Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel indie-bücher Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 roesle Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: DVD|Ändern
Preis:16,99 €+ 3,00 € Versandkosten

am 9. Februar 2005
Es ist immer schwierig, die Atmosphäre einer Oper filmisch einzufangen. Viele Regisseure sind daran gescheitert, kaum eine Opernverfilmung, die nicht umstritten ist. Dieser Film aber macht alles richtig:
Sehr gut ausgewählte Schauplätze, tolle Kamera, gelungene Szenenübergänge und hervorragende Sänger, allen voran Julia Migenes. Sie ist eine echte Idealbesetztung, da sie nicht nur sängerisch der Partie mehr als gewachsen ist, sondern auch darstellerisch absolut überzeugt. Ich kann mir vor der Kamera schwerlich eine bessere Carmen vorstellen.
Die Regie verzichtet auf übertrieben pseudofolkloritische Kostüme ebenso wie auf neumodische Mätzchen und präsentiert uns eine Aufführung, die einfach zeitlos gut ist. Es ist ein veritabler Klassiker.
Ich liebe diesen Film, obwohl ich ihn auf der Schule schon im Musikunterricht sehen "mußte". Einziger, aber zu verschmerzender Haken: die Soundqualität genügt natürlich nicht mehr heutigen Anforderungen (insbesondere erscheint die Dynamik für heutige Ohren sehr flach ausgesteuert). Aber darüber sieht man angesichts der filmischen und musikalischen Qualität dieses Meisterwerks wohlwollend hinweg.
Höchst empfehlenswert.
0Kommentar|63 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 500 REZENSENTam 5. Juli 2009
Als dieser Film Anfang der 80er erschien, war er ein Riesenerfolg - und der letzte Opernfilm, den ich mich erinnern kann, im Kino gesehen zu haben. Damals war ich tief beeindruckt und bin es noch heute:

Zunächst einmal musikalisch:

Dass Placido Domingo ein hervorragender Don José war, hatte er schon in mehreren Aufnahmen (Solti, Abbado) bewiesen. Auch Ruggiero Raimondi ist ein Interpret, der alle Voraussetzungen für den erstklassigen Escamillo mitbrachte, den er hier singt: Eine volle, runde Bassstimme mit guter Höhe und genügend Kern.

Julia Migenes dagegen war eigentlich eher als Operetten-Sopranistin bekannt, nicht als Opernsängerin und schon gar nicht als Mezzo-Sopran. Sie schlägt sich ausgesprochen gut, weil sie nicht mit zwanghaften Brusttönen auf Mezzo macht, sondern mit einem an eine Chanson-Interpretin erinnernden Stimme und natürlicher Phrasierung singt. Die beste Sopran-Carmen, Victoria de los Angeles, ist nicht mehr weit entfernt, hatte nur mehr Farben in der Stimme.

Auch sonst gehört der Soundtrack dieses Films zu den überzeugendsten Carmen-Gesamtaufnahmen. Einzig Faith Esham als Micaela bietet eine ordentliche, aber nicht glanzvolle Leistung.

Dass die Sänger alle auch schauspielerisch überzeugen (und angemessen gut aussehen), überrascht schon eher. Insbesondere Migenes liefert hier eine Glanzleistung ab, aber auch Domingo und Raimondo entsprechen nicht nur optisch ihren Rollen.

Dazu kommt dann das Bild: Der Regisseur hat tatsächlich in Südspanien gedreht und fängt die Atmosphäre, die Farben, die Hitze des Landes (und der Gemüter) perfekt ein. Da ist nichts zu spüren von dem kitschig-bunten Zigeunerkolorit alter Carmen-Inszenierungen, nichts von der Künstlichkeit vieler alter Opernfilme mit schlechter Lippen-Synchronisation.

Kurz: Ein Film, den man mindestens auf einem großen Flachbildschirm mit guter Tonanlage genießen sollte.
am 3. Juli 2004
Diesen Film kenne ich in- und auswendig, aus dem Kino als VHS-Video-Version. Die DVD kann ich nur empfehlen: Viel besseres Bild, viel besserer Ton als auf VHS. Gute schauspielerische Leistungen der Opernstars, tolle Schauplätze / Bilder! Die kammermusikalischen Farben der Musik Bizets kommen wunderbar zur Geltung. Ein Kino-Opernabends vom Feinsten in den heimischen vier Wänden!
am 2. Juni 2012
Diese Carmen-Produktion ist fast um die 30 Jahre alt. Das Jahr 1984 steht auf der CD von Erato, die meines Erachtens bereits ein ausgesprochen atmosphärischen und räumlichen Klangeindruck bot. Die dazugehörige Filmproduktion begeistert vor allem durch die Originalschauplätze und die Sängerin Julia Migenes. Für mich ist dieser Film ein Klassiker mit Kultstatus.
Für die potentiellen Käufer der restaurierten Blu-Ray von Second sight möchte ich noch einige Information hinzufügen, um Enttäuschungen zu vermeiden:

