5.0 von 5 Sternen Superpraktisches Gerät
Veröffentlicht am 8. November 2011 von Lucca

3.0 von 5 Sternen Etwas gross und nicht so perfekt
Leider gibt es im deutschen Raum keinen idealen Spiralizer. Dieser tut es aber auch: Er läßt sich leicht auseinandernehmen und reinigen. Man kann leicht Gemüse in die gewünschte Form bringen, ohne Strom zu benötigen. Leider ist das Arbeiten mit dem Gerät etwas beschwerlich.
Veröffentlicht am 18. Juli 2011 von Anonym

5.0 von 5 Sternen Superpraktisches Gerät, 8. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Lurch 10203 Spirali grün / creme (Housewares)
Superschneller Spiralenschneider für absolut alle festen Gemüse- und Obstsorten sowie für festen Käse, Feinwürstchen und bedingt für Tofu; die zu schneidenden Teile müssen möglichst fest, rund und gerade sein. Die Reste beim Spiralisieren schneide ich entweder schnell noch klein oder hebe sie für die nächste Mahlzeit auf, am einfachsten für Suppe oder püriert. Und wenn ich für eine Mahlzeit mal nicht so lange Fäden will, schneide ich einfach mit der Küchenschere ein paar Mal in den Spiralenhaufen rein. Ich bin eigentlich ein absoluter Fan des Boerner-Hobels, doch seit ich den Spiralenschneider habe, nutze ich den viel öfter oder mixe beides. Das Mundgefühl mit den Spiralen ist einfach genial.

Obwohl aus Plastik, ist er ausgesprochen stabil und die Füsse saugen sich auf der Arbeitsplatte fest. Die Klingen lassen sich recht einfach austauschen. Das Schneiden geht total schnell; wenn man beidhändig arbeitet, kann man genug Druck ausüben. Und ganz wichtig: wenn man sofort nach Gebrauch alles unter fliessendem Wasser mit Bürste (Vorsicht scharfe Klingen) reinigt, geht das auch ziemlich schnell; wenn's erstmal angetrocknet ist, ist die Reinigung ziemlich nervig.

Es gibt zwei unterschiedliche Spiralenschneider im Handel, die verschiedene Faden-oder Streifen-Dicken fabrizieren, was man sehr schön in Internet-Vorfùhrungen sieht:
Der Spirali (Spirooli) schneidet dickere Fàden in 2 Durchmessern (Spagetti- oder Maccaroni-Durchmesser) oder Streifen (Tagliatelle-artig) und der Julienne Slicer (Saladecco, Legumette) schneidet hauchfeine Fäden oder Streifen (Glasnudel-Dicke).
Es gibt im Internet gute Videovorführungen - in die Suchfunktion unter Videos folgende Suchwörter eingeben:
für den Spirali: "Lafer Spirali" - für beide Geräte: "The Difference Between Spiralisers & Spiroolis" - für den Julienne Slicer: "Spiral Slicer Demo".

Ich habe das Gerät schon mit wachsender Begeisterung für alles Mögliche benutzt:
Für Rohkost: Gemüsesalate, die auf der Zunge zergehen - Sandwich-Füllung - Obstsalat - Nester als Unterlage für anderes - Mixed Pickles - schnelle Dekoration.
Für Gegartes: statt Nudeln oder vermixt mit Nudeln - superschnelles Kurzbraten oder Dämpfen - pur oder paniert frittiert - zum schnellen Umwickeln von Anderem - Rösti-artig im Ganzen gebraten - mit Eiern zu Tortilla, Gratins und Aufläufen verarbeitet - Pizza-Belag - Antipasti.
Getrocknet: als Vorbereitung zum leichten Trocknen zum Haltbarmachen - oder zum späteren Pulverisieren für Kräutersalz & Würzmixe.

5.0 von 5 Sternen Gemüse mal anders präsentiert - und das noch schnell und einfach, 22. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Lurch 10203 Spirali grün / creme (Housewares)
Habe mir das Gerät aufgrund der vielen zufriedenen Reaktionen zugelegt weil ich mal was Neues für's Auge auf die Teller zaubern wollte und muss sagen ich bin sehr zufrieden.

Der Spirali wird quasi anwendungsfertig geliefert, die Aufbewahrung für die zusätzlichen Klingen ist im Gerät integriert und die Klingen schnell und einfach ausgetauscht bzw. wieder untergebracht. Also keine Einzelteile, die irgendwo hingelegt werden und dann bei Bedarf nicht aufzufinden sind weil man sich nicht erinnern kann, wo genau man sie hingelegt hat ;-)

Nach kurzer Übung gelingen die Spiralen und Spagetti auch wirklich gut und die Gäste waren begeistert!
Die Reinigung geht auch ganz einfach unter fliessendem Wasser.
Macht also wirklich Spaß den Spirali zu benützen.

