4.0 von 5 Sternen jetzt im richtigen spanisch
Habe heute mein T-Shirt erhalten. War ganz überrascht, weil es jetzt richtig beschriftet ist: Viva La Revolución.
Die Qualität ist in Ordnung, auf dem Schildchen steht "made in bangladesh".
Veröffentlicht am 7. Juli 2010 von Hugo

Veröffentlicht am 3. Mai 2011 von Lurchi

3.0 von 5 Sternen Achtung: unterschiedliche Farben, unterschiedliche Hersteller, unterschiedlicher Schnitt, 3. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: coole-fun-t-shirts Herren t-shirt Viva La Revolution KUBA LIBRE VINTAGE (Textilien)
Habe das Shirt in den Farben schwarz und oliv und in Größe S bestellt, da ich 1,70m groß und schlank bin und das Shirt laut Produktbeschreibung im Comfort-Cut geschnitten sein soll und größer ausfallen würde. Komischerweise sollten die Shirts getrennt geliefert und verkauft werden: das schwarze Shirt wurde von "coole-fun-t-shirts", und das olive Shirt direkt durch Amazon verkauft/übersandt(kam mir schon bei der Bestellung merchwürdich vor, da es doch der gleiche Artikel ist). Na gut, nach Lieferung anprobiert, Ergebnis: Das übersandte schwarze Shirt liegt sehr eng an, ist oben zu schmal und unten zu lang (was nicht an mir liegt, ich bin normal proportioniert). Von Comfort-Cut keine Spur! Größe M brauche ich wohl nicht zu bestellen. Es mag dann wohl oben etwas weiter sein, aber unten wird es dann noch länger. Das Shirt geht also zurück. - Das olive Shirt, welches von Amazon direkt verkauft und versandt wurde, passt hingegen wie angegossen. Beide Shirts sind ansonsten identisch. Lediglich das "Rundhalsbündchen" hat bei dem schwarzen Shirt zwei Nähte, das olive Shirt nur eine Naht.
Habe die Bekleidungsschilder verglichen und siehe da, die Shirts sind von unterschiedlichen Händlern/Herstellern: das olive Shirt trägt einen Einnäher von "B&C Collection" und soll in Bangladesh hergestellt worden sein, das schwarze Shirt hingegen hat einen Einnäher von "FRUIT of the LOOM" und soll in Marokko hergestellt worden sein. - Also zwei an sich unterschiedliche Produkte, was ja dem Angebot so nicht zu entnehmen ist!! - Von welchen Herstellern/Händlern die blauen und weißen Shirts sein mögen??

Fazit: olives Shirt (Amazon) ist i.O., schwarzes Shirt ("coole-fun-t-shirts") ist nicht zu empfehlen

2.0 von 5 Sternen Endkontrolle wäre Luxus gewesen oder wie......, 15. September 2009
Das Motiv an sich ist ja durchaus gelungen, aber welchen Designer mit 'nem abgebrochenen VHS-Spanischkurs hat man denn bitteschön hier angestellt?????

Das geht ja gar nicht, wenn man schon meint, sich des Spanischen bedienen zu müssen, dann doch bitte auch richtig!!!!

Es heißt nun mal nicht revolution sondern revolución!

4.0 von 5 Sternen jetzt im richtigen spanisch, 7. Juli 2010
Die Qualität ist in Ordnung, auf dem Schildchen steht "made in bangladesh".
Die Größenangabe passt: Meine XL-Größe entspricht der 52/54 Größe in Deutschland - das T-Shirt fällt somit eher etwas größer aus.
Nur 4 Punkte gabs, weil das T-Shirt eng am Hals anliegt, das stört mich etwas.

5.0 von 5 Sternen Beabsichtigter "Fehler", 22. Juli 2010
Hallo Leute,

also über das T-Shirt braucht man glaube ich nichts mehr zu sagen. Die Qualität ist hervorrsgend und der Stoff ist angenehm weich. Dafür alleine schon 5 Sterne.

Nun zu meinen Anliegen: Die richtige Interpretation!
Der hier schon mehrfach diskutierte "Übersetzungsfehler" ist vllt. kein Fehler sondern eine beabichtigte Anspielung. Kennt man sich in der Geschichte des Cuba Libre aus und versteht den Hintergrund, dann ergibt es ggf. einen Sinn und dieses Shirt wird meiner Meinung nach noch kultiger als ohne hin schon.
Man beachte vorallem die Schriftart, welche eine Anspielung auf Coca Cola ist.

Kleines Hintergrundwissen (Auszug aus Wikipedia):

"Der Name kommt daher, dass nach Ende des Spanisch-Amerikanischen Krieges US-amerikanische Soldaten mit der Kombination aus Limonade, Rum und Limettensaft auf die "Befreiung" Kubas anstießen (Viva Cuba libre, zu dt.: "Es lebe das freie Kuba"), die allerdings de facto eine Unterwerfung des vorher noch spanischen Kubas unter die USA war. Daher wird das Getränk von vielen Exilkubanern auch Mentirita (spanisch für "kleine Lüge") genannt.
...
Nach der kubanischen Revolution und der Flucht vieler kubanischer Konterrevolutionäre nach Florida gewann die Kombination wieder an politischer Brisanz, u. a. da kubanischer Rum in den USA bis heute illegal ist und US-amerikanische Cola wegen der Wirtschaftsblockade nicht nach Kuba ausgeführt werden durfte. Auf Kuba wird aber die eigene Marke tuKola vertrieben. Pepsi und Coca Cola, meist aus mexikanischer Abfüllung, sind in größeren kubanischen Städten im Handel.
...
Das einzige was fest steht ist, dass der erste Cuba Libre aus Havana Club-Rum mit Coca Cola, Eis und einem Limettenstück bestand. Havana-Club gewann in den letzten Jahren den Rechtsstreit mit Bacardi um die Originalbezeichnung CUBA-LIBRE."

