5.0 von 5 Sternen Zusammen mit anderen gegeneinander
Als alter Fan der Need for Speed-Serie (mit den Lieblingen Underground 2 und Most Wanted) habe ich lange auf einen spaßigen Online-Recer gewartet. Die Multiplayeroptionen anderer Spiele sind zwar nicht unbedingt schlecht, aber irgendwie hat mir immer etwas gefehlt - der letzte Kick sozusagen.

Sicherlich macht es Spaß, sein Auto "aufzumotzen" und...
Veröffentlicht am 30. Juni 2010 von Novalion

3.0 von 5 Sternen Blur macht Spaß - ist ja auch keine Simulation! (Update)
Zunächst war ich von den vielen Kritikpuntkten etwas eingeschüchtert, doch bei näherem Hinsehen sind diese Kritikpunkte eigentlich völlig unberechtigt.

"Man kann die Steuerung nicht selber konfigurieren."
Veröffentlicht am 18. Juni 2010 von Tobias

5.0 von 5 Sternen Zusammen mit anderen gegeneinander, 30. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: BLUR (Computerspiel)

Sicherlich macht es Spaß, sein Auto "aufzumotzen" und optisch zu "verschönern". Es ist auch motivierend, sich durch Ranglisten zu kämpfen und im Multiplayer (egal ob online oder offline) gegen andere Spieler zu bestehen. Aber im Grunde fährt man doch nur ewig lange im Kreis und am Ende gewinnt der mit dem besten Auto und der besten Streckenkenntnis.

Blur macht da eigentlich auch nichts anders - bis auf das kleine Detail der "Power Ups". Und dieses Detail sorgt dafür, dass man nicht stundenlang tunen (man kann es auch nicht) oder die Strecken blind beherrschen muss. Sicherlich bringt Streckenkenntnis und Fahrzeugbeherrschung gewisse Vorteile, aber die Power Ups können auch den besten Fahrer aus dem Rennen bzw. weit zurück werfen. Somit haben auch Anfänger eine Chance und müssen nicht befürchten, stunden- oder tagelang den "Profis" hinterherzufahren, bis sie irgendwann mal mithalten und gewinnen können.

Die Punkte im Einzelnen:

Story:
******
Story? Bei einem Arcade-Racer? Stimmt, das mutet etwas seltsam an udn im Grunde gibt es auch keine Story. Im Einzelspielermodus hat man die Wahl zwischen drei Schwierigkeitsgraden und schaltet durch seinen Erfolg in den einzelnen Events weitere Rennen frei. Am Ende jedes Pakets steht ein Rennduell gegen den "Boss" an - das wars im Grunde mit der Story. Kein Tuning, keine optischen Verbesserungen, kein Schnickschnack. Man kann sein Fahrzeug umlackieren, das wars dann mit der Individualisierung. Aber mal ehrlich: Zuviel Story bei einem Spiel dieser Art wirkt auch irgendwie aufgesetzt, oder?

Gameplay:
*********
Als Einzelspieler fährt man die freigeschalteten Rennen (normale Rennen, Zeitangriff, Zerstörung, Duelle), bekommt für eine Podiumsplatzierung sogenannte "Lichter" (ähnlich den Sternen bei NFS) und darf zusätzliche "Lichter" für gewonnene Fans und Fansprints verdienen. Positiv anzumerken ist hier, dass man nicht alles auf einmal schaffen muss, sondern fehlende "Lichter" ohne Probleme nachgearbeitet werden können. Die Voraussetzungen, um für ein Boss-Duell zugelassen zu werden, bringen etwas Abwechslung ins Spiel, sind aber nicht wirklich schwierig zu meistern. Die KI der Gegner ist relativ fordernd, aber niemals unfair. Zudem kann man den Schwierigkeitsgrad jederzeit an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Man gewinnt Fans durch seine Fahrkünste und -manöver und schaltet damit weitere Fahrzeuge frei. Zudem kann man seine Erfolge per Klick auf Twitter und Facebook veröffentlichen und Freunde als "Rivalen" einladen und die jeweiligen Ergebnisse vergleichen. Jederzeit können Fotos geschossen und gespeichert werden, allerdigns gibts es leider keine Video-/Replayfunktion.

