5.0 von 5 Sternen Kleine Metallkunde für Kabel und Stecker
Mit einem 1,5m Kabel kann eigentlich nichts grob falsch laufen. Erst je länger ein HDMI-Kabel ist, so ab 2m, desto wichtiger ist die gute Qualität = Abschirmung und ob die Stecker gegossen aus einem Stück sind.

Kleine Metallkunde für Kabel und Stecker
Leitfähigkeit/Kontaktfähigkeit von gut nach schlechter: Silber, Kupfer,...
Veröffentlicht am 10. Mai 2010 von SeniorDoc

3.0 von 5 Sternen Gut, jedoch nicht ganz so praktisch
Das Kabel ist günstig und für den Preis auch für dauerhafte Zwecke zu empfehlen. Jedoch kann ich das Kabel nicht für Geräte empfehlen, die öfter bewegt werden oder die wenig Platz zum Anschluss bieten.
Das Kabel ist viel zu unflexibel! Hier hätte ein Winkelstück vor den Enden vielleicht Abhilfe geschafft.
Wie auch schon...
Veröffentlicht am 2. März 2010 von Christian S.

5.0 von 5 Sternen Kleine Metallkunde für Kabel und Stecker, 10. Mai 2010
SeniorDoc "MD" (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: AmazonBasics HDMI-Kabel (4-fache Abschirmung, High-Speed-HDMI 1.3b) 3 m (Elektronik)

Kleine Metallkunde für Kabel und Stecker
Leitfähigkeit/Kontaktfähigkeit von gut nach schlechter: Silber, Kupfer, Gold, Nickel.
Korrosionsfestigkeit/Oxidationsschutz von gut nach schlecht: Gold, Nickel, ganz schlecht: Kupfer (siehe oxidierte grünspanige Kirchendächer).
Weichheit (Formbarkeit) von gut nach schlechter: Gold, Nickel.
Abriebfestigkeit von gut nach schlecht: Nickel, Gold.
Widerstand ist das Produkt aus Querschnitt und Schichtdicke beim vergolden/vernickeln. Vergoldete/Vernickelte Stecker sind jedoch nur im mikrometer-Bereich beschichtet, bei gleichzeitig hohem Kontaktquerschnitt der Steckeroberfläche. Die in der physikalischen Theorie schlechtere Leitfähigkeit von Gold und Nickel gegenüber Kupfer wirkt sich in der Praxis deshalb NICHT aus.
Bei NoName-Billigware ist die Gold-/Nickelbeschichtung oft schon nach 5x umstecken, mit viel Pech schon während des ersten einsteckens abgeschabt bzw. hat Kratzer.

Ziel: Ein Kabel soll optimal leiten, Korrosionsschutz erfolgt durch den PVC-Mantel.
Fazit: bestes Kabel ist das reine Silberkabel. Da Silber viiiel zu teuer, nimmt man den 2. Sieger, das Kupferkabel.

Ziel: Ein Stecker soll nicht oxidieren und soll engen, anschmiegsamen Kontakt zur Buchse haben - sich mikrodicht einpassen.
Fazit:
Buchse des Gerätes ist vergoldet, dann nur vergoldete Stecker nehmen.
Buchse des Gerätes ist nicht vergoldet, dann ist es EGAL ob vergoldete Stecker oder vernickelte Stecker. Den preiswertesten vergossenen Markenstecker nehmen.
Sonderfall tropische Klimazone/Feuchtraum/Außenbereich: Nur vergoldete und vergossene Stecker nehmen.
Sonderfall häufiges um-/ein-/ausstecken (ca. 1x/Woche): Vernickelte Stecker sind robuster. Vergoldete Stecker nutzen sich schneller ab wegen der nur mikrodünnen Vergoldung und Weichheit des Goldes.
Sonderfall tropische Klimazone/Feuchtraum/Außenbereich und häufiges um-/ein-/ausstecken (ca. 1x/Woche) bzw. ständige Erschütterungen (im Auto) der Stecker: preiswertes Markenkabel mit vergoldeten und vergossenen Steckern kaufen. Stecker regelmäßig prüfen vor dem einstecken, ob Goldschicht Kratzer hat. Wenn ja, neue Stecker (Kabel) kaufen - oder: warten bis irgendwas nicht mehr funktioniert (Bild-Tonstörungen, HDMI-Geräte werden nicht erkannt), dann Kabel/Stecker ersetzen.

