5.0 von 5 Sternen Symbiose aus Anspruch und Eingängigkeit
Wer auf einem der diesjährigen R.E.M.-Konzerte war, wird mit Freude registriert haben, dass die angekündigte Vorband ausnahmsweise kein Ärgernis war.
Ein betörend süßer und gleichzeitig eindringlicher Klang, einer hier zu Lande weitgehend unbekannten Band aus Manchester, zog vom ersten Song an das Publikum in seine Bann.
Wer durch...
Veröffentlicht am 25. August 2008 von Udo Kaube

2.0 von 5 Sternen Teils superb, teils nervig...
Vor 4 Monaten von Bernd veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Teils superb, teils nervig..., 8. September 2014
Rezension bezieht sich auf: The Seldom Seen Kid (Audio CD)
Ich habe mir die CD bestellt, da ich "On Days like this" im Radio gehört habe und den Song schon bei einmaligem Hören einfach grandios fand. Da kann der Rest doch nicht schlecht sein, oder? Stimmt nur in Teilen. Ich mag sperrige Musik, doch dem Album als Ganzem kann ich auch nach mehrmaligem Hören nichts abgewinnen. Der Sänger nuschelt sich einen zusammen, bei einigen Songs passt das, doch bei vielen Songs ist das eher nervig. Ausgespart davon sind der oben genannte Track sowie "The Bones of You", "Mirrorball".

5.0 von 5 Sternen Schöne Musik, ohne Wenn und Aber, 11. November 2014
Rezension bezieht sich auf: The Seldom Seen Kid (Audio CD)
So lässt sich der Novemberblues aushalten! Ein sehr abwechslungsreiches und tiefgründiges Album. Es strahlt Ruhe und ein wenig Melancholie aus, ohne ins Depressive abzugleiten. Handwerklich absolut top, die Jungs sind wahre Multitalente.
Musik, die dich einhüllt wie eine Kuscheldecke, aber dabei so glitzernd und facettenreich ist wie ein Kristall und so tiefgründig wie ein guter Roman.
Hat einen sehr hohen Suchtfaktor.

4.0 von 5 Sternen Begnadete Stimme mit viel Schwermut, 21. August 2009
Rezension bezieht sich auf: The Seldom Seen Kid (Audio CD)
Ein hervorragendes Album. Musikalisch ein wahrer Hochgenuß, vor allem die Stimme des Sängers.
Hat diesen reibeisen Touch, der an Peter Gabriel errinnert.
Dennoch überlagert die Melankolie und der Schwermut das ganze sehr stark.
Wohl auch wiederum verständlich, da der plötzliche Tot eines Bandmitglieds zu verarbeiten war.
Dieses geschieht auf diesem Album so nah und intensiev das der Verlust spürbar ist.
Man muß sich natürlich darauf einlassen und darf hier keine Rockscheibe erwarten.

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Album, 22. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Seldom Seen Kid (Audio CD)
Meiner Meinung nach ein Meisterstück. Von Anfang bis Ende absolut hörenswert. Wundervolle Texte, eine gefühlvolle Stimme, die mich ein wenig an Peter Gabriel erinnert, und hervorragend arrangierte Stücke. Es ist ein eher ruhiges Album und ich bin auch hier verwundert, dass Elbow bei uns ein Schattendasein führen. Anspieltipps: Mirrorball, An audience with the pope und - natürlich - One day like this. Kaufen!!

5.0 von 5 Sternen Wer hier 5 Sterne vergibt, hat recht!, 25. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Seldom Seen Kid (Audio CD)
Mehr brauche ich eigentlich nicht zu sagen. Ein Meisterwerk. Haut mich imer noch jedes Mal um, wenn ich es auflege.

5.0 von 5 Sternen Rundum zufrieden, 13. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Seldom Seen Kid (Audio CD)
Bin mit der Liferung des Produkts, dessen Zustand sowie mit dem Inhalt rundum sehr zufrieden.
Diese CD von Elbow magst du, wenn du von Build a Rocket Boys begeistert bist.

