4.0 von 5 Sternen Dieses Album braucht Zeit
Veröffentlicht am 18. September 2009 von STB

2.0 von 5 Sternen Eher schwaecheres Album von Magnum
Mir hats nicht wirklich gefallen, die Lieder gehen einfach nicht richtig ins Ohr. Mit Princess Alice and the broken arrow ist man viel besser bedient.
Vor 9 Monaten von Burkhardt veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Dieses Album braucht Zeit, 18. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Into the Valley of the Moonking (Audio CD)
Im melodischen Rock Sektor gibt es ein paar wenige Bands, von deren neuen Alben man regelmäßig höchste Qualität erwarteb darf. In diese Riege gehört mit Sicherheit die englische Truppe Magnum. Nach dem starken letzten Werk "Princess Alice & the broken arrow" kehren die fünf im Jahre 2009 mit ihrer mittlerweile 14. Studio LP und neuem Schlagzeuger im Gepäck zurück ins leider etwas klein gewordene Rampenlicht einer Szene, die ihren Höhenflug in den 80er Jahren erlebte. Damals waren Magnum mit "Vigilante" oder "Wings of heaven" in den Charts vertreten, ganz zu schweigen von ihrem wohl bewegstenden Werk "On a Storyteller's Night" aus dem Jahre 1985.
In den 90ern läutet "Sleepwalking" den kommerziellen Abstieg und nach dem Livealbum "The last Dance" (1996) schließlich gar die Auflösung ein.
Nach dem ebenfalls nur mäßig erfolgreichen Projekt "Hard Rain" von Band (Glatz-)Kopf Tony Clarkin und Sänger Bob Catley folgt 2002 mit dem Album "Breath of life" die Wiederbelebung von Magnum. Seither liefert man drei starke Statements ab und auch mit dem aktuellen Werk "Into the valley of the Moonking" bleibt der klassische Magnum - Stil erhalten. Will heißen: Jede Menge bombastische Refrains, große Melodien und harmonische Gitarrenriffs.

Das eigentlich Beste am neuen Album ist das von Haus - und Hofdesigner Rodney Matthews entworfene Cover. Ein wunderschönes Gemälde für alle Fans magischer Zauberwelten und Märchen, die sich ihre kindliche Begeisterung für manchmal kitschig anmutende Träumereien erhalten haben. Für mich eines der größten CD Cover aller Zeiten.

Auch die enthaltenen 12 Songs besitzen eine ähnliche Anziehungskraft. Nach dem epischen Intro folgt mit "Cry to yourself" ein urtypischer Magnum - Song. Schunkeliger Vier - Viertel Takt, schöne Melodie, großer Refrain. Obwohl als Opener platziert hinterlässt dieser Titel nach erstmaligem Hören einen eher schwachen Eindruck.
Mit zunehmender Laufzeit verfliegt dieser jedoch rasch. Bereits der dritte Track "All my Bridges" tänzelt locker leicht durch die Boxen und überzeugt mit toller Melodieführung. Hierbei huldigt nicht nur das farbig funkelnde Keyboard - Thema im Refrain den 80er Jahren. Die gesamte LP atmet den Spirit des kreativsten Magnum - Jahrzehnts. Selbst zupackendere Rocksongs wie "Take me to the edge" oder "Feels like treason" sind geistige Kinder der 80er. Leider muss letztere als schwächste neue Nummer bezeichnet werden. Derart uninspiriert habe ich Songwriter und Gitarrist Tony Clarkin noch nie erlebt. Die Refrain ist mir persönlich viel zu banal.
Das im Vergleich zum Vorgänger "Princess alice & the broken arrow" eher ruhiger gehaltene Album überzeugt am Meisten in seinen getragenen Momenten. Ganz besonders ist dieses im Titelsong "The Moonking" der Fall. Bob Catleys außergewöhnliche Stimme zeigt sich hier von ihrer großartigsten Seite und Clarkins Gitarre entführt in fantastische Traumwelten. Begleitet von diesem perfekten Soundtrack möchte man regelrecht im CD Cover versinken. Vielleicht der stärkste Titel den die fünf seit ihrer Wiedervereinigung veröffentlicht haben.