Im Multiplayer spielt Blur seine Stärken aus: egal ob Online-Rennen gegen bis zu 19 andere Spieler, Zerstörungsevents ("Motorensalat") und Teamrennen sind ebenso möglich, wie "normale" Rennen ohne den Einsatz von Power Ups oder selbst erstellte Rennserien, zu denen man - wie bei den anderen Spielmodi auch - Freunde einladen kann. Man spielt hier nicht um Lichter, sondern "nur" um Fans, die für einen Aufstieg im Fahrerlevel sorgen, verschiedene "Mods" für die Power Ups und weitere Autos freischalten. Hat man schlussendlich die Maximalstufe (50) erreicht, kann man als "legendärer Fahrer" seine bisherige Karriere beenden und alle erreichten Spielereien gegen ein Legenden-Fahrzeug eintauschen. Für alle Strecken und Spielmodi gibt es zudem globale Ranglisten.

Power Ups:
**********
Bei Einzel- und Multiplayer gleich, sind die Power Ups, welche Blur seine "Sonderstellung" verleihen. Folgende Power Ups sind auf der Rennstrecke verteilt und können durch einfaches Drüberfahren eingesammelt werden (manche können ebenfalls nach hinten gezündet werden. Die geänderte Wirkung steht folgend in Klammern):

- Nitro: Geschwindigkeitsschub (abruptes Bremsmanöver mit anschließender Beschleunigung)
- Stoß: zielsuchendes Geschoss (ungelenktes Geschoss)
- Blitz: drei einzeln abzugebende gerade Schüsse (drei einzeln abzugebende gerade Schüsse nach hinten)
- Mine: Mine auf die Strecke legen (Mine nach vorne schleudern)
- Schild: Schutz vor Power Up- und Kollisionsschaden
- Schock: drei EMP-Felder, die vor das Führungsfeld projiziert werden
- Abräumer: Nahbereichsangriff gegen alle in Reichweite befindlichen Fahrzeuge
- Reparatur: Alle Schäden am Fahrzeug werden augenblicklich repariert

Nur bei Zeitangriff-Events:

- Stoppuhr: gewährt 2 Sekunden mehr Zeit

Power Ups dienen also dazu, andere Fahrzeuge zu beschädigen, zu behindern und/oder schlussendlich zu "demolieren". Jeder Einsatz der Power Ups bringt zusätzliche Fans, ebenso wie das fehlerfreie Fahren, Drifts, weite Sprünge oder das Rammen von Gegnern. Jedes Fahrzeug hat einen Energiebalken, der anzeigt, wie sehr das Fahrzeug beschädigt ist. Auf das Fahrverhalten hat das allerdings keinen Einfluss. Durch den Einsatz von Mods (im Einzelspielermodus durch Bossduelle freischaltbar, im Multiplayer durch Levelaufstieg) kann man die Wirkung der Power Ups verändern. So erhält man beim Blitz 4 statt 3 Schüsse (Einzelspieler) oder man bekommt bei Rennstart ein zufälliges Power Up (Multiplayer).

Fahrzeuge und Strecken:
***********************
Es gibt eine relativ großzügige Auswahl an lizensierten Fahrzeugen, beispielsweise der Opel Astra Extreme, Audi R8 oder auch ein umgebauter Offroad-Käfer oder ein Hummer H2. Alle Fahrzeuge sind in 4 Klassen (A-D) unterteilt und unterscheiden sich hauptsächlich im Fahrverhalten voneinander. Die Strecken sind schön gestaltet und bieten genug Abwechslung. Es gibt Stadtrennen und Rennen am Strand von San Francisco, genauso wie Bergetappen und Strecken, die am Hafen über Schiffe führen. Eine Individualisierung der Fahrzeuge ist allerdings nur bei der Farbe möglich. Tuning und Body Kits sucht man vergebens. Dafür beeinflusst die Art des Fahrzeugs je nach Strecke durchaus die Erfolgschancen, wobei jedes Fahrzeug seine jeweiligen Schwächen auch wieder ausgleicht - hier ist das Geschick des Spielers gefragt. So beschleunigt ein Hummer H2 zwar weniger gut und ist langsamer als eine Viper GTS, hält dafür aber mehr Treffer aus und kommt besser mit Sand- oder Wasserpassagen zurecht.

