5.0 von 5 Sternen Vor- und Nachteil des losen Bodens
Veröffentlicht am 9. Dezember 2010 von Mc Bellen

2.0 von 5 Sternen Bedingt geeignet
Der Vorteil dieser Quicheform - sie ist auseinandernehmbar - ist auch gleichzeitig ihr Nachteil:
Der Großteil der mir bekannten Quiches wird mit Mürbeteig gemacht und das während des Backens aus dem Teig austretende Fett kann dank der Zweiteilung der Form ganz wunderbar aus der Form laufen und in den heißen Ofen tropfen.
Gute Idee - aber...
Veröffentlicht am 10. September 2012 von Hubert Meisnest

5.0 von 5 Sternen Vor- und Nachteil des losen Bodens, 9. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Kaiser 637259 Tarte- und Quicheform, La Forme Plus grau (Haushaltswaren)
Ich bin mit dem Produkt sehr zufrieden. Der lose Boden ist schnittfest und mit nur etwas Fett bleibt wirklich nichts in der Form haften. Durch den losen Boden lässt sich die Tarte unbeschädigt aus der Form nehmen. Es gibt allerdings einen Nachteil: Vom Teig abgegebene Flüssigkeit (z.B. Butter) läuft zwischen dem losen Boden und der restlichen Form aus. Sofern die Form im Ofen auf dem Rost steht, sollte eine Auffangschale drunter gestellt werden.

4.0 von 5 Sternen gut für Tartes geeignet, aber nicht Spülmaschinenfest, 14. April 2011
Für Tartes optimal, bleibt nichts kleben. Allerdings nicht für die Spülmaschine geeignet... hatte den Rand in der Spülmaschine und gleich leichte Rostflecken an den Rändern....Schade eigentlich. Trotzdem absolut funktionabel

2.0 von 5 Sternen Bedingt geeignet, 10. September 2012
Gute Idee - aber nicht zu Ende gedacht.

4.0 von 5 Sternen Tolle Form, scharfer Rand, 28. April 2013
Es wurde ja schon mehrfach beschrieben, wie leicht sich der Kuchen aus der Form lösen lässt. Der lose Boden hat mehr Vor- als Nachteile, wenn man denn darauf eingestellt ist, ein Blech darunter zu stellen und dieses zu reinigen. Was mich allerdings nervt ist der scharfe Rand. Ich habe mich schon mehrfach daran geschnitten. Hier könnte Kaiser gern ein wenig nachbessern.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Tarteform, 28. Mai 2010
Herzhafte und süße Tartes gelingen perfekt in der Kaiser LA FORME PLUS.
Nichts klebt an und man kann die Tartes ohne Probleme aus der Form lösen.
Auch die Reinigung ist einfach. Ich kann die Form weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Tarte- und Quicheform, 3. November 2010
Diese Tarteform ist so, wie ich sie mir früher oft gewünscht habe, wenn ich nämlich meinen Kuchen nicht ohne Beschädigung aus der alten Form gebracht habe. Ich finde es sehr praktisch, dass man mit dem Boden dieser Form gleich servieren kann. Und die Reinigung ist ein Kinderspiel!

4.0 von 5 Sternen Ungewohnt!, 8. Dezember 2010
Jahrelang hatte ich eine Quicheform aus Keramik. Als die kaputt ging, habe ich das Produkt von Kaiser bestellt.
Es ist qualitativ super!

Aber was soll ich sagen - irgendwie ist mir dies Prinzip mit dem Einlegeboden zu wackelig! Beim Herausnehmen aus dem Ofen hatte ich Bedenken, wie fasst Du das nun am besten an? Es ging alles gut, aber so eine feste Form wäre mir doch lieber gewesen!

Dafür kann man die fertige Quiche besser schneiden.

Reste wären in der Keramikform allerdings auch besser kühl zu stellen!

5.0 von 5 Sternen Perfekte Tarteform, 18. Dezember 2011
Ich muß sagen, das ist die beste Tarteform, die ich je hatte. Habe eine Apfeltarte mit meiner alten Form gebacken, die total auseinander gefallen ist. Daraufhin kaufte ich diese. Der Kuchen ging super aus der Form und ist sehr gut gelungen. Meine Gäste waren begeistert. Ich kann diese Form nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Eine saubere Sache, 1. Oktober 2014
Volker M. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Diese Quicheform besteht aus zwei Teilen: dem schnittfesten und emaillierten Hebeboden sowie dem Rand mit einer Auflagefläche für den Hebeboden. Ich war zuerst skeptisch, ob die Form auch dichthält, aber meine Sorgen war unbegründet. Das beiliegende Rezept für eine Quiche Lorraine (Mürbeteig mit einer Speck-/Eier-/Käsefüllung) ist optimal auf die 28er-Form ausgelegt und super lecker. Ein Tipp: Den Mürbeteig etwas größer ausrollen, den gefetteten Hebeboden drunterschieben und von oben in die Form legen (Einfetten nicht vergessen!). Dann nur noch den Rand festdrücken.
Nach dem Backen lässt sich die Quiche mit dem Boden einfach nach oben herausheben. Es klebt absolut nichts und es ist auch nichts ausgelaufen (s. Foto).
Die Reinigung ist schnell mit lauwarmem Wasser und etwas Spülmittel erledigt. Dass die Form nicht spülmachinengeeignet ist, stört daher nicht.

Insgesamt eine praktische Quicheform, die sich schnell wieder reinigen lässt.

5.0 von 5 Sternen 100%iges Gelingen, 10. Januar 2011
Diese Form ist jedem zu empfehlen, der eine Tarte-Form benötigt. Einwandfreie Qualität und totsicheres Gelingen ist garantiert. Ich hatte trotz des herausnehmbaren Bodens erhebliche Bedenken, ob ich den Kuchen in einem Stück aus der Form lösen kann. Aber es ging absolut reibungslos, ohne das irgendwo etwas hängen blieb. Mit meiner bisherigen einteiligen Tarte-Form ist mir dies nie gelungen. Eigentlich ja logisch. Also für alle Back-Fans: unbedingt kaufen!