Diese Kabel erfüllt alle Qualitätskriterien.
Möge diese Rezension für viele Kabel-/Steckerkäufer hilfreich sein.

3.0 von 5 Sternen Gut, jedoch nicht ganz so praktisch, 2. März 2010
Christian S. "GrafHolderberg" (Neukirchen-Vluyn) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Wie auch schon ein Vorredner hier, habe ich Angst das ich mir die HDMI Anschlüsse an meinen Geräten zerstöre, da die Zugkraft zu enorm ist. Daher habe ich mich auch zu den dünneren,zweifach abgeschirmten Kabeln entschieden.

Nach nun einem Jahr hat das vierfach abgeschirmte Kabel einen Kabelbruch oder Wackelkontakt im Stecker. Das Bild wird nicht mehr weitergegeben.

Ich kann es nur zu dauerhaften und bewegungsarmen Einsätzen empfehlen.
Lieber das etwas einfachere nehmen!

5.0 von 5 Sternen Super Preis/Leistungsverhältnis, 2. August 2010
Habe heute das 3 Meter lange HDMI Kabel von Amazon erhalten.

Mein erster Eindruck war, dass es relativ dick und schwer war.
Wenn man sich aber die Verarbeitung und Abschirmung anschaut
wird schnell klar warum.

Das Kabel ist sehr gut verarbeitet und erfüllt seinen Zweck ohne
Einschränkungen.

Die erhöhten Preise anderer Kabelhersteller kann ich daher auch
nicht nachvollziehen.

Von mir gibt es daher auch eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Kabel zum günstigen Preis, 25. September 2014
Ich bin inzwischen davon ab, solche Kabel im lokalen "Fachhandel" zu kaufen. Dort zahlt man für ein HDMI Kabel gerne mal den dreifachen Preis und bekommt am Ende noch schlechtere Leistung.

Da ich bislang sehr gute Erfahrungen mit dem Amazon Basics Kabeln gemacht habe und schon ein HDMI Kabel aus der Serie mit 0,9m Länge für mein AppleTV erworben habe, konnte ich hier bedenkenlos zugreifen.

Das Kabel mit 3 Meter länge wollte ich haben, damit ich vom Sofa oder Bett aus auch mal etwas vom Laptop übertragen kann. Wir benutzen gerade Amazon Prime Instant Video und da bietet es sich schon mal an, darauf zurück zu greifen, wenn man keinen Smart-TV im Schlafzimmer hat.

Die Verarbeitung des Kabels ist wirklich erstklassig. Mit Abschirmung und Mantel ist es fast einen Zentimeter dick. Das bringt Vor- und Nachteile mit sich, wobei die Vorteile durchaus überwiegen.

Durch die Länge ist eine gute Abschirmung fast schon Pflicht, weil man fast schon mit Sicherheit an potentiellen Störquellen vorbei muss. Stromleitungen sind nur eine davon. In den vergangenen Tagen und Wochen konnte ich das Kabel nun ausgiebig testen und kann von keinen negativen Einflüssen anderer Leitungen sprechen.

Für meinen Einsatz sehr sinnvoll ist die, durch die Dicke des Kabels hervorgerufene, Steifigkeit. So kann man das Kabel in eine Form biegen, in der es dann auch bleibt und es hängt zum Beispiel nicht durch, wenn man die Übertragungsquelle auf dem Bett oder dem Tisch stehen hat. Netter Nebeneffekt ist, dass ich keine Angst mehr haben muss, dass mal eines der Haustiere versehentlich drauf rum kaut.

Das führt natürlich zu Problemen, wenn man nicht so viel Platz hat oder das Kabel um enge Ecken verlegen muss. Dafür ist es meiner Meinung nach nur bedingt geeignet. Man bekommt zwar sehr enge Radien hin, aber mal eben um 90Grad knicken ist hier nicht möglich.

Die Übertragung funktioniert in jedem Fall super. Egal ob man einen Internetstream in FullHD darüber abspielt oder eine BluRay - das Bild ist und bleibt auch bei der Länge von 3 Metern super scharf und auch beim Sound gibt es keine Verzögerungen.

Man sollte in dem Fall wissen, dass die Qualität des Kabels und der Anschlüsse umso wichtiger wird, je länger das Kabel ist.

Ich für meinen Fall bin froh, dass ich dieses Kabel bestellt habe. Eine solche Verarbeitung habe ich im freien Handel noch nicht gesehen - und schon gar nicht zu dem Preis.

