4.0 von 5 Sternen Nicht sofort einsatzbereit
Vor 16 Monaten von Küchenbrand veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Günstig aber verbesserungsfähig!
Vor 2 Monaten von Daniel Thomaschewski veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Nicht sofort einsatzbereit, 7. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Brennenstuhl 1291200 Feuer-Löschdecke BLD-01 (Werkzeug)
Die Löschdecke macht einen ordentlichen Eindruck. Was mir jedoch sehr negativ aufgefallen ist: Bei Lieferung ist die Decke in der Box nochmal in einen extra Plastikbeutel eingepackt und dabei nicht korrekt gefaltet. Wer sie also unbesehen an der Wand montiert und darauf vertraut, dass sie im Ernstfall einsatzbereit ist, erlebt u.U. eine böse Überraschung. Die Faltanleitung ist m.E. unverständlich, so dass ich mir letztlich selbst überlegt habe wie sie in die Kiste passen kann und sich im Bedarf schnell auseinanderfaltet. Beim Falten sollte man unbedingt Handschuhe tragen, weil das Material (Glasfaser?) sonst übel an an den Händen piekt.

5.0 von 5 Sternen Im Ernstfall bewährt, 2. September 2013
Die Löschdecke wurde für eine Wohngruppe angeschafft. Schon zwei mal mussten wir eine solche Löschdecke benutzen, da Bewohner die Pfannen mit Öl auf dem Herd vergessen hatten oder der Wasserkocher auf der Herdplatte Feuer fing. Nach dem Alarm durch die Rauchmelder schnell die Decke herausgezogen und auf die Flammen gelegt, war alles mit wenig Aufwand schnell gelöscht. Das geht sicher auch mit dem Pulverlöscher, der bei uns griffbereit steht aber die Sauerei ist nicht ganz so groß. Ich kann diese Feuerlöschdecke nur weiterempfehlen.

3.0 von 5 Sternen Günstig aber verbesserungsfähig!, 5. Mai 2014
Grundsätzlich halte ich die Verwendung von Löschdecken für sehr sinnvoll. Am wichtigsten dabei ist aber die schnelle und unkomplizierte Verwendung. Genau DAS ist ein Problem bei dieser Löschdecke! Im Lieferzustand bekommt man sie nur sehr schwer aus der Kunstoffbox. Mit meinen Kindern (9 und 13 Jahre) habe ich eine kleine "Feuerlöschübung" absolviert. Beide bekamen die Decke trotz intensivem Ziehen an der Bebänderung nicht aus der Box (an der Wand montiert)!

Nach dem Öffnen der Box, Entfernung der Plastikfolie, Neufaltung der Decke und neuem Auflegen des Deckels war das Problem behoben.

Im Übrigen ist die Decke völlig brauchbar. Mit 1x1 Meter ist sie etwas kleiner als die meisten ihrer Zunft. Das Glasfasermaterial wirkt stabil und wertig. Kinder können sie dank der kleineren Grösse sogar besser benutzen, da diese nicht so leicht über die Decke stolpern können.

Fazit: Super Preis (bei ca. 6,- € pro Stück habe ich in jedem Stockwerk eine aufgehängt), einfache Wandmontage (eine Schraube (nicht beigelegt)), gute Qualität, ABER die Decke sollte UNBEDINGT vorab in einer Art "Trockenübung" benutzt werden.

5.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck, seht gutes Preis / Leistungsverhältnis, 22. Februar 2014
Die Löschdecke fand ihren Einsatz in einer Feuershow, beim Löschen bzw. Ersticken von brennenden Stäben, Keulen, Fächer und Pois die in Lampenöl getränkt waren. Hat einwandfrei funktioniert!

Verwendung im Haushalt:
Vor dem Aufhängen sollte die Decke aus dem Behälter genommen werden, da sie nochmals in einer Plastiktüte verpackt ist, um eben im Ernstfall einsatzbereit zu sein.