Sound:
******
Die Musikuntermalung ist stimmig und nicht störend, allerdings auch nichts Herausragendes wie z.B. die Songs bei NFS:MW & Co. Hier gehts einfach nur um Fahrspass. Die Geräuschkulisse ist passend und das Motorengeheule, das Quietschen der Reifen und das Krachen bei Kollisionen sind durchweg gut umgesetzt. So macht ein Arcade-Racer Spaß! Einige Schwächen gibts bei höheren Tonfrequenzen, aber unterm Strich fällt das kaum ins Gewicht.

Grafik:
*******
Bunt, aber nicht verspielt. Es gibt keine Ruckler, sodass die Rennen nie wegen irgendwelcher Frameeinbrüche unfair werden. Die Fahrzeugmodelle sind detailliert gestaltet und die Strecken laden zum Sightseeing ein - sofern denn Zeit dafür bleibt. Schäden am Auto sind sichtbar, aber nicht individualisiert. Sprich: die Schäden sind immer gleich und hängen von der Menge des erlittenen Schadens ab und nicht davon, wo man getroffen wurde oder wie man in eine Wand gekracht ist.

Fazit:
******
Blur ist Fahrspaß pur - vorallem mit mehreren menschlichen Spielern. Egal ob online, im Netzwerk oder zusammen mit bis zu 3 Freunden via Splitscreen: Blur macht einfach Spaß und sorgt für massig Gelegenheiten, seine Fluch-Fähigkeiten auszubauen. Wer sich schon immer ein Mario-Kart für Erwachsene gewünscht hat: hier ist es! Wie die gelungene Fernsehwerbung sagt: "Race like a big boy!" Und genauso ist es auch. Der Karrieremodus ist schnell abgewickelt (auch für Einsteiger) und bereitet einen gut auf die danach anstehenden Mehrspielerrennen vor. Die Steuerung ist präzise und intuitiv. Man muss sich nicht dutzende Tastenkombinationen merken oder Foren durchstöbern - Blur ist sehr schnell erlernt, aber schwierig zu meistern. Die Power Ups erkennt man nach 5 Rennen an der Farbe, es gibt eine Taste zum abfeuern, eine zum Durchschalten der gesammelten Power Ups, eine Taste um Power Ups bei Bedarf auf die Strecke zu legen und eine Taste für die Handbremse - das wars.

Wer einen motivierenden und später durchaus fordernden Arcade-Racer "mit Pfiff" sucht und nicht auf lizensierte Fahrzeuge verzichten will, kommt an Blur nicht vorbei!

4.0 von 5 Sternen Solides Spiel mit kleinen Macken, 12. Juni 2010
Marian Hilgers (Erftstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: BLUR (Computerspiel)
Trotz der vielen negativen Rezensionen habe ich dem Spiel eine Chance gegeben, um mich selber von den Stärken und Schwächen des Spiels zu überzeugen. Kaufargument war für mich eindeutig der Splitscreen für vier Spieler. Schon lange habe ich auf ein solides Arcade-Rennspiel gewartet, welches Splitscreen am PC unterstützt und die Split-Second-Demo hat mir überhaupt nicht zugesagt. Gekauft habe ich mir BLUR letztendlich gebraucht, da ich die aggressive Preispolitik von Activision nicht unterstützen möchte, zumal ich erwarte, dass ein so teures Produkt mängelfrei ist - und das ist BLUR definitiv nicht.

Zunächst zu den positiven Aspekten des Spiels:

Die Grafik ist über alle Zweifel erhaben. Kein Aha-Effekt, aber durch und durch solide gestaltete Strecken, tolle Effekte und eine sehr genügsame Engine, so wie ein flüssiges Spiel (auch im Splitscreen) machen auf mich einen guten Eindruck. Mit einem Core 2 Duo, 2048 RAM und einer GF 8800GTS mit (nur) 320mb kann ich das Spiel auf 1680x1050 mit 4xAA butterweich spielen - dafür ein klares Plus!

