5.0 von 5 Sternen Betteltuch!
Ihr fragt Euch bestimmt warum Betteltuch?

Nun, dann versuche ich das mal zu erklären. Im Dezember haben wir uns ein neues Auto gekauft.
Weil ich endlich mal ein Trockentuch haben wollte was keine Kratzer im Lack verursacht, habe ich mich entschieden dieses Microfasertuch zu bestellen.
Die Erwartungen waren allerdings nicht sehr hoch, da ich schon...
Veröffentlicht am 31. Januar 2011 von Aribert

3.0 von 5 Sternen Gut, aber zu teuer
Curiosity killed the cat... oder zumindest meinen Geldbeutel. ;-)

Veröffentlicht am 10. Juni 2011 von Kerstin

3.0 von 5 Sternen Gut, aber zu teuer, 10. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: ALCLEAR Microfasertuch Trockenwunder - perfekt für Auto und Motorrad - 60x40 cm dunkelblau (Automotive)
Curiosity killed the cat... oder zumindest meinen Geldbeutel. ;-)

Die vielen begeisterten Rezensionen haben mich neugierig gemacht auf dieses Trocken"wunder". Ich finde das Tuch absolut okay, doch über den Hype hier wundere ich mich schon ein wenig, denn das Wunder ist bei mir ausgeblieben. Mein bislang genutztes gleich großes Mikrofasertuch - erworben in der Kfz-Abteilung eines Supermarktes für weniger als 1/3 des Preises - ist genauso saugstark, genauso fusselfrei und genauso schonend (ich hab' kein Testlabor, aber der Lack ist noch dran ;-) und sieht echt gut aus).

Mit zwei Tüchern bekomme ich meinen Wagen nun endlich wirklich gut trocken, aber das hätte ich ehrlich gesagt auch günstiger haben können.

5.0 von 5 Sternen Betteltuch!, 31. Januar 2011
Ihr fragt Euch bestimmt warum Betteltuch?

Die Erwartungen waren allerdings nicht sehr hoch, da ich schon sehr viele Tücher an meinen vorherigen Autos ausprobiert habe!
Diese waren allesamt nur Schrott, der Lack war voller Microkratzer und richtig trocken haben sie auch nicht gemacht!
Naja. jetzt habe ich dieses Tuch bekommen und sofort mein Auto gewaschen, dann habe ich es voller Erwartung ausgepackt und das erste Mal übern Lack gestreichelt----Wahnsinn!-----!!!
Der Lack wurde supertrocken, kein Kratzer, ausserdem noch super geglänzt!
Danach in voller Sonne die Scheiben abgewischt, die waren auch streifenfrei sauber, dass hätte ich so nicht erwartet!

Und was mache ich Idiot?

Ich erzähle es meiner Frau!

Als ich nach der Arbeit nach Hause kam, da hatte sie ein sattes Lächeln im Gesicht, auf die Frage, was denn los sei hat Sie mir gestanden das sie zu Hause die Fenster geputzt habe, sie hatte gesagt, dass Sie noch nie in so kurzer Zeit die Fenster geputzt habe.

Und wenn ich das Tuch haben möchte um den Wagen zu trocknen, dann soll ich mir ein eigenens bestellen, oder ich müsste ganz lieb zu ihr sein!
Also werde ich mir ein eigenes bestellen, sonst ist es wirklich ein Betteltuch!!!

Ich kann also mit ruhigen Gewissen das Tuch weiterempfehlen, ist zwar ein bisschen teuer, aber wenn man es benutzt hat, dann merkt man, dass es seinen Preis wert ist!!!

2.0 von 5 Sternen Nicht die erhoffte Funktion - schmiert ziemlich, 30. Juli 2013
Das Tuch ist hochwertig verarbeitet und wie beschrieben. Allerdings ist es absolut nicht Saugstark - da ist jeder Küchenlappen besser. Das Tuch schmiert bis zum 6. oder 7. mal darüber wischen.

