5.0 von 5 Sternen Der Klassiker
Veröffentlicht am 28. August 2010 von B. Albert

1.0 von 5 Sternen Loch im Innenfutter
nach nicht einmal 4 Monaten ist der Adidas Schuh im Innenfutter so beschädigt, dass ich am rechten Fuß ein Loch (zwar nicht komplett durch) in Höhe des Fersenbeines ist - der linke Schuhe ist im Fersenbeinbereich am Innenfutter komplett abge"wetzt" = da ist nichts mehr blau sondern weiß.

Hat noch jemand anderes solch ein Problem? Bitte per...
Veröffentlicht am 18. Januar 2012 von taeb.de

5.0 von 5 Sternen Der Klassiker, 28. August 2010
B. Albert (Dortmund, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich (Jahrgang 1960) laufe seit etwa 1983 regelmäßig, seit 1994 auch Marathons und andere Wettkämpfe. Erst in den letzten Jahre mußte ich etwas kürzer treten, aber vier bis sechsmal die Woche bin ich immer noch unterwegs. Ich hatte schon Schuhe von allen möglichen Marken; viele gibt es in Deutschland leider nicht mehr - wie etwa Karuh - oder nur noch sehr schwer (Avia). Von dem Marathon TR habe ich derzeit zwei Paar in gebrauch, eines in schwarz und eines in blau. Ein drittes Paar trage ich ausserhalb des Laufens, in der Freizeit.

Der Adidas Marathon Trainer hat mich in allen Jahren begleitet. Es gibt ihn bereits seit Anfang der siebziger Jahre und seit dem wird er immer noch unverändert angeboten. Erst in diesem Jahr kam eine überarbeitete Version mit deutlich veränderter Sohlenkonstruktion auf den Markt. Mein erstes Exemplar habe ich, wenn ich mich nicht sehr irre, Anfang der 90ger Jahre gekauft und mich sofort darin wohl gefühlt. Der Schuh ist für eher schmale Füße geschnitten. Bei den Grüßen sollte man tatsächlich mindestens eine Nummer über die hinaus gehen, die man sonst in Laufschuhen hat; sonst wird er vorne sehr eng.

Über eines sollte man sich im Klaren sein: der Schuh hat keine Dämpfung, keine Stützen, weder im Vor- noch im Rückfussbereich. Das macht ihn sehr leicht. Die Sprengung, also die Differenz zwischen der Höhe im Vor- und der im Rückfussbereich ist sehr gering. Er gehört daher zu den harten Schuhen, bei denen man zwar nicht jeden Stein spürt, der aber einen sehr engen, direkten Kontakt zum Boden vermittelt. Das ist heute nicht mehr üblich. Die meisten Schuhe - auch von Adidas selbst - sind sehr stark gedämpft und mit Pronationsstützen versehen. Mittlerweile geht der Trend aber auch schon wieder in die andere Richtung, wie die erfolgreiche Serie der Nike Free zeigt. Das bedeutet aber auch: wer zu einer starken Überpronation neigt, wird vermutlich wenig Freude an diesem Schuh haben. Er ist eher für Läufer geeignet, die nur wenig bis mäßig pronieren und die bevorzugt auf dem Vor- oder Mittelfuss aufsetzen. Auch ausgesprochene Fersenläufer sollten besser die Finger von dem Marathon TR lassen. Der "Bürzel" an der Ferse behindert das Abrollen über die Ferse.

Wenn man diese Einschränkungen beachtet, ist der Schuh hervorragend. Ich hoffe, wer wird mich noch viele Jahre begleiten.

5.0 von 5 Sternen Einfach nicht klein zu bekommen, 5. Mai 2010
Super bequem, wenn man eine Nummer größer bestellt. Habe die Dinger schon mehrere Jahre als Alltagsschuhe, sowie beim Radlfahren und Wandern getragen und sie haben selbst mehrere Waschmaschinen zur Reinigung überlebt. Die gehen einfach nicht kaputt, sind schlechthin unverwüstlich ...

5.0 von 5 Sternen Adidas Men Marathon Trainer, 21. Februar 2010
Ein super bequemer Schuh. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, sollte der Schuh eine Nummer größer bestellt werden.
Er trägt sich leicht und angenehm. Ich würde ihn wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Der ultimative allround Schuh, 8. Februar 2011
Bin eigentlich nicht so der rezensions Schreiber. Ist glaub das erste Mal, dass ich mich zu einem Produkt äussere: Dieser Schuh begleitet mich jetzt jedoch schon seit 20 Jahren und ich denke das ist eine Bewertung wert.

