5.0 von 5 Sternen `Rockin` in the free world`
Veröffentlicht am 5. Mai 2012 von Child in time

3.0 von 5 Sternen Youngs am meist-überschätze Platte
Die wichtigste Erkenntnis: Neil Youngs Comeback-Platte ist keine. Erstens war er nie weg und lieferte auch bei Geffen ‚besondere' Platten ab (wobei Life und Landing on the Water keine schlechte Platten sind) und zweitens, wenn es doch so etwas wie ein Comeback war, dann war das doch This Note's For You, das zwar nicht stilistisch dem alten Neil entsprach, aber doch...
Veröffentlicht am 5. August 2003 von Tryon

5.0 von 5 Sternen `Rockin` in the free world`, 5. Mai 2012
Child in time - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Freedom (Audio CD)
"Freedom" erschien 1989 und wurde eingespielt von Neil Young (Vocals, Guitars, Piano), Chad Cromwell (Drums), Rick "The Bass Player" Rosas (Bass), Frank "Poncho" Sampedro (Guitar, Keyboards, Mandolin, Vocals), Ben Keith (Alto Saxophone, Pedal Steel Guitar, Keyboards, Vocals). Dazu kamen noch jede Menge Gäste wie z.B. Linda Ronstadt (Vocals). Produziert wurde das Werk von Neil Young und Niko Bolas.

Die 80er Jahre waren eine musikalisch ungewöhnliche Zeit für Neil Young. Es kamen einige `komische` Alben auf den Markt (z.B. der Synthesizer-Sound auf "Trans" von 1982), welche von vielen Fans nicht angenommen wurden und demnach auch wenig erfolgreich waren. Daher stellt "Freedom" eine Art Comeback dar, obwohl Neil natürlich niemals weg war.

Es geht los mit der Live Acoustic-Version von `Rockin` in the free world` (sehr beeindruckend) und hört auf mit der Hard Rock-Version des gleichen Songs. `Crime in the city (Sixty to zero Part I) ist ein weiteres highlight. Das Stück finde ich sehr spannend und es wird in fast 9 Minuten nie langweilig. `Don`t cry` ist genauso stark, hier hören wir diese Neil Young "Schreddergitarre". `Eldorado` hört sich nach Mexiko an. :-) Selbst die Coverversion von `On broadway` finde ich gelungen. `Wrecking ball` wirkt sehr zerbrechlich, insbesondere der Gesang von Neil. Ein schönes ruhiges Stück ist `Hangin` on a limb`. Das gleiche gilt für `Someday`. `No more` ist recht flott mit toller Melodie. Wie bereits geschrieben, werden wir mit dem Hard Rocker `Rockin` in the free world` entlassen.

Insgesamt ist "Freedom" sehr abwechslungsreich, hören wir den ruhigen `Akustik Neil` genau wie den rockenden Künstler. Auch bei 61 Minuten Laufzeit kommt nie Langeweile auf. Daher kann es nur 5 Sterne für eines seiner besseren, wenn nicht sogar besten, Alben geben.

5.0 von 5 Sternen Widerspruch, 14. September 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Freedom (Audio CD)
Ich schreibe meine erste Kritik bei Amazon nur, um dem Kollegen aus Österreich zu widersprechen, der ganz offensichtlich was an den Ohren hat. Ich bin kein Neil Young Fan und besitze die Platte erst seit ein paar Tagen - meine allererste von NY. Das Ding ist der Hammer und dazu geeignet, sich intensiv mit dem Thema Neil Young zu beschäftigen. Unbedingt anhören!!!