Leider etwas enttäuscht bei diesem Preis, bin wieder auf Vileda Lappen für Küche/Bad etc. umgestiegen mit besseren Trockenerfolgen.

5.0 von 5 Sternen ich bin begeistert ! die suche hat ein ende :), 13. Juli 2010
ich benutze das tuch hauptsächlich zum abtrocknen meines autos nach dem waschen.
Bei einem schwarzen auto ist es notwendig möglichst schnell das auto trocken zu bekommen sonst gibts wasserflecken und das funktioniert echt mal richtig gut. Selbst große flächen wie motorhaube oder dach sind im nu trocken und streifenfrei.
Ich habe mittlerweile viele solche tücher ausprobiert. Aber keines hat mich so überzeugt wie dieses.
Danke oberflächenprofi :)
MfG

5.0 von 5 Sternen Prima Qualität!, 12. Juni 2014
Das Tuch habe ich für meinen neuen Golf Variant angeschafft, um nach der Autowäsche den Lack schonend und kratzerfrei trocknen zu können.
Diese Aufgabe erfüllt das Microfasertuch von Alclear perfekt.
Es hat die ideale Größe und lässt aufgrund der Waffelstruktur ein streifenfreies Ergebnis zurück.

4.0 von 5 Sternen Super zum Auto trocknen, 30. Oktober 2010
Ich habe mir auf der Suche nach einem Mikrofastertuch dieses bestellt und bin nun nach dem 1.Einsatz doch sehr positiv überrascht.

Das Tuch zieht selbst riesige Wsserperlen auf und danach ist alles trocken. Deswegen nutzte ich es zum Auto abledern.
Im Vergleich zu einem Tuch aus dem Baumarkt zieht es deutlich mehr Wasser und fängt auch nicht an auszulaufen wenn es etwas nass ist.

Für den Preis kann ich es absolut empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Saubere Sache, 28. Juli 2010
Habe dieses Tuch als Ergänzung zum Ultramicrofasertich gekauft. Es ist super saugstark und trocknet schnell alle Glasflächen streifenfrei. Nur kurz nachwischen und die Glasfläche/der Spiegel ist sauber. Alles in allem eine runde Sache und eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Super Tuch, 27. August 2012
Habe noch nichts vergleichbares gesehen.
Das Tuch ist super es trocknet das ganze Auto ab und ist sehr weich und somit Lackschonend

5.0 von 5 Sternen Besser als jedes Leder, absolut empfehlenswert!, 8. Februar 2015
Ich nutze das ALCLEAR Microfasertuch Trockenwunder seit dem Jahr 2013 und bin absolut begeistert. Es reinigt und nimmt das Wasser meines Erachtens besser auf als ein Leder. Noch habe ich keinerlei Verschleiß am Material feststellen können. Bisher habe ich das Tuch auch noch nicht in der Waschmaschine reinigen müssen, da es den aufgenommenen Schmutz immer wieder gut abgab. (Beispiel: Wenn doch noch etwas schwarzer Bremsbelag, -staub auf den Felgen vorhanden war, sich nach dem Wischvorgang im Tuch fand)

Das Material des ALCLEAR Microfasertuch Trockenwunder ist sehr weich und nimmt das auf Lack, Scheibe oder Felge vorhandene Wasser restlos auf. Sollten doch einmal winzige Tröpfchen auf dem Lack oder Glas verbleiben, dann verdunsten diese an der Luft sofort rückstandslos (streifenfrei).

Wie ich das ALCLEAR Microfasertuch Trockenwunder verwende:

Genutzt wird das ALCLEAR Microfasertuch Trockenwunder von mir bereits in angefeuchtetem Zustand (nicht tropfnass), so braucht es von mir lediglich (an zwei Ecken gehalten) über Scheiben und Lack gezogen zu werden, ohne Druck und Kraft ausüben zu müssen. Das Tuch ist wirklich "magisch", denn es saugt sämtliches Wasser fast rückstandslos auf, braucht kaum ausgewrungen zu werden. Warum fast? Nun, einige winzige Tröpfchen bleiben "nebelartig" zurück, verdunsten jedoch sofort nach der Wischbewegung vollkommen rückstandslos. Bei der Wäsche meines Fahrzeugs (Kleinwagen) brauche ich das Tuch nicht einmal auswringen, tauche es jedoch einmal kurz in klares Wasser wenn ich von den Felgen zum Lack oder den Scheiben wechsle.

Ich nutze das ALCLEAR Microfasertuch Trockenwunder mit dem ALCLEAR 950013WH Premium Waschhandschuh, weiß mit schwarzem Bündchen, extra flauschig für die Wäschen meines Kleinwagens (Mitsubishi Colt), auf dessen dunkelblauer Metalliclackierung man wahrlich jede Verschmutzung und jeden Wassertropfen sieht. Beide Produkte kann ich nur empfehlen, bitte lesen Sie auch meine Rezension zum ALCLEAR 950013WH Premium Waschhandschuh (einsehbar in meinem Profil), der mich ebenfalls begeisterte und überzeugte.

Fazit: Ich kann das ALCLEAR Microfasertuch Trockenwunder absolut empfehlen und würde dieses Produkt zu jeder Zeit wieder kaufen! Ich nutzte über Jahre hinweg ein Leder, kann also durchaus einen Vergleich anstellen. Ich empfinde das ALCLEAR Microfasertuch Trockenwunder in seiner Leistung (Saug- und Wischkraft) eindeutig besser als ein Leder(tuch).

In diesem Sinne - Thorsten

4.0 von 5 Sternen Gute Qualität, praktikabel bei der Anwendung, 12. Oktober 2014
Auf Grund der vielen positiven Rezensionen hab ich mich entschlossen mir dieses Microfasertuch Trockenwunder zu zulegen.
Bleiben wir mal realistisch, ein Wunder vollbringt es auch nicht.
Es ist aber dennoch besser als vieles was ich zuvor ausprobiert habe.
Ich hab es bei zwei unterschiedlichen Fahrzeugen ausprobiert (Kombi und Roadster).
Viele schreiben das sie das getrocknete Microfasertuch bei der Anwendung bei einem Fahrzeug nicht ein mal auswringen müssen, das finde ich für völlig unrealistisch. Das Microfasertuch saugt zwar wirklich gut aber dann müsste es eine Wassermenge von min. 1l (grob geschätzt) aufnehmen können und dabei keinen Wasserfilm zurücklassen.
Ich muss dazu sagen das der Kombi erst vor kurzem poliert wurde und das Wasser sehr stark abperlt, das heißt das auf dem Dach und der Motorhaube sehr große Wassertropfen stehen bleiben. Da muss man schon zwei mal mit dem Tuch drüber gehen, erst die große Wassermenge aufnehmen, auswringen und dann den leichten Wasserfilm noch abtrocknen. Es bleiben dann nur noch Mikrotropfen übrig die aber, so wie es in der Anleitung steht, ohne Rückstände abtrocknen.
Beim Roadster, der nicht poliert war sah es auch nicht viel anders aus. Hier musste ich auch erst die grobe Menge Wasser aufnehmen, auswringen und dann nach trocknen.
Ich würde sagen das die Verwendung ähnlich ist wie mit einem guten Autoleder.
Was mir an dem Microfasertuch jedoch sehr gut gefällt ist die Qualität.
Ein Autoleder sollte man ja eigentlich nicht auswringen, aber wie soll man es sonst wieder so weit trocken bekommen um weiter arbeiten zu können?
Dem Microfasertuch scheint das auswringen aber nichts auszumachen, selbst wenn man es stark auswringt hat man nicht das Gefühl das es Schaden nimmt.
Zudem gleitet das Microfasertuch viel leichter über den Lack als ein Autoleder, was die Arbeit erleichtert.
Im Großen und Ganzen würde ich mir das Tuch wieder kaufen, wenn es jetzt noch einige Jahre hält hat es sich wirklich rentiert.