5.0 von 5 Sternen Perfekt!
Veröffentlicht am 31. Dezember 2009 von Major Tom

3.0 von 5 Sternen 3D problematisch
Man muss sich das grundlegende Funktionsprinzip vor Augen halten:

Veröffentlicht am 11. Februar 2013 von Robert Brummer

5.0 von 5 Sternen Perfekt!, 31. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Ligawo ® HDMI Splitter 1x2 3D HighSpeed 1080p (Elektronik)
Der Splitter fügt sich tatsächlich transparent in die Kette ein. Bei mir hängt er am HDMI-Ausgang meines Receivers Denon AVR 2807. Von da aus geht es dann mit einer 10 Meter Kabelstrecke zum Beamer (Panasonic, HDready), sowie zu meinem Full HD LCD TV von Toshiba. Der Splitter zeigt dabei das Bild auf beiden Endgeräten gleichzeitig an, auch bei HDCP-geschützen Material. Sind zwei Endgeräten mit unterschiedlichen maximalen Auflösungen angeschlossen, meldet der Splitter die kleinste maximal verfügbare Auflösung an das Quellgerät zurück (bei mir 1080i, mehr kann der Beamer nicht). Natürlich kann man trotzdem manuell eine höhere Auflösung einstellen, die der Splitter dann auch durchreicht. Dabei benötigt er im Betrieb nur gemessene 1,6 Watt, ohne anliegendes Signal ist sogar keine Leistungsaufnahme mehr messbar.

5.0 von 5 Sternen Einfach perfekt, 7. Januar 2010
HGM (Rhein-Neckar-Region) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nach langem Suchen habe ich mich für diesen Splitter entschieden und war sehr gespannt, auf das was da kommen sollte. Das Ding ist winzig, macht aber dank des Metallgehäuses mit abgerundeten Ecken (!) und einem schmalen Schaltnetzteil einen sehr hochwertigen Eindruck. Ich habe den Splitter an einem Yamaha-AV-Receiver angeschlossen (1,5m Clicktronic-HDMI-Kabel) und an diesem wiederum einen Toshiba 42" Full-HD-TV (ebenfalls per 1,5m Clicktronic-HDMI-Kabel) und einen Optoma Full-HD-Beamer per 15m (!) Clicktronic-HDMI-Kabel. Alles verkabelt, eingeschaltet und: Alles perfekt. Egal ob eines oder beide Geräte eingeschaltet sind, perfektes Bild bis 1080p. Ich bin begeistert. Wenn man mit Gewalt etwa Negatives über das Wunderkistchen sagen will, dann, dass die roten LED, die die Aktivität der Ein- und Ausgänge anzeigen etwas hell leuchten ... aber wozu gibt's schwarzes Isolierband ... Von mir gibt's volle Punktzahl und eine Empfehlung. Ach ja: Preiswert ist das Dingens auch, wie ich finde.

[ASIN:B002CBOSRG HDMI Kabel Splitter Verteiler Y-Adapter 1080p FullHD 1.3b 2-fach/ 2-port]]

Nachtrag: Das unscheinbare Gerätchen versieht nun schon seit fast 3 Jahren klaglos und unauffällig seinen Dienst. Sehr erfreulich.

5.0 von 5 Sternen 1 zu 2 HDMI Splitter, 6. Januar 2010
Hallo,
dieses Gerät ist einfach super, ich betreibe damit einen FullHD LCD und ein HDReady Beamer,
das umschalten zwischen den Ausgabe Garäten oder parallel Betrieb funktioniert einfach wunderbar.
Man kann es einfach weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Nicht ganz so preiswert, aber funktioniert ohne Probleme, 19. Juli 2013
M. Reimer - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Ich habe mir das Gerät für meine "Ranch" angeschafft. Im Hauptraum sollte ein TV angeschlossen werden und in meinem persönlichen Schlafgemach ein 3D-Beamer. Das ewige Umstecken ging mir sowas von auf den Geist, also musste so ein Splitter sein.