Hab in dieser Zeit ca. 12 Paare gehabt und zwischendurch auch mal was anderes probiert, jedoch nichts vergleichbares gefunden. Der Schuh funktioniert sowohl beim Laufen als auch in der Freizeit vorzüglich.

5.0 von 5 Sternen Prima Schuh, ohne Schnickschnack, 16. November 2010
ein super Schuh, ohne Schnickschnack, schmal (das ist vielleicht für Leute mit breiten Füßen ein Problem) und sehr bequem, aber ohne diese übermässige Polsterung überall. Ich kann prima damit laufen und bin sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen super sportschuh, 7. Oktober 2009
guter sportschuh, sehr leicht und sehr guter tragekomfort. einziges manko war das man etwa ne halbe bis 1 größe größer bestellen sollte. sonst gibts nix zu beanstanden.
sehr schnelle lieferung, ordentlich verpackt, schneller UND freundlicher support. gerne wieder.

5.0 von 5 Sternen Schuster bleib bei deinen Leisten..., 24. März 2010
Ich kenne den Sportschuh noch aus meiner Bundeswehrzeit. Sieht zwar etwas anders aus, ist aber vom Prinzip der gleiche Schuh. Er war absolut bequem und sehr haltbar.
Daran hat sich nichts geändert.

Einzig die Größe sollte beachtet werden.
Der von mir erworbene Schuh in der Größe 45 ist etwas schmal.
Die Länge wäre noch akzeptabel.
Also lieber eine Nummer größer kaufen.

5.0 von 5 Sternen Perfekter Freizeitschuh, 10. Juli 2010
Schließe mich meinen Vorschreibern vorbehaltlos an. Der Schuh ist wirklich perfekt,nutze ihn nicht zum Laufen sondern als Freizeitschuh, und in dieser Funktion erfüllt er alles was ein Schuh braucht. Im Gegensatz zu meiner Erfahrung mit anderen Adidas-Modellen auch für meine (etwas breiteren) Füße hervorragend geeignet, wobei man ihn, wie hier bereits gesagt wurde doch etwas größer bestellen sollte, dann wird man an dem Modell lange seine Freude haben. Super Schuh, unbedingte Kaufempfehlung...

5.0 von 5 Sternen Hammerteile, 15. Februar 2010
Absolute Kaufempfehlung!
Suuuupergeil! Wie früher ;-) Läuft sich erstklassig drin. Bin begeistert, aber ich stehe auch nicht wirklich auf diesen ganzen Federungskomfortkram. Bin eher so der rudimentäre Typ ;-) Und das treffen die Marathon TR halt voll.

Cheers...!

4.0 von 5 Sternen muss mal sein nach fast 30 Jahren, 24. Oktober 2012
Nachdem ich 1983 mit dem regelmäßigen Laufen (später Jogging, heute Running usw.) anfing war dies mein erster Schuh, in blau. Danach hatte ich ein paar weitere und bin im laufe der Zeit auf immer neuere (neudeutsch dolle Dinger) Schuhe umgestiegen. Mit Dämpfung, Torsionunterstützung usw. Nach vielen Irrungen habe ich einfach wieder einen adidas marathon Trainer II in schwarz gekauft. Und da war es wieder, das Laufen tat erstmal wieder sehr weh (halt Warmduscher geworden) aber danach ging es Bergauf. Jetzt weiß ich, dass alle diese neuen Erfindungen nur den Fuss erschlaffen lassen und das Lauffeeling verloren geht. Dieser Laufschuh kennt das nicht. Es geht alles 1:1 an den Läufer, nix Dämpfung usw. und das ist gut so! da weiß und spürt man das Laufen wieder richtig! Aber man(n) (und Frau) muss sich daran erst gewöhnen!!!

Warum nur vier Sterne, naja folgende Gründe:

Je nach Herstellungsort (ob Vietnam, Indonesien, China usw.) ist die Haltbarkeit (und Geruch) dieser Schuhe. Hatte hier schon sehr verschieden Qualitäten, obwohl alles adidas marathon trainer waren. Die Schuhe haben keine adidas typische Größe mehr, man(n) muss mindestens eine Nummer größer nehmen. Wird wieder teuerer, da auch andere diesen Schuh scheinbar wieder entdecken. Dieser Grund gilt nur für Männer: Wer mehr als 85 Kilo hat, wird mit diesem Schuh gut zurechtkommen. Wer leichter ist, hat keine Rechte Freude daran (ab einer gewissen Schwere sind die "Spoiler" lachhaft, da relativ schnell weg- /plattgelaufen). Dieser Schuh mag nicht wirklich Asphalt aber alles andere was mehr in Richtung Erde