5.0 von 5 Sternen "HAMMER-ALBUM DER SOUTHERN-ROCK-LEGENDEN"
Vor 22 Monaten von Christian Hadek veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Plätschert wie der Mississippi
Als langjähriger Lynyrd Skynyrd Fan erlaube ich mir eine recht objektive Rezension.
Ich habe alle in Europa erschienen Scheiben. Ob LP, CD oder DVD. Ich war bei 3 Konzerten und denke das hier eine kritische Einschätzung von Nöten ist.

Veröffentlicht am 29. September 2009 von Amarok

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen "HAMMER-ALBUM DER SOUTHERN-ROCK-LEGENDEN", 2. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: God & Guns (Audio CD)
Mit ihrem elften Studio-Album im Jahre 2009 gelang den Southern-Rock-Legenden endlich der grosse Wurf. Ein Traumsound zeichnet den furiosen Opener und ausgekoppelter Single "Still unbroken" und deren Nachfolger "Simple life" und "Little thing called you" aus. Unverkennbar im traditionellen Skynyrd-Style im modernen Gewand präsentiert sich die Band, ohne ihre Wurzeln des Southern-Rock zu vernachlässigen. Zur Höchstform laufen die Musiker dann bei ihren Mega-Balladen "Southern ways", "Unwrite that song", "That ain't my america" und "Gifted hands" auf, um mit den kraftvollen "Skynyrd Nation" und "God & guns" zwei zukünftige Band-Hymnen nachzuschieben. Mit dieser fantastischen Veröffentlichung hiesst die Band erneut die Southern-Rock-Fahne, derart wie ihnen das viele nicht mehr zugetraut hätten, ich ziehe meinen Hut davor.

5.0 von 5 Sternen God & Guns, 28. Februar 2014
SAINT - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: God & Guns (Audio CD)
Als Fan des Southern Rock, stösst man früher oder später zwangsläufig auf Lynyrd Skynyrd. Mein Interesse verlagerte sich irgendwann vom Country in diese Richtung und somit war dies mein erstes Album der Band und nachdem ich jetzt bereits ein halbes Dutzend CD's dieser Band besitze ist es subjektiv betrachtet auch eines der Besten.

Vom Sound her ist es mit das Beste was ich je gehört habe. Die Melodien gehen sauber rein und auch die einige Soloparts, die sich nicht nur auf die Klampfe sondern auf das Summen ausweiten, bescherten mir teilweise ein Ohrwurm der mich mehrere Wochen verfolgte. Aber meine Lobeshymne an dieser Stelle ist mein persönlicher Geschmack und ich spreche in dem Punkt so nur für mich.

Textlich hat mir der Tenor der Band auch gefallen, der Konservatismus ist freilich nicht jedermanns Sache, dennoch wer ihn mag der wird die CD umso mehr lieben. Aber selbst wer textlich nicht zu 100% konform mit der Sicht des Albums läuft, wird mit einschlägigen Melodien belohnt, die das Southern Herz höher schlagen lassen werden, zumindest war es bei mir so ;).

5.0 von 5 Sternen Genau das richtige für den Feierabendausklang!, 4. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: God & Guns [Vinyl LP] (Vinyl)
Abgesehen vom Allzeitklassiker "Sweet Home Alabama" ist das meine erste Begegnung mit Lynyrd Skynyrd. Aufmerksam geworden durch das absolut hervorragende Cover hörte ich mir die Hörproben an und war so begeistert, daß ich mir die Scheibe gleich mal in Vinyl geholt habe :-)
Und was soll ich sagen: ein Traum! Das Vinyl macht einen hochwertigen Eindruck, ist schön schwer und der Klang auf meinem Dual 1246 mit Ortofon 5 TA wirklich sehr gut.
Die Songs gefallen mir praktisch durchwegs, was bei einem aktuellen Album ja alles andere als üblich ist. Besonders hervorheben möchte ich "Still unbroken" und das titelgebende "God&Guns". Mit den hier oft (leider auf sehr aggressive Weise) kritisierten Texten habe ich überhaupt kein Problem.

Fazit:
Mit Sicherheit nicht massenkompatibel, aber für jeden, der eine gute Scheibe Southern Rock zu schätzen weiß, eine absolute Empfehlung!

