5.0 von 5 Sternen Zum Totlachen
Ich habe mir letzte Woche die komplette erste Staffel im Original angesehen und muss sagen, dass diese Serie das witzigste ist, was ich seit langem gesehen habe - ich habe wirklich Tränen gelacht!!
Veröffentlicht am 15. November 2010 von Sibelle1973

3.0 von 5 Sternen Britischer Humor.
Eigentlich mag ich den britischen Humor. Das ständige Animationsgeklatsche ist für mich auf Dauer lästig gewesen und hat mir den Spaß etwas verdorben.
Vor 20 Monaten von Klaus veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Zum Totlachen, 15. November 2010
Rezension bezieht sich auf: The IT Crowd - Version 1.0 - Die komplette erste Staffel (DVD)
Die Serie ist absolut schräg, aber man kann auch über die Gags lachen, wenn man nicht IT-affin ist. Sicherlich gibt es einige Referenzen auf typische Probleme von IT Service Mitarbeitern, aber viele Gags haben eher mit dem "normalen" Wahnsinn im Büro, mit Chefs und Kollegen zu tun.
Also, 1A britischer Humor, und ich kann jedem nur empfehlen für den maximalen Lachkrampf die Serie im englischen Originalton anzusehen!

4.0 von 5 Sternen Zum schreien komisch :D, 26. Januar 2010
Ich bin durch Zufall auf "The IT Crowd" gestoßen und habe es sofort geliebt. Eine kleine, liebevoll gemachte Britcom, die im deutschen Fernseh zu unrecht untergeht.
"The IT Crowd" ist eigentlich für jeden unterhaltsam. Dazu braucht man nicht unbedingt ein Technik-Freak bzw. Computer-Nerd zu sein. Jedoch gibt es immer mal wieder Gags, die um einiges lustiger ausfallen, wenn man sich in diesen Bereichen zumindest ein wenig auskennt.
Habe zuerst alle Folgen auf deutsch angeschaut, danach auf englisch. In der Originalsprache sind manche Dialoge natürlich witziger, auf deutsch macht das zusehen aber genauso viel spaß. Auch nach mehrmaligem schauen muss ich immernoch lachen.

Die Staffeln 1-3 beinhalten jeweils 6 Episoden à 22 Minuten. Es gibt also bisher insgesamt 18 Episoden. Eine 4. Staffel wird aber definitiv noch kommen!

Was man auf jeden Fall zu der deutschen Version dazu sagen muss: "The IT Crowd" kommt leider nicht in einer schönen Box o.ä daher, wie man es von anderen Serien, z.B Simpsons, Scrubs, King of Queens etc. kennt.
Die Staffel besteht jediglich aus einer einzigen DVD, die in einer stinknormalen DVD-Hülle (Amaray Case)liegt. Ein Wendecover gibt es auch nicht. So muss man sich Wohl oder Übel mit dem FSK-Flatschen abfinden. Dafür ist die Innenseite des Covers mit kurzen Inhaltsangaben aller drei Staffeln versehen. Deshalb habe ich auch nur 4 Sterne vergeben, obwohl die Sitcom an sich eigentlich 10 Sterne verdient.

Was mich dafür aber wieder beeindruckt hat, war das geniale DVD- Menü. Dieses ist wie ein 8-bit Videospiel aufgebaut inkl. passendem Titel-Musik-Gedudel, indem die Hauptcharaktere umherhüpfen, Items einsammel und Level für Level absolvieren. Minutenlang kann man zusehen ohne, dass sich etwas wiederholt.

Nun noch kurz ewtas zu den Extras: Auf der DVD befinden sich "Deleted Scenes", "Behind the IT Crowd" und ein Kurzfilm "Hello Friend"

Fazit: Beste Unterhaltung vom Feinsten. Vorallem die intensiven Computernutzer kommen voll auf ihre Kosten. Für alle anderen aber auch unterhaltsam.