Die restlichen Lieder wissen ebenfalls zu verzaubern, wobei besonders die grandiose Ballade "A face in the Crowd" heraussticht. Was für ein mitreissender, großer Refrain. Ein wahrer Gefühlsrausch, der den geneigten Bombast - Freund das eine oder andere Freudentränchen verdrücken lässt. Eine epische Hymne voller Gefühl. Ergreifender geht es nicht!
Zum Abschluss regiert - eher Magnum untypisch - eine satte Rocknummer namens "Blood on your barbed wire thorns". Dass das Hauptriff offensichtlich von AC/DCs "Gimme a Bullet" gestohlen wurde (wie bereits von einem anderen Rezensenten erwähnt) stört hierbei genauso wenig wie die "yeah yeah" Chöre. Für mich ist der Abschlusstrack der beste der CD. Herrlich altmodischer Melodic Rock im flotteren Midtempo, der mich jedesmal fröhlich mitwippen lässt. Der Schlussteil mit den Streichern lässt noch einmal große Gefühle aufkommen, ehe das Album mit einem sanften Klavierthema des großen Mark Stanway ausklingt.

Die in der Limited Edition enthaltene Bonus DVD ist auf jeden Fall eine nähere Betrachtung Wert. Das Herzstück bildet ein fast einstündiges Interview mit der Band. Außerdem gibt's ein paar tolle Live Songs aus dem Jahre 1992. Magnum auf DVD - ein seltenes Vergnügen. Des Weiteren finden sich ein eigens kreiertes Video zu "Les morts dansant" sowie die Liedtexte der neuen Songs. Die DVD ist unbedingt empfehlenswert.

Magnum sind eine Band für das wohlbefinden des Geistes. Warme, großflächige Arrangements, eine berührende Stimme, harmonische Klavier und Keyboard Passagen machen diese Art von Musik aus und vermögen auch diesmal ihre ganz eigene, faszinierende Welt der Emotionen zu erzeugen.
Zwar klingt das Ganze manchmal etwas (zu) altmodisch und auch etwas zu getragen, aber wenn man bereit ist sich auf das Album einzulassen, vermag es einem wohlige Stunden vor der Stereoanlage zu bereiten.
Ein stimmiges Werk einer viel zu wenig beachteten und in Würde gealterten Legende, die trotz musikalischer Genialität in Mini Hallen spielen muss. Sehr schade.

5.0 von 5 Sternen Magnum - Von Anfang bis Ende, 7. Juni 2011
High Tower - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Into the Valley of the Moon King (Audio CD)
Einige der anderen Rezessionisten haben es ja auch schon geschrieben. Es gibt immer wieder die Kommentare "Der gibt ja nur 5 Sterne, weil er Fan der Gruppe ist".
Ja, auch ich gebe zu, dass ich seit über 25 Jahren Fan von Magnum bin und im Prinzip alles von dieser Gruppe habe (speziell die Musik). Alles zu haben, ist eine Sache, die ein Fan unter anderem auszeichnet (Sammelleidenschaft). Alles gut zu finden, gehört aber nicht unbedingt dazu.
Auch die Gruppe Magnum hat schon Stücke gehabt, die ich ganz schnell weiter drücke, weil ich sie grauenvoll finde. Dieses Album aber, spielt von Anfang bis Ende ganz oben mit und hat die 5 Sterne redlich verdient.

Für mich persönlich, spielt dieses Album in der Liga von "Vigilante", "On A Storytellers Night" und Co. mit. Im Prinzip kann man sagen "Back to the routes". Es ist ein perfektes Ganzes geworden, nicht zu Soft und nicht zu hart und stimmig in allen belangen.
Die große Zeit von dieser Art Rock ist leider vorbei, aber jeder, der damit aufgewachsen ist und ihn gerne gehört hat (und noch hört), hätte sicherlich auch nichts dagegen, dieses Album von Anfang bis Ende zu spielen. Selbst Bekannte, welche eigentlich nur den heutigen Pop, R&B und Soft-Rock hören, waren von dieser CD begeistert.

Ich kann jedem nur mal nahe legen, in die CD rein zuhören, wenn sich die Möglichkeit bietet. Wer guten Rock mag, wird hier sicher nicht enttäuscht werden.

5.0 von 5 Sternen Gewohnte Qualitätsarbeit, 25. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Into the Valley of the Moon King (Audio CD)
Dieses Album kommt in manchen Musikzeitschriften sehr schlecht weg, was für mich unverständlich ist. Magnum bieten auf diesem Album wieder gewohnt schnörkellosen, geradlinigen Rock, okay ein Übersong ist nicht drauf, aber Schwachstellen habe ich auch keine ausgemacht. Ein Weltklassealbum wie der Vorgänger "Princess Alice and the broken arrow" legt natürlich die Latte schon sehr hoch, aber nur 1-Triple A-Alben schafft keiner. Daher Liebhaber von Magnum, ihr könnt bedenkenlos zugreifen, die Qualität stimmt wie immer.

