5.0 von 5 Sternen Kleine Metallkunde für Kabel und Stecker
Mit einem 1,5m Kabel kann eigentlich nichts grob falsch laufen. Erst je länger ein HDMI-Kabel ist, so ab 2m, desto wichtiger ist die gute Qualität = Abschirmung und ob die Stecker gegossen aus einem Stück sind.

Kleine Metallkunde für Kabel und Stecker
Leitfähigkeit/Kontaktfähigkeit von gut nach schlechter: Silber, Kupfer,...
Veröffentlicht am 10. Mai 2010 von SeniorDoc

3.0 von 5 Sternen Gut, jedoch nicht ganz so praktisch
Das Kabel ist günstig und für den Preis auch für dauerhafte Zwecke zu empfehlen. Jedoch kann ich das Kabel nicht für Geräte empfehlen, die öfter bewegt werden oder die wenig Platz zum Anschluss bieten.
Das Kabel ist viel zu unflexibel! Hier hätte ein Winkelstück vor den Enden vielleicht Abhilfe geschafft.
Wie auch schon...
Veröffentlicht am 2. März 2010 von Christian Schöpgens

5.0 von 5 Sternen Kleine Metallkunde für Kabel und Stecker, 10. Mai 2010
SeniorDoc "MD" (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: AmazonBasics HDMI-Kabel (4-fache Abschirmung, High-Speed-HDMI 1.3b) 3 m (Elektronik)

Kleine Metallkunde für Kabel und Stecker
Leitfähigkeit/Kontaktfähigkeit von gut nach schlechter: Silber, Kupfer, Gold, Nickel.
Korrosionsfestigkeit/Oxidationsschutz von gut nach schlecht: Gold, Nickel, ganz schlecht: Kupfer (siehe oxidierte grünspanige Kirchendächer).
Weichheit (Formbarkeit) von gut nach schlechter: Gold, Nickel.
Abriebfestigkeit von gut nach schlecht: Nickel, Gold.
Widerstand ist das Produkt aus Querschnitt und Schichtdicke beim vergolden/vernickeln. Vergoldete/Vernickelte Stecker sind jedoch nur im mikrometer-Bereich beschichtet, bei gleichzeitig hohem Kontaktquerschnitt der Steckeroberfläche. Die in der physikalischen Theorie schlechtere Leitfähigkeit von Gold und Nickel gegenüber Kupfer wirkt sich in der Praxis deshalb NICHT aus.
Bei NoName-Billigware ist die Gold-/Nickelbeschichtung oft schon nach 5x umstecken, mit viel Pech schon während des ersten einsteckens abgeschabt bzw. hat Kratzer.

Ziel: Ein Kabel soll optimal leiten, Korrosionsschutz erfolgt durch den PVC-Mantel.
Fazit: bestes Kabel ist das reine Silberkabel. Da Silber viiiel zu teuer, nimmt man den 2. Sieger, das Kupferkabel.

Ziel: Ein Stecker soll nicht oxidieren und soll engen, anschmiegsamen Kontakt zur Buchse haben - sich mikrodicht einpassen.
Fazit:
Buchse des Gerätes ist vergoldet, dann nur vergoldete Stecker nehmen.
Buchse des Gerätes ist nicht vergoldet, dann ist es EGAL ob vergoldete Stecker oder vernickelte Stecker. Den preiswertesten vergossenen Markenstecker nehmen.
Sonderfall tropische Klimazone/Feuchtraum/Außenbereich: Nur vergoldete und vergossene Stecker nehmen.
Sonderfall häufiges um-/ein-/ausstecken (ca. 1x/Woche): Vernickelte Stecker sind robuster. Vergoldete Stecker nutzen sich schneller ab wegen der nur mikrodünnen Vergoldung und Weichheit des Goldes.
Sonderfall tropische Klimazone/Feuchtraum/Außenbereich und häufiges um-/ein-/ausstecken (ca. 1x/Woche) bzw. ständige Erschütterungen (im Auto) der Stecker: preiswertes Markenkabel mit vergoldeten und vergossenen Steckern kaufen. Stecker regelmäßig prüfen vor dem einstecken, ob Goldschicht Kratzer hat. Wenn ja, neue Stecker (Kabel) kaufen - oder: warten bis irgendwas nicht mehr funktioniert (Bild-Tonstörungen, HDMI-Geräte werden nicht erkannt), dann Kabel/Stecker ersetzen.

Diese Kabel erfüllt alle Qualitätskriterien.
Möge diese Rezension für viele Kabel-/Steckerkäufer hilfreich sein.

3.0 von 5 Sternen Gut, jedoch nicht ganz so praktisch, 2. März 2010
Christian Schöpgens "GrafHolderberg" (Neukirchen-Vluyn) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Wie auch schon ein Vorredner hier, habe ich Angst das ich mir die HDMI Anschlüsse an meinen Geräten zerstöre, da die Zugkraft zu enorm ist. Daher habe ich mich auch zu den dünneren,zweifach abgeschirmten Kabeln entschieden.

Nach nun einem Jahr hat das vierfach abgeschirmte Kabel einen Kabelbruch oder Wackelkontakt im Stecker. Das Bild wird nicht mehr weitergegeben.

