4.0 von 5 Sternen Weniger ist mehr!!!!
Veröffentlicht am 18. August 2009 von M. Burgi

3.0 von 5 Sternen nicht der Rede wert
Also, ich verstehe das Getue um diese Band nicht. Ich habe mir wirklich alle Mühe gegeben, an der CD etwas Gutes zu finden. Allein es gelingt mir nicht. Ich finde es einfach nur langweilig. Es ist zwar keine schlechte Musik, aber eben auch nichts Außergewöhnliches, sieht man mal von dem spartanischen Arrangement ab. Aber das allein reicht halt nicht. Gute...
Veröffentlicht am 4. März 2010 von Christian Zumwinkel

4.0 von 5 Sternen Weniger ist mehr!!!!, 18. August 2009
Rezension bezieht sich auf: XX - Digipack (Audio CD)
The XX sind vier Teenager aus London. Und da neue Bands momentan wie Pilze aus dem Boden sprießen muss man sich fragen, was können diese vier, was die vor ihnen nicht konnten. Und hier fällt mir auf Anhieb nur ein Wort ein: Weglassen. Der Sound ist so minimalistisch, dass er auf den ersten Blick sehr einfach wirkt. Durch die geringe Instrumentalisierung und Lautstärke bleibt hier viel Platz für das Instrument Stimme und dieses verleiht der Musik von The XX Tiefgang. Oliver Sim und Romy Madly Croft erzählen ihre Geschichten so authentisch, dass es eine wahre Freude ist zu lauschen. Und spätestens ab Song drei Crystalised werden um diese Erlebnisse auch so schöne Melodien gesponnen, dass man schnell in eine andere Welt entgleitet. Den Sound von The XX einem Genre zuzuordnen ist nur schwer möglich. Es verschmelzen Elemente des Postpunk, des New Wave und der elektronischen Musik zu einem nicht von dieser Welt stammenden Dream-Pop, mit hochemotionalen, melancholischen Texten und Klängen. Wegen anfänglichen Schwächen vier Sterne. Trotzdem unbedingt ausprobieren!!!!

5.0 von 5 Sternen Dunkle Schönheit, 27. September 2009
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: XX - Digipack (Audio CD)
Ich persönlich hab ja gern mal ein Problem, mich bestimmten Hypes in der Musikpresse anzuschließen. Außer Schall, Rauch und ein paar seltsamen Frisuren ist da oft nichts dahinter. Doch hier kommt mit The XX eine Band um die Ecke, welche ausnahmslos sämtliche Vorschusslorbeeren verdient hat und auf dem besten Wege ist, ganz unscheinbar das Überraschungsalbum des Musikjahres 2009 hervorzubringen.

Puristischer geht's dabei gar nicht. Kurzer Bandname, der gleichzeitig auch Albumname ist und natürlich ein Cover, welches lediglich von einem 'X' verziert wird. Wie bei der Schatzsuche markiert sozusagen das X die Stelle. Und wenn man nach dieser Musik gräbt entpuppt sich dieses Album als ein unglaublich minimalistischer, aber gerade dadurch unglaublich mitreißender Traum. Das Quartett aus London entfaltet eine düstere Schönheit mit den einfachsten Mitteln. 2 Gitarren, ein Bass und getriggerte Beats aus'm Drum-Computer sowie ein paar leichte Elektroversatzstücke reichen aus, kombiniert natürlich mit unglaublichen Hits, die eigentlich alles sein wollen, nur nicht eben solche. Es ist so, als ob die düstere Verzweiflung und Grundstimmung der frühen Cure und Joy Division eine erstaunliche Neuinterpretation erlebt, die in dieser Form im ausgehenden Jahrzehnt sicher wenigen Bands gelungen ist. Die Musik ist traurig, melancholisch, erlaubt sich aber immer wieder Momente der Hoffnung. Besonders wenn Romy Madley Croft mit ihrer wunderbaren Stimme das Mikro ergreift und damit einen fragilen Soul und eine ehrliche Wärme in die Musik bringt, wie man sie auf den ersten Blick nicht erwarten würde. Besonders im Wechselgesang mit Bandkollegen Oliver Sim macht dies unglaublich Spaß, denn er ist sozusagen das düstere Gegenstück zu seiner Mitstreiterin. So wirken die Songs manchmal fast wie Dialoge. Introvertierte Liebeslieder in düsteren Zeiten. Ideal für den Herbst, manche mögen auch schreiben für die Finanzkrise' das sollen aber andere entscheiden.

