5.0 von 5 Sternen Kommt super an bei den Kindern!
Veröffentlicht am 10. Januar 2012 von superschnuffi

1.0 von 5 Sternen Geht's noch?!
Erst dachte ich: "Oh, das ist ne tolle Idee mit den Gedichten zum Singen! Damit lernt man das Gedicht viel besser..."
Pustekuchen!!!! Ich möchte mein Kind vor seiner Klasse und seinen Lehrern nicht RAPPEN lassen. Die Zensur hängt nicht nur vom Text ab, die Betonungen und Pausen sind genauso wichtig.
Die großen Dichter würden sich im Grabe...
Veröffentlicht am 27. Juli 2010 von Vera-Katharina Kurbjuhn

5.0 von 5 Sternen Kommt super an bei den Kindern!, 10. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Die besten klassischen Gedichte (Audio CD)
Unsere beiden Töchter (7 und 9 Jahre) haben diese CD zu Weihnachten bekommen und hören sie seitdem den ganzen Tag(!) mit ungebrochener Begeisterung. Sie können die meisten Gedichte schon komplett auswendig. Wir haben uns schon viel über einzelne Wörter oder die Aussage/Interpretation der Gedichte unterhalten und ich habe auch erwähnt, dass man die Gedichte in der Schule - je nach Lehrer - eher nicht rappen bzw. singen sollte, sondern betont vortragen sollte. Das haben sie auch eingesehen und beherrschen problemlos beide "Varianten".
Also: Absolute Kaufempfehlung !!

5.0 von 5 Sternen Bildungs-Rap, der den Kids gefällt., 15. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Die besten klassischen Gedichte (Audio CD)
Ich habe kürzlich meinem Neffen (11 Jahre) die CD gekauft.
Er ist begeistert!
Und ich bin es, da hier RAP endlich mal nicht mit grenzwertigen Texten verbunden ist, sondern mit deutschem Kulturgut. Super!

5.0 von 5 Sternen Meine Kinder (5,7) können halbes Gedicht schon auswendig..., 9. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Die besten klassischen Gedichte (Audio CD)
Wir haben diese CD aufgrund einer Empfehlung einer Freundin gekauft. Das Gedicht von Herrn Ribeck wird bei uns in der 4.Kl. gelehrt und die Schüler müssen es auswendig lernen...Darauf freuen sich meine beiden schon, denn das halbe Gedicht haben sie bereits "drauf" !
Auch die anderen Lieder sind super. Ich selber höre sie gerne. Die Stimmen sind toll und der Takt mitreissend. Also ich kann sie nur empfehlen. Wir hören sie gern. Die CD mit dem 1x1 hingegen ist eintöniger (...bei dem Thema kein Wunder !!! ...)

5.0 von 5 Sternen meine Tochter ist begeistert von der CD, 7. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Die besten klassischen Gedichte (Audio CD)
-Alte Gedichte (z.b. von Goethe, etc) für Kinder wieder neu aufgelegt. Meine Tochter liebt diese CD.

5.0 von 5 Sternen Die besten klassichen Gedichte, 14. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die besten klassischen Gedichte (Audio CD)
Habe ich meiner Tochter geholt. Hört sie sich rauf und runter an selbst wir.Einfach klasse.Würden uns sogar noch die zweite davon holen. Ist bloß nicht ganz so günstig,trotzdem super.Na ja mal sehen.

5.0 von 5 Sternen Tolle CD, 18. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Die besten klassischen Gedichte (Audio CD)
Diese CD hat sich unsere 8 jährige ausgesucht. Die gesungenen klassischen Gedichte kann sie jetzt schon auswendig. Eines hat sie schon erfolgreich im Schulunterricht aufsagen können.

5.0 von 5 Sternen hlift super, 29. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die besten klassischen Gedichte (Audio CD)
hab ich für meinen sohn gekauft und er lernt damit die alten klassiker z.b. erlkönig. ihm hilft es sehr dieses mit musik zu lernen

5.0 von 5 Sternen Einfach der Hammer, 3. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Die besten klassischen Gedichte (Audio CD)
So bringt man Balladen und Gedichte an das Kind :)
Eine tolle Idee Thomas D und ein Kompliment an die jungen Interpreten

5.0 von 5 Sternen Meine Klasse liebt diese CD, 24. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Die besten klassischen Gedichte (Audio CD)
Ich habe mich entschieden in meiner 5. Klasse das Thema Balladen zu bearbeiten und diese CD ist ein super Hilfsmittel dieses schwierige Thema Schülern näher zu bringen.

Hier sei erwähnt, dass es sich hierbei um eine Schülerschaft aus einer Schule in einem Brennpunkt-Bezirk handelt. Die Schülerschaftt ist demnach leistungsschwach.
Und es streiten sich die Pädagogengeister ob man Balladen in der Grudnschule (Berlin bis zur 6. Klasse)bearbeiten soll, muss und darf. Viele sprechen da von Vergewaltigung und, dass die Dichter sich im Grab umdrehen würden, wenn sie hören, dass Ihre Kunst gerappt wird.

Zurück zu CD.
Meine Schüler lieben den "Zauberlehrling". Wir haben diese Ballade zusammen bearbeitet und ein Balladenheftchen zusammengestellt.
Anschließend haben meine Schüler gruppenweise "Belsazar", "John Maynard", "Herr Ribbeck von Ribbeck auf Havelland" und "Der Erlkönig" bearbeitet.
Natürlich reicht es nicht, sich einfach nur die CD anzuhören und das war es dann. Auch hier haben wir ein Balladenheftchen erstellt, welches de Kindern ermöglicht sich mit ihrer Ballade auseinanderzusetzen.

In der Grundschule eingesetzt bieten die CD eine sehr gute Möglichkeit einen ersten Einblick zu gewähren. Mit Metrik, Reim, Metaphern, Interpretation und Analyse dieser Balladen werden sie in der Oberschule schon noch genug zu tun haben.

Ich würde diese CD in Rahmen eines abwechlungsreichen, kinderorientierten Unterrichts empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Lernen leicht gemacht, 15. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Die besten klassischen Gedichte (Audio CD)
Meine Söhne sind sehr begeistert von dieser CD . So kann man leicht die Reime lernen. Diese CD ist ein sehr schönes Geschenk.

Die besten klassischen Gedichte
Die besten klassischen Gedichte von Junge Dichter und Denker (Audio CD - 2009)