4.0 von 5 Sternen Mein Wort zur Synchronisation..., 15. März 2010
ich-will-Kunst-die-Gefühle-weckt "silentdriver" (oberösterreichische Pampa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Mhm. Mit einem Wort: Gehobener Durchschnitt. Mit Übersetzungen ist es ja seit Menschengedenken so eine Sache. Besonders bei Serien wie diesen, wo gut ein Drittel des Humors zwischen den (englischen) Zeilen liegt, wo auch viele nerdige Anspielungen mit der Stimme transportiert werden. Besonders schwierige Verhältnisse für die Dialogregie. Besonders schlimm.
Trotzdem: auch wenn ich finde, dass die Figuren in der Originalstimme natürlich besser sind, so sind die einzelnen Synchronstimmen nicht allzu übel (ich finde Moss zu wenig introviertiert in seiner stimme, Jen hätte ruhig genauso schrullig wie im Original gewählt werden können - um nur zwei Beispiele zu nennen).

Jedenfalls finde ich diese Lösung um Galaxien besser, als jede einzelne Dialogzeile aus dem iTeam (ARRRRGHHHHH! - eine Serie als Inbegriff für Fremdschämen) und im Zweifel kann man ja immer noch auf den O-Ton wechseln oder sich dazu ein paar Untertitel vergönnen und darum gibt's für die DVD mitsamt Dialogregie 4 Sterne. Die Serie selbst ist ja über jeden Zweifel absolut empfehlenswert, wenngleich man sich auch darauf einstellen sollte, ein paar Inkontinenznotfallversorgungspakete bereitzustellen (lachbedingt; unvergessen mein Lachkrampf nach der Aufklärung, was sich hinter der roten Tür befindet - Danke an Graham Linehan für diese tollen Ideen und deren Umsetzung!)

5.0 von 5 Sternen Ein Feuerwerk britischen Humors, 31. August 2009
Über das DVD-Release kann ich zwar noch nichts sagen, aber ich habe die ersten 3 Staffeln bereits im Original gesehen und diese Serie ist so ziemlich das komischste, was seit Monty Python die britischen Inseln verlassen hat. Vor allem Nerds (bzw. Leute, die sich ansatzweise mit Computern auskennen) dürften hier voll auf ihre Kosten kommen, denn die Serie spielt mit allerlei Klischees und urban Legends und das auf die trockene, britische Art. Einfach schräg, intelligent und unfassbar lustig mit schrulligen, liebenswerten Charakteren. Sollte man sich nicht entgehen lassen.

Ich sag nur: "This, Jen, is THE INTERNET!" *prust*

5.0 von 5 Sternen Endlich auch auf deutsch, 19. November 2009
Es hat zwar etwas gedauert, aber endlich kommt "The IT Crowd" auch in Deutschland auf DVD raus.

Bei der Serie handelt es sich um eine britische Sitcom, die von den Machern Graham Linehan (Father Ted) und Ash Atalla (The Office) stammt und ursprünglich von dem englischen Sender "Channel 4" ausgestrahlt wurde.

The IT Crowd, das sind Roy (Chris O'Dowd) und Moss (Richard Ayoade), die sich die heruntergekommenen Büroräume im Keller eines sonst hochmodernen und äußerst schicken Gebäudes teilen und damit die IT-Abteilung des Konzerns bilden.
Sie sind einfach nur "Nerds", wie internet- und computeraffine Menschen, die sich über nichts anderes ausser Bits und Bytes unterhalten, gerne mal genannt werden -, die sich über die Unkenntnis ihrer Kollegen aus den über ihnen liegenden Etagen aufregen.
Hinzu kommt, dass ihre Anerkennung im Unternehmen gleich null ist bzw. die Sympathien nur solange währen, bis ein Computerproblem gelöst ist. Der Frust sitzt tief und so werden eingehenden Anrufe gerne mal einem der Running Gags der Serie "Schon mit aus- und wieder einschalten versucht?" entgegen genommen.

Eine doppelte Klatsche für Roy und Moss gibt es mit der Anstellung von Jen (Katherine Parkinson). Sie hatte sich eigentlich für eine Stelle in den oberen Stockwerken beworben, übertreibt während ihres Vorstellungsgespräch, bei den Angaben zu ihren IT-Kenntnissen aber so dermaßen, dass sie daraufhin als Leiterin der IT-Abteilung eingestellt wird.
Unten angekommen, stellt sich nach kurzer Zeit heraus, dass der absolute Gegenteil der Fall ist.
Anfangs hassen sie sich einfach nur und Roy und Moss wollen Jen an den Pranger hängen, doch können sie sich schnell auf einen Deal einigen, der dafür sorgt, dass Jen das Ansehen der IT-Abteilung aufwertet, was durchaus auf offene Ohren bei Roy und Moss stösst.