Dieses Album ist so unglaublich groß und wunderbar anzuhören, dass es einem fast die Tränen in die Augen treibt. Lange wurden Verzweiflung, Isolation und Dunkelheit nicht mehr so gut in Musik verpackt, wie hier. Besondere Songs zu nennen, die hier herausragen macht keinen Sinn. Sie tun es alle auf ihre eigene Art und Weise. Einfach die ersten 2,3 Songs anhören, um zu wissen, worauf man sich hier einlässt. Am Ende hinterlässt dieses fast 40minütige Werk bei mir ein so unglaublich gutes Gefühl, dass ich es ohne nachzufragen noch ein zweites Mal in den Player lege. Und das schaffen nur wenige Platten. 'The XX' ist ein ehrliches, emotionales und unglaublich gutes Album voll wunderbarer leiser Töne.

5.0 von 5 Sternen Fast perfektes Debutalbum, 21. November 2010
Rezension bezieht sich auf: XX (Audio CD)
Diese Album beigestert von Beginn an. Es ist insgesamt sehr ruhig gehalten und bring mir eine willkommene abwechslung zur sonst gehörten Rock- und Alternativmusik. Am besten wirkt es wenn man mit dem Auto nachts durch die Stadt fährt. Überall um einen herum sind lichter und man kann vollkommen die Zeit vergessen. Einzige kleine schwachstelle ist bei Lied 8 und 9 am Stück, wobwei Nr. 9, "Infinity" stark an den bekannten 80er Klassiker "Wicked Game" von Chris Isaak erinnnert. Diese beiden sind für mich nur Durchschnitt, was den runden Gesamteindruck aber nicht schmälern kann.

Anspieltipps: Intro, Heart skipped a Beat, Shelter, Night Time

5.0 von 5 Sternen Frisch und unverbraucht..., 26. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: XX - Digipack (Audio CD)
So ein Album hatte ich gerne mit Anfang Zwanzig auch gemacht! Man spürt sofort alles gute aus der englischen New Wave- und Postpunk Szene der 80er und doch ist irgendwie alles anders. Kleiner, moderner, aufgeräumter und trotzdem nicht weniger stimmungsvoll. Live gespielte MPC-Drums, gradliniger Bass, Gitarre im Koto-Sound, ein paar Sequencen und Pads zur Untermalung und Gesang der sich im Wechselspiel hervorragend ergänzt. Es gibt einfach keine überflüssigen Elemente oder Sologedudel. Was die Songs nicht brauchen ist einfach nicht vorhanden. Man spielt nur was man kann und das ist gut so!