Preis / Leistungsverhältnis: sehr gut, klare Empfehlung

5.0 von 5 Sternen Für meine Zwecke ideal, 1. Februar 2014
Leopold Linhart - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Für die Anwendung als Löschdecke würde ich die - auch vom selben Hersteller erhältlichen - viel größeren Decken empfehlen. Ob das jetzt 5 oder 15 € kostet, ist dabei ja letztlich egal, und wenn z.B. die Kleidung einer Person Feuer gefangen hat, wird man mit dem Quadratmeter nicht viel ausrichten. Was die "kleine Löschdecke fürs gute Gewissen" bei Fettbränden in der Küche auszurichten vermag, wurde hier bereits angesprochen. Ich glaube, der optimale Schutz in so einem Fall wäre ein passender Pfannendeckel. In dem Zusammenhang kann ich nur davor warnen, sich einen "Schutz" anzuschaffen, und dann getrost fahrlässig zu handeln.

Ich habe - ausgerechnet diese 1 qm große - Decke zur Kontrolle von gewollten "Bränden" oder großer Hitzeentwicklung gekauft: Asbest hat ja einen traurigen Ruf, und ist mittlerweile verboten. Wann immer Werkzeuge wie Lötlampen, Heißluftpistolen, etc. ins Spiel kommen, ist das ein guter Schutz, und sei es als Arbeitsunterlage.

5.0 von 5 Sternen Praktisch unterzubringen !, 24. April 2011
Die Feuerlöschdecke ist stabil in einem "Kunststoff-Kasten" untergebracht, der sich sehr einfach mit einer Schraube aufhängen lässt. Damit ist für den Fall der Fälle (der hoffentlich nie eintritt)sicher gestellt, dass die Decke ganz einfach nach unten aus dem Kasten gezogen werden kann.

5.0 von 5 Sternen Klein und praktisch, 23. März 2014
Ich hoffe, dass wir diese Löschdecke zwar nie brauchen, aber man weiß ja leider nie.
Die Decke wurde schnell geliefert und wir haben sie in unserem Besenschrank gehangen. Es war wirklich kinderleicht.

Zur Handhabung können wir "zum Glück" nichts schreiben, sie war nie in gebrauch.

Ein Stück mehr Sicherheit zu einem Top-Preis.

5.0 von 5 Sternen Hoffe es nie zu brauchen, 23. November 2013
Da man diesen Artikel Gott sei Dank nur braucht bei Gefahr,kann man es leider nicht wirklich bewerten.Aber es ist solide,Beschreibung ist Gut Leserlich und sollte man doch mal gelesen haben.Mehr kann man dazu nicht sagen.Bei mir liegt es in der Küche,in der Nähe des Rauchmelders.

5.0 von 5 Sternen Eine gute Ergaenzung, 13. September 2012
Das Produkt macht einen soliden und qualitativ hochwertig verarbeiteten Eindruck und ist nach Anleitung im Ernstfall bei kleineren Braenden einfach ruckartig nach unten aus dem an der Wand befestigten Kasten zu ziehen. Eine aufklebbare und zudem bebilderte Anleitung wird zudem in mehreren Sprachen mitgeliefert.

Die Loeschdecke stellt somit gerade in der Kueche und Haushalt eine gute Ergaenzung, jedoch keine Alternative zu einem Feuerloescher da. Wie ich leider auch erst nach dem Kauf erfahren habe, haben sich Feuerloeschdecken selbst bei Fettbraenden mit hohem Hitzepotenzial nicht in allen Faellen als hilfreich erwiesen, bieten also keine absolute Absicherung.

Nichtsdestotrotz sollte diese in keinem Haushalt fehlen, wenn auch hoffentlich niemals zum Einsatz kommen muessen. Daher volle Punktzahl.

5.0 von 5 Sternen Super, 12. Mai 2014
Preis - Leistung TOP, ich habe meine ganze Familie und Nachbarn mit der Feuer Löschdecke eingedeckt. Ging alles recht schnell

Brennenstuhl 1291200 Feuer-Löschdecke BLD-01