5.0 von 5 Sternen How to be - das ist doch der Sinn des Lebens ;)
Der Film ist wirklich klasse! Evt. ist er für Menschen die ihren Weg schon gefunden haben etwas langweilig, aber ich fand ihn wirklich gut gemacht. Die Schauspieler setzen die Story gut um, und können die jeweiligen Stimmungen gut transportieren.
Die Mischung aus Melancholie und schwarzem Humor hat mich total begeistert.
Auch wenn es Art mal nicht so...
Veröffentlicht am 10. April 2010 von Das KeksMonsterchen

3.0 von 5 Sternen Auf halber Strecke versackt...
Veröffentlicht am 15. Oktober 2009 von Thomas Knackstedt

3.0 von 5 Sternen Auf halber Strecke versackt..., 15. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: How to Be - Das Leben ist (k)ein Wunschkonzert (DVD)
...so geht es dem jungen, äußerst sensiblen und schwierigen Art(Robert Pattinson) schon sein ganzes Leben lang. Das verbindet ihn mit Oliver Irvings -How to be-, denn der Film hat ebenfalls alle guten Ansätze, bleibt aber irgendwo nach dem Start und vor dem Ende im Nichts hängen. Das die Werbung für den Film voll und ganz über den Namen Robert Pattinson läuft, ist daher nur verständlich. Pattinson spielt den Charakter Art hervorragend, aber diese festgefahrene Story kann er allein auch nicht retten.

Art wird von seiner Freundin Jessica(Alisa Arnah) vor die Tür gesetzt. Sie hat die Nase voll von dem depressiven, schrägen, völlig ohne Selbstbewußtsein agierenden jungen Mann. So muss Art zurück in sein Elternhaus. Dort warten ein in sich zurückgezogener Vater(Michael Irving) und eine Mutter(Rebecca Pidgeon), Modell Powerfrau, auf ihn. Verständnis hat Art da nicht zu erwarten. Als er dann noch seinen Job schmeißt und bei seiner ehrenamtlichen Tätigkeit rausfliegt, ist Art völlig down. Eigentlich möchte Art nur Musik machen, aber er findet kein Publikum, das ihn hören möchte.
Die Treffen mit seinen Freunden Ronny(Johnny White) und Nikki(Mike Pearce) ziehen ihn da nur noch mehr nach unten.
Eines Tages fällt Art das Buch "Es ist nicht dein Fehler" von Dr.Ellington(Powell Jones) in die Hände. Art ist begeistert. Kurzerhand engagiert er Dr. Ellington als persönlichen Coach. Ob sich Arts Leben jetzt zum Positiven wendet?

-How to be- hat alle Ansätze zu einer schrägen, abgefahrenen Indi-Tragikkomödie. Irving beginnt seinen Streifen auch in dieser Art und Weise, beschenkt uns mit wunderbarer Situationskomik in der U-Bahn oder im Supermarkt, mit Szenen, die Pattinson völlig allein trägt. Dann bringt er Arts nicht minder seltsame Freunde und den skurrilen Dr. Ellington ins Spiel. Eigentlich müsste die Story dadurch bereichert werden, wird sie aber nicht. Der Film hängt ab Minute 30 fest und kommt nicht mehr recht voran. Irving wiederholt sich in Arts ständigen Versuchen Anerkennung zu finden, ohne dabei ein erkennbares Konzept vorzulegen. Das ist für den Film ziemlich schade. Ebenfalls negativ wirkt die, in einigen Szenen etwas trashige Aufmachung des Films und eine holprige deutsche Synchronisation.

Fans von Robert Pattinson werden voll und ganz auf ihre Kosten kommen. Er gibt für seinen Part alles was möglich ist. Für einen hervorragenden Film reicht das allein jedoch nicht aus. Wer sich auf die angekündigte Geschichte freut, und den Film nicht nur wegen Pattinson sehen will, gerät in Gefahr eine Enttäuschung in den Player zu legen.

3.0 von 5 Sternen Seinssuche, 3. Januar 2010
Lothar Hitzges (Schweich, Mosel, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der junge Musiker Art steckt in einer Krise. Irgendwie schafft er den so wichtigen Durchbruch nicht. Zudem nörgeln seine Eltern an ihm herum und seine Freundin verlässt ihn.

An diesem Tiefpunkt stösst Art auf das Lebehilfebuch mit dem Titel 'Es ist nicht Deine Schuld'. Begeistert von dem was er da liest sucht er brieflichen Kontakt zu dem Autor Dr. Ellington und lädt ihn zu sich nach Hause, in das Haus seiner Eltern ein. Dr. Ellington kommt auch prompt und quartiert sich ein um Art zu coachen. Art befolgt auch brav die Ratschläge von Dr. Ellington, aber für Außenstehenden wirkt das alles recht seltsam.

Die Geschichte wird einfühlsam und humorvoll erzählt. Der introvertierte Protagonist sucht seinen Platz im Leben und kommt sich dabei vor, wie bei der Reise nach Jerusalem. Interessante bis überraschende Dialoge feilen an dem Charakter des Protagonisten herum. Regie und Schuspelern ist ein eigenwilliges Werk gelungen.

5.0 von 5 Sternen How to be - das ist doch der Sinn des Lebens ;), 10. April 2010
Die Mischung aus Melancholie und schwarzem Humor hat mich total begeistert.
Auch wenn es Art mal nicht so gut geht, hat man immer etwas zum schmunzeln.
Wo dann auch deutlich wird, dass es auf die innere Einstellung ankommt, wie man die Situationen selbst empfindet und damit umgeht.
Art lässt sich im ersten dreiviertel des Films nur treiben, und am Ende wird er aktiv und nimmt sein Leben selbst in die Hand. Er verändert etwas.
Die Rolle des Dr. Ellington gefiel mir auch sehr gut.
Ich denke der Film ist durchaus empfehlenswert und ich habe ihn schon mehr als einmal angeschaut.
Schauspieler, Story, Regie = alles wirklich gelungen, deshalb von mir volle Sternenanzahl :)

2.0 von 5 Sternen Robert wie eh und je ein Schnittchen, alles andere nur Krümel, 19. April 2011
Robert-Fans werden voll auf ihre Kosten kommen, desweiteren hat die dvd süße extras wie z.B. das Casting mit Robert.
Der Film an sich ist aber so lanweilig, das man sich zwingen muss, ihn zuende zu sehen , um am Schluss eine Message mit "Mach was aus deinem Leben" zu bekommen.
Was mich am meisten aufregte waren seine dauerhaft auf Drogen gesetzten Freunde und seine arogante und unliebevolle Familie.

+ + Robert`s schauspielerische Fähigkeiten,wiedermal einen abnormalen Menschen mit normalen Problemen darzustellen (großes Plus an die Mimik und Gestik)
+ Extras
+ Preis
+ Englischer Humor im Ansatzt gut

- Musik
- - -Dvd qualität (teilweise unscharfes Bild trotz sehr guten LCD-Fehrnseher und Bluray-Player)
- Handlung
- Belichtung und Effekte
- Handlung
- Schauspieler

1.0 von 5 Sternen Ziemlich schlechter Film, 28. März 2013
Der Film hat mich sehr enttäuscht. Ich habe ihn gekauft, weil ich mich von Robert Pattinson hab locken lassen, war aber wirklich maßlos enttäuscht, als ich auch bloß zehn Minuten geschaut hatte. Die Schauspieler sind mittelmäßig bis schlecht, die Story ist langweilig und ebenso schlecht wie die Besetzung. Ich kann diesen Film wirklich niemandem empfehlen, der ein bisschen Unterhaltung erwartet.

2.0 von 5 Sternen na ja !!!, 23. März 2013
ich weiß nicht was ich erwartet habe - aber irgendwie fand ich den Film komisch. Robert spielt zwar gut, aber die Geschichte ist irgendwie seltdam .... ich find der Film ist nur was für Fans ....

5.0 von 5 Sternen Man muss NICHT unbedingt Robert Pattinson Fan sein!!!, 13. Dezember 2010
Ich liebe diesen Film!!! Und nein, ich bin nicht eines dieser kreischenden Vampirgirlies. Ich liebe diesen Film, weil er das Thema "Depressionen" humoristisch behandelt. Wahrscheinlich versteht man den Witz am besten oder nur dann, wenn man selbst unter Depressionen und/oder Zwängen leidet oder gelitten hat. Da jedoch die meisten Mensch das Glück haben, noch nie unter einer richtigen Depression gelitten zu haben, kann ich nachvollziehen, dass der Film für sie einfach nur absurd ist. Beim ersten Mal war ich etwas enttäuscht vom Ende, weil es ein offenes ist. Aber so ist doch das Leben wirklich - wir wissen nie, wie es weiter geht. Es ist die Hoffnung, die uns voran treibt. Ohne Hoffnung und Humor wäre das Leben unerträglich und das ist es, was der Film transportiert! Ich liebe ihn wirklich!

5.0 von 5 Sternen schräg, charmant und ehrlich., 2. August 2009
Rezension bezieht sich auf: How To Be [DVD] (DVD)
eine durchaus gelungene, amüsante darstellung eines jungen singer-songwriters, der das gefühl hat, in einer quarterlife crisis zu stecken und mit seinem leben nicht voranzukommen.
schräger humor à la garden state oder juno, charmante schauspieler (vielleicht wird robert pattinson hiernach nicht mehr nur auf 'twilight' reduziert...) und eine unbezwungene, offene weise, protagonist arts geschichte zu erzählen.
definitiv sehenswert, immer und immer wieder.

5.0 von 5 Sternen Typisch Britisch :-), 27. August 2009
Kinder-Rezension
Typisch Britisch ...

Ich kann nur sagen, dass ich mich wirklich köstlich amüsiert habe.
Wenn man den britischen Humor mag, wird man bei diesem Film auf seine Kosten kommen.
Sprachlich gesehen kann ich nur von der englischen Fassung reden und die ist eben very british.
So versteht man Pattinson wirklich gut (vorallem wenn man Robs British English mag), bei den Nebenrollen muss man dann doch genauer hinhören um alles zu verstehen.
ich habe den Film sehr genossen, er zeigt wie sehr man immer selbst die Fehler an sich selbst sucht und wie wenig glücklich man ist, mit dem was man hat.

5.0 von 5 Sternen schräg aber gut, 2. Juni 2014
K. Eliane "Lia" (Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: How To Be [DVD] (DVD)
ich habe mir den Film gekauft weil ich alle DVD's von Robert Pattinson sammeln wollte. Da ich mich ohne Erwartungen vor den Fernseher gesetzt habe, wurde ich nicht enttäuscht. Die etwas schräge Story wird mit viel Feingefühl und Humor erzählt. Pattinson spielt den introvertierten Art überzeugend. Die Dialoge haben mich mehr als einmal überrascht und zum nachdenken angeregt. Wie Art schlussendlich sein Leben in die Hand nimmt und verändert hat mich begeistert. Der Film ist nicht für einen verregneten 08/15 Tag aber wer sich auf die Geschichte einlässt wird auf seine Kosten kommen.

How to Be - Das Leben ist (k)ein Wunschkonzert
How to Be - Das Leben ist (k)ein Wunschkonzert von Oliver Irving (DVD - 2009)