5.0 von 5 Sternen Superpraktisches Gerät

2.0 von 5 Sternen Nicht zu empfehlen
Veröffentlicht am 8. Juni 2012 von AMICO MARGOT

5.0 von 5 Sternen Superpraktisches Gerät, 8. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Lurch 10203 Spirali grün / creme (Housewares)
Superschneller Spiralenschneider für absolut alle festen Gemüse- und Obstsorten sowie für festen Käse, Feinwürstchen und bedingt für Tofu; die zu schneidenden Teile müssen möglichst fest, rund und gerade sein. Die Reste beim Spiralisieren schneide ich entweder schnell noch klein oder hebe sie für die nächste Mahlzeit auf, am einfachsten für Suppe oder püriert. Und wenn ich für eine Mahlzeit mal nicht so lange Fäden will, schneide ich einfach mit der Küchenschere ein paar Mal in den Spiralenhaufen rein. Ich bin eigentlich ein absoluter Fan des Boerner-Hobels, doch seit ich den Spiralenschneider habe, nutze ich den viel öfter oder mixe beides. Das Mundgefühl mit den Spiralen ist einfach genial.

Obwohl aus Plastik, ist er ausgesprochen stabil und die Füsse saugen sich auf der Arbeitsplatte fest. Die Klingen lassen sich recht einfach austauschen. Das Schneiden geht total schnell; wenn man beidhändig arbeitet, kann man genug Druck ausüben. Und ganz wichtig: wenn man sofort nach Gebrauch alles unter fliessendem Wasser mit Bürste (Vorsicht scharfe Klingen) reinigt, geht das auch ziemlich schnell; wenn's erstmal angetrocknet ist, ist die Reinigung ziemlich nervig.

Es gibt zwei unterschiedliche Spiralenschneider im Handel, die verschiedene Faden-oder Streifen-Dicken fabrizieren, was man sehr schön in Internet-Vorfùhrungen sieht:
Der Spirali (Spirooli) schneidet dickere Fàden in 2 Durchmessern (Spagetti- oder Maccaroni-Durchmesser) oder Streifen (Tagliatelle-artig) und der Julienne Slicer (Saladecco, Legumette) schneidet hauchfeine Fäden oder Streifen (Glasnudel-Dicke).
Es gibt im Internet gute Videovorführungen - in die Suchfunktion unter Videos folgende Suchwörter eingeben:
für den Spirali: "Lafer Spirali" - für beide Geräte: "The Difference Between Spiralisers & Spiroolis" - für den Julienne Slicer: "Spiral Slicer Demo".

Ich habe das Gerät schon mit wachsender Begeisterung für alles Mögliche benutzt:
Für Rohkost: Gemüsesalate, die auf der Zunge zergehen - Sandwich-Füllung - Obstsalat - Nester als Unterlage für anderes - Mixed Pickles - schnelle Dekoration.
Für Gegartes: statt Nudeln oder vermixt mit Nudeln - superschnelles Kurzbraten oder Dämpfen - pur oder paniert frittiert - zum schnellen Umwickeln von Anderem - Rösti-artig im Ganzen gebraten - mit Eiern zu Tortilla, Gratins und Aufläufen verarbeitet - Pizza-Belag - Antipasti.
Getrocknet: als Vorbereitung zum leichten Trocknen zum Haltbarmachen - oder zum späteren Pulverisieren für Kräutersalz & Würzmixe.

5.0 von 5 Sternen Gemüse mal anders präsentiert - und das noch schnell und einfach, 22. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Lurch 10203 Spirali grün / creme (Housewares)
Habe mir das Gerät aufgrund der vielen zufriedenen Reaktionen zugelegt weil ich mal was Neues für's Auge auf die Teller zaubern wollte und muss sagen ich bin sehr zufrieden.

Der Spirali wird quasi anwendungsfertig geliefert, die Aufbewahrung für die zusätzlichen Klingen ist im Gerät integriert und die Klingen schnell und einfach ausgetauscht bzw. wieder untergebracht. Also keine Einzelteile, die irgendwo hingelegt werden und dann bei Bedarf nicht aufzufinden sind weil man sich nicht erinnern kann, wo genau man sie hingelegt hat ;-)

Nach kurzer Übung gelingen die Spiralen und Spagetti auch wirklich gut und die Gäste waren begeistert!
Die Reinigung geht auch ganz einfach unter fliessendem Wasser.
Macht also wirklich Spaß den Spirali zu benützen.

5.0 von 5 Sternen super, besonders zu dem Preis!, 15. Oktober 2013
Überlegung vor Kauf:

Ich hatte mich für den Lurch Spirali entschieden (im Gegensatz zum Spirelli von Gefu), da er im Preis Leistungsverhältnis eindeutig gewinnt. Im Nachhinein bin ich ziemlich froh darüber. Eigentlich wollte ich einen Spiralschäler nur für Zucchini Spaghetti - und eig sind mir einfache, leicht zu bedienende und dazu noch platzsparende Geräte lieber (wie der Spirelli). Nachdem Freunde von mir diesen allerdings getestet und gegengetestet hatten (mit meinem Lurch) kamen wir zu der Erkenntnis, dass der Lurch Spiralschneider ein schöneres Ergebnis zaubert. :) Richtige Entscheidung also.