4.0 von 5 Sternen Still alone, still alive, still unbroken!, 14. September 2009
Mario Karl "musikansich.de" (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: God & Guns (Audio CD)
So geht nicht nur der Refrain des ersten Songs auf God and Guns, sondern so könnte auch das Credo für die lebhafte und gebeutelte Geschichte von Lynyrd Skynyrd lauten. Trotz all der Tief- und Schicksalsschläge (allein in den letzten zwölf Monaten verstarben wieder einmal zwei Bandmitglieder) welche die Gruppe über all die Jahre ihrer Existenz begleitet haben, ist man immer noch oben auf, quicklebendig und hungrig. Und das kann man spüren, wenn man die neueste Platte der Southern Rock-Legende auflegt. Die Band rockt wie eh und je und Frontmann Johnny Van Zant singt innerhalb seiner stimmlichen Grenzen so gut und befreit wie wahrscheinlich lange nicht mehr. Man merkt es, auch wenn es einem immer wieder suggeriert wird, das ist hier keine Retrokiste am Werk ist, die nur von ihren alten Hits lebt, sondern eine nach wie vor lebendige Band.

Bereits das erste Drittel von Gods and Guns bietet satte und kraftvolle Rockmusik, die nicht altbacken oder antiquiert wirkt, und zeigt deutlich wo eine junge Band wie Black Stone Cherry ihre Inspiration bezieht. Diese Songs würden sich auch im Radio bestens zwischen Nickelback oder Theory of a Deadman machen, ohne als Dinosaurierband disqualifiziert zu werden. Apropos Black Stone Cherry und Nickelback - Lynyrd Skynyrd haben nichts dem Zufall überlassen und sich nach Nashville in die Hände von Produzent Bob Marlette begeben, der schon Platten dieser beiden Gruppen veredelt hat. Vielleicht liegt es auch daran, dass God and Guns so zeitgemäß klingt. Zusätzlich bekamen sie songwriterische Schützenhilfe von Rob Zombie- und ex-Marilyn Manson-Seitenhexer John 5, sowie von Countryschreiberling Jeffry Steele (u.a. Keith Anderson, LeAnn Rimes).

Beides verfälscht den typischen Bandsound glücklicherweise nicht. Gemeine bluesgetränkte Stücke wie "Floyd" oder dem Titeltrack, sowie Songs mit starker Countryschlagseite ("That ain't my America", "Unwrite that song") gab es schließlich bei dieser Band schon immer. Und so atmet man auch im Jahr 2009 immer noch den Geschmack von Freiheit, Yankee-Patriotismus (der stellenweise richtig schmerzt und einem Ted Nugent keineswegs nachsteht), heißem Barbecue und kühlem Bourbon. Lieder vom einfachen, aber doch wieder harten Leben, die einen Hauch von Truckerromantik und den Sümpfen der Südstaaten in sich tragen. Ja, God and Guns ist eine unterhaltsame Platte geworden, darin besteht kein Zweifel. Vor allem da sie trotz der absolut traditionellen Musik keineswegs verstaubt klingt. Der zeitgemäße Sound, der dem einen oder anderen vielleicht etwas zu massiv tönt, macht hier schon einiges aus. Dieser wird wohl auch der Knackpunkt für Altfans sein, die vielleicht einwenden mögen, es klinge zu seelenlos. Wer darüber hinaus immer noch nach Innovationen schreit, hat diese Band wohl nicht verstanden und sollte mit seinen Gedanken eh schon ganz wo anders sein.

Fazit: Schön dass es Lynyrd Skynyrd immer noch gibt, schön dass Lynyrd Skynyrd es immer schaffen, einen von sich zu überzeugen! Wobei man natürlich eingestehen muss, dass die Band von heute mit der der 70er nicht unbedingt zu vergleichen ist. Wer aber immer noch zweifelt, sollte sich "Southern ways", "Simple life" und "Gifted hands" anhören und schleunigst die "Skynyrd nation" besuchen. Opportunistische Redneckmusik kann manchmal so lässig sein!

4.0 von 5 Sternen Still alone, still alive, still unbroken!, 14. September 2009
Mario Karl "musikansich.de" (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)

2.0 von 5 Sternen Plätschert wie der Mississippi, 29. September 2009
Rezension bezieht sich auf: God & Guns (Audio CD)

Schon bei Vicious Cycle (2003) war ich nicht so begeistert. Nicht umsonst tourte die Band seiner Zeit als Vorband von Deep Purple. Aber gut. 6 Jahre CD Pause sollten reichen um sich wieder neu zu orientieren.
Sicher, die unglücklichen Verluste wirklich guter Musiker sind nicht so leicht zu ersetzen.

Dennoch, bei der heiß ersehnten God & Guns (2009) kommt mir alles vor als hätte ich schon mal gehört.

Also habe ich mir, um sicher zu gehen, noch mal Nuthin`Fancy (1975) und Twenty (1997) angehört um zu prüfen, warum mich der neue Sound nicht überzeugen konnte.

