5.0 von 5 Sternen Eines meiner Musik-Highlights 2012
Musikgeschmack ist natürlich subjektiv - und meinen Geschmack hat Florence Welch hier genau getroffen, egal ob Mid-Tempo oder Power, einfach genial.

Vor 15 Monaten von Bernhard G. Honemann veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen mir etwas zu soft
ist mir etwas zu soft aber... aber das ist eben Geschmacksache. Dennoch nicht schlecht, da Florences Stimme das gewisse Etwas hat.
Vor 16 Monaten von steps veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eines meiner Musik-Highlights 2012, 2. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Lungs (Audio CD)

Für Audiophile mit hochwertigem Equipment ist allerdings der Klang (die Qualität der Aufnahme/Abmischung) enttäuschend. Würde die Aufnahmequalität nur halb so gut sein, wie die Musik an sich, es wäre für mich das Top Album 2012 geworden. So ist es immer noch ein Highlight, leider aber eher nur für die weniger anspruchsvolle Zweitanlage geeignet (über meine Hauptanlage mit Elektrostaten hört man leider die Defizite der Aufnahme fast deutlicher, als die Musik an sich ... ;-) ).

Schade, wenn Musik für Radio und MP3 abgemischt wird - ein wesentliche Aspekte des Klangerlebnisses wie Dynamik, Informationsdichte, Finesse, etc gehen so verloren.

Würde es eine audiophile Neuabmischung geben - ich würde sie sofort kaufen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Album, ein spektakuläres Stuck inklusive, 4. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Lungs (MP3-Download)
Mindestens fünf sehr gute Musikstücke (angefangen mit Dog Days are over über Rabit Heart und Blinding, das wirklich gelungen Cover von You've got the Love zu dem interessanten Kiss with a fist) und ein absolut spektakuläres Stück: Cosmic Love. Endlich wieder Musik, die geniale Komposition mit großartiger Stimme, Performance und Produktion verbindet. Meiner Ansicht nach unter Wert gehandelt. Zum Glück ist Florence + The Machine mittlerweile auch nach Deutschland geschwappt und erhalten langsam die Aufmerksamkeit, die Ihnen gebührt. Wahrscheinlich zur Zeit eine der besten Formationen überhaupt.

5.0 von 5 Sternen Actually, her name's Florence: Düster und geradezu morbide, 31. August 2012
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Lungs [Vinyl LP] (Vinyl)
Hierzulande sind Florence + the Machine eher bekannt für ihre musikalischen Beigaben auf Soundtracks für US-Serien wie GOSSIP GIRL oder SEX AND THE CITY. Das ist eigentlich recht schade, strahlt die Band um Frontfrau Florence Welch eine Art von Pop-Glamour aus, der gegenwärtig so gut zu laufen scheint. Ihre Stücke gehen nämlich in erster Linie ins Ohr. Wenn sie dort angekommen sind und die Zuhörer genauer hineinlauschen, dürfte ihnen auffallen, dass in den Songtexten noch viel mehr drinsteckt als man anfangs vermuten mag.

Dabei reicht es im Prinzip schon, die Papphülle der Vinyl-Ausgabe aufzuschlagen um zu sehen in welch morbide Richtung die Debütplatte LUNGS gehen wird. Das Innere der Schallplattenverpackung ziert nämlich eines vom Barock beeinflusstes Stillleben, in welchem die Frontfrau inmitten verschiedener Obststücke sitzt. Verfall und letztendlich die Auseinandersetzung mit dem Tod - dafür steht die Lyrik des Barock, die auf LUNGS ihren Geist in jedem Titel verströmt. Die Eröffnung durch DOG DAYS ARE OVER legt den roten Faden: "Run fast for your mother, run fast for your father (...) you can't carry it with you if you want to survive". Zur Geburt haben wir alle ein Gesetz unterschrieben, das besagt, dass wir eines Tages sterben werden. Nutze den Tag, zeige deinen liebsten Menschen, wie sehr du sie magst; es könnte keinen Morgen geben. Das ist eigentlich die Quintessenz des bittersüßen Openers. Diese Aussage ist inspiriert vom Leben der britischen Sängerin, die den Großteil ihrer Lieder (YOU'VE GOT THE LOVE klammern wir einmal aus) selbst schreibt. Sie hatte zur Entstehungszeit des Songs ihren Vater verloren und begonnen, sich mehr mit dem Ableben der irdischen Existenz zu beschäftigen. Kein Wunder, dass LUNGS auf einem Level depressiv geworden ist, welches vielleicht sogar Marina and the Diamonds erschrecken könnte...

