4.0 von 5 Sternen Enger Begleiter - oder: wer sagte, size doesn't matter?
Leider verzichten immer mehr Terminplaner auf eine Stiftschlaufe, so dass man in den Tiefen der Laptop- und Umhängetaschen nicht nur einmal suchen, sondern nach dem Auffinden des Büchleins noch ein zweites Mal nach dem Schreibwerkzeug auf Tauchgang gehen muss.

Die Zubehörindustrie hat sich dieses Manko erfolgreich zunutze gemacht und bietet...
Vor 16 Monaten von Jay Tii veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Undurchdacht im Detail
In Ihrer Werbung schreibt die Firma" Wir haben unsere Notitzbücher durchdacht bis ins Detail". Bei dieser Schlaufe scheint es nicht der Fall zu sein. Zum einen ist die Schlaufe zu eng. Das wurde ja schon in mehreren Rezensionen erwähnt. Aber das es so stramm ist wunderte mich dann schon.

Was mich auch noch mehr stört, basiert auf der...
Vor 18 Monaten von nestor88 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen vergleichsweise teuer aber gut, 30. März 2013
Die schmale Schlaufe faßt - wie andere auch festgestellt haben - nur einen dünnen Stift.
Dieser Stift nennt sich auch Bleistift.
Da ich die Schlaufe für mein Moleskine-Notizbuch verwende, ist diese Lösung meiner Meinung
nach perfekt.

2.0 von 5 Sternen zu teuer, 21. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Stift-Schlaufe, PenLoop, schwarz, LEUCHTTURM1917 (Bürobedarf & Schreibwaren)
Für dieses einfache Produkt zu teuer! Die Abbildung suggeriert ein pofessionelleres Produkt als es dann wirklich ist!
Keine Empfehlung, ich werde es nicht mehr ordern!

3.0 von 5 Sternen Stiftehalter zum Nachrüsten, 20. Juli 2014
Beate Senft (Ludwigshafen am Rhein) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Früher hatte so gut wie jedes Notizbuch einen Stiftehalter, was ich sehr praktisch fand. Das gibt es gerade bei einigen der Markenbüchern nicht mehr, obwohl die ja schon recht teuer sind. Leuchtturm hat sich da jetzt was einfallen lassen. Stiftehalter zum Nachrüsten in allen Farben, die es auch bei den Notizbüchern gibt. Das ist ja erst mal ganz schön, bedeutet aber, dass man noch einmal Geld ausgeben muss. Der Stiftehalter ist selbstklebend, muss aber leider auf die Tasche aufgeklebt werden, die am Ende des Notizbuches ist. Das finde ich jetzt nicht so toll. Außerdem ist das Gummi sehr eng und man kann nur sehr dünne Kugelschreiber benutzen, die man wirklich nur mit sanfter Gewalt aus der Schlaufe bekommt. Dazu kommt noch, dass der Stiftehalter nur einmal verwendet werden kann. Ist er einmal aufgeklebt, lässt er sich nicht mehr entfernen. Außer man zerreißt die Tasche, aber das möchte man dann ja auch nicht. Einerseits eine tolle Idee, andererseits finde ich das schon Geldmacherei, denn für mich gehört der Stiftehalter eigentlich zum Notizbuch dazu und sollte im Preis enthalten sein. Darum gibt es nur 3 von 5 Punkten.

3.0 von 5 Sternen Nette Idee, aber nur bedingt gelungen, 13. August 2014
Karlheinz (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Stift-Schlaufe von Leuchtturm vervollständigt die Blöcke, welche allesamt ohne diese hergestellt werden. Warum die Stift-Schlaufe nicht von Anfang an geliefert wird ist mir ein Rätsel, aber so gibt es jetzt die Möglichkeit nachzurüsten.
Es ist einfach ein Stück schwarzer Textilgummi auf einer schwarzen Lasche, auf deren Rückseite Klebeband ist. Die Schlaufe kann also individuell angebracht werden und hält außerordentlich gut. Ich habe ihn in der Farbe schwarz, die perfekt zu den schwarzen Blöcken paßt.
Allerdings ist sie eher für schmale Stifte geeignet, denn sie ist schon eng. Man sollte die Schlaufe nicht zu sehr dehnen.
Fazit: Teures Zubehör das auch nur bei einer entsprechenden Stiftgröße wirklich sinnvoll ist. Somit leider nicht gänzlich überzeugend.