The IT Crowd gehört für mich jetzt schon zu den Serien mit enormen Kultstatus und ist eine der wenigen Sitcoms, die mich seit langen wieder wirklich begeistert haben.
Ganz gewiss werden nicht nur deutschlands Computerfreaks Gefallen an diesen insgesamt 18 Folgen finden.
Klar, es geht es in erster Linie um die Computer- und Internetwelt und die Probleme, die tagtäglich mit einher gehen. Aber IT Crowds zeigen wie es laufen kann, oder wie es vielleicht nicht laufen sollte. :-)

5.0 von 5 Sternen Das ist KEIN Humor !, 23. November 2010
Hallo miteinander,

ich habe nun alle Staffeln gekauft und bin überwältigt.

Ich war über Jahre IT-Leiter bei einem großen Unternehmen und wir haben WIRKLICH so ne Scheiße gemacht. Zum Beispiel: Sekretärin wollte "Reinigungspapier für einen Laserdrucker". Wir haben ihr gesagt, auf der Toilette gäbe es gutes Reinigungspapier. ;-) Das hatte sie NICHT verstanden.

"Steckt der Stecker" oder "Ist der PC eingeschaltet" waren immer die ersten Sätze.

SUPPPPEEEEERRRRR GENIAL die Serie! 1a Kaufempfehlung!

Grüße

5.0 von 5 Sternen Geniale Britcom!, 25. September 2009
Danton87 - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
"The IT Crowd" ist so mit die genialste Sitcom seit langem. Zusammen mit "The Mighty Boosh" gehört die Serie zu einer neuen (seit 2004) Comedy-Welle, die sich durch schrägen und absurden Humor auszeichnet und an Monty Python zurückerinnern lässt. Leider geht durch die deutsche Synchronisation etwas der britische Humor verloren.

Trotzdem: Gegen diese Serie 0815-Soße wie "Little Britain" alt aus!

4.0 von 5 Sternen 100% Britischer Humor, 8. November 2009
Miffe (Karlsruhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Das der Engländer einen sehr speziellen Humor hat ist landläufig
bekannt.
Wer auf diese Art "schwarzen Humors" steht wird mit "The It-Crowd"
seine grenzenlose Freude haben.

Tatsächlich gelingt es den Machern jede einzelne Episode mit absurdestem
Humor zu füllen und dabei den Zuschauer glänzend zu unterhalten.

In gewohnt übertriebener Manier wird das Dasein einer It-Abteilung
eines britischen Unternehmens beleuchtet.
Zugegeben genug Potenzial für Witze und Klischees hält dieses spezielle
Klientel im Petto.

Wer schonmal in einem Büro gearbeitet hat und Probleme mit seinem PC
hatte, weiß wovon ich rede.

Der Humor in "The It-Crowd" konzentriert sich genau auf diese Art
Witz und trifft damit genau ins Schwarze.

Zwar beinhaltet die erste Staffel lediglich sechs Episoden à gut
20 Minuten, doch hält der Humordauerbeschuss durchweg an und macht aus
"The It-Crowd", nach "The Office", ein weiteres aberwitziges Comedyformat
aus dem Land des rabenschwarzen Humors, England.

4.0 von 5 Sternen Sehr lustig, 8. Februar 2013
Wer britischen Humor mag und in einer größeren Firma mit eigener IT-Abteilung arbeitet, wird seinen Spaß an dieser Serie haben. Das Menü für Sprache ist nicht gut gelöst, deshalb einen Stern Abzug.

5.0 von 5 Sternen Ist der Computer angeschaltet?, 8. Juni 2012
Die Serie ist so skuril und lustig und entspricht voll der Realität in der IT-Abteilung. Ich muss sagen man kann von der ersten Sekunde bis zur letzten nur feiern!
Sprüche wie "Ist der Stecker drin?", "Ist der Computer angeschaltet?" oder "Haben Sie es schon mal mit aus- und wieder anschalten probiert?" sind die Klassiker!
Für Freue des schwarzen Humor ein muss.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

The IT Crowd - Version 1.0 - Die komplette erste Staffel