Schaut man sich die Titelnamen auf der Rückseite der Hülle an, springt KISS WITH A FIST ob seiner Eigengewalt ins Auge. Dass Liebe nicht immer auf sanftem Wege passiert, ist ein Unterthema des Albums. KISS WITH A FIST ist wie ein Schlag ins Gesicht und überraschend rockig, was für Vielseitigkeit steht und das Gesamtwerk unheimlich bereichert.
Ferner beschäftigt man sich mit dem allmählichen Verlust der kindlichen Unschuld, stilisiert nach der Geschichte von ALICE IM WUNDERLAND. Das besagte Stück heißt RABBIT HEART (RAISE IT UP), das dem Synth-Pop der 80er alle Ehre macht und in welchem Florence die glockenhelle Klarheit der Stimme einer Elly Jackson von La Roux annimmt (genauso wie in HOWL - man könnte meinen, bei den beiden handelt es sich um ein und dieselbe Person). ALICE IM WUNDERLAND kehrt optisch auf dem B-Seiten-Label der Vinyl-LP wieder, auf welchem Florence ihr Gesicht hinter einem weißen Kaninchen verbirgt. Einzig ihre lethargisch wirkenden Augen lugen hervor - grotesk! Jedenfalls lieferte mir RABBIT HEART den Grund dieses Album zu kaufen - und ich habe den Kauf keinesfalls bereut!

In der Hülle liegt übrigens löblicherweise ein MP3-Code zum einmaligen Herunterladen von LUNGS bei, was das ganze Paket preislich äußerst attraktiv macht. Die Dateien laufen wunderbar auf meinem iPod, wobei GIRL WITH ONE EYE zum Schluss eine Leerminute enthält, in der keine Musik läuft. Vielleicht in Dateifehler? Jedenfalls unterscheidet sich die digitale Version ab und an von seinem analogen Pendant hinsichtlich der dargebotenen Klangqualität. In KISS WITH A FIST tritt leider ärgerliches Clipping auf. Die E-Gitarren wurden viel zu laut abgemischt, wodurch sie in den Höhen matschen. Vor Loudness Wars nicht gefeit: Das hätte echt nicht sein müssen! Wenigstens bleibt das LP-MP3-Paket preislich unschlagbar. Dem Nachfolger CEREMONIALS wurde übrigens kein Download-Code beigelegt...
Ein weiterer Wehrmutstropfen ist, dass die Songtexte nirgends abgedruckt wurden. Gerade bei solch tiefsinnigen Alben wie LUNGS legt man doch Wert auf diese - schade.

LUNGS von Florence + the Machine ist also ein schwer melancholisches, jedoch poppig verdauliches Debüt geworden, das allen Hörern vom Trübsinn einer Lana Del Rey gefallen dürfte. Die Genrebezeichnung liegt irgendwo zwischen Synth-Pop und Alternative Rock, lässt sich allerdings nicht weiter klassifizieren. In den meisten Stücken sind zudem verträumte Harfenklänge im Hintergrund zu vernehmen.
LUNGS ist einfach außergewöhnlich guter Brit-Pop, der im Vinyl-Package mit zusätzlichem Digitalerwerb des Albums unschlagbar günstig erscheint - fünf Sterne dafür.

4.0 von 5 Sternen The Dog Days Are Over, 10. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Lungs (Audio CD)
Florence & The Machine, was für eine Band, was für eine Sängerin, was für eine unglaublich starke Stimme - das alles hab ich vor genau einem Jahr gesehen und gehört. Florence & The Machine waren noch absolut unbekannt bei den Massen, kein Album, kein Webevertrag, nur eine Vinyl 7" von "Kiss With A Fist" und ein paar Demos.
Alles wahnsinnig energiegeladen und selbstbewusst. Gänsehaut.
Aber was ist jetzt?
Ein Jahr später: Florence und ihre Band gewinnen langsam an Bekanntheit, gewinnen den Critic's Choice Award und ihre erste Single "Kiss With A Fist", ein schneller, durch Schrammel Gitarren geprägter Song, aber durch die wundervolle, Power-Stimme und den sarkastischen, coolen Text, plötzlich in einem Werbeclip zu hören. In den Charts geht's bergauf.
Der Hype ist perfekt...