Der Sound reiht sich da nahtlos ein. Der Soundtrack ist passend, die Motorensounds sind sehr schön und passend zu den Autos. Leider haben aber 2-3 Boliden den gleichen Sound, da hätte man noch feiner abstimmen können. Aber auch die Effekte auf der Rennstrecke, wie im Menü sind exzellent und liebevoll gestaltet.

Das Gameplay im allgemeinen sagt mir ebenfalls sehr zu: Die Powerups und Autoklassen sind gut ausbalanciert und der Fuhrpark ist abwechslungsreich und für das Spiel sehr passend. Anstatt einfach upgegradete Autos einzufügen greift BLUR hier auf ECHTE boliden, wie den Golf W12, BMW Einser Tii Concept oder Viper Venom 1000 zurück, die auch in der Realität existieren.

Die Powerups erinnern mich in ihrer Funktion stark an Mario Kart, hier und da gibt es sogar kleine Anspielungen auf den großen Bruder.

Das Fahrverhalten (normalerweise Spiele ich als Autofanatiker lieber Simulationen) finde ich für das Spiel sehr passend und deutlich besser als in Split-Second, wobei sich die Autos auch deutlich voneinander unterscheiden.

Alles in allem laufen die Rennen sehr rund, sowohl im Splitscreen als auch im Single Player, was an der wirklich sehr sehr guten KI liegt, die ihre Powerups sinnvoll einsetzt und alles andere als an einer Schnur aufgereiht fährt.

Zur Single Player Karriere möchte ich sagen, dass die Abwechslung zwar relativ gering ist, aber alle Spielmodi ihren Reiz haben. Hier ist das Balancing teilweise nicht sonderlich gelungen, aber mit ein paar Anläufen schafft man auch hier jede Herausforderung. Durch den teils sehr unterschiedlich ablaufenden Rennverlauf kommt dabei auch nie Langeweile auf.

Besonders hervorheben möchte ich, dass es für den Online-Teil des Spiels komplett neue Herausforderungen gibt, neue Mods, Ränge und noch einiges zu entdecken. Somit hat das Spiel quasi zwei motivierende Kampagnen, eine Offline und eine Online. Wobei man auch seinen Offline-Status jederzeit mit Freunden teilen und sich auf Ranglisten einsehen kann - wirklich sehr gelungen und unkompliziert!

Kommen wir nun zu den Aspekten, warum ich dem Spiel nur vier Sterne gebe, obwohl ich das Gameplay überaus gelungen finde:

Da wäre zum einen die völlig verkorkste Steuerung. Im Rennen mag ja nach einer kurzen Eingewöhnung alles glatt laufen, das Menü hingegen lässt sich nur über die Tastatur (mit meist völlig sinnfreien Befehlen) navigieren. Da merkt man, dass das Spiel eher für die Konsole programmiert wurde. Über die Menüschwäche würde ich ja noch hinwegsehen können, wenn man wenigstens eine eigene Tastenbelegung wählen könnte. Leider hat das Spiel aber nur zwei (für Tastatur) oder drei (für Controller) Grundeinstellungen, freie Tastenbelegung gibt es nicht - für mich völlig unverständlich. Darüber hinaus wird NUR der XBox360-Controller unterstützt. Lenkrad kann man deshalb vergessen - falls man einen anderen Controller benutzt, muss man sich diesen mit XPadder selber konfiguerieren - ebenfalls sehr umständlich. Auch im Splitscreen gibt es fest vorgeschriebene und sehr sinnfreie Tastenbelegungen für die Tastatur - hier muss Activision UNBEDINGT mit einem Patch nachbessern! Schließlich kann man das für den überzogenen Preis auch erwarten.

Ein weiterer Negativpunkt ist die tatsache, dass man im Singleplayer sich keine einzelnen Rennen zusammenstellen kann. Lediglich die Karriere-Events stehen hier zur Verfügung, an denen man jedoch nichts verändern kann.