5.0 von 5 Sternen Die alte Formel zündet wieder..., 15. Juni 2011
Alexander Gärtner (www.freak-alex-band.com) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Into the Valley of the Moon King (Audio CD)
Magnum... eine Band, deren kreative Höhepunkte in den Achtzigern stattfanden. "On a Storyteller's Night" und "Wings of Heaven" muss man ehrfürchtig erwähnen. Danach wollten Clarkin, Catley & Co. mit "Goodnight L.A." den kommerziellen Erfolg erzwingen - was schiefging. Dann Abstieg, Auflösung, Nebenprojekte, Wiedervereinigung, halbgare Alben... aber man steigerte sich wieder. Und jetzt ist die Band wohl wieder so weit: "Valley of the Moon King" klingt wie eine leicht modernisierte gelungene Synthese von "Storyteller's Night" und "Wings of Heaven".

Da kommen Assoziationen hoch... mit "All my Bridges" ist endlich ein würdiger Nachfolger für "Just like an Arrow" und "Days of no Trust" an Bord, "Take me to the Edge" rockt wie "Reckless Man", "Moonking" erinnert an "Storyteller", "No one knows his Name" an "Foolish Heart", "Face in the Crowd" klingt ein bisschen wie "Last Dance"...

Aber das macht nichts. Innovationen will von Magnum eh keiner hören. Die Songs sind einfach klasse - allesamt. Und der Sound ist UNGLAUBLICH gut. Also fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen Never ending story, 12. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Into the Valley of the Moon King (Audio CD)
gerade amazonkritiken werden häufig negativ in kommentaren bewertet, weil sich die verfasser als fans outen und quasi per liebe zum jeweiligen objekt der begierde 5 sterne verteilen.
das fansein über jahrzehnte gilt auch für mich und die freude über ein weiteres lebenszeichen meiner alten "helden" könnte schon zu einer inneren höchstbewertung führen, ohne einen ton gehört zu haben.
gleichwohl läuft die platte nun schon zum wiederholten mal im player und ich kann auch ohne fanblindheit sagen: magnum haben in meinen ohren eine weitere sehr gute scheibe gemacht. Die laufzeit beträgt knapp eine stunde. Und es ist alles enthalten, was sich magnumfans der letzten jahre! wünschen. melodien die hängen bleiben, mal ein straighter rocker, balladen, midtempo stücke und natürlich ein hauch (oder auch mehr) von pathos.(okay, auf die zweiminütige introduction könnte ich gut verzichten)
bob ist gut bei stimme und ich finde, die band spielt mit freude nach vorn. allerdings sollte man von magnum keine großen erneuerungen, innovationen erwarten - "into the valley" knüpft nahtlos an die "princess alice" scheibe an. oder an "brand new morning" bzw. "breath of life". mir gefällt das, weil ich von meinen lieblingsbands - jedenfalls aus dem melodic rock bereich - keine umwerfenden (auch im negativen sinn) erneuerungen erwarte. ebenso klar finde ich, dass sich magnum schon länger im "easy zu hören bereich" befinden. na und? Im konzert wird das alles härter rüberkommen - darauf freue ich mich.
für magnum anhänger, die die storyteller zeit nicht immer wieder als ewigen maßstab nehmen, gilt meines erachtens: kaufen und sich über die alten herren freuen.;-)

2.0 von 5 Sternen Eher schwaecheres Album von Magnum, 21. Oktober 2013

4.0 von 5 Sternen Prima Album, 16. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Into The Valley Of The Moon King (MP3-Download)
Wieder ein gelungenes Werk von Magnum, Bob Cately hat nichts von seiner Ausstrahlung eingebüßt (konnte ihn 2009 auch Live erleben). Es kommt leider nicht an das Vorgängeralbum "Prince Alice and the Broken Array" heran, das son von Magnum noch nicht gekannte Melodieführungen hatte. Trotzdem noch auf hohem Niveau und allemal mit mehr Kraft als Bands wie Greenday.

5.0 von 5 Sternen Magnum mit Mondkönig-Meisterwerk !*****, 20. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Into the Valley of the Moonking (Audio CD)
Grandios, was Catley, Clarkin & Co. hier geschaffen haben ... es ist
wirklich ein Album, das mit jedem Hören wächst ...nach
einigen Durchläufen wird man süchtig, die Refrains und Songzeilen gehen
einem nicht mehr aus dem Kopf ... ein Album, das die wirkliche seltene Gabe besitzt, nach hinten raus immer mehr zu wachsen...

allein der "Moonking"-Song ist königlich und könnte zum Klassiker werden ....