5.0 von 5 Sternen Ein solides und prima Neil Young Album!!!, 28. Juli 2013
Bernd Floyd "Kinkdyolf" (Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Freedom (Audio CD)
"Freedom" von Neil Young erschien im Jahre 1989. Dieses Album musste ich mir sofort zulegen, da mir der Song, "Rockin' In The Free World", den mir ein Freund vorspielte, unglaublich gut gefiel. Ähnlich wie auf der Veröffentlichung "Rust Never Sleeps", wo My My, Hey Hey zweimal (akustisch und mit "Strom") zu hören ist, verhält es sich auch mit "Rockin' In The Free World". Zu Beginn des Albums ist die akustische Fassung und als Schlusstrack die härtere, mit der E-Gitarre gespielte, Version zu hören. Beide Songs sind exzellent. Ein ebenso starker Song, ist das relativ ruhige und 8:45 Minuten lange "Crime In The City (Sixty To Zero, Pt. 1)". "Don't Cry" fällt da meinem Erachten nach doch etwas ab. Hier bekommen diejenigen, die die verzehrte Gitarre von Young schätzen, etwas für ihre Ohren. Der übernächste Song "Eldorado" ist für mich eines der stärksten Songs von "Freedom". "The Ways Of Love" ist ein Song, der auch gut auf dem "Harvest" bzw. "Harvest Moon" gepasst hätte. Richtig interessant wird es auch mit "On Broadway". Dieser alte Song von "Barry Mann, Cynthia Weil, Jerry Leiber, Mike Stoller" wird hier von Neil Young in einer atemberaubenden Fassung auf der E-Gitarre dargeboten. Einfach genial! Alleine deshalb lohnt sich die Anschaffung des Albums. Der drittletzte Song "No More" ist noch so eine Perle auf dieser CD. Insgesamt 12 Tracks finden sich auf der CD. Es gibt keinen richtigen Ausfall und mehrere richtig überragende Songs. Die Anschaffung dieser CD ist absolut lohnend. Wer Neil Young Fan ist, der nennt dieses Werk bereits sein Eigen und wird es schätzen. Besonders, da Neil Young in den 80ziger Jahren doch einige etwas merkwürdigere bzw. gewagtere Alben (z.B. "Trans" oder "Everybody's Rockin") herausgebracht hatte, die mir persönlich absolut nicht zusagen.
Mit Freedom liegt man aber auf der musikalischen Neil Young Welle, für die er bekannt ist. Ein prima Album!

4.0 von 5 Sternen Good to see you again, 10. August 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Freedom (Audio CD)
Wie schon LIFE ist FREEDOM ein Hoffnungszeichen für jeden Neil Young Fan. Schließlich schreiben wir das Jahr 1989 und vor nicht all zu langer Zeit hat der Meister Platten gemacht deren Qualität sich seinen alten Fans ( die den Singer-Songwriter Neil Young mochten ) nicht ganz erschloß. Nett formuliert. Man könnte auch ganz untolerant 80'er-Synthie-Quark dazu sagen. Aber vorbei, alles vergessen. Neil rockt wieder, Neil erzählt, weniger rockig, lange Geschichten; kurzum es macht wieder Spaß sich die Platte anzuhören. Dafür ( und für die wahrhaft großartigen Platten die folgen sollten und immer noch folgen ) sein dem Herren gedankt! Kaufen !

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 21. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Freedom (Audio CD)
Auf dieser CD kommt NY etwas konventioneller und angepasster daher als auf den CD's mit Crazy Horse. Trotzdem absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen The Godfather of Grunge, 30. November 2013
tom l. "tomtom" (regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Freedom (Audio CD)
Der Opener "Rockin in a free world" in der Acoustik Version ist schon ein echter Happen und allein dieser Song ist das Geld für das Album schon wert. Das der Altmeister auch am Ende eine Version des Titels stellt ist für Young Fans nichts neues. Das macht er öfter so. Auf "Rust Never Sleeps" ist dies ebenfalls zu hören. Dazwischen liefert Freedom ein dankbares Stück echter Rockmusik mit vielen hörenswerten Youngtimern. Viel Gitarre, Harp und nochmehr Young. Für meinen Geschmack eines der hörenswerteren Alben des Godfather of Grunge.

5.0 von 5 Sternen Klassiker Nachkauf für die CD-Sammlung, 20. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Freedom (Audio CD)
Musikalisch abwechslungsreiches Meisterwerk, das eigentlich in jede NY - Tonträgersammlung gehört. Und das nicht nur wegen der Versionen von "Rockin in a free World".

