holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren BildBestseller Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

TOP 1000 REZENSENTam 11. Juni 2012
Ich mag ja eigentlich Zoomobjektive ab 18mm bis 200mm und mehr, wo ich als Hobbyfotograf immer den richtigen Ausschnitt hinbekomme. Doch leider war die Ausschußrate trotz 20 Jahren Fotografieerfahrung immer recht hoch. Problem ist aber auch die Digitalfotografie, wo doch mal 10 Bilder von einem Motiv gemacht werden anstatt ein richtiges. Mit diesem Objektiv änderte sich dies bei mir. Ich wusste nicht, dass Lichtstärke so viel ausmacht. Bei einer Feier in einem lichtschwachem Raum, hätte ich mit meiner a65 mit SAL 18-250 Zoomobjektiv entweder fast ausschließlich verwackelte oder mit hohem ISO verrauschte Fotos gemacht. Ich rechnete vor der Feier wo ich fotografierte, nachdem ich den Raum sah, mit mind. 90% Ausschuß. Stattdessen waren es nur ca. 10%.
Der Autofokus ist schnell und recht leise, pumpen gibt es nur in Ausnahmesituationen. Durch die Lichtstärke erreicht man mit Blende 1,8 derart kurze Verschlusszeiten, dass ein hoher AUTO-ISO und Verwackelungen selten bis gar nicht mehr sind. Selbst leicht schattige Motive im Freien belichtet das Objektiv teilweise bei Blende 1.8 mit 1/4000 sek., der kürzesten Verschlusszeit der a65. Und da fragen sich welche, warum die a77 bis 1/8000 kann, ich weiß jetzt warum. :-)

Ich glaube mal gelesenen zu haben, dass das Objektiv bei Blende 1,8 nicht 100%-ig bis in die Ränder scharf ist. Das Problem haben alle oder viele. Ich kann ich das verkraften. Wer mit Blende 1,8 spielt, wird zu meist eh nur einen kleinen Bereich an Schärfe wollen und dieser wird meist mittig liegen, zumindest wohl seltenst am Rand.

Durch die Leichtigkeit des Objektives und dem geringen Platzbedarf handelt sich die Kamera sehr gut und ist nicht so sperrig wie mit einem Zoomobjektiv. Die Schärfe und das Bokeh finde ich perfekt, vielleicht sind 1000-2000 EUR Objektive da noch besser. Für den Preis von 160 EUR finde ich das SAL50F18 ein gelungenes Objektiv, mit dem es sich lohnt in Festbrennweiten einzusteigen. Probieren sollte es jeder mal, zumindest wer wie ich meist mit einem Zoomobjektiv fotografiert und das auch bei Feiern nutzt. Das es etwas mehr Plaste als andere Objektive hat, stört mich überhaupt nicht.

Ich kann das Objektiv wärmstens empfehlen und ich bin mir sicher, dass die Rücksenderate bei diesem Objektiv wohl extrem gering sein wird.

Ich persönlich habe Blut geleckt und werde mir wahrscheinlich noch das Sony 35mm holen. Bei Feierlichkeiten werde ich dann wohl noch etwas mehr aufs Bild bekommen.

Abschließend noch ein Vergleich der Belichtungszeiten. Das gleiche Motiv unter gleichen Bedingungen aufgenommen bedeutet bei der a65 unter ISO100.

SAL50F18 ergibt 1/13 sek = 0,08 sek. bei Offenblende 1,8
SAL18250 auf 50mm eingestellt ergibt 0,4 sek bei Offenblende 4,0
Das ergibt beim SAL50F18 ein Fünftel der Belichtungszeit. Wer zudem noch das Motiv schärfer vom Hintergrund trennen möchte, wird reichlich seinen Spass am SAL50F18 haben.

Bei den Fotos oben habe ich eins von der Feier hochgeladen mit dem "Gesteck", es ist unbearbeitet, lediglich auf die Amazongröße verkleinert.