Catley ist hervorragend bei Stimme, das Album verfügt über einen exzellenten, glasklaren Sound, bei dem selbst die letzten Details einwandfrei herauszuhören sind.

und jeder Song hat Hitqualitäten ! Hervorheben möchte ich die ersten fünf sehr starken Tracks, in denen allesamt viel Power steckt... aber auch die Balladen haben es in sich, mit dem herzergreifenden "A Face In The Crowd" ist der Band für meine Begriffe eine Überballade gelungen... und "Time To Cross That River" und "In My Minds Eye" sind einfach nur wunderschön...

Mondlandung und Punktlandung kann man da nur sagen! Die Amerikaner sind
heute vor 40 Jahren auf dem Mond gelandet und Magnum landen auch - und zwar einen musikalischen Volltreffer !
Sie sind unbestritten die Könige des epischen Bombastrocks und der märchenhaften Melodic-Rock-Hymnen!

Das Album bietet ausreichend Abwechslung und massig Futter für die Gehörgänge ( z.B. "No One Knows His Name" oder "Blood On Your Barbed Wire Thorns" wissen mit ihren überzeugenden Melodien und Refrains sofort zu gefallen). "All My Bridges" erinnert an die "Vigilante"-Melodie und Bob Catley zeigt sich gut bei Stimme und gibt richtig Gas, vor allem auch bei dem sehr rockigen "Take Me To The Edge".

Die Scheibe enthält Songs, die sich eigentlich nur in gute und ausgesprochen gute Tracks unterteilen lassen.

Nach einigen Umdrehungen im CD-Player, einigen Durchläufen, sowie ein paar Tagen Einwirkzeit wird der Moonking bei vielen deutlich wachsen .... und zum Ohrenschmaus ... meine Empfehlung: mehrmals hören ... spätestens beim 3. Durchgang wird man süchtig.... insgesamt sehr gelungen - wird im Auto fleissig mitgesungen ... :- )

es sind nur gute Nummern vertreten ! der Mondkönig ist ein Meisterwerk!

4.0 von 5 Sternen Der Mondkönig, 30. Juni 2012
Child in time - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Into the Valley of the Moon King (Audio CD)
2009 erschien das 15. Studioalbum der britischen Band Magnum. Eingespielt wurde es von Tony Clarkin (Lead Guitar), Bob Catley (Lead Vocals), Al Barrow (Bass), Mark Stanway (Keyboards) und Harry James (Drums). Alle Songs und Texte stammen wieder von Tony Clarkin. Produziert wurde das Werk von Sheena Sear und Tony Clarkin.

Tony Clarkin hat hier wieder nichts dem Zufall überlassen, "Into The Valley Of The Moonking" ist ein ganz typisches MAGNUM-Opus geworden. Man hört die typischen Gitarrenriffs und Keyboardteppiche der altgedienten Engländer. Herausragende Songs eines homogenen Albums sind `Cry to yourself`, `Take me to the edge`, `Feels like treason` und besonders das geniale `In my mind`s eye`. Man hört tolle Melodien noch und nöcher, Bob Catley legt wieder viel Herz und Schmerz in seine Stimme. Es sind diesmal aber einige nur mittelprächtige Lieder am Start, z.B. `All my bridges` und `A face in the crowd`. Die Produktion ist o.k. bis gut, `modern` werden Magnum wohl nie klingen, das sollen und wollen sie auch gar nicht. Die Texte handeln wieder von Drachen, Rittern und Königen.

Da ich im direkten Vergleich "Princess Alice and the Broken Arrow" von 2007 und "Brand New Morning" etwas besser finde, bekommt der "Moonking" 4 gute Sterne und eine Kaufempfehlung. Wenn man Magnum kauft bekommt man Magnum auch zu hören, was sehr schön ist. Auf diesem Niveau darf die Gruppe noch gerne einige Jährchen weitermachen. :-)

5.0 von 5 Sternen Danke Tony Clarkin, 5. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Into the Valley of the Moon King (Audio CD)
Ich finde dieses Album braucht im Vergleich mit den Alben PRINCESS ALICE AND THE BROKEN ARROW und dem neuen Meisterwerk THE VISITATION ein bischen mehr Zeit um zu Zünden. Wenn mann dem Album aber die Zeit gibt wird man belohnt mit grossartigen Melodien. Klasse Album, mich wundert es immer wieder wie Hauptsongschreiber und Produzent Tony Clarkin so kreativ sein kann. Klasse Riffs+Texte und Melodien die wirklich Süchtig machen. Bob Catleys einziartige Stimme rundet das Werk wie immer genial ab.

Seit dem neuen Album THE VISITATION ( 2011 ) haben Magnum einen Fan mehr in ihren Reihen, aber auch INTO THE VALLEY OF THE MOON KING ist Klasse, nur Schade das ich Magnum nicht viel Früher entdeckt hab.

GROSSARTIG !!!. 5 Fette Punkte und absolute Kaufempfehlung.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›