5.0 von 5 Sternen Sehr schönes praktisches Werkzeug
Veröffentlicht am 13. Juli 2010 von Schlunzer

3.0 von 5 Sternen Super Design und Verarbeitung - mit kleinen Macken
An und für sich genial Designtes, kleines und praktisches Werkzeug. Aber die Klinge ist nicht die schärfste (was nicht heißen soll das sie nicht scharf ist) und der Leatherman ist nicht komplett aus Edelstahl. Das heißt: Man muss regelmäßig nachölen.
Alles in allem aber empfehlbar und den Preis wert.

Inzwischen ist...
Veröffentlicht am 4. Dezember 2010 von K. Schuster

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes praktisches Werkzeug, 13. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Leatherman Freestyle Multifunktionswerkzeug (Werkzeug)
Ich kann mich hier nur meinen Vorgängern anschließen, das Leatherman Freestyle ist sehr hochwertig verarbeitet und in meinen Augen sein Geld wert. Aber Achtung, die Bezeichnung Edelstahl kann manch einen verwirren. Es handelt sich hier um einen 154CM-Edelstahl (laut Hersteller). Das ist ein hochwertiger Messerstahl mit einem hohen Kohlenstoffanteil und relatiev wenigen Anteilen von rosthemmenden Komponenten wie Molobdan und Chrom.
D.h.: Der Stahl ist sehr hart (58-61 HRC) und die Klinge hat eine gute Standzeit. Das Messer ist zu einem gewissen Grad rostresistend, braucht aber ständige Pflege!
Bei mir hat es ausgereicht das Tool an einem sehr warmen Tag, beim Radfahren, in der Seitentasche der Hose zu tragen um leichte Rostflecken durch den kondensieren Schweiß zu erzeugen.
Also, immer schön ölen, abwischen und vor Feuchtigkeit schützen. Dann passiert sowas nicht.

5.0 von 5 Sternen echtes Leatherman aber nur Zange und Messer, 25. Januar 2010
Nils Scholtes (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Leatherman freestyle ist hervorrragend verarbeitet und mit seiner zusammengeklappten Größe von 8,5 cm sehr kompakt. Es ist aber eben "nur" eine Spitzzange (mit Kabelabzieher)und eine Einhandklinge. Wer genau das braucht, erhält ein 5 Sterne Werkzeug zum erträglichen Preis.

4.0 von 5 Sternen Klein und scharf, 8. Dezember 2010
Wow !! Das war mein erster Eindruck als ich es ausgepackt habe. So klein und so stabil. Nicht so wie das was ich irgendwann mal aus dem Baumarkt Sortiment gekauft habe.
Die Zange liegt gut in der Hand wobei ich gerne mehr Grifffläche an den Zangenenden hätte. Das ist auch der einzige Negativpunkt. Andere sehen vielleicht gerade das Positiv.
Das Messer liegen ebenfalls gut in der Hand ist wirklich sehr scharf. Mußte aber erstmal suchen bis ich die Entriegelung gefunden habe damit das Messer wieder zusammenklappt.
Tolles Werkzeug wenn man nur Messer und Zange benötigt.
Kann ich weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Qualitativ ein echtes Leatherman - aber nicht wirklich ein Multitool, 6. Dezember 2010
Tobias Gies (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Leatherman Freestyle ist von der Verarbeitung her ein echtes Leatherman - das Tool ist absolut robust verarbeitet, da wackelt nix, die Zange ist stabil und das Messer ist rasiermesserscharf. Die Aufgaben, die es erfüllen kann, erfüllt es zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Es ist aber nicht wirklich ein Multitool, denn alles was hier geboten wird sind eben Zange und Messer. Wem das reicht, der bekommt mit dem Freestyle großartige Leatherman-Qualität zum kleinen Preis. Wer etwas mehr Werkzeug braucht, der sollte sich eventuell das Skeletool CX anschauen, das zusätzlich einen Karabiner mit eingebautem Kapselheber und Schraubbits beinhaltet.

5.0 von 5 Sternen Tolles, kleines, hochwertiges Mini-Multitool, 3. Dezember 2010
Das Teil ist einfach klasse!
Ich hatte vorher schon ein "richtiges" Victorionox SwissTool, was aber für den Alltag viel zu groß und zu schwer ist.
Dagegen ist das Freestyle genial für den Alltag. Es ist so klein und leicht, dass man teilweise vergisst, es gerade in der Hosentasche zu haben.
Die Qualität ist ebenfalls überzeugend. Alles top verarbeitet. Es bietet klare, feste (aber nicht zu feste) Arritierungspunkte der Griffe im "Zangenmodus" sowie des Messers. Auch das Design ist toll. Für meinen Geschmack geradezu perfekt, aber Bilder gibt es ja genug, damit man sich selbst einen Eindruck machen kann. Es sieht in Wirklichkeit genau so aus.
Zum Messer... es ist scharf - unglaublich scharf ^^. Aber abgesehen davon kann man es genial einfach mit einer Hand ein und ausklappen.

Kurzum ist es ein Mini-Multitool mit Grundfunktionen - eine Zange und ein Messer. Tolles Design, top Qualität und ein Top Amazon-Preis (27,99).