5.0 von 5 Sternen Pink Floyd's Elbow..., 27. Dezember 2012
Eine große Gruppe, und ein großes Album, die "Seldom Seen Kid". Und so traurig, und so schön...! Und dabei musikalisch hoch versiert und innovativ, absolut top, womit sich die Elbows voll und würdig in die Liga so bedeutender Musik-Avantgardisten wie Genesis oder Pink Floyd spielen. Natürlich sind und klingen sie ganz anders als diese, keine Frage, und doch: So ähnlich wie Elbow könnte Pink Floyd heute klingen, wenn sie sich weiterentwickelt und nicht so egomanisch getrennt hätten.
Die Musik der "Seldom..." im Einzelnen zu beschreiben, ist mir im Augenblick noch nicht möglich, dazu muß ich sie noch viel öfter hören als es mir bisher möglich war, dazu ist der Klangkosmos, den die Gruppe entwickelt, einfach mal zu vielgestaltig. Straighten Rock beherrschen sie genauso wie die lyrische Ballade, in jedem einzelnen Song gelingt ihnen eine kleine Sinfonie, verblüffen sie immer wieder mit überraschenden musikalischen Wendungen und rühren den Hörer in einer Weise an, wie es einst Pink Floyd vermochte...

5.0 von 5 Sternen Elbow in Höchstform - das Meisterwerk, 1. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: The Seldom Seen Kid [Vinyl LP] (Vinyl)
Ich bewerte hier die Vinyl Version (gekauft als Warehousedeal, der wie immer in perfektem Zustand ankam).

Das Album brach fast die Tür auf um Elbow international bekannt zu machen. Aber in den USA (musikalisches Hinterland mittlerweile geworden, ich sag nur DJ Ghetto) muss man schon besondere Fähigkeiten haben um dort aufzufallen.

Hier zur Musik, jedes der Songs ist ausdrucksstark und in der gewohnten Art von Guy Garvey gesungen. Zum reinlegen halt :)

Das Vinyl ist in meinem Fall absolut plan, der Spieler muss mit 45 u/min arbeiten, klingt aber trotzdem nicht besonders laut wie man es erwarten könnte. Das Vinyl entlockt Nuancen die dem CD Player verborgen bleiben, es geht kaum besser.

5.0 von 5 Sternen Eins von Elbow's besten, 26. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: The Seldom Seen Kid (Audio CD)
Grossartiges Album. Aber nicht taeuschen lassen: "Grounds for Divorce" ist das "schnellste" Lied auf der Scheibe, die anderen sind weitaus ruhiger, aber wunderschoen.

5.0 von 5 Sternen Fast sprachlos, 10. November 2011
Rezension bezieht sich auf: The Seldom Seen Kid (Audio CD)
Es fällt mir tatsächlich gar nicht so leicht, was über dieses Werk von Elbow zu schreiben. Ich bin eher zufällig vor ein paar Wochen über diese Band gestolpert und seit dem ist diese Platte mein absoluter Favorit. Und dabei kann ich diese Begeisterung noch nicht mal unbedingt an etwas Bestimmten festmachen. Vielleicht weil hier für meinen Geschmack alles zusammenpasst: angenehme, warme Stimme sowie interessante und eingängige Songs. Aber hauptsächlich liegt es wohl an dem guten Gefühl, das ich beim Hören dieser Scheibe habe...
Der Funke ist also übergesprungen und nun will ich mehr davon! Darum habe ich mir gerade die beiden Vorgängeralben bestellt und kann es kaum erwarten, bis ich sie endlich im Player habe. Bei diesen günstigen Preisen kann man wohl kaum was falsch machen, aber ich bin auch fest davon überzeugt, dass mich Elbow nicht enttäuschen wird.

The Seldom Seen Kid
The Seldom Seen Kid von Elbow (Audio CD - 2009)