Und da waren sie wieder, die Schmetterlinge im Bauch und mir war klar was mir fehlte. Es sind schlicht weg die einfachen Rythmen, die kleinen aber feinen Akzente, der typische Southern Rock'n Roll Sound.

Hört Euch zum Beispiel Whiskey Rock a Roller (1975) oder Voodoo Lake (1995) an und ihr werdet verstehen.
Wo sind die tollen Melodien zum mit singen zum träumen??? Wo sind die klaren zackigen Gitarren die Blues Einflüsse und vor allem : Wo verdammt ist Billy Powell (2009)
Das Album ist ihm und Ean Evens gewidmet. Aber ein Klavier ist kaum zu hören. Außer in "Unwrite that Song". Und bei "Floyd" stand mit Sicherheit Jim Beam oder Jonny Walker Pate.

Lynyrd Skynyrd entwickelt sich zu einer reinen Hard Rock Band mit SRR Einflüssen.
Schwere harte aber wenig interessante Gitarren. Einzig der Gesang, abgesehen in "Floyd", von Jonny van Zant reist es etwas raus.

Nein, tut mir Leid aber das ist nicht die Band, der ich seit 25 Jahren verfallen bin.
Und ich weiß sie können es besser. Edge of Forever (1999) zum Beispiel. Aber seid dem setzen sich wahrscheinlich die immer neu hinzukommenden Band Mitglieder durch.

O.K. Muß ich akzeptieren, aber ich hoffe sehr, Lynyrd Skynyrd besinnt sich wieder auf die Wurzeln, aber wer kann das noch außer nunmehr nur noch Gary Rossington. Das ist wohl die ganze Tragik und das tut mir persönlich auch sehr Leid.

Ich werde die Band weiter verfolgen, Konzerte besuchen und auch immer wieder hören.

Dieses Album jedoch füllt nur die Sammlung auf und gehört nicht zu meinen Favoriten.

3.0 von 5 Sternen Nich schlecht, aber irgendwas fehlt, 8. April 2014
Rezension bezieht sich auf: God & Guns (Audio CD)
Gleich vorweg: Ich bin jetzt nicht DER Über-Hammer-Lynyrd-Skynyrd Fan.
Dementsprechend kann ich leider auch keine großen Vergleiche zu den alten Alben oder der Historie der Band ziehen.
Klar kennt man die großen Hits und eine Best Of habe ich auch, aber zum Fachmann macht mich das noch lange nich. *G*

Aber nun zur eigentlichen Platte:
Prinzipiell is das schon keine schlechte Sache... Southern Rock trifft Hard Rock und das auch gut gemacht.
Guter Sound, gut gesungen und gespielt. Da merkt man dass da Profis am Werk sind.

So richtig der Funke will aber leider irgendwie nicht überspringen.
Man hört sich das alles an und das macht schon Spaß, aber so wirklich super is das leider nich und von Hits wollen wir mal gar nich erst sprechen.

Und hinzu kommt natürlich, dass die Texte schon hart US-Typisch sind, was für einen Europäer öfters recht befremdlich wirken kann. So viel Heimatliebe, Glorifizierung des "Simple Man" Lifestyles und generell von allem was so uramerikanisch ist, wie z.B. den Gründervätern, dem Land selbst und natürlich Gott und Waffen... Das is schon manchmal echt zum Augen verdrehen, wenn ihr mich fragt. ^^

Naja, macht in der Summe kein schlechtes Album, aber ich hatte mir leider etwas mehr erwartet.

5.0 von 5 Sternen Top Qualität, 28. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: God & Guns (Audio CD)
Die Qualität der CD ist so wie sie sein sollte.
Über Musikgeschmack lässt sich nicht streiten, daher... wem die Musik des Interpreten gefällt, und wer sich die CD kaufen möchte, der wird mit dem Produkt auch zufrieden sein.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Album von Lynyrd Skynyrd, 22. März 2013
Rezension bezieht sich auf: God & Guns [Special Edition] (MP3-Download)
sehr gute zusammengestellte Songs auf dieser Special Edition.
Ein muss für alle Fans dieser Musik - Southern Rock. Große Klasse!

5.0 von 5 Sternen starkes Südstaatenfeeling, 25. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: God & Guns (Audio CD)
Aus der jüngeren Geschichte das bisher stärkste Werk. Von soft bis hard ist alles vertreten. Als "Gute-Laune" Musik absolut empfehlenswert. Let's keep on rocking.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

God & Guns
God & Guns von Lynyrd Skynyrd (Audio CD - 2009)