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und ich hoffe, dass ich euch ein paar Interpretationsanstöße gegeben habe ;).

EDIT:
Ich möchte noch anmerken, dass bei mir auf dem Shirt "Revolución" steht, also in richtiger Schreibweise. Der Designer hat es wohl dank der Rezensionen auch mitbekommen und dies geändert. <(^o^)>
Die Bilder sind also nicht ganz aktuell, das Shirt dann aber schon ;).
Dann hat sich meine Interpretationsweise wohl erledigt (hätte eh nicht hingehaun, da 1953 die kubanische Revolution anfing und 1895 das Jahr in dem der Cuba Libre erfunden wurde -.-*)

4.0 von 5 Sternen Übersetzungsfehler bereinigt!, 1. Juli 2010
Auf meine Bestellung vom Juni 2010 erhielt ich mehrere T-Shirts, bei denen der peinliche Übersetzungsfehler stillschweigend in "Viva la Revolución" korrigiert wurde. War positive überrascht! Wäre sicher gut, dass auch hier zu kommunizieren und die Produktfotos mal zu aktualisieren. Zumal die Shirts auf mich bisher einen guten Eindruck machen, bis auf das weiße, dass bei der ersten Wäsche trotz vorsichtiger Behandlung leicht verfärbt ist.

5.0 von 5 Sternen Kultiges Cuba-Shirt in guter Qualität., 8. Februar 2014
Baltor - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Als große Cuba-Fans mussten wir natürlich unbedingt solche Shirts mit dem Cuba Libre -Schriftzug haben.

Dieses schwarze Shirt war in der Größe S für meine Frau bestimmt. Der Druck ist relativ wertig ausgeführt und das Material fühlt sich angenehm an. Die Paßform ist in Ordnung. Das Shirt sitzt sehr gut. Von Schreibfehlern, von denen hier in einigen Rezensionen berichtet wird, war zum Glück im Schriftzug nichts zu entdecken.

Alles ins allem ein guter Kauf zu einem realistischen Preis für ein cooles Shirt.

4.0 von 5 Sternen Lässiges Shirt, 26. Juni 2012
Tolles Motiv, guter Druck und auch das Shirt selbst ist - wenn man legeren Schnitt bevorzugt - absolut ok. Kleiner Tipp: eher eine Nummer kleiner bestellen.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 8. Mai 2012
An dem Artikel gibt es nichts zu beanstanden.
Die Lieferung ist noch vor dem vorraussichtlichen Liefertermin gekommen.
Der Aufdruck hält.
Kleiner Tipp: T-Shirt auf "links" waschen um dies auch für längere Zeit zu gewährleisten.

4.0 von 5 Sternen Ein superschickes & stylisches T-Shirt - aber BITTE korrigiert den Rechtschreibfehler!, 10. Januar 2010
B. Kallenbach (Ostwestfalen-Lippe) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das T-Shirt ist wirklich sehr schick, aber bitte bitte bitte korrigiert den Rechtschreibfehler... Es muss heißen "Viva la Revolución!" (Wir erfinden hier doch nicht etwa eine eigene neue spanische Rechtschreibung":-) Ich würde mir das T-Shirt glatt noch ein zweites Mal kaufen, wenn ich dann nicht mehr von spanisch sprechenden Mitmenschen auf den etwas peinlichen Fehler angesprochen würde! Spanisch ist in Deutschland neben Englisch, Französisch und Italienisch eine sehr beliebte Fremdsprache, die sogar in sehr vielen weiterführenden Schulen als Fremdsprache angeboten wird... Man würde ja auch nicht mit einem T-Shirt dauerhaft rumlaufen auf dem steht "Es lebe die Rewolutzion" ;-) Ich glaube, viele Käufer würden das T-Shirt noch viel öfter tragen, wenn Sie wissen, dass es nicht nur richtig gut aussieht, sondern auch kein 15cm großer Sprach-/Schreibfehler darauf zu lesen ist... Das hieße dann also: mehr begeisterte Kunden, die das T-Shirt tragen => mehr Leute, die das T-Shirt sehen und auch gerne so eines haben/kaufen würden => mehr Verkäufe ;-) Die klitzkleine Korrektur hätte also durchaus große Wirkung (ich wurde auch schon öfter darauf angesprochen, woher ich dieses schöne T-Shirt habe... ...)... !!
Alles in allem ein schickes T-Shirt, das auch ich noch viel begeisterter und öfter tragen würde, wenn dort kein "Sprachfehler" stände...

Gruß aus OWL und hasta prónto (a veces)...

5.0 von 5 Sternen Zufriedener Kunde??, 7. Oktober 2014
Das T-Shirt an sich ist in Ordnung, also Motiv, Form und Qualität. Leider passt es mir nicht, es ist viel zu klein.
Ich habe mit dieser Bestellung insgesamt 3 T-Shirts bestellt - alle mit der gleichen Größe. Vollauf zufrieden bin ich nur mit einem dieser drei, hier war sowohl Größe, Qualität als auch das Motiv in Ordnung. Beim zweiten war die Größe in Ordnung, allerdings entsprach das Motiv nicht der Beschreibung. Tja und beim letzten, dem jetzt beschriebenen T-Shirt entspricht die Größe keineswegs - es ist wirklich viel zu klein.
So eine Bestellung ist eigentlich niemandem zu empfehlen - wer will schon ein zu kleines Kleidungsstück haben.