Pro:

- perfekte Zucchini-Spaghetti und -Tagliatelle, die auch noch super schmecken
- leichte Handhabung
- nicht so groß, wie erst befürchtet
- schneller Aufbau
- es bleiben nur kleine Reste
- macht Spaß
- vielseitig verwendbar

Kontra:
- sauber machen ist etwas aufwendig
=> ich empfehle eine praktische Spülbürste, mit der das Saubermachen eine Leichtigkeit ist ;)

Fazit:

Ich würde den Lurch Spirali wieder kaufen und habe ihn auch schon Freunden empfohlen - wobei die eig von dem Gerät und der "Vorführung" schon begeistert genug waren ;) viel empfehlen konnte ich da gar nicht ;)

5.0 von 5 Sternen Suuuper einfach und sehr dekorativ, 22. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Lurch 10203 Spirali grün / creme (Housewares)
Ich habe dieses Teil im TV zum ersten Mal gesehen. Die Handhabung ist einfach, schnell und effektiv. Am liebsten mache ich damit Zucchinispaghetti, die ich dann mit Pesto genieße. Auch die Reinigung ist problemlos. Einfach abspülen und trocknen. Super geht's auch mit Karotten oder Kohlrabi. Würde ich immer wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Nudeln aus Gemüse einfach Genial., 30. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Lurch 10203 Spirali grün / creme (Housewares)
Ein super Gerät dass wir jedem Vegetarier nur empfehlen können. Die Zuccinienudel sind ein Traum.
Das Gerät könnte etwas stabiler gefertigt sein, da doch ein gewisser Kraftaufwand beim Drehen erforderlich ist.
Die Reinigung ist problemlos. Wir würden den Lurch auf jeden Fall wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Der Lurch macht Laune!, 13. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Lurch 10203 Spirali grün / creme (Housewares)
Super Teil, nach kurzem Probieren kann man gut damit umgehen. Eine tolle Möglichkeit, Gemüse mal anders zuzubereiten: Mein Mann hat sich über die Zucchini-Spaghetti gefreut wie ein kleines Kind!
Ich habe festgestellt, dass nicht jedes Gemüse gut dafür geeignet ist, es ist abhängig von Konsistenz und Größe (Wurzelgemüse z.B. sollte nicht dünn und lang sein...). Die Reinigung geht verhältnismäßig einfach. Allerdings benötigt man etwas Platz im Schrank dafür. Mir gefällt sehr gut, das alles Zubehör im Gerät untergebracht ist und man keine Einzelteile herumliegen hat.
Wer gerne kocht und variiert macht mit dem Lurch einen guten Kauf!

5.0 von 5 Sternen Lurch Spirli-Schneider - einfach super, 15. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Lurch 10203 Spirali grün / creme (Housewares)
ausgepackt, Zuchini eingespannt und Spaghetti gemacht. Einfach toll und super Ergebnis. Würde ich sofort wieder kaufen und jedem empfehlen. Einfach kaufen.

2.0 von 5 Sternen Nicht zu empfehlen, 8. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Lurch 10203 Spirali grün / creme (Housewares)
Die Spedition war wie immer hervorragend schnell. Nicht alle Gemüsearten kann man mit diesem Teil schnitzeln, Auberginen kommen da nicht durch, Möhren zerbrechen sehr schnell, das Teil löst sich schnell vom Tisch und man muss daher mit viel Mühe und Kraft diesen Schnitzler am Tisch festhalten während man mit der anderen Hand versucht das Gemüse zu schnitzeln, werde ich wahrscheinlich wiederverkaufen.

2.0 von 5 Sternen Selbst schuld!, 13. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Lurch 10203 Spirali grün / creme (Housewares)
Entgegen meiner Vernunft, habe ich dieses Gerät bestellt & gedacht ich werde von nun an die tollsten Gemüsespaghetti der Welt zaubern. Keine Frage, das Versprechen von Lurch, es stelle Gemüsespiralen her, stimmt! (Deshalb wenigstens 2 Sterne) Da fehlt nur die Info, dass man für einen Teller Spiralen tonnenweise Gemüse braucht. Wer sich kurz Zeit nimmt sich über den Mechanismus Gedanken zu machen, dem wird auch sofort klar warum das so ist: Der Schäler funktioniert wie eine Drehbank, soll heißen, erst wenn das Gemüse eine exakt geometrisch korrekte zylindrische Form hat, haben die Schneiden überhaupt eine Chance eine Spirale zu produzieren. Das hat nichts mit der Fingerfertigkeit des Anwenders zu tun. Eine Zucchini ergibt also eine volles Schälchen "Geraspeltes" & eine einzige "Spirale". Bitte Finger davon lassen, es ist einfach nicht praktikabel!

3.0 von 5 Sternen nicht jedes Gemüse.., 24. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Lurch 10203 Spirali grün / creme (Housewares)
leider kann ich mit dem lurch keine Möhrenspaghetti "zaubern" und auch nicht jede Zucchini ist geeignet. Hatte es mir etwas unkomplizierter vorgestellt.

Lurch 10203 Spirali grün / creme