Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More Hier klicken saison Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 10. Januar 2012
Unsere beiden Töchter (7 und 9 Jahre) haben diese CD zu Weihnachten bekommen und hören sie seitdem den ganzen Tag(!) mit ungebrochener Begeisterung. Sie können die meisten Gedichte schon komplett auswendig. Wir haben uns schon viel über einzelne Wörter oder die Aussage/Interpretation der Gedichte unterhalten und ich habe auch erwähnt, dass man die Gedichte in der Schule - je nach Lehrer - eher nicht rappen bzw. singen sollte, sondern betont vortragen sollte. Das haben sie auch eingesehen und beherrschen problemlos beide "Varianten".
Also: Absolute Kaufempfehlung !!
am 15. September 2009
Ich habe kürzlich meinem Neffen (11 Jahre) die CD gekauft.
Er ist begeistert!
Und ich bin es, da hier RAP endlich mal nicht mit grenzwertigen Texten verbunden ist, sondern mit deutschem Kulturgut. Super!
am 9. November 2010
Wir haben diese CD aufgrund einer Empfehlung einer Freundin gekauft. Das Gedicht von Herrn Ribeck wird bei uns in der 4.Kl. gelehrt und die Schüler müssen es auswendig lernen...Darauf freuen sich meine beiden schon, denn das halbe Gedicht haben sie bereits "drauf" !
Auch die anderen Lieder sind super. Ich selber höre sie gerne. Die Stimmen sind toll und der Takt mitreissend. Also ich kann sie nur empfehlen. Wir hören sie gern. Die CD mit dem 1x1 hingegen ist eintöniger (...bei dem Thema kein Wunder !!! ...)
am 24. Juni 2012
Ich habe mich entschieden in meiner 5. Klasse das Thema Balladen zu bearbeiten und diese CD ist ein super Hilfsmittel dieses schwierige Thema Schülern näher zu bringen.

Hier sei erwähnt, dass es sich hierbei um eine Schülerschaft aus einer Schule in einem Brennpunkt-Bezirk handelt. Die Schülerschaftt ist demnach leistungsschwach.
Und es streiten sich die Pädagogengeister ob man Balladen in der Grudnschule (Berlin bis zur 6. Klasse)bearbeiten soll, muss und darf. Viele sprechen da von Vergewaltigung und, dass die Dichter sich im Grab umdrehen würden, wenn sie hören, dass Ihre Kunst gerappt wird.

Zurück zu CD.
Meine Schüler lieben den "Zauberlehrling". Wir haben diese Ballade zusammen bearbeitet und ein Balladenheftchen zusammengestellt.
Anschließend haben meine Schüler gruppenweise "Belsazar", "John Maynard", "Herr Ribbeck von Ribbeck auf Havelland" und "Der Erlkönig" bearbeitet.
Natürlich reicht es nicht, sich einfach nur die CD anzuhören und das war es dann. Auch hier haben wir ein Balladenheftchen erstellt, welches de Kindern ermöglicht sich mit ihrer Ballade auseinanderzusetzen.

In der Grundschule eingesetzt bieten die CD eine sehr gute Möglichkeit einen ersten Einblick zu gewähren. Mit Metrik, Reim, Metaphern, Interpretation und Analyse dieser Balladen werden sie in der Oberschule schon noch genug zu tun haben.

Ich würde diese CD in Rahmen eines abwechlungsreichen, kinderorientierten Unterrichts empfehlen.
am 13. Mai 2012
Die CD hält 12 gerappte Lieder bereit. Grundlage dafür sind klassische Gedichte bekannter Lyriker/ Schriftsteller. Außerdem enthält die CD dazu die Playbackversionen zum selbständigen Mitsingen. Für den Einsatz im Unterricht halte ich die CD für sehr geeignet. Die Songs sind lebendig aufbereitet und gehen schnell ins Ohr. Da vergisst man die trockene Gedichtinterpretation aus der eigenen Schulzeit.
Die CD ist absolut empfehlenswert!
am 7. Dezember 2009
-Alte Gedichte (z.b. von Goethe, etc) für Kinder wieder neu aufgelegt. Meine Tochter liebt diese CD.
am 24. Dezember 2015
Es stimmt schon, dass die Stücke etwas monoton sind und man auch die Kinder teils schlecht versteht, wenn man das Gedicht selber noch nicht auswendig kann. Aber es ist eine tolle CD um Kinder mit klassischen Gedichten vertraut zu machen und ihr Interesse zu wecken.
am 14. März 2014
Habe ich meiner Tochter geholt. Hört sie sich rauf und runter an selbst wir.Einfach klasse.Würden uns sogar noch die zweite davon holen. Ist bloß nicht ganz so günstig,trotzdem super.Na ja mal sehen.
am 18. November 2013
Diese CD hat sich unsere 8 jährige ausgesucht. Die gesungenen klassischen Gedichte kann sie jetzt schon auswendig. Eines hat sie schon erfolgreich im Schulunterricht aufsagen können.
am 2. August 2015
meine Söhne hören die CD sehr gerne an, ihnen gefallen sowohl die Melodien als auch der Text! Schöne Interpretation klassischer, bekannter Gedichte.