Funktionierte ohne Probleme. Alles läuft synchron und selbst bei einem 10m HDMI Kabel gibts keinerlei hör-oder sichtbaren Latenzen (Verzögerungen) zu bemerken. 3D funktioniert genauso wie stinknormales TV. Guter Kauf und 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 25. April 2014
Ich habe den Splitter seit knapp einem Jahr im Betrieb. Darstellung aller Inhalte (auch 3D und TrueHD, DTS, usw.) gehen sauber durch. Nutze den mit folgenden Geräten: Pioneer VSX-923-K 7.2 AV-Receiver, Playstation 3 als (3D) BluRay Player, Samsung Plasma und Benq W1070.
Leider gab' der Splitter vor kurzem seinen Geist auf, ist halt Elektronik, passiert mal. War aber kein Problem, Rücksendung an den Lieferanten und sehr schnell ein neues Gerät bekommen. Top!

4.0 von 5 Sternen Super Preis-Leistungs-Verhältnis!, 19. März 2014
Ich habe Anfang 2013 drei dieser Geräte bestellt um mehrere Signale aus unterschiedlichen Quellen zu splitten.

***Verarbeitung****

Alles wirkt recht stabil. Das Metallgehäuse ist gut verschraubt und man braucht auch keine Angst haben, dass die HDMI-Anschlüsse eingedrückt werden (wie tatsächlich schon bei mehreren Geräten erlebt), wenn man das Kabel mit etwas mehr Kraft hineindrückt.

***Funktion***

Erstaunlicherweise liefert das Gerät ein sehr gutes Bild. Ich hatte zuerst Bedenken, da ich, wie oben schon erwähnt, einige solcher Geräte ausprobiert habe und mit den gleichen HDMI-Kabeln weitaus weniger Erfolg beim splitten der Quelle hatte. Selbst ein mehrfaches splitten ist möglich, wenn man nochmals einen dieser Splitter dazwischen schaltet.

***Probleme***

Warum nur vier Sterne? Ich habe mit einem meiner drei bestellten Geräte des öfteren ein kurioses Problem. Das Gerät fällt ab und an (3-4 Monatsrhythmus) aus keinem ersichtlichen Grund aus. Auch vom Strom nehmen und es wieder in die gleiche Steckdose tun bringt keine Abhilfe. Sobald ich das Gerät in eine andere Steckdose stecke leuchten die LEDs wieder auf und ich kann es ohne Probleme weiterhin nutzen. Das ist kein großer Akt und ehrlich gesagt würde ich für dieses Problem auch nur einen halben Stern abziehen, was dann der Gesamtbewertung bei Amazon hier entsprechen würde.

Alles in allem ein erstklassiges Gerät. Preis-Leistung stimmt hier.

3.0 von 5 Sternen 3D problematisch, 11. Februar 2013
Robert Brummer (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Man muss sich das grundlegende Funktionsprinzip vor Augen halten:

Das Kästchen ist viel zu klein und günstig, als daß es elbst Signale umrechnen könnte. Folglich muss es in jeder Betriebsart immer die Darstellung wählen, die den kleinsten gemeinsamen Nenner der Geräte am Ausgang darstellt - sonst könnte ja eines der Geräte evtl. nichts darstellen. Dieses Prinzip gilt für alle Betriebsarten bei denen via HDMI die Fähigkeiten der Geräte automatisch ausgehandelt werden. Der Splitter greift hier ins Protokoll ein und erzwingt eben den kleinsten gemeinsamen Nenner. Bei den meisten exotischeren Betriebsarten (1080p, 60Hz, 24Hz, Deep Color oder ähnlich) kann man sich in manchen Fällen noch damit behelfen, daß man die Signalart fest einstellt.

Aber 3D wird immer dynamisch ausgehandelt. Die Folge:
Ich habe z.B. am 3D Bluray Player einen 3D Full HD Fernseher und einen Beamer ohne 3D hängen. Nach dem Prinzip des kleinsten gemeinsamen Nenners unterbindet der Splitter folglich auch die 3D Ausgabe auf dem Fernseher.

Insofern:
Auch wenn das Kistchen eigentlich zuverlässig funktioniert. Der praktische Nutzen ist in einigen Gerätekonfigurationen schon deutlich eingeschränkt.