Bildqualität:
Die "wiederhergestellte" Qualität erreicht meines Erachtens das Niveau einer ordentlichen DVD. Vor allem in dunklen Sequenzen/Bildbereichen wirkt das Bild körnig. Unter Berücksichtigung des in die Jahre gekommen Ausgangsmaterials würde ich trotzdem fünf Sterne vergeben (im absoluten Vergleich zu anderen aktuellen Blu-ray Produktionen sind es eher drei Sterne).

Tonqualität:
War bereits 1984 auf CD exzellent in Stereo. Die Umwandlung in die aktuellen Tonformate hat daran nichts geändert, aber auch hier sind heute bei der räumlichen Abbildung bessere Ergebnisse möglich, daher würde ich wieder fünf Sterne vergeben (absoluten Vergleich zu anderen aktuellen Produktionen sind es eher vier Sterne.

Untertitel:
da die Oper im Original in französischer Sprache geschrieben wurde, wird dies wohl auch die einzig angemessene Tonspur bleiben. Bei den Untertiteln ist nur Englisch verfügbar, das ist sehr schade, da diese Produktion sicherlich weltweit ihre Liebhaber finden würde. Wirklich ärgerlich ist, dass der englische Untertitel nicht auszuschalten ist (ich habe zu mindestens keinen Weg gefunden). Für diese "Leistung" möchte ich einen vernichtenden Stern vergeben. Es hätte fast dazu geführt, dass ich die Blu-ray zurückgesandt hätte.

Ergänzendes Material:
Zwei Filme Zur Entstehung, die vor allem zeigen wie eine nicht restaurierte Fassung aussehen könnte.

Zusammenfassung:
Ein wirklich angemessen restaurierter Klassiker wurde aus mir völlig unverständlichen Gründen mit einem forcierten englischen Untertitel vergällt!
am 30. Mai 2001
Dies ist wahrlich ein absolut zeitloser Film - nein Kultfilm und Klassiker! Ob 1984, als er erstmals rauskam, oder heute - 17 Jahren später, und genauso sicherlich in weiteren 20, 50, 100 Jahren. Mit einem Wort: man LEBT die Geschichte mit - immer wieder aufs Neue. So voll ist sie von Leidenschaft, Authentizität und Realität (?). Ein passionierter Genuß für Jung und Alt, HipHoper und Klassik-Freak, Weiblich und Männlich, einfach für jeden mit Emotion und Feuer!
am 30. März 2003
Carmen von Francesco Rosi habe ich im Kino mindestens dreimal gesehen. Endlich kommt eine DVD-Version.
Der Film ist gigantisch. Die Atmosphäre Spaniens und der Zigeuner ist unglaublich lebendig eingefangen, die Szenen in der Höhle wirken nicht opernhaft sondern echt. Die beste Szene ist diejenige mit den Stieren, als Einleitung zum zweiten Akt. Die zarte Musik hintermalt die lebendige, dampfende Landschaft Spaniens. Julia Migenes spielt eine überzeugende stimmgewaltige Zigeunerin. Nur Placido Domingo wirkt etwas gestelzt. Ein absoluter MUSS-Film !
am 23. Juli 2015
Eine Version die man (als "Carmen-Freund" gesehen haben muss! Julia Migenes ist als Carmen einfach die Idealbesetzung; vom Aussehen und der Stimme!
am 25. September 2015
Long term of awaiting. Product as described however remastering is not as good as could be expected. Definitely nice to have
am 20. April 2015
Ein hervorragendes Stück Opern- und Werkverfilmung, um einem eher jungen Publikum dieses Werk näher zu bringen, das sonst beim Thema Opern nur "die Jalousien herunterfährt".
am 6. Dezember 2015
Mir persönlich gefällt die Verfilmung "Carmen" mit P. Domino und J. Migenes sehr. Beide spielen Ihre Rollen super und auch die Stimmen lassen nichts zu wünschen übrig.