Ebenfalls negativ: Bei meiner ersten Suche nach online-Servern habe ich nie welche gefunden, das Spiel hat immer automatisch einen eigenen Server erstellt. Nach einer kurzen Online-Recherche habe ich dann festgestellt, dass das an der Firewall liegt und ich die Ports am Rooter selber freischalten musste. Ich gehe mal davon aus, dass viele Spieler dieses Problem haben und solange das nicht gepatched ist, wird es im Online-Modus sehr, sehr leer sein.

Alle Negativpunkte könnte Activision mit einem Patch beseitigen. Der Großteil davon sind auch nur der PC-Version zuzuschreiben. Deshalb kann ich BLUR für Konsolen unbedingt empfehlen, für PC muss man sich über das Steuerungsdebakel bewusst sein.
Nichtsdestotrotz ist BLUR einer der besten Arcade-Racer der letzten Jahre mit ausgesprochen hohem Fun-Faktor, reichlich Abwechslung und einem tollen Fuhrpark.

5.0 von 5 Sternen Ein riesen Spass, 14. September 2010
Rezension bezieht sich auf: BLUR (Computerspiel)
Blur ist ein toller Titel.
Die Fahrphysik ist gut und viel besser ausgearbeitet als bei den meisten "Fun"-Racern.

Blur ist nicht wie Mario Kart, Blur ist vielmehr ein richtiges Rennspiel, bei dem niemand gewinnt der nicht oder nur ungenau bremst. Blur ist vielmehr ein Gran Turismo, mit mehr Action! Viel mehr Action! 19 Gegner sind auch nicht zu verachten und sorgen für Sparringspartner in jeder Sekunde. Wenn sie denken sollten Blur wäre etwas für Kinder und Anfänger, haben sie nur halb recht, der Schwierigkeitsgrad ist nicht zu verachten und immer schön fordernd.

Durch das ausgeklügelte Fan- und Lichter- System tut es aber dem Spielspass keinen Abbruch eine Runde nicht zu gewinnen, denn wagen werden mit Fans freigeschaltet und die gibts nur durch Geschikc mit den Power ups und Wagenbeherrschung. mit vielen kleinen Zusatz Missionen während der Rennen, können weitere Fans gewonnen werden. Hierbei kommt eine Stadion Atmosphäre auf, von der aktuelle Fifa und PES Titel (2010) meilenweit entfernt sind.

Das Spiel nimmt einen gefangen, es motiviert, es belohnt und bestraft.
Die ware krönung liegt jedoch im Mehrspieler-Modus!
Zwar müssen sie die Firewall-einstellungen selber vornehmen (win7) (eigentlich lächerlich!) um online spielen zu können aber dann gibt es fast kein halten mehr!

lobens wert auch dass man die einzelnen missionen in der einzelspieler kariere mit seinen freunden vergleichen kann.

Ausserdem hat das spiel noch eine anbindung an twitter und facebook. Ich kann mir vorstellen, dass dieses feature auf schulhöfen besonders einschlägt, zumindest sobald 2-3 aus einer klasse/stufe sich messen. Ich bin aus dem Alter raus, kanns mir aber vorstellen.

Ich kann das Spiel empfehlen. zu dem Thema Controller wurde denke ich genug geschrieben, darauf möchte ich nicht näher eingehen. Da ich denke, dass Mittelfristig ein 360 Controller für den PC eine lohnenswerte Investition ist für leute, die gerne Spielen. Hat man einen controller (zb von logitech), gibt es genügend abhilfe.

5.0 von 5 Sternen Mario Kart für Erwachsene, 30. Juli 2010
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: BLUR (Computerspiel)
"Das kann doch nicht sein, das ist nicht wahr!"
Über gute Schalldämpfung sollte Ihr Zimmer verfügen. Oder Sie sollten lärmtolerante Nachbarn haben. Denn das Blut und Adrenalin kocht nicht selten über die emotionale Schmerzgrenze, wenn Sie drei Meter vor der Ziellinie doch noch Opfer einer Lenkrakete werden und ihr hartnäckigster Verfolger seinen Boliden vor Ihnen über die Linie fährt.