2.0 von 5 Sternen Tut was er soll! - NOT, 17. Februar 2010
Hab den Splitter nun seit einer Woche im Einsatz! Benutze ihn um meinen Fernseher (Samsung 37B530) und Monitor (Benq M2400HD) gleichzeitig an meinem Macbook zu benutzen. Angeschlossen über einen DVI --> HDMI Adapter bekommt der Splitter das Signal und gibt es über 10 und 2 Meter Kabel raus.

Das Bild kam am Anfang nicht zu meiner Zufriedenheit an. Musste einige Einstellungen am Fernseher machen damit das Bild ohne Flackern oder Verzerrungen empfangen wurde. (Konfiguration vom HDMI Eingang)

Nun jedoch alles Top bei 1080p und 60hz!

Edit: Nach wenigen Monaten kaputt gegangen --> Billigware!

5.0 von 5 Sternen Tolles Produkt!, 22. November 2010
Ich brauchte diesen Verteiler um meinen Denon AVR4310 und einen 24"-PC-Monitor mit eingebauten Lautsprechern mit der PS3 zu verbinden, damit kann ich meiner Freundin ermöglichen gleichzeitig TV zu sehen während ich die PS3 nutze.

Dieser Adapter hat meine Erwartungen voll erfüllt! Während andere Geräte deutlich mehr kosten und ich es nicht brauche umzuschalten kam dieser Splitter in meine Auswahl. Ich wurde nicht enttäuscht, das Gerät ist sogar erstaunlich gut verarbeitet, selbst das Netzteil ist keine Billiproduktion und wird nach Stunden Betrieb nur handwarm.

Das Gerät reagiert auch sehr schnell auf Umschaltungen und arbeitet auch perfekt mit HDCP und auch HD-Tonformate! Es gibt keinerlei Einschränkungen im Betrieb und auch bildlich und klanglich hat sich nichts verändert.

Durch die Signalverstärkung ist es sicherlich auch möglich HD-Signale bis zu 20m zu schicken (2x10m und dazwischen dieser Adapter)!

Ein Preis-Leistungsverhältnis das seinesgleichen sucht und eine Top Verarbeitung sowie uneingeschränkte Funktion machen dieses Gerät zu eine absoluten Kauftipp!

4.0 von 5 Sternen Leider doch nicht perfekt, um bei 3D Bild und Ton zu trennen :(, 13. November 2010
Nach einigen Monaten im Einsatz muss ich meine ursprüngliche Meinung "Der Splitter macht das perfekt was er soll: Bild und Ton trennen, damit ich mit meiner PS3 auf meinem Panasonic 3D schauen und trotzdem nicht auf meinen HD-Ton verzichten muss" revidieren. Das ständige Umstecken zwischen Receiver (der kein 3D durchreichen kann): HDMI von PS3 direkt an TV und dann optisch den Ton - war mir zu lästig, die Lösung scheinbar perfekt!

Leider klappt das aber (bei mir) nicht so, wie ich mir das gedacht habe - zunächst passte es, der Splitter KANN das Signal durchreichen... aber leider klappt der Handshake nicht, d.h. die PS3 "vergisst" jedes Mal wieder, dass der Fernseher 3D kann (ein Erzwingen der 3D-Ausgabe ist bei der PS3 bekanntlich nicht möglich). Mit meinem neuen Samsung 3D-BluRay-Player ist das Erzwingen zwar möglich... aber leider kommt beim Receiver immer nur noch 2-Kanal-PCM an (wahrscheinlich, da TV und Receiver unterschiedliche Toneinstellungen haben und das 2-Kanal-PCM kleinster gemeinsamer Nenner ist).

Also: wer ähnliches will ... leider doch nix :(

Aber: ansonsten läuft der HDMI-Splitter perfekt und ohne Tadel - um ein Bildsignal auf zwei Ausgabegeräte zu verteilen: sicher perfekt.

Noch ein Hinweis: wer wie Splitter nachkauft, sollte darüber nachdenken, dass er ZWEI zusätzliche HDMI-Kabel benötigt: eins für den zusätzlichen Ausgang (Splitter) und eins für den Eingang... hatte ich zunächst nicht drüber nachgedacht und daher zuerst ein Kabel zu wenig ;o)

Ligawo ® HDMI Splitter 1x2 3D HighSpeed 1080p