Ich kann es nur zu dauerhaften und bewegungsarmen Einsätzen empfehlen.
Lieber das etwas einfachere nehmen!

5.0 von 5 Sternen Super Preis/Leistungsverhältnis, 2. August 2010
Habe heute das 3 Meter lange HDMI Kabel von Amazon erhalten.

Mein erster Eindruck war, dass es relativ dick und schwer war.
Wenn man sich aber die Verarbeitung und Abschirmung anschaut
wird schnell klar warum.

Das Kabel ist sehr gut verarbeitet und erfüllt seinen Zweck ohne
Einschränkungen.

Die erhöhten Preise anderer Kabelhersteller kann ich daher auch
nicht nachvollziehen.

Von mir gibt es daher auch eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Wer Lange Sucht wird Endlich Fündig, 9. Februar 2010
Kinder-Rezension
Hallo
Ich hatte noch nie was von den Amazon Basics Produkten gehört, daher war ich Anfangs noch sehr Skeptisch. Doch das hatte sich sofort gelegt als ich das Produkt in der Hand hielt. Die Verpackung war sehr leicht zu entfernen sodass auch sehr wenig Müll angefallen ist.
Das HDMI Kabel ist Hochwertig verarbeitet. Das komplette Kabel wurde mit Stoff überzogen. Es Ist sehr gut dehnbar und flexibel. Die abschirmung macht vorallem Sinn sobald man ein Haufen Kabel Gebündelt irgendwo liegen hat. Die Anschlüsse sind vergoldet und sind auch gut verarbeitet worden.
Ich kann Dieses Kabel jeden Empfehlen der sehr Viele geräte nah beieinander stehen hat. Sonst lohnt sich die abschirmung Eigentlich nicht Wirklich

5.0 von 5 Sternen Gibt nichts zu meckern, 30. Januar 2011
Ich benutze das HDMI-Kabel um meine PS3 an den Fernseher anzuschließen. Das Bild ist astrein scharf und es gab bis jetzt keine Ruckler oder sonstige Probleme.

5.0 von 5 Sternen Dick und stabil, 21. Januar 2011
Bild und Ton top aber das wäre auch mit einem einfachen HDMI-Kabel wahrscheinlich nicht anders. Wenn das Kabel allerdings im Gerät steckt ist doch um einiges besser verankert als mit dem dünneren 2-Fach abgeschirmten Kabel. Hab es jetzt erst 2 Tage in Benützung (und kann somit nichts über Lebensdauer oder Langzeittest sagen), aber damit kommt man sich schon sehr professionell ausgerüstet vor.

Darum hab ich gleich 3 bestellt und meine ganzen Geräte damit bestückt ;)

4.0 von 5 Sternen HDMI-Kabel 3m 4-fach, 10. September 2010
Kabel funktioniert einwandfrei.
Durch die 4-fach Abschirmung ist das Kabel sehr dick (Durchmesser 10mm)

4.0 von 5 Sternen Preis-Leistung stimmt, 31. Mai 2010
Habe das Kabel für meinen 55-er LED gekauft. 4-fach Abschirmung sollte es schon sein. Der etwas üppige Umfang des Kabels paßt eigentlich nicht so recht zu dem super schlanken TV. Hatte zu tun dies im Kabelkanal zu verstecken. Sonst aber alles super.

5.0 von 5 Sternen Keine sicht- und hörbaren Beanstandungen, 19. Oktober 2013
M. Reimer - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Die Kabel von Amazon sind das ultimative Äquivalent zu Kabeln die preislich jenseits von Gut und Böse liegen.
Viele dieser "High-Tech" Kabel mit den angeblich besseren Wiedergabeeigenschaften haben nur den Sinn, dem unbedarften Kunden das sauer verdiente Geld aus den Taschen zu ziehen.
Unbestritten weisen einige dieser Kabel tatsächlich eine bessere Signalausbeute auf. Doch ist diese nur noch im Labor messbar und keinesfalls hör-oder sichtbar. Super-Billig Kabel aus Fernost mal ausgenommen, denn da sitzt mitunter nicht mal der Stecker passgenau. Das Preis-Leistungsverhältnis bei diesem Kabel ist aber absolut in Ordnung.
Warum sollte ich also mehr Geld ausgeben für etwas, was ich weder sehen noch hören kann und es somit auch keinen Mehrwert für mich darstellt?

Dieses Kabel erfüllt absolut seinen Zweck, sitzt fest und Störungen sind ebenfalls keine zu verzeichnen. Meine Empfehlung und 5 Sterne. Nicht zu unterschätzen ist auch die "Frust-Frei"-Verpackung von Amazon. Wer schon mal eine Barbie ausgepackt hat, weiß mit Sicherheit von was ich spreche ;-)

5.0 von 5 Sternen Preiswert und gut, 3. Juli 2013
Da die Übertragungsrate vom TV-Receiver zum Fernseher mit HDMI-Kabeln geringerer Abschirmung zu wünschen ließ, habe ich mir dieses preiswert angebotene Kabel bestellt. Ich meine - vom optischen Eindruck - dass zusammen mit dem Technisat-Receiver die Bildwiedergabe von HD-Sendungen auf einem HD-Ready erkennbar verbessert wurde.