5.0 von 5 Sternen Cool und doch so nah, 28. August 2009
~
Romy Madley Croft und Oliver Sims schaffen mit ihren lässigen, aber auch warmen und zugänglichen Stimmen eine unvergleichlich intensive Stimmung, die von der aufgeräumten und fast avantgardistischen Instrumentierung ideal begleitet wird.
Klare Gitarren (Croft und Baria Qureshi), einzelne Saiten, gespielt in purer röhrenhaft hallender Abstimmung, sauber angezupfter Bass (Oliver Sims), schlichte Beats (Jamie Smith) und ebensolche Keyboards (Qureshi). Letztere können teilweise schier unterirdische Bassregionen erwärmen. Keinesfalls erklingt davon immer alles gleichzeitig, sondern stets in ausgewählten stimmigen Kombinationen.
Heraus kommt ein Album mit einem wundervollen semiinstumentalen Intro und 10 großartigen ästhetischen Songs, die cool und erhaben wirken, aber gleichzeitig eine unheimliche Intensität und Nähe erzeugen.
Nicht ganz unschuldig dürfte hierfür sein, dass die Produktion aus den londoner XL Studios sehr warm und trotz ihrer Unaufgeregtheit äußerst dynamisch gelungen ist.
Auch wenn einige Songs kurz sind, entwickeln sie eigene Spannungsbögen und kleine feine Melodien. Obwohl das Album so eine ganz typische, eigene und schlüssige Klangästhetik für sich einnimmt, bleibt es von Anfang bis Ende spannend.
Hier glaubt man mal eine 'Cure' ähnliche Harmonie herauszuhören, jedoch befreit von allem damaligen Schwulst und allem zwischenzeitlichen Staub. Dort klingt in ruhigem Moment eine Stimme nach Massive Attack. Oder mal klingt eine Gitarre nach Chris Isaac und bitte, das ist großartig. Aber immer ist diese Musik insgesamt etwas neues, eigenständiges und jetzt kommts: durch seine Reduziertheit zeitloses.
Genau das macht auch den Unterschied zu den potentiellen Vorbildern des gemischten Doppels aus London, south west London wie sie betonen, aus. Hier ist nichts zuviel das altern würde, kein Sound so krampfhaft modern, als dass er sich bald überleben könnte. Der New Wave hat eine neue Referenz, wenn auch außer Konkurrenz.
Das Album ist mit gut 38 Minuten kurz, aber keine Minute zu kurz und viel wichtiger auch keine zu lang. Hier scheint einfach so ziemlich alles richtig gemacht worden zu sein.
Das Album wirkt sehr reif, da so eine Konzentration auf das wesentliche normalerweise Charaktere benötigt, die mit allen Wassern gewaschen sind. Oft entstehen durch Reduktion zwar elegante schicke Werke, die jedoch zu steril und kalt bleiben um dauerhaft zu erfreuen. Umso erstaunlicher ist es, dass diese vier jungen Mädels und Kerls so etwas selbstbewusstes und trotzdem unarrogantes abliefern. Das letztere sollten sie sich neben ihrer Kunst bewahren, damit ihre Musik diese große Seele behält.

4.0 von 5 Sternen Macht Lust auf mehr......!!, 29. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: XX - Digipack (Audio CD)
Habe mir die Scheibe aufgrund einer Empfehlung von AMZAZON zugelegt.... Und nachdem ich die CD im Player hatte war ich zunächst postiv überrascht.
Frisches und unbekümmertes Erstlingswerk. Nette Frauenstimme. Die Songs haben Potenzial und lassen vermuten, dass es hier (hoffentlich) keine
Eintagsfliege der Band wird.
Ich hätte auch gern 5Sterne gegeben, aber zum Ende der Platte haben die Jungs und Mädels von XX nicht mehr viel riskiert. Schade....
Mein Lieblingssong: Intro + VCR....
Guter Kauftipp... macht Lust auf mehr von dieser Band

4.0 von 5 Sternen Minimalprinzip!, 24. September 2009
Rezension bezieht sich auf: XX - Digipack (Audio CD)
Wer kennt denn nicht das Ökonomische Prinzip und das damit verbundene Minimalprinzip?

Ein angestrebtes Ziel ( Hier: eine 1a Platte) mit möglichst geringem Aufwand zu erreichen.
Minimalistisch und melancholisch, so lässt sich diese junge Band aus London wohl am besten beschreiben.
So gut wie jeder Song verdient das Prädikat besonders wertvoll.

Besonders die Songs "Intro", "Crystalized", "VCR", "Islands" und "Fantasy" zeugen von beruhigter Eindringlichkeit, welche in Melodie und Aussage einfach stimmig sind.

Für mich sind "The XX" eine der Neuentdeckung des Jahres 2009 und sollten unbedingt von jedem einmal Probe gehört werden.

Tipp: Wem es gefällt, sollte auch mal einen Blick auf "Jeniferever" werfen.