5.0 von 5 Sternen Wooww, 4. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Lurch 10203 Spirali grün / creme (Housewares)
Der Spiralschneider ist einfach der Hammer, bin sehr zufrieden damit :) Ich benutze den Schneider für Kartoffeln. Die Entstandenen Spiralen kann man in der Pfanne oder im Backofen ganz praktisch kochen. Ich würde sie jedem empfehlen :)

5.0 von 5 Sternen Nudeln aus Gemüse einfach Genial., 30. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Lurch 10203 Spirali grün / creme (Housewares)
Ein super Gerät dass wir jedem Vegetarier nur empfehlen können. Die Zuccinienudel sind ein Traum.
Das Gerät könnte etwas stabiler gefertigt sein, da doch ein gewisser Kraftaufwand beim Drehen erforderlich ist.
Die Reinigung ist problemlos. Wir würden den Lurch auf jeden Fall wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen super, besonders zu dem Preis!, 15. Oktober 2013
Überlegung vor Kauf:

Ich hatte mich für den Lurch Spirali entschieden (im Gegensatz zum Spirelli von Gefu), da er im Preis Leistungsverhältnis eindeutig gewinnt. Im Nachhinein bin ich ziemlich froh darüber. Eigentlich wollte ich einen Spiralschäler nur für Zucchini Spaghetti - und eig sind mir einfache, leicht zu bedienende und dazu noch platzsparende Geräte lieber (wie der Spirelli). Nachdem Freunde von mir diesen allerdings getestet und gegengetestet hatten (mit meinem Lurch) kamen wir zu der Erkenntnis, dass der Lurch Spiralschneider ein schöneres Ergebnis zaubert. :) Richtige Entscheidung also.

Pro:

- perfekte Zucchini-Spaghetti und -Tagliatelle, die auch noch super schmecken
- leichte Handhabung
- nicht so groß, wie erst befürchtet
- schneller Aufbau
- es bleiben nur kleine Reste
- macht Spaß
- vielseitig verwendbar

Kontra:
- sauber machen ist etwas aufwendig
=> ich empfehle eine praktische Spülbürste, mit der das Saubermachen eine Leichtigkeit ist ;)

Fazit:

Ich würde den Lurch Spirali wieder kaufen und habe ihn auch schon Freunden empfohlen - wobei die eig von dem Gerät und der "Vorführung" schon begeistert genug waren ;) viel empfehlen konnte ich da gar nicht ;)

3.0 von 5 Sternen Etwas gross und nicht so perfekt, 18. Juli 2011

4.0 von 5 Sternen Schönes Teil, 16. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Lurch 10203 Spirali grün / creme (Housewares)
Durchs Fernsehen bin ich auf dieses Küchengerät aufmerksam geworden.Kurzerhand bei Amazon bestellt und keine 48h später war es da.Ausgepackt und ausprobiert.Die Gemüsespiralen sehen toll aus und sind auch noch gesund.
Das in der Mitte ein kleiner Rest,in Form eines ca. 1cm dicken Stiftes bleibt,ist meiner Meinung nach vertretbar.
Die Reinigung geht recht flott. Unter fliesendes Wasser halten, kurz abtrocknen, fertig. Vor Gebrauch sollten die 2 nicht benötigten Reiben aber aus Ihren Haltern entfernt werden, da sie sonst nur unnötig verschmutzen.
Alles in allem ein Teil, was man nicht unbedingt haben muss, aber Spass macht.

5.0 von 5 Sternen super, 20. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Lurch 10203 Spirali grün / creme (Housewares)
tolles vielseitiges gerät. Kartoffelchips sind sehr lecker und auch super dünn. auch das gemüse läßt sich super schneiden. sogar unsere kinder 2 und 4 essen jetzt davon, weil sie es selber schneiden können.

5.0 von 5 Sternen Begeistert, 8. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Lurch 10203 Spirali grün / creme (Housewares)
Die Handhabung dieses Küchengeräts ist sehr einfach und geht super schnell!
Ich mache damit gerne Zucchini- Spaghetti und die bekomme ich schneller hin als ich dachte.
Tatsächlich gibt es bei mir deswegen keine gekauften Spaghetti aus Hartweizengriess mehr.
Das Gerät ist einfach zu reinigen und braucht im Küchenschrank seinen eigenen Platz ( da es sich nicht einklappen lässt).
Trotzdem bin ich vollends mit diesem wunderbaren Produkt zufrieden und kann es nur jedem Freund der gesunden Küche weiterempfehlen.

2.0 von 5 Sternen Nicht zu empfehlen, 8. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Lurch 10203 Spirali grün / creme (Housewares)
Die Spedition war wie immer hervorragend schnell. Nicht alle Gemüsearten kann man mit diesem Teil schnitzeln, Auberginen kommen da nicht durch, Möhren zerbrechen sehr schnell, das Teil löst sich schnell vom Tisch und man muss daher mit viel Mühe und Kraft diesen Schnitzler am Tisch festhalten während man mit der anderen Hand versucht das Gemüse zu schnitzeln, werde ich wahrscheinlich wiederverkaufen.

Lurch 10203 Spirali grün / creme