5.0 von 5 Sternen sehr empfelenswert
Eine schöne Sammlung, die die wichtigsten Ereignisse der Wende zeigt. Auch für Kinder geeignet die die Wende nicht erlebt haben.
Vor 13 Monaten von Guido Pelk veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nicht vollständig und etwas teuer
Leider ist diese Sammlung nicht vollständig - es sind nur ausgewählte Tage enthalten. Ich habe dann festgestellt, dass es die komplette Serie bei der Bundeszentrale für politische Bildung für 25 Euronen gibt - und sie enthäte tatsächlich alle 18 DVDs mit rund 170 Folgen. Gemessen daran ist dies ein sehr ungünstiges Angebot.
Veröffentlicht am 29. August 2011 von borisHB

2.0 von 5 Sternen Nicht vollständig und etwas teuer, 29. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Chronik der Wende - Die entscheidenden Tage (3 DVDs) (DVD)

5.0 von 5 Sternen sehr empfelenswert, 25. Oktober 2013

5.0 von 5 Sternen Geschichte ganz aus der Nähe, 3. September 2013
Verpackung war sehr gut, die DVD in bestem Zustand und originalverpackt.

Die Kurzfilme, die vor Jahren im Öffentlich-Rechtlichen TV gelaufen sind sollte man sich immer mal wieder ansehen. Die rücken den Blickwinkel wieder zurecht. Nichts für selbstverständlich erklären, Politik hinterfragen. Dabei hilft diese Reportage.

5.0 von 5 Sternen Zeit der Erinnerung, 29. Februar 2012
Die Chronik spricht für sich.
Die Zeit der Wende erlebt man hautnah.
Es lohnt sich die Dokumentation von
Anfang bis zum Ende anzuschauen.
Und Gänsehaut gibt's auch!

5.0 von 5 Sternen lebendige Zeitgeschichte, 12. November 2014
sehr gute Doku, gerne weiter zu empfehlen
sollte in den Schulen Deutschlands gezeigt werden, ist auf jeden Fall besser als die Theorie
am besten erzählen noch lebende Zeitzeugen selbst den Schülern, was sie erlebt haben

5.0 von 5 Sternen genau so hab ich es damals miterlebt, 21. November 2014
Als würde man die wende noch einmal mit erleben.....!! Es waren aufregende Stunden und wenn man es sich jetzt nochmal vor Augen hält kommen einem die Tränen. ....!!!

2.0 von 5 Sternen Enttäuschung, 17. November 2009
Ich bin von der Fernsehserie sehr begeistert und dachte, dass ich in den DVD's das Gleiche finden würde. Leider fehlt vieles, so dass ich doch eher enttäuscht bin.

5.0 von 5 Sternen So spannend kann Geschichte sein, 18. Oktober 2010
Schon wirklich 21 Jahre her, dass die Mauer viel? Wo bleibt die Zeit?
Eine Dokumentation die schon 1995 zum 5. Jahrestag der deutschen Einheit produziert wurde. Tagebuchartig werden auf 3 DVDs die Monate der friedlichen Revolution zur "Wende" 1989 und Mauerfall aufgezeigt. Vom "07.10.1989 bis zum 18.03.1990" zeigen ca. 10 - 15. Minütige Zusammenstellungen, das geschehen des jeweiligen Tages. So spannend kann Geschichte sein. Da es sich um eine ältere Produktion handelt, ist das Bild und der Ton der Zeit geschuldet und nicht weiter digital aufbereitet worden. Die Ausführliche - 18 DVD umfassende "Chronik der Wende" gibt es bei der Bundeszentrale für politische Bildung, wäre mir aber dann doch zuviel. Hier wurde das Wichtigste zusammen gestellt! Für Wissensdurstige jedenfalls eine Wertvolle, wie spannende Abhandlung der jüngeren Geschichte unseres Landes, die man im DVD Regal stehen haben sollte!

5.0 von 5 Sternen Ich hoffe, das Wichtigste ist dabei..., 7. November 2014
M. Börner (Geldern, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Auch wenn die komplette Reihe gerade jeden Morgen auf RBB läuft, so wollte ich mir nicht die Mühe machen, alle Teile auf DVD aufzunehmen... Ich denke (und hoffe), dass hier in der Auswahl die wichtigsten Tage verewigt sind...

5.0 von 5 Sternen Chronik der Wende, 31. Mai 2014
Aus Zeitgründen, habe ich das DVD noch nicht gründlich angeschaut. So habe ich zurzeit nur einen Überblick, das sehr positiv ist.

Chronik der Wende - Die entscheidenden Tage (3 DVDs)