Daher kann ich nur zum Kauf raten.

5.0 von 5 Sternen Wer Lange Sucht wird Endlich Fündig, 9. Februar 2010
Kinder-Rezension
Hallo
Ich hatte noch nie was von den Amazon Basics Produkten gehört, daher war ich Anfangs noch sehr Skeptisch. Doch das hatte sich sofort gelegt als ich das Produkt in der Hand hielt. Die Verpackung war sehr leicht zu entfernen sodass auch sehr wenig Müll angefallen ist.
Das HDMI Kabel ist Hochwertig verarbeitet. Das komplette Kabel wurde mit Stoff überzogen. Es Ist sehr gut dehnbar und flexibel. Die abschirmung macht vorallem Sinn sobald man ein Haufen Kabel Gebündelt irgendwo liegen hat. Die Anschlüsse sind vergoldet und sind auch gut verarbeitet worden.
Ich kann Dieses Kabel jeden Empfehlen der sehr Viele geräte nah beieinander stehen hat. Sonst lohnt sich die abschirmung Eigentlich nicht Wirklich

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Kabel für wenig Geld, 12. April 2010
Daniel Werner (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe mir das Kabel zusammen mit einem Samsung LCD Fernseher gekauft und bin überrascht wie gut die Qualität ist, die dieses Kabel hat. 1080p sind damit kein Problem. Das einzige was vielleicht jemanden stören könnte, ist die tatsache das dieses Kabel nicht super flexibel ist. Enge Radien kann man damit nicht so gut legen. Das ist bei mir nicht nötig gewesen und deshalb vergebe ich 5 Sterne für dieses tolle Kabel!

5.0 von 5 Sternen Keine sicht- und hörbaren Beanstandungen, 19. Oktober 2013
M. Reimer - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Die Kabel von Amazon sind das ultimative Äquivalent zu Kabeln die preislich jenseits von Gut und Böse liegen.
Viele dieser "High-Tech" Kabel mit den angeblich besseren Wiedergabeeigenschaften haben nur den Sinn, dem unbedarften Kunden das sauer verdiente Geld aus den Taschen zu ziehen.
Unbestritten weisen einige dieser Kabel tatsächlich eine bessere Signalausbeute auf. Doch ist diese nur noch im Labor messbar und keinesfalls hör-oder sichtbar. Super-Billig Kabel aus Fernost mal ausgenommen, denn da sitzt mitunter nicht mal der Stecker passgenau. Das Preis-Leistungsverhältnis bei diesem Kabel ist aber absolut in Ordnung.
Warum sollte ich also mehr Geld ausgeben für etwas, was ich weder sehen noch hören kann und es somit auch keinen Mehrwert für mich darstellt?

Dieses Kabel erfüllt absolut seinen Zweck, sitzt fest und Störungen sind ebenfalls keine zu verzeichnen. Meine Empfehlung und 5 Sterne. Nicht zu unterschätzen ist auch die "Frust-Frei"-Verpackung von Amazon. Wer schon mal eine Barbie ausgepackt hat, weiß mit Sicherheit von was ich spreche ;-)

5.0 von 5 Sternen Super Preis-Leistung, 13. Juni 2013
Für den Preis ein genial hochwertiges und absolut wertig wirkendes, dickes Kabel. Abschlüsse vergoldet, guter Sitz. Geniale Sache, weiter so AMazon!

4.0 von 5 Sternen War und ist sein Geld wert., 4. Juni 2013
Mein Sohn hat sich dieses gleich geschnappt und mir ein 1 m Kabel hinterlassen, er schwärmt davon, denn er benutzt dies für seinen Beamer und ich kann mir dies nun bei ihm ansehen. Na ja Papa hat gesponsert.

4.0 von 5 Sternen Media Markt macht einen blöd!, 1. Juni 2013
Erik Krueger "Jannes" (Osnabrück) - Alle meine Rezensionen ansehen
Schön Blöd, wer ein riesen Geld für HDMI-Kabel im Fachhandel kauft.
Dort sind diese nur überteuert zu beziehen.

Dieses Kabel ist bei mir ca. 1 Jahr im Einsatz und hat seinen ersten guten Eindruck bisher nur bestätigt.

Kabel ist allerdings, aufgrund seiner robusten Bauart sehr starr und nicht für den Einsatz von z.B. Tabletts geeignet.
(Gefahr, dass man sich den Ausgang des Geräts kaputtbricht)