Viel Spaß mit dem SAL50F18
review image
88 Kommentare|109 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. Januar 2015
Ich kann mich bei der Rezession nur an meine Vorredner halten da sich das Objektiv gerade bei der Blende von F1.8 traumhaft verhält, die geringe Schärfentiefe lässt so manches Foto zu einem Meisterwerk werden.

Es ist für jede Sony Kamera ein Muss.
Die Beispielbilder wurden von mir noch mit meiner A58 gemacht aber auch auf meiner neuen A77ii sind die Ergebnisse gleich wen nicht sogar noch eine Spur besser.
review image review image review image review image
am 4. Juli 2011
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, obwohl ich anfangs etwas skeptisch war, da ich mit dem Kit-Objektiv ein paar Fokusprobleme hatte (Back- oder Frontfokus) und im Gegensatz zu meinem Sigma, waren die Farben nicht ganz so kräftig.
Dennoch habe ich mich aufgrund der guten Rezensionen, als auch der guten Testergebnisse im Netz für das SAL 50 F18 entschieden, da ich bisher noch nichts negatives darüber gelesen habe und ich bereue es absolut nicht.
Ich denke, dass man für diesen kleinen Preis nichts vergleichbares für seine Sony-DSLR findet.

Habe bisher ausschließlich mit meinem Sigma 18-200 3,5-6,3 fotografiert.
Dass die Abbildungsleistungen etwas besser werden, war voraus zu sehen, aber dass sie so gut sind, übertraf meine Erwartungen noch.
Das Objektiv ist wirklich bei Offenblende schon sehr scharf, selbst noch an den Rändern, leicht abgeblendet sogar noch schärfer.
Was ich bei meinem Sigma immer etwas vermisst habe, war ein weiches, ruhiges Bokeh, was dort aufgrund der beweglichen Linsengruppen durch den Megazoom natürlich etwas komplizierter zu erreichen ist.
Umso mehr überzeugt mich das Sony. So ein Bokeh wünsche ich mir. Sehr weich und ruhig, so dass sich das Hauptaugenmerk wirklich auf das anfokussierte Objekt richtet und nicht auf den Hintergrund.
Es ist also perfekt zum freistellen geeignet, weshalb es ja auch ein Portraitobjektiv ist.
Ebenso bekommt man hier selbst bei bewölktem Himmel extrem schnelle Verschlusszeiten schon bei ISO 400 hin.
Vignettierung und Farbsäume ist quasi nicht wahrzunehmen. Letzteres nur ein bissel, an überstrahlten Kanten, aber dieser Saum ist so gering, dass er selbst relativ stark vergrößert nur äußerst gering auffällt.

Also Daumen hoch und eine Kaufempfehlung an jeden, denn auch trotz des kleinen Preises, können es auch große Fotografen verwenden und super Bilder damit machen und für den Preis gibt es sicherlich nichts besseres.
So ist meine Skepsis an Sony-Objektiven völlig ausgeräumt und ich bin sehr glücklich, da ich eine solch souveräne Leistung für diesen Preis nicht erwartet hätte.