5.0 von 5 Sternen Pen Loop, 6. Dezember 2012
Passt toll zu dem Moleskine Red Large Daily Diary. Eingeklebt, hält es bombenfest. Gefällt mir sehr gut. Sieht aus, als müsste es dazu gehören.

2.0 von 5 Sternen Die Schlaufe ist viel zu eng!, 11. August 2014
Sileah "Hundetrainerin" (Berlin-Umland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich mag die Hefte von Leuchtturm1917 sehr gern. Sie wirken edel und individuell, auch wenn das Papier etwas durscheinend ist.

Umso erstaunter war ich, als ich die Stift-Schlaufe getestet habe. Ich habe verschiedene Stifte "hineingezwängt". Selbst den sehr schlanken Waterman Hémisphère Füllfederhalter - Purple C.C. bekam ich nur mit Mühe in die enge Schlaufe. Das finde ich doch sehr ernüchternd. Zum einen hatte von der Firma gewohnt hochwertige Qualität erwartet, zum anderen ist der Preis für eine Stift-Schlaufe nicht gerade ein Schnäppchen.

Sollte sich die Schlaufe mit dem Gebrauch so weiten, dass alle Stifte und Füller mühelos drin Halt finden, passe ich meine Wertung an.

4.0 von 5 Sternen Praktisch und gut, 8. August 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Grundsätzlich ist diese Stift-Schlaufe eine gute Idee, haben doch immer mehr Kalender und Notizbücher eben genau dies nicht. Letztendlich fühlt dies dann zu regelmäßiger Sucherei in der Hand- oder Arbeitstasche.
Dieser PenLoop schafft hier Abhilfe. Kleines Manko ist, das die Größe der Schlaufe wirklich ein wenig klein geraten ist. Herkömmliche "Werbekugelschreiber" beispielsweise bekommt man nur schwer oder gar nicht hinein. Man muß also darauf achten, einen schmalen Stift zur Hand zu haben. Ist dieser aber gefunden geht er ja nun auch nicht mehr verloren ;)
Die Klebefläche lässt sich leicht auf den Buchdeckel aufbringen und hält dann wirklich bombenfest.

3.0 von 5 Sternen Schade..., 16. Oktober 2014
Ich habe diese Stiftschlaufe für meinen Moleskin Kalender gekauft. Zunächst fand ich die Idee hervorragend. Einfach ankleben und fertig. Den Preis empfand ich von vornherein als ziemlich hoch, wenn man bedenkt was so ein hochwertiger Kalender von Moleskin im Verhältnis kostet. Nach einigen Tagen Nutzung muss ich festhalten, dass die Belastung der Naht der Schlaufe am Plastik (Halterung) ziemlich hoch ist. Ich verwende einen Pilot Frixion Slim, also einen dünnen Stift, keinen Edding 850. Für mich ergibt sich draus ein "Gadget" was für meine Zwecke nicht so geeignet ist wie ich es mir erhofft hatte.