Blur ist einfach ein extrem schnelles, actionlastiges und verdammt cooles Rennspiel. Wer Mario Kart von verschiedenen Konsolen her kennt fühlt sich sofort heimisch. Auf den Strecken liegen sogenannte Powerups verteilt, die Sie einsammeln und verwenden können. Diese reichen von Nitro über Lenkraketen (wie der Panzer in Mario Kart) bis hin zu Schilden und Reperaturen sowie Laserschüssen.

Der Einzelspielermodus erweist sich als spaßig, wird aber nach kurzer Zeit recht eintönig, der Mehrspielermodus hat es dafür umso mehr in sich. Die Server sind schnell und meist zuverlässig. Wobei angemerkt sein muss, dass es je nach Internetanschluss zu vielen Verbindungsabbrüchen kommen kann, wie ich erfahren musste.
Wenn die Verbindung allerdings hält (was bei den meisten Anschlüssen der Fall sein sollte), dann motiviert das Spiel durch ständige Levelaufstiege, durch die sie Modifikationen und neue Wagen freischalten. Herausforderungen bringen zusätzliche Erfahrung und motivieren auch über langen Zeitraum hinweg. Oft wird man sich wundern, wie spät in der Nacht es schon wieder ist, weil man doch diese eine verflixte Aufgabe noch eben lösen wollte.

Rundum kann ich das Spiel empfehlen. Schließlich braucht Toeffes neues Kanonenfutter ;-)

3.0 von 5 Sternen Blur macht Spaß - ist ja auch keine Simulation! (Update), 18. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: BLUR (Computerspiel)

"Man kann die Steuerung nicht selber konfigurieren."
Das stimmt. Aber jeder Spieler, der auch normalerweise mit der Tastatur spielt, wird mit der WASD-Steuerung problemlos zurechtkommen. Power-Up über rechte STRG und Power-Up-Auswahl über die Pfeiltasten. Funktioniert super. Zu zweit steuert einer über WASD und Leertaste, der andere über die Pfeiltasten und Nummernblock-Enter.

"Die Grafik ist zu bunt / nicht zeitgemäß."
Wer kauft sich bitte einen Fun-Racer und beschwert sich darüber, dass die Grafik zu bunt ist? Die ganzen farbigen Explosionen bringen einen großen Spaßfaktor, einfach weil mal von den ultra-realistischen Explosionen abgesehen wird. Dass die Grafik nicht zeitgemäß ist, zeigt sich auf eine ganz bestimmte Art und Weise: Nahezu jede grafische Kleinigkeit kennt man bereits aus anderen Spielen! Das Menü hat mich sehr an Need for Speed Carbon erinnert, die Rückleuchten im Spiel und deren Lichtkorona sehr an GTA 3 und die Streckenumgebungen sehen denen von Flatout Ultimate Carnage ähnlich. Das macht die Grafik aber nicht schlecht. Es ist einfach etwas Besonderes und passt sehr gut zu dem Charakter des Spiels.

"Die KI ist unfair."
Das ist schlichtweg gelogen. Sobald man den Schwierigkeitsgrad auf "leicht" drosselt, kann man ohne Probleme jegliches Rennen als Erster abschließen und manchmal sogar jemanden umrunden. Wer es leicht haben will, bekommt es auch leicht.

Mir fallen Blur gegenüber keine Kritikpunkt ein. Das Spiel macht Spaß und wird dem, was man bei einem Fun-Racer erwarten darf, zu 100% gerecht!

Noch eine Sache: Man kann Blur nicht kritiesiren, weil es nicht die gleichen Eigenschaften wie andere Rennspiele mit sich bringt. Man kann in Blur nur schwerlich driften, doch das ist keine abwertende Eigenschaft. Blur spielt sich halt so und nicht anders. Wie wär's, wenn man sich bei einem Shooter beschwert, weil seine Lieblingswaffe nicht vorhanden ist? Wär doch blöd.

Wer Realismus haben will, greift auf etwas anderes zurück; wer Spaß haben will, nimmt Blur.

Update:
Nach längerer Zeit bin ich von meinem XP OS auf Windows 7 umgestiegen und Blur läuft mit einem Schlag nur noch halb so schnell. Frames im 20er Bereich sind jetzt an der Tagesordnung. Leider begründet sich diese Tatsache keinesfalls in der Grafik, die, wie gesagt, schön ist, aber leider kein DirectX 10 unterstützt.