Ist doch cool, endlich mal handgemachte, gute Musik, "echte" Musik im Fernsehen und im Radio, naja, klar, aber irgendwie sind die schon länger vorhandenen Songs: "Girl With One Eye", "Between Two Lungs" und "My Boy Builds Coffins" anders.
"Girl With One Eye" ist unzerstörbar gut, kraftvoller, durch die Gitarren, die scheppernden Drums. Dagegen die anderen zwei, sie wirken irgenwie glatt poliert, nicht mehr ganz so kraftvoll. Dennoch starke Songs, da kann man nicht dran rütteln.
"Dog Days Are Over" - der perfekte Opener, der Fels, daran wird alles gemessen, denn es ist der vielleicht beste Song der Platte.
"Rabbit Heart" mit den Chören und der schon fast schwindeleregenden Dramatik ist ein weiteres Highlight.

Dann die erste Schwächephase: "I'm Not Calling You A Liar" ist guter Indie-Pop, nein, einfach nur guter Pop.
"Howl" ist der eventuelle "Tiefpunkt". Syntheziser á la La Roux und Co. stellen Florence & The Machine, bei Nicht-Wissenden wahrscheinlich in eine Reihe mit den 80s-Plastik-Pop Damen. Zu Unrecht.
Aber dann, "Kiss With A Fist" und "Girl With One Eye" rütteln wach, starten voll durch, reißen mit und rocken. Wirklich schon Garagenrock zum abtanzen, ganz groß!
Mit dem "Drumming Song" sackt "Lungs" leider wieder ein bisschen ab. Solider Beat, aber alles nicht so packend das Ganze.
Es folgen die zwei schon erwähnten Songs "Between Two Lungs" und "My Boy Builds Coffins" und da ist es wieder zu hören, das Traumhafte, die Melodien und der Gesang, die dich in eine andere Welt schweben lassen. Diese unendliche Weite. Sehr gut arrangiert, vielleicht ein bisschen zu gut, aber geschenkt.
Dazwischen hört man "Cosmic Love", passt gut in die Reihe, alles wieder drin, die Weite und der Dream-Pop, aber diesmal eine echte Hymne.
Als nächstes stellt sich dem Fan die Frage, warum kommt jetzt nicht der Koloss, das Monster, der "Bird Song"?
Stattdessen folgen zwei mittelprächtige Popsongs "Hurricane Drunk" und "Blinding", wobei sich letzterer in eine, in sich absolut runde und rhythmische Nummer entwickelt, es wirkt nicht so aufgesetzt wie bei "Hurricane Drunk". Minimalistisch und clever.

Die Rettung naht. "Lungs" schließt traumhaft, emotional, kraftvoll, packend mit einem Bonustrack ("You've Got the Love"), so wie es sein sollte, so wie es beginnt und so wie vor einem Jahr alles anfing.
Und ich sage:
"I've got the love and I'm still in love and I know every hype has an end" !!!

5.0 von 5 Sternen Erste Sahne!, 23. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Lungs (MP3-Download)
Muss man gehört haben, es stellen sich alle Haare am Körper auf:-) Vor allem bei Howl, Hurrican Drunk und Lungs.
extrem emotional....einfach nur herrlich! Selten so ne tolle Stimme gehört! Kaufen! Am besten hier bei Amazon, top Soundqualität, besser als der Youtube Kram...

5.0 von 5 Sternen Super Album, 3. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Lungs (MP3-Download)
Wunderbares, abwechslungsreiches Album. Ich finde Florence + The Machine sowieso super, sodass ich nicht lange überlegte, als ich mir das Album zulegte.
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten - aber für Fans ein MUSS!

5.0 von 5 Sternen Totale Überraschung, 11. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Lungs (Audio CD)
Sensationell, Stimme, Lieder. Absolut begeistert. Mal ganz was anderes. Ich höre immer mit Kopf Höhrern da merkt man ob eine Sängerin/Sänger eine ausdrucksstarke ungewöhnliche Stimme hat. Hier absolut der Fall.

5.0 von 5 Sternen hervorragend, 9. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Lungs (Audio CD)
Schnell und zuverlässig - die CD 1+. Ich empfehle weiter, es gibt auf dem Markt kaum so gute Sängerinen! Vielen Dank!

5.0 von 5 Sternen Super, 29. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Lungs (Audio CD)
Ich habe mir das Album gekauft weil ich beim reinhören die Titel recht gut fand. Nachdem ich mir die CD komplett angehört habe bin ich Fan geworden. Tolle stimme schöne Melodien einfach der Hammer

5.0 von 5 Sternen sehr gute musik, 8. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Lungs (Audio CD)
sehr schöne musik, wollte ich haben, gekauft, runtergeladen und schon mindestens 100 mal gehört!
dafür vielen dank am amazon! gruß aus berlin.

ARRAY(0x9da09990)

Lungs
Lungs von Florence + The Machine (Audio CD - 2009)