4.0 von 5 Sternen Ein Schlaufe zum Nachrüsten!, 9. September 2014
KaSch ":-)" - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Eigentlich waren früher die Notizbücher, Kalender etc. mit einer Stiftschlaufe ausgestattet, was ja auch Sinn machte, denn man brauchte ja auch immer einen Stift, um Termine zu notieren, oder Notizen zu verfassen.
★.★
Nun habe ich einige dieser Bücher von Leuchtturm, und bei allen fehlt genau diese Schlaufe, sodass ich gezwungen war, den Stift an anderer Stelle zu deponieren, oder mir eine separate Schlaufe zu kaufen, die man – wie diese hier – später dann noch ins Buch kleben kann.
★.★
Bei den Leuchtturmbüchern die ich besitze, befindet sich auf dem hinteren Einband eine Tasche für Zettel oder Visitenkarten, die diesen PenLoop nicht, oder nur schlecht halten würde. Ich habe aus diesem Grunde die Schlaufe auf den vorderen Einband geklebt, was für mich nun auch Sinn machte. Stifte, die ich benutze, sprich Kugelschreiber oder Bleistifte passen zwar spack, aber sie passen hinein ohne Probleme. Natürlich geht es anfangs etwas schwieriger, weil es sich ja auch hier um ein Gummi handelt, das sich dehnt und den Stift auch halten soll.
★.★
Dieser fehlende PenLoop fällt mir aber nicht nur bei der Firma Leuchtturm auf, sondern auch andere namhafte Firmen, die diese Bücher anbieten, haben keine Stiftschlaufe mehr. Scheinbar ist es aus der Mode gekommen, den Stift direkt am Notizbuch der dem Taschenkalender zu befestigen.
★.★
Die Schlaufen gibt es in 17 verschiedenen Farben zu bestellen, zu einem Preis, der nicht gerade ein Schnäppchen ist. Ich habe jetzt zwar diesen PenLoop, werde aber zukünftig eine kleine Mappe mit Stiften dabei haben, denn alle meine Bücher mit Schlaufen nachrüsten, ist mir einfach viel zu teuer.

5.0 von 5 Sternen Kleines Teil mit großem Nutzen, 9. August 2014
Susanne L. "Klusi" (Oberfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Den Komfort solcher Stiftschlaufen habe ich bereits bei einigen Notizbüchern kennen und schätzen gelernt, die bereits beim Kauf damit ausgestattet waren. Leider findet man so ein praktisches Accessoire nicht an allen Notizbüchern oder Planern. Darum bin ich froh, dass die Firma Leuchtturm die Pen Loops einzeln anbietet, so dass man jedes beliebige Buch damit ausstatten kann.
Es handelt sich dabei um eine kleine Schlaufe aus elastischem Band, an der ein Klebepad angebracht ist. Die Oberfläche des kleinen Pads wirkt optisch wie Kunstleder und ist der Farbe der Schlaufe angepasst, in diesem Fall ist es schwarz. Um den Pen Loop im Notizbuch zu befestigen, zieht man einfach das Trägerpapier hinten vom Klebepad ab und befestigt dieses dann an beliebiger Stelle der Innenseite des hinteren Buchdeckels, so dass die Schlaufe seitlich übersteht, wie man es auch der beiliegenden Beschreibung zu entnehmen ist. Nun kann man einen Stift in die Schlaufe schieben und hat ihn immer griffbereit bei seinen Notizen, was ich richtig praktisch finde. Pad und Schlaufe sind ordentlich verarbeitet, und der Pen Loop haftet sicher und fest in Buch.
An meinem Notizbuch war dieses nützliche Accessoire bereits vorhanden, aber mein neuer Kalender verfügte nicht über diesen kleinen Komfort. Ihn habe ich nun mit der Stiftschlaufe ausgerüstet, denn Kalender oder Terminplaner sind nun mal dazu da, sich Notizen zu machen, so dass es sinnvoll ist, immer einen Stift bei der Hand zu haben. Mit der Stiftschlaufe hat man sein Schreibgerät immer parat.

Man erhält die Pen Loops in einer großen Farbauswahl, so dass man sie perfekt auf die Hülle seiner Notizbücher oder Terminplaner abstimmen kann.

Stift-Schlaufe, PenLoop, schwarz, LEUCHTTURM1917