Blur macht immer noch Spaß, aber der Gesamteindruck ist bei mir um zwei Punkte gesunken, einfach wegen den nicht nachvollziehbaren Performanceproblemen, der Steuerung die man nicht konfigurieren kann und dem nicht-Vorhandensein eines Patches, der das alles ausbessern könnte. Aus dieser Suicht ist Blur ein schwaches Game. Schade, denn Spaß macht es auch mit Rucklern.

Mein System, welches Blur mit Windows 7 nicht über 20 Frames bekommt: AMD Athlon II X2 250 (2 x 3 GHz), GeForce 9800 GT Green 1024 MB, 3 GB RAM.........

5.0 von 5 Sternen Blur am LCD/Plasma, 9. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: BLUR (Computerspiel)
Zur vorgegebenem Spielsteuerung kann ich nicht viel sagen da ich ein Logitech Rumblepad 2 benutze und die Tasten über das Programm Xpadder selbst belege wie es mir am besten passt.

Den Karrieremodus hab ich schon durch und mitlerweile spielen wir zu zweit auf nem 46 Zoll LCD mit zwei Logitech Rumblepad 2 Gamepads im Splitscreen. Da mein Freund eher realistischere Rennen wie bei GRID mag und ich mehr aktionreicheres Arcade, wir aber beide das Spiel super finden, gebe ich volle Punktzahl. Für den Splitscreen am PC würd ich sogar noch einen drauf packen. Absolut heisse Rennen gegen jemand den man kennt und man nicht umbedingt über Headset reden muss, das alles macht Blur aus.

Die Entwickler hätten es sicherlich einfacher machen können mit der Steuerung aber es gibt genügend Software um die Tastatur oder Gamepad(s) anzupassen finde ich. Splitscreen auf dem PC wie man es von Konsolen gewohnt ist, ist jedenfalls lobenswert.

Man kann sich bestimmt denken warum das nicht alle bei der PC-Umsetzung machen aber für mich hat das einen imensen Mehrwert bei dem Spiel Blur. Ein gutes Beispiel das man nicht zwingend eine Konsole braucht um ein Spiel auf nem Fernseher zu zocken (und die Grafik ist auch noch besser bei dementsprechender PC-Hardware und Spielumsetzung).

4.0 von 5 Sternen Nettes Racing-Game, 18. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: BLUR (Computerspiel)
BLUR ist einfach mal was anderes. Ich würde es am ehesten mit "Mario Kart" vergleichen, nur eben mit "echten" virtuellen Fahrzeugen. Sehr abwechslungsreich und bietet sich auch als Multiplayer an. Für alle, die mal kein "gewöhnliches" Rennspiel wollen- zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Wirklich gelungen, 2. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: BLUR (Computerspiel)
Grafisch ist das Spiel gut,es gibt eine sehr große auswahl an Wagen.
Die Zeitrennen sind teilweise auf leicht viel zu schwer aber die anderen sachen sind leichter.Macht Richtig Spaß auch mal zwischen durch.
Die Karriere hat man nach 1-2 Wochen durchgespielt.

Mir hat das Spiel viel Spaß gemacht!

5.0 von 5 Sternen Genial im Multiplayer, 16. September 2013
Macht richtig Spaß.
Ein Multiplayer für 4 Personen an einem Bildschirm.
Viele Autos mit unterschiedlichen Fahreigenschaften.
XboX 360 Controller bestens eingebunden.

KAUFEN

4.0 von 5 Sternen Mario kart mit lizensierten wagen, 29. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: BLUR (Computerspiel)
sehr cooles spiel. wer mario kart spielt wird blur ebenfalls mögen. macht echt spaß die rennen zu fahren. allerdings muss ich abstriche bei der steuerung machen da es nur zwei vorgegebene tastaturmöglichkeiten gibt, obwohl ich mit beiden händen gut klar komme.

BLUR
BLUR von Activison Blizzard Deutschland (Windows Vista / XP)