Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More MEX Shower roesle Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 25. August 2011
Zugegeben: Mir war Elbow bis vor kurzem unbekannt. Das änderte sich mit einer auf Arte ausgestrahlten Zusammenfassung des Hurricane-Festivals 2011. Ein Auftritt hypnotisierte mich regelrecht -- es war Elbow mit "Grounds For Divorce". Wirklich genial. Ich kann diese Aufnahme immer wieder hören (und sehen) und bin immer wieder aufs Neue hingerissen. Da ist einerseits diese wunderbar einfühlsame Melodie -- andererseits aber auch ein herrlich satter "Sound". Das Schlagzeug macht seinem Namen alle Ehre. Kraftvoll und antreibend. Und wenn Guy Garvey dann noch selbst mit trommelt: um so besser. Als dann "Grounds For Divorce" über die zu kritisierende CD (Track 4) ertönte, war die Ernüchterung riesig. Wurde die Aufnahme in einer ATU-Autowerkstatt oder einer anderen Fabrikhalle gemacht? Schon bei etwas höherer Lautstärke ist der Hochtonbereich absolut lästig, die Stimme klingt regelrecht krank. Hat der Mensch ein Kehlkopfproblem? Der Gedanke liegt nahe, dass eine solch zerbrechliche Stimme verbunden mit einem harschen Klangcharakter zum Lied gehören soll. Leider ist dem nicht so: die gesamte CD ist absolut höhenlastig. Das verdirbt den Spaß bzw. den Genuss für mich gewaltig. Denn unmittelbar auf Track 4 folgen zwei weitere wunderschöne Lieder mit ebenso schönen Texten. Mein Eindruck ist -- sorry --, dass der verantwortliche Tonmeister hörgeschädigt ist und infolgedessen den Frequenzbereich ab 10 kHz um satte 10 dB überbewertet. Oder ist das ganze Absicht? Im Sinne des Tonmeister-Statements im Film "Once" (mit gleichnamigem Soundtrack): es muss auch im Auto gut klingen. Vielleicht klingt diese CD ja in einem Kleinwagen bei Vollgas und maximalen Störgeräuschen ausbalanciert? Fazit: Einige Songs sind wirklich fabulös, und auch das Booklet ist mit Liebe gemacht, so dass sich der Kauf der CD lohnen sollte. Klangtechnisch enttäuscht die CD jedoch völlig.
77 Kommentare|6 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. September 2014
Ich habe mir die CD bestellt, da ich "On Days like this" im Radio gehört habe und den Song schon bei einmaligem Hören einfach grandios fand. Da kann der Rest doch nicht schlecht sein, oder? Stimmt nur in Teilen. Ich mag sperrige Musik, doch dem Album als Ganzem kann ich auch nach mehrmaligem Hören nichts abgewinnen. Der Sänger nuschelt sich einen zusammen, bei einigen Songs passt das, doch bei vielen Songs ist das eher nervig. Ausgespart davon sind der oben genannte Track sowie "The Bones of You", "Mirrorball".
am 2. Februar 2009
I had originally been attracted to the album by the video of the guy standing at a busy street intersection throwing a sign up into the air and catching it (one day like this link: [...]

The first couple of listens disappointed somewhat, especially the first track with intermittent, overloud blasts of brass?

However, perserverence paid off and after a few more listens, the tracks really started to grow on me - even the first one!
am 9. April 2013
ACHTUNG:die Lieder sind super aber leider hat die CD eine sehr schlechte Aufnahmequalität was den Musikgenuß nachhaltig beeinträchtigt, sehr schade!
44 Kommentare|4 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. Februar 2012
Hallo,

also ich bin über einen Fernsehauftritt auf Elbow gekommen. Musik im Großen will ich hier gar nicht beschreiben, das tun andere Kommentare schon ausreichend.
War jedenfalls recht begeistert von der Musik, hatte nach 5 Minuten im Fernsehen die Scheibe hier bestellt.

Aber: der Sound ist wirklich eine Frechheit. Klingt, als ob man einen Pappkarton auf die Lautsprechermembranen geklebt hätte. Absolut grausam, tlw. ein Ton-MischMasch wie bei einer unterirdisch encodierten MP3. Leute laßt den Tontechniker niemals alleine mit dem Kasten Bier... .

Wer nur ein bißchen was von an gutem Gehör hat, wird sehr enttäuscht sein, die miserable Aufnahme macht die gute Musik schön zunichte. Pfui so was. Ich verstehe nicht, wie so eine Aufnahme im professionellen Bereich zustande kommt, versaut alles.
am 15. September 2013
Ich frage mich manchmal, nachdem ich die Rezensionen gelesen habe, ob ich dieselbe CD höre wie die vorigen Rezensenten? Es gibt auf dieser CD zwei, wortwörtlich zwei Songs, die man einigermaßen ertragen kann. Es handelt sich um "Grounds For Divorce" und "One Day Like This", alles andere ist nicht erwähnenswert. Vergleiche mit Genesis und Peter Gabriel sind weit hergeholt und mindestens merkwürdig.