4.0 von 5 Sternen Planungssoftware zum Billigpreis
Die Software ist einfach und schnell installiert und kann auf beliebig vielen Rechnern verwendt werden. Die Handhabung ist jedoch etwas gewöhnungsbedürftig und wegen der nur dürftigen Anleitung erst nach mehrmaligem Anwenden zu erlernen.
Vor 15 Monaten von Matthias Schott veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Im Allgemeinen ganz o.k.
Im groben ist das Programm für den Preis in Ordnung, für eine Planung wie wir sie vorhaben liefert das Programm jedoch nicht genügend Flexibilität. Ein L-förmiges Haus mit Satteldach ohne Winkel und OG plus DG geht überhaupt nicht planen - schade.

Veröffentlicht am 18. April 2011 von Tina

3.0 von 5 Sternen Im Allgemeinen ganz o.k., 18. April 2011
Rezension bezieht sich auf: meinHausplaner Der Standard in der Hausplanung - inkl. 50 vorgeplanten Häusern und 30 Tage Geld Zurück Garantie (CD-ROM)

Das Handbuch ist eigentlich nur eine Anleitung ein bestimmtes Haus zu wählen und dieses nach Vorgabe zu verändern. Alles andere ist quasi ausprobieren und dann viel Glück. 3-4 Stunden muss man einplanen um sich reinzufinden.

Die Möglichkeiten Türen und Fenster usw. einzufügen sind vielfältig, auch die Objekte (Einrichtungsgegenstände) sind zahlreich.

Leider sind einige Planungen gar nicht möglich: z.B. Kann man keine Geschosse mehr hinzufügen oder entfernen, das Dach läßt sich nicht mehr drehen, in der leeren Projektvoralge gibt es keine Möglichkeit die Außenwände auf die weiteren Geschosse zu übertragen (ist dann eine ziemlich fuddelei bis es passt).
Beim Wände verschieben oder entfernen hatte ich manchmal das Gefühl, da ist ein Fehler im Programm, aber das lag evtl. an mir, keine Ahnung.

2.0 von 5 Sternen Erwartungen nur teilweise erfüllt, 21. Oktober 2013
Programm ist mit 30,- € relativ preisgünstig.
Allerdings muss nach der Installation ein Upgrade installiert werden, sonst laufen nur wenige Funktionen. Teilweise sind die Programmabschnitte im Handbuch anders erklärt als im Programm selbst. Die einzelnen Funktionen sind sehr komplex, für einen Profi (Bauzeichner, Architekten o.ä.) bestimmt gut zu bedienen, für einen Laien eher zu schwierig. Von intuitiver Bedienung und "ein Klick und man sieht es gleich" ist es jedoch weit entfernt. Die 3D- Option ist ebenfalls nur schwer bedienbar. Man kann auch nur bedingt "rumprobieren", eine Zurück- Taste fehlt.
Ich habe mehrere Stunden benötigt, um den Grundriss unseres geplanten Hauses (L- förmige Aussenwände, Grundfläche 77qm) zu erstellen und auf alle Stockwerke zu übertragen, das Einfügen von Bemassungslinien ist mir gar nicht gelungen.
Der Baukostenkalkulator ist meines Erachtens weit von der Realität entfernt. So wurde mir für den o.g. Plan (Keller, E+1+D) mit Grundfläche 77qm bzw Wohnfläche ca. 150 qm nur für die 4 Aussenwände, das Dach und eine Haustüre schon 320.000,- € veranschlagt...
Bei den Bausteinen werden teilweise Begriffe verwendet, die nirgendwo erklärt werden (auch bei Google nicht).
Fazit:
Komplexes Programm, für Laien zu kompliziert, keine intuitive Bedienbarkeit

1.0 von 5 Sternen Nicht empfehlenswert, 12. August 2013
Software ist kaum zu bedienen, die Anleitung hilft in den meisten Fällen auch nicht weiter, weil vieles gar nicht darin aufgeführt ist.

Fehler in der Software machen die Arbeit nicht nur schwer, sondern schon fast unmöglich.

3.0 von 5 Sternen Gutes Anfängerprogramm, 25. Juli 2013
Das Programm für die Hausplanung ist als Anfängerprogramm geeignet.
Einige Funktionen (z.B. Darstellung Hausschnitt, abweichende Treppenarten in den Geschossen) sind nicht möglich und bei einigen Ausstattungsdetails (z.B. Eker, Gauben usw.) gibt es nur wenige Varianten. Ansonsten nicht schlecht. Für eine detaillierte individuelle Planung jedoch nicht geeignet.

4.0 von 5 Sternen Planungssoftware zum Billigpreis, 8. Juli 2013

1.0 von 5 Sternen Klasse, software installiert läuft nicht, 18. Februar 2014
Heute habe ich eine Original Verpackte Software erhalten. Systemvoraussetzungen werden von meinem PC alle erfüllt !
Nachdem ich die Software installiert habe und Starten wollte, kommt eine Fehlermeldung Software zu alt ?!??!
Gut Anruf auf der Hotline (laut Beipackzettel), diese ist aber leider nicht zuständig aber der Fehler ist bekannt. Nun soll ich mich beim Hersteller selbst melden, also Recherche nach dem Hersteller, laut Webseite die Hotline angerufen.
Nette Dame am Telefon teil mir mit die Mitarbeiter vom Support sind wahrscheinlich schon zu Hause (17 Uhr), Sie notiert aber gerne meine Daten und die Hotline wird sich morgen melden.
Fazit, die Software läuft nicht unter Windows 7 (jedenfalls nicht die gelieferte)

3.0 von 5 Sternen Bedingt brauchbar, 15. September 2013
Ich sag mal so, für den Preis............
man bekommt ja auch keinen "xxxxxxxx" zum "xxxxx" Preis,.............( keine Werbung, bitte). .