5.0 von 5 Sternen Eine CD die in keiner Sammlung fehlen darf
Ein Meilenstein in der elektronischen Musik.Es gibt bis heute fast keinen Unterwasserfilm ,oder Weltraumaufnahmen der ohne mindestens einen Titel von dieser CD auskommt.Was Brian Eno,Daniel Lanois + Roger Eno im Jahre 1983 hier an Atmosphäre im Soundtrack mit 12 Stücken verbreiten ist einfach gesagt zum eintauchen in die Musik einfach genial.

Mit...
Veröffentlicht am 1. März 2009 von H. Temmen

1.0 von 5 Sternen Houston, wir haben ein großes Format Fehlfunktion ...
. Dies ist * nicht * ein SACD-Disc. Es ist DSD remastered. Großen Unterschied. Ja, Eno's Apollo is brilliant ... 5 Sterne. Amazon weiterhin auf diese (& Stones Veröffentlichungen zu verkaufen) als SACD ist ein schlechtes Geschäft und dissapointing ... 0-1 Sternen Save your money. Ignorieren Sie diesen Artikel. Sie werden viel Geld auszugeben Euro für...
Veröffentlicht am 5. Februar 2010 von garys667

5.0 von 5 Sternen Eine CD die in keiner Sammlung fehlen darf, 1. März 2009
H. Temmen "ENNO" (Oberhausen NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen

Mit freundlichen Grüßen ENNO

5.0 von 5 Sternen Space night für die Ohren..., 19. August 2002
Ekkehard Koehlert (Braunschweig) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Apollo (Audio CD)
was für ein Album...für mich DIE Ambientplatte Brian Enos und DAS unterbewerteste Album dieser Stilrichtung.Diese Musik wurde ursprünglich für die Untermalung von NASA-Filmen gemacht und Filme laufen auch im Kopf ab ,wenn ich diese Musik höre:Endlose Weiten schwereloses Dahingleiten..neue Welten..höer sich klischeemäßig an ,ist es aber nicht.Das Album teilt sich in 2 Hälften,die 1. 95% elektronisch ,die 2.ist unbeschreiblich,im 3/4 Takt ,mit einer Steelgitarre... ist sie glatt überirdisch und löst solche Gefühle aus. Ich habe kaum ein Album öfters gehört ,seit 20 Jahren....zeitlos..

5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 8. Dezember 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Apollo (Audio CD)
Brian Enos "Apollo" stellte beim ersten Hören für mich geradezu eine Offenbarung dar, so ungewohnt und faszinierend waren die Eindrücke. Auch nach nahezu zehn Jahren sind die Klänge, die er mit seinem Bruder Roger Eno sowie mit Daniel Nois auf diese Scheibe gebannt hat, noch immer Anlass genug, meine Gedanken schweifen und mich von dem filigranen Klangteppich der CD umschließen zu lassen. Es mag übertrieben scheinen, doch mir gibt die Instrumentalmusik von Eno - insbesondere "Apollo" - jedes Mal aufs Neue ein Gefühl von Wärme und Geborgenheit, also Empfindungen, die im aktuellen Musikschaffen anscheinend verpönt sind. Daher kann ich nur jedem raten, sich mit dieser Musik zu befassen.
Wer zu intellektuellen Zerpflückungen neigt, sollte jedoch Abstand halten. Diese CD will gehört und gefühlt - nicht seziert werden! Die Bereitschaft, sich geistig fallen zu lassen, wird - das kann ich versprechen - reichlich belohnt!

5.0 von 5 Sternen Formvollendete Entspannung im Weltraumgewand, 15. März 2006
Toshé "Toshé" (Inner Outer Space) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Apollo (Audio CD)
Hier haben Brian Eno und Daniel Lanois einen Weltraum Soundtrack der Extraklasse kreiert. Es ist als läge man in einer verglasten Raumkapsel und würde ganz gemütlich und schwerelos durchs All und um die Planeten kreisen. Erhabene und beruhigende Klangwelten sorgen für Entspannung par excellence ohne das es einlullend wird.
Die Klangqualität tut indes übriges zum vollkommenen Genuß.
Diese Schwerelosigkeit "für zuhause" wird sicher sehr viele Hörer faszinieren.
Grüße und viel Freude damit

5.0 von 5 Sternen Seelisches zuhause, 9. April 2008
C. Richardt (Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Apollo (Audio CD)
Eines ganz klar vorweg: Hier handelt es sich um "Ambientmusic", also kein Gesang, kein Ohrwurm, nichts was im Radio oder im Musik-TV gespielt wird.

Aber trotzdem ist das DIE Platte die ich auch nach ca 18 Jahren noch hören kann, und das mit nachhaltigem Genuß! Entgegen all den anderen Platten aus der selben Zeit.