5.0 von 5 Sternen GENIALER elektronischer 80er Jahre Sound!, 23. September 2010
Rezension bezieht sich auf: XX (Audio CD)
Klasse Album in einem schönen DigiPack.
Ich wäre beinahe nicht über das Intro hinausgekommen, weil ich das so genial finde, dass ich immer wieder zurückzappen musste.
Die Songs sind ausgesprochen schön. Islands gefällt mir fast am besten, aber eigentlich kann man gar keine Auswahl treffen, weil wirklich jeder Song für sich ein Meisterwerk ist.
Ich kannte The XX vorher nicht, bin aber inzwischen zum richtigen Fan mutiert. Genialer Rhythmus der 80er Jahre, elektronisch unterlegt, klingt einfach super in den Ohren.
Kann jedem dieses geniale Stück nur empfehlen!
Und Vorsicht, das Intro macht süchtig. An dieser Stelle einfach weiterlaufen lassen.
Klasse Album!
Geheimtipp: XX ist eine absolut geile Live-Band! Ein Live-Konzert sollte man sich deshalb nicht entgehen lassen! Ein Erlebnis, das man sicherlich nicht mehr vergisst!

5.0 von 5 Sternen Leise ist das neue Laut..., 11. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: XX - Digipack (Audio CD)
lass ich im Musikteil einer deutschen Zeitung mit der unbedingten Empfehlung sich das Album anzuhören.
Da ich von diesen "Insidertipps" i.d. Vergangenheit immer enttäucht wurde habe ich nicht wieder über XX nachgedacht, bis mir einige Wochen später ein guter Freund voller Begeisterung (für Ihn untypisch) von seinem Kauf des Albums und dessen Inhalt vorschwärmte.
Zugegebenermaßen war es eher die Neugier als die Erwartung etwas Grandioses zu erleben aber genauso war es und auch wenn nicht immer Alles stimmt, was in Zeitungen steht so ist dies die beste Beschreibung für dieses Werk:

LEISE IST DAS NEUE LAUT.

Ein offensichtlich ehrliches und ruhiges (aber dennoch extrem ausdruckstarkes) Album, was einen dazu bringt in eine Welt einzutauchen.
Wahnsinn, dass wir hier von so jungen Musikern dermaßen Reifes und Innovatives zu hören bekommen.

Ich bin begeistert und dass schon seit 5 Tagen, jeden Tag aufs Neue.

Geben Sie diesen jungen Musikern eine Chance Ihren Musikhorizont zu erweitern und lassen Sie sich auf eine Reise in Etwas ganz neues ein, Sie werden es nicht bereuen.

Gruß

4.0 von 5 Sternen Faszinierende Reduktion, 20. April 2010
Thomas Schmitz (Mechernich) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: XX - Digipack (Audio CD)
Was für ein faszinierendes Album! Vier junge Briten, allesamt unter 20, haben ein absolut reduziertes, mysteriöses, atmosphärisches Debüt abgeliefert, das zurecht in den Jahresbestenlisten der Musikmagazine ganz weit oben landet. Leichte, ruhige Beats, Bass und Gitarre spielen keine Note zu viel, beschränken sich auf die wichtigen Noten, dazu Hauchgesang. Was "The xx" hier machen, ist großes, verträumtes Kino, abseits des New-Wave-Revivals. Und gerade weil die Platte so reduziert, so minimalistisch ist, sticht sie aus dem Einheitsbrei des Indie Rock heraus.
Ja, nicht alle Songs sind wirklich groß, die Platte als Einheit aber ist es. Mein persönliches Highlight ist das leicht asiatisch anmutende "Intro". Das Gegenstück dazu, zwar mit ein wenig Text, ist das sphärische "Fantasy", für mich der einzige Tiefpunkt auf der Platte. Ansonsten gefallen mir die Songs, die auch ein wenig Gitarrenmelodie besitzen. "VCR" mit seinem Glockenspiel überzeugt, genau wie das vom Slap-Bass getragene "Islands". Ansonsten stechen noch "Heart Skipped a Beat" und das melancholische "Night Time" heraus.

XX - Digipack
XX - Digipack von The xx (Audio CD - 2009)