5.0 von 5 Sternen warum 5 sterne für diese scheibe?, 3. September 2008
Stephan Urban "stevo" (wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Freedom (Audio CD)
...das ist einfach zu erklären. weil es für mich neben der (von stil und sound her völlig andersartigen) jahrhundertplatte "harvest" die zweitbeste scheibe des unvergleichlichen NY ist.

was einige hier anführen - inhomogene zusammenstellung und so - das stimmt. aber:
na und? ist ja auch offiziell kein konzeptalbum und sowas macht das hören abwechslungsreich. wenn man das nicht will, kann man sich ja auch endlosgedudel wie zb tubular bells - in welcher version auch immer - reinziehen...

die unplugged live-aufnahme am beginn reißt schon mal ganz fein an und erdet den geneigten hörer nachhaltig. die nächste nummer kommt dann so wolkig und federnd daher, dass man den bodenkontakt verlieren könnte und ein schwebender zustand möglich scheint.

dann schlapft es mit ein wenig schmalz und country weiter, aber keine angst, immer auf NY niveau, seine persönliche note macht einfach den unterschied zwischen mist und großartiger musik aus. einzig mit der coverversion "on broadway" kann ich nicht viel anfangen, aber auch hier ist die eigenwillige interpretation zumindest hörenswert.

die herumraunzerei auf "wrecking ball" ist herzergreifend, von keinem anderen "sänger" würde ich sowas aushalten, bei NY macht's auch noch spass, was dann auch so ähnlich für die folgenden zwei nummern gilt.

mit dem letzten song schliesst sich der kreis, wir haben es mit einer sehr elektrischen pressluftversion der ersten nummer zu tun, da kann man beim hören kaum stillhalten - großartig!

die soundqualität verfehlt knapp einen audiophilen anspruch und schwankt von ziemlich gut bis überdurchschnittlich, keinesfalls wäre dafür ein sternabzug gerechtfertigt.

tolle platte!

5.0 von 5 Sternen Bläst einen um..., 5. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Freedom (Audio CD)
Vorweg, wer mit Neil Young lediglich "Heart of gold" verbindet, sollte die Finger von der CD lassen. Für mich mit Abstand einer der besten CDs die ich im Schrank habe. Ein bißchen Zeit muss man sich für die Songs natürlich nehmen, und auch mal 'ne anständige Gitarrenrückkopplung abkönnen. Wer richtige Rockmusik mag: Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Back On The Track, 22. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Freedom (Audio CD)
Endlich, Neil ist wieder dort, wo er hin gehört: On Top!!!!
Ein wirkliches Ausnahme-Album, bei dem man gar nicht weiß, wo man anfangen soll:
Zuerst die für Neil typische "Zange" mit "Rockin in the free world", der musikgewordene Ausdruck des Zeitgeistes anno 1989, welche das Album umschließt: Vorne die akustsiche Version, hinten eine elektrsiche Version mit der Brachialität einer Abrissbirne, wow!!!
Dazwischen gute, elektische Stücke wie "Crime In The City" und "Don't Cry"; bei letztgenannten sollte man ernsthaft aufpassen, dass die Lautsprechermembranen nicht herausfallen, denn der Ausbruch bzw. das Soli vom Meister kommt eher unerwartet.

Sehr schön auch die Balladen "Wrecking Ball" und "Hanging On A Limb".

Erwähnenswert auch die sehr gelungene Neuauflage des Motown-Klassikers "On Broadway" oder "Eldorado", welches eine ganz tolle wildwest-Stimmung einfängt. Sehr gut auch, dass "Too Far Gone" endlich zu später Ehre des Releases kommt (Stück stammt von 1976).

Dieses Album ist m.E. auch ein sehr guter Einstieg in die Musik von Neil Young, da es sehr viele Facetten abdeckt.

Wer kann, sollte sich auch die kurz vorher erschienene "Eldorado-EP" besorgen, auf dem die beiden Kracher "Heavy Love" und "Cocaine Eyes" zu hören sind.

Freedom
Freedom von Neil Young