Wer etwas mehr Funktionen braucht, dem kann ich das Leatherman Skeletool empfehlen. Ich selber habe es zwar nicht, kaufe es mir jedoch, sobald es heir ein passendes Angebot gibt. Es ist im Prinzip baugleich mit dem Freestyle, hat aber zusätzlich einen kleinen Karabiner/Flaschenöffner (existentiell wichtig ;-) ) und.. gaaanz wichtig und meiner Meinung nach ein echter Grund sich für das Skeletool zu entscheiden: Ein Bit-Schraubendreher! Die Aufsätze haben zwei Seiten und im Taschenmesser kann man zwei Aufsätze aufbewahren. Also habt ihr dann vier Schraubendreher in diesem etwas größeren Mini-Multitool dabei. Klasse!^^

5.0 von 5 Sternen Leatherman Freestyle, 11. September 2009
Ich kann das neue Freestyle sehr empfehlen.Es ist schön klein,sehr gut verarbeitet und hat einen Gürtelclip der auch bei breiten Gürteln bestens einrastet.Die Preise schwanken manchmal täglich sogar sehr.Ich habs für 29,99 ergattert bei 4 Tools Marketplace.Versand genau so schnell wie bei Amazon direkt.

3.0 von 5 Sternen Super Design und Verarbeitung - mit kleinen Macken, 4. Dezember 2010
Alles in allem aber empfehlbar und den Preis wert.

Inzwischen ist leider die Zange abgebrochen. Natürlich gibt es die Lebenslange Laetherman Grantie, allerdings muss man die Kosten das Messer versichert nach Amerika zu schicken selbst übernehmen. Daher noch ein Stern Abzug. Schade.

4.0 von 5 Sternen Das Einstiegsmodel mit Messer und Zange zum kleinen Preis, 10. September 2012
M. Martin (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Der Freestyle ist ja das Einstiegsmodel von Leatherman welches man für knapp gut 30€ kaufen kann.
Für sein Geld bekommt man eine Kombizange und ein Messer in guter Leatherman Qualität.
Die Verarbeitung ist sehr gut und man kann den Freestyle Platzsparend zusammenklappen.
Da kein richtiger Edelstahl verwendet wurde empfiehlt es sich die Klinge und die Zange von zeit zu Zeit etwas einzuölen, damit Flugrost keine Chance hat.
Einen guten Soliden und scharfen Eindruck macht die ca. 6,6cm lange Klinge, diese ist nach dem Öffnen Fest und kann nur durch das lösen der Verriegelung wieder eingesteckt werden.
Die Zange wirkt auch sehr gut verarbeitet und hochwertig, allerdings ist keine Feder eingebracht, so dass die Zange nach dem Schließen wieder von Hand geöffnet werden muss.
Eine Tasche ist nicht mit dabei, dafür hat der Freestyle einen Clip mit dem man ihn am den Hosenbund oder den Gürtel stecken kann.

Fazit:
Das Einstiegsmodel zum kleinen Preis bietet die gewohnte und gute Leatherman Qualität zum kleinen Preis und ist mit dem nötigsten (einer Zange und einer Klinge) ausgestattet.
Die Verarbeitung ist gut und die Grüße sind sehr Praktisch.
Da kein Edelstahl verwendet wurde, muss der Freestyle allerdings von Zeit zu Zeit eingeölt werden.
Für den Preis kann man nicht viel Falsch machen und wer mit dem nötigsten zurechtkommt und wem das gelegentliche einölen nicht stört, wird seine Freude mit dem Freestyle haben.

1.0 von 5 Sternen nicht sehr überzeugt, 23. Februar 2014
Die Klinge ist Relativ scharf. aber zu hart und dadurch sehr spröde und reist leicht ab bei Querkräften. Bei mir ist sie abgerissen.

3.0 von 5 Sternen Für mich leider zu wenig - aber wer um den Minimalismus weiß, wird nicht bereuen, 6. August 2012
ein Kunde - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich habe mir das Freestyle bestellt, jedoch noch wenigen Tagen wieder zurückgeschickt. Warum? Ich dachte zunächst, dass es als minimalistisches EDC-Tool ausreichen würde, allerdings fehlen doch einfach notwendige Tools - am meisten habe ich den Schraubenzieher doch mehr als erwartet vermisst!

Wer sich damit arrangieren kann, dass er lediglich ein Messer und eine (kleine) Zange zur Verfügung hat, für den ist das Freestyle ein gutes, kleines und sehr hochwertig verarbeitetes EDC-Tool.
Mir selbst reicht es allerdings nicht, als alternative habe ich mich für das Skeletool und als großes Tool für das Wave von Leatherman entschieden und dies nicht bereut.

Pro:
-klein und leicht
-kompakte Packmaße
-praktisches Tool immer dabei
-typische Leatherman Qualität - heißt robust und sehr gut nutzbar, Messer ausreichend scharf
-Lieferung inkl. Nylon-Tasche

Contra:
-Nur Zange und Messer

Wer also wirklich nur Messer und Zange benötigt, wird diesen Kauf nicht bereuen!

Leatherman Freestyle Multifunktionswerkzeug