4.0 von 5 Sternen Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut, aber.....
einfach loslegen ist nicht, vor allem dann, wenn die eigene Planung von den Standardmustern abweichen soll.

Grundsätzlich: Nicht jeder User hat die gleichen PC-Erfahrungen und schon gar nicht bei einer Planungssoftware, welche sehr stark an einem CAD-System angelehnt ist. Auch sollte man nicht vergessen. dass z.B. Architekten für deren...
Vor 16 Monaten von Claus veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Einfach loslegen ist nicht !
Um es vorweg zu nehmen, es ist für den normalen Windows Anwender sehr gewöhnungsbedürftig.
Meiner Meinung nach ist es ein CAD Programmm und um dieses zu bedienen bedarf es schon gewisser Übung und Fleiss/Lernarbeit.
Die Aussage vom Käufer A.Klein " schade das es keine Strg - X (Rückgängig) Funktion gibt, wird man sehr schnell...
Veröffentlicht am 27. Februar 2012 von Reeken

3.0 von 5 Sternen Sehr komplex, gründlich einlesen, 4. April 2012
Rezension bezieht sich auf: meinHausplaner Der Standard für die Hausplanung und Kalkulation - mit 100 Häusern und 30 Tage Geld Zurück Garantie (CD-ROM)
Der Artikel ist sicher sehr umfangreich, und hilfreich. Ich habe mir das handling aber einfacher vorgestellt. Ohne grundlegende Ahnung von der Planung wird's ein bisserl schwierig.
D.h. dann wird man mehr Zeit brauchen um sich einzulesen. Es wäre sicher hilfreich wenn bei der Artikelbeschreibung einige Screenshots der Arbeitsoberfläche gewesen wären.

1.0 von 5 Sternen Funktioniert nicht, 17. Juli 2012
Das Programm ließ sich nur mit deaktivierter Firewall installieren. Ein Ordner für die Installation mußte manuell angelegt werden. Nach dieser Prozedur ließ sich das Programm mit der mitgelieferten USer-ID nicht registrieren und somit auch nicht nutzen. Nachdem ich vergeblich auf einen Rückruf der Software-Firma gewartet habe, war es mir zu fad und ich habe das Produkt zurückgeschickt. Übrigens wurde der gesamte PC nach der Installation extrem langsam. Fazit: Nicht zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Nach etwas Einarbeitungszeit sehr hilfreich., 3. September 2012
Mein Hausplaner ist eine Software die nach etwas Einarbeitungszeit leicht zu bedienen ist und mit der man sehr schnell sein Traumhaus planen kann. Falls es Fragen oder Probleme gab, hat mich der Support sehr schnell unterstützt. Mir hat es viel geholfen meine Gedanken visuell darzustellen und bei der Zimmeraufteilung viele Variationen durch zu probieren. Vor allem die 3D-Darstellung des Hauses von außen wie auch das "Laufen" durch die Räume haben einige Änderungen bei der Raumaufteilung bewirkt, die in einer einfachen 2D-Darstellung so nicht "erlebbar" gewesen wären.

1.0 von 5 Sternen Programmabsturz & Unflexibel & Unpraktisch, 5. Mai 2012
Naja ok, für den Preis kann man wahrscheinlich nicht mehr erwarten, aber trotzdem sollte das Programm wenigstens die wichtigsten Funktionen einwandfrei und einfach anbieten. (Wände verschieben usw...)
Will man nämlich ein komplett eigenes Haus entwerfen, also keine der Vorlagen verwenden, fangen die Probleme schon an. Eckhäuser gibt es nur ohne Keller usw...! Ich würde die Software nicht wieder kaufen, sondern mehr in eine bessere Software investieren. Warum bei einigen Anwendungen das Programm immer wieder bei meinem relativ neuem Rechner abstürzt, kann ich mir nicht erklären. Es nervt aber ziemlich.

1.0 von 5 Sternen Der letzte M......, 29. Oktober 2013
Umständliche Installation, schlechte Menüführung, unlogischer Aufbau usw....usw.........usw........
Mir ist schleierhaft, wie solch eine Software positve Bewertungen erhalten kann.
Klare Empfehlung : Nicht kaufen !

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 25. August 2013
Alles wunderbar, sehr zufrieden, immer wieder gerne, sowohl qualität wie Lieferzeit sehr zu meiner Zufriedenheit .
Ich kann es nr weiterempfehlen.

2.0 von 5 Sternen Nicht wirklich empfehlenswert - Werde die 30 Tage Geld zurück nutzen, 4. August 2013
Schade, hätte von dieser Software mehr erwartet.
Durch den komplizierten Aufbau findet man sich zwar nach ein bis zwei Tagen zurecht, aber auch mit der Dokumentation
kommt man nicht weiter, wenn beschriebene Menüpunkte gar nicht im Programm sind z.B. "Decke" um Decken zu bearbeiten.
Desweiteren ist diese Software schon ziemlich arg verbugged, man verknüpft eine Wand und plötzlich ist die ganze Zeichnung weg!
Das ist auch bei der 3D Visualisierung nicht anders, Materialauswahl verändert sich ständig und so kann es schon mal passieren das dass komplette Haus in schönen schwarzen Dachziegeln eingedeckt wird wenn man die 3D Ansicht öffnet.

Den zweiten Stern vergebe ich nur für den schnellen Versand und die 30Tage Geld zurück Option.

1.0 von 5 Sternen Weniger als ein Stern geht leider nicht., 17. Mai 2012
1. Bei Neuanlage ist immer ein Keller dabei. Weglassen geht mit Geschosshöhe 0, aber was macht dann die Kalkulation (ist nicht ersichtlich)?
2. Massstab beim öffnen: 134246150 ??
3. Treppe mit Empore nicht möglich.
4. Durchbruch von Erdgeschoß zu Dachgeschoß nicht möglich ?
5. Unterschiedliche Grundrisse in den einzelnen Geschossen ? Nach 2 Stunden Suche hab ich's aufgegeben.
6. Anleitung hat Alibi-Charakter, da sollte man doch nur die kostenlose Version laden, oder noch besser, ein anderes Programm kaufen.
7. Wandicken manuell einstellen möglich aber grottenschlecht.
8. Bedienerfreundlichkeit macht einer Software aus Walldorf ernsthafte Konkurrenz ;-)
...mir isr jetzt die Lust vergangen, noch mehr davon aufzuzählen.

Empfehlung: Nicht kaufen!

5.0 von 5 Sternen 3D plus, 13. März 2013
Die Software ermöglicht tatsächlich eine echte Hausplanung. Die Bedienung ist ab dem zweiten Nutzungstag sehr gut möglich und bei schwierigen Dingen, wie das Wände übereinander setzen, helfen youtube Videos. 3D-Darstellungen sind auf "Knopfdruck" vorhanden. Der Einbau von Treppen geht kaum korrekt, aber spätestens an der Stelle hilft einem ja der Treppenbauer. Wir konnten nach einigen Wochen Planung unser Wunschhaus mit vielen neuen Ideen entwerfen. Hätten wir die Zeit in Architektenstunden investiert, wäre vermutlich deutlich weniger Budget für das Haus übriggeblieben.

4.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 13. März 2012
Diese Produkt ist im Preis- Leistungsvergleich sehr zu empfehlen. Mit ein paar Schritten und kurzer Einweisung kann man spielend sein Haus planen und umsetzen. Im Detail stecken viele verborgene Möglichkeiten.

Für visuelle Zwecke gute Eigenschaften. Allerdings sollte auf das kontinuierliche Zwischenspeichern geachtet werden.