Die Stimmung die Brian Eno mit dieser Aufnahme gezaubert hat ist magisch. Wenn es sowas gibt, und in meinen Augen, oder vielmehr Ohren, gibt es das mit dieser Platte, so hat Eno hier einen universellen Longplayer geschaffen, der durch jedes offene Ohr in die Seele und in das Herz des Hörers diffundiert, und diese Beiden warm und empathisch auskleidet.

Wozu Musik fähig ist, weit ab vom Berieseln, das wiederfährt einem mit dieser CD.

Die Apollo ist meine intimste CD. Sie hat hat keine Halbwertszeit und ist mir nicht ans Herz gewachsen, sie ist mit ihm auf du und du.

Danke für die Aufmerksamkeit.

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk der Ambientmusik!, 5. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Apollo (Audio CD)
Mit diesem Werk erspielten sich die drei Künstler Brian Eno, Daniel Lanois und Roger Eno bereits im Jahre 1983 einen Thronplatz auf dem Olymp der Ambientmusik. Drei Begriffe zeichnen diese Produktion aus: Meditative Tiefe, atmosphärische Dichte und Zeitlosigkeit! 12 Musikstücke, die jedes für sich eine ganz eigene Empfindsamkeit in sich trägt und obwohl ohne jegliche Beats eingespielt und eher sparsam instrumentiert, bleibt das Album auch beim vielfachen Anhören immer noch spannend und dies umso mehr, je genauer man hinhört! In diesem Phänomen verbirgt sich die Genialität des Werkes! Ein gutes Beispiel dafür trifft man beim siebten Titel "Drift", ein Klanggemälde in Perfektion, faszinierend wie sich die Töne verbinden, wie sie ineinander verschmelzen und dem Hörer immer wieder einen neuen Zugang zu einem neuen Tonplateau eröffnen!! Auch das Stück "An Ending (Ascent)" besticht durch geniale Einfachheit und gleichzeitig "göttlicher Komplexität"! Eine Musik irdischen Ursprungs aber trotzdem von überirdischer Allgemeingültigkeit! Dieses Prädikat würde ich dem gesamten Album verleihen!

Wer Musik aufmerksam zuhören und gleichzeitig sich darin verlieren kann, kommt an diesem Meisterstück der elektronischen Musik nicht vorbei und diejenigen unter Ihnen, die diese Erfahrung noch nicht gemacht haben, sei das Album erst recht empfohlen - eine wirklich geniale Gelegenheit!

5.0 von 5 Sternen SUPER, 8. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Apollo (2005 Remastered) (Audio CD)
Einfach zum Davonschweben, besonders "An Ending" gefällt mir, das wurde in ein Progressives Händchen gepackt vor ein paar Jahren von Leama&Moor, aber ruhig dieser Silberling, wie alles, was der Herr Eno macht PERFEKT=)!!!

5.0 von 5 Sternen Eine Reise durch einen weiten Raum ohne Zeit, 23. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Apollo (Audio CD)
Brian Eno ist ja bekannt für seine minimalen Ambient Meisterwerke. Auch Apollo ist eines dieser wunderbaren Platten des Meisters. Beim Hören von Apollo, wird einem klar was man aus minimalen elektronischen Klangkollagen zaubern kann. Brian Eno zaubert uns hier eine Reise durch den weiten Raum, der sich Kosmos nennt. Man kann sich den Weltraum bildlich vorstellen, wie man durch ihn schwebt. Nehmen wir mal den Titel "Deep Blue Day", er erinnert mich an eine Fahrt mit einer Galeone, welche sich ihren Weg durch das Himmelszelt bahnt. Wiederrum empfinde ich bei Titeln wie "Silver Morning" eher eine herbstliche Fahrt durch die Pirée. "Weightless" ist dann ein wirklicher ausklingender Rausch.
Ich denke es ist jeden selbst überlassen, was er für diese Musik empfindet. Aber ich denke man benötigt schon einen Zugang zu dieser Musik, denn nur dann kann sie sich in voller Farbenbracht entfallten.

5.0 von 5 Sternen Einfach eine Bereicherung, 5. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Apollo (2005 Remastered) (Audio CD)
Wenn Platon Musik gemacht hätte, und das im Jahre 1983, dann wäre vielleicht etwas ähnliches wie Enos Apollo dabei rausgekommen. Sphärisch, harmonisch, ätherisch. Ein Musik, die ins Reich der Ideen einlädt.

5.0 von 5 Sternen Brian ist ein Genie!, 5. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Apollo (Audio CD)
Ein Klassiker par excellence und immer wieder auch in Dokus oder Filmen gern verwendet. Eine meiner ersten Scheiben von Brian Eno. Sehr genial. Hut ab!

Apollo (2005 Remastered)
Apollo (2005 Remastered) von Brian Eno (Audio CD - 2009)