Gruß
Stefan
am 25. November 2009
Ich nutze diese Linse nun seit einer Woche und konnte sie in diesem kurzen Zeitraum bereits relativ ausführlich testen. Doch bevor ich zu einem kurzen Erfahrungsbericht komme, will ich erst meine eigenen Erwartungen und Vorraussetzungen kurz erläutern:
Ich habe erst vor kurzem (ca. 1 Jahr) mit der Fotografie angefangen. Als Student mit mehr oder weniger knappem Budget bevorzuge ich also eher die günstigeren Produkte und bin nun dabei, mir nach und nach einen kleinen Fundus an Objektiven und Zubehör zusammen zu kaufen. Als Kamera nutze ich eine Alpha 200 mit der Kit-Linse, ein gebrauchtes Sigma 75-300 APO kann ich auch schon mein eigen nennen. Nun stand also noch eine Portrait-Festbrennweite auf meiner Wunschliste. Schnell stellte sich heraus, dass das Sony SAL50 F1.4 meine finanziellen Möglichkeiten sprengt, also schaute ich mich nach günstigeren Alternativen um. Oft genannt werden dann die "alten" Minolta-Modelle AF50 1,4 und 1,7. Preislich liegt zumindest das letztere im vergleichbaren Rahmen mit dem SAL50 F1.8.
So musste ich mich zwischen den beiden Modellen entscheiden. Nachdem ich dann aber das aktuelle Sony beim Händler ausprobieren konnte, war für mich klar, dass das Minolta keine Chance mehr haben würde.
Denn - und damit komme ich nun zu meinen Erfahrungen - das aktuelle Sony-Objektiv ist einfach klasse. Der Autofokus arbeitet schnell und sauber und lag bis jetzt auch immer richtig (keine Probleme mit Backfocus). In einigen Testberichten wird bemängelt, er arbeite zu laut. Für mein Empfinden kann ich das nur teilweise bestätigen. Man hört ihn, und man hört ihn auch mehr, als den der Kit-Optik, aber ich empfinde es weder als störend noch als großes Manko des Objektives im Allgemeinen.
Des weiteren wird die Ausführung aus Plastik (auch des Bajonettes) bemängelt. Ich kann darin aber auch keinen großen Nachteil erkennen. So ist das Objektiv relativ leicht gehalten, was ich eher als vorteilhaft empfinde. Und wer seine Ausrüstung pfleglich behandelt und beim Objektivwechsel entsprechende Vorsicht walten lässt, der wird auch mit einem Plastik-Bajonette keine Schwierigkeiten haben.
Kommen wir zur optischen Leistung der Linse: Auch wenn es sich eigentlich um eine Porträtlinse handelt, habe ich sie bis jetzt überwiegend für Nachtaufnahmen verwendet. Die Brennweite verhindert dann ein "Umfallen" der abgelichteten Gebäude und die große Lichtstärke erlaubt relativ kurze Belichtungszeiten, was besser für den Sensor ist (ein Stativ ist trotzdem unerlässlich). Leicht abgeblendet (ca. F2.8) erzielt die Linse - egal ob in der Nacht oder bei Personen-/Porträtaufnahmen - klasse Ergebnisse.
Ich habe, abgesehen vom Standardzoom keine direkte Vergleichsmöglichkeit, aber die Festbrennweite schlägt die Kit-Linse um Längen. Und dabei beziehe ich mich vor allem auf den subjektiven Eindruck beim Betrachten der Bilder. Details wie Vignettierung, Randabschattung u.ä. lassen sich doch eher im Testlabor vergleichen, daher erlaube ich mir dazu hier keine Meinung.

Fazit: Sehr gute Festbrennweite für alle, die ein wenig auf's Geld achten müssen. Der "alten" Minolta definitiv überlegen und daher vor allem eine Alternative für all diejenigen, die sich eine gebrauchte Minolta-Optik zulegen wollen / wollten.
55 Kommentare|83 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. Juni 2012
Ich benutze dieses Objektiv mit einem Adapter auf meiner Sony NEX 5 und bin über die Qualität der Fotos sehr überrascht. Gut, es ist kein Canon oder oder so aber für den Preis kann man definitiv nicht meckern. Nur das Plastik-Gehäuse ist etwas gewöhnungsbedürftig, was das Objektiv nichts desto trotz schön leicht macht, was wiederum ein positiver Aspekt ist, besonders an der Nex Kamera. Für Einsteiger ein Gutes Objektiv für einen günstigen Preis.
review image review image
am 19. Dezember 2013
Ich habe das Objektiv nun seit knapp einem Jahr in Benutzung - es funktioniert tadellos, das sei mal vorangestellt.

Für mich war bei der Wahl eine möglichst offene Blende besonders wichtig, da ich gerne mit der Tiefenunschärfe spiele - Erfahrungen mit einer Festbrennweite hatte ich bis dahin nicht, aber das macht auch nichts. Man lernt ganz schnell einen anderen Umgang mit der Kamera, indem man eben nicht einfach am Objektiv drehen und den Zoom benutzen kann - man muss sich schon selbst bewegen und denkt somit viel bewusster über Aufnahmeposition etc. nach. Das macht Spaß.

Toll ist der günstigen Preis von ~ 150 Euro für ein SONY-Objektiv. Ich nutze es mit einer SONY SLT-A65. Der AF des kleinen 50 mm arbeitet präzise und schnell, für die Videofunktion dennoch zu laut. Da sollte manuell fokussiert oder ein externen Mikrofon benutzt werden.

Beeindruckt bin ich von der Schärfe - bereits ab einer Blende von ~ 2.5 ist es wirklich knackscharf. Ich habe auch viele Projekte mit einer Blende von 8 oder höher umgesetzt und in Verbindung mit 24 MP erreicht man heir fast schon mikroskopisches Niveau - hervorragend!

Das Bajonett ist leider aus Kunststoff und nicht aus Metall - aber für den Preis ist das in Ordnung und bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass es schnell kaputt gehen würde. Mit solchen Gegenständen geht man ohnehin ja sorgsam um - ich jedenfalls.

Ein hervorragendes Portrait-Objektiv, wobei es selbstverständlich auch für andere Zwecke eine gute Figur macht. Es sollte aber jedem klar sein, dass 50 mm schon einen gewissen Abstand zum Objekt erfordert - daher lohnt es sich vielleicht auch noch, einen Blick auf das etwas teurere SAL30 mit 30 mm zu werfen.
am 14. Februar 2011
Das Objektiv ist einfach klasse, wie auch unten oft beschrieben sehr lichtstark und unglaublich scharf.. lade auch gleich ein paar Fotos hoch!
Und für den Preis wirklich unschlagbar, würde es auf jeden Fall weiterempfehlen und immer wieder selbst kaufen!
am 29. September 2009
(Sony SAL-50F18)
Ein insgesamt sehr gutes Objektiv zu einem guten Preis . . .

Optische Leistung gut . . . Ist schon bei Offenblende prima. . . leicht abgeblendet 100% scharfe Bilder . . .
SAM-Antrieb und die Fokussierung . . . funktionieren tadellos . . .
Sonnenblende wird keine mitgeliefert wobei Aufgrund der tiefen Position der Linse auch nicht nötig.
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil dieser Linse ist die geringe Größe und Gewicht . . .
Habe das Objektiv getestet an einer Sony A 300 u. A 700

Klare Empfehlung von mir . . .
am 4. Februar 2016
Das Objektiv ist durch die 1.8 Blende sehr Lichtstark, somit auch bei schlechten Lichtverhältnissen mit einer gut Abbildungsqualität....Schärfebereich ist bei Blende 1.8 sehr gering, das fokussieren ist da nicht immer einfach, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Dem Sony 18-55mm kit Objektiv meiner Meinung deutlich überlegen...man muss halt den Fusszoom nutzen!
Testbild ist bei Blend 1.8 geschossen worden!
review image
am 16. Februar 2011
Als ambitionierter Hobbyfotograf musste neben den üblichen Zooms eine Festbrennweite her. Neben dem Sigma 50mm 1,4 EX DG HSM Objektiv liebäugelte ich lange auch mit dem Sony SAL-50F14 1,4/50mm. Ich entschied mich für die preiswertere Version, weil keines der Objektive unbestritten und ohne Einschränkungen zu benutzen ist und weil ich zuerst einmal mit einem möglichst preiswerten Objektiv meine Erfahrungen sammeln wollte. Die Entscheidung war goldrichtig. Hervorragende Schärfe, knackige Farben und schnelle Fokussierung bei einem unschlagbaren Preis. Obwohl ich meine Mitfavoriten nicht testen konnte, brauche ich keine andere Festbrennweite mehr. Dieses Objektiv ist uneingeschränkt zu empfehlen und bietet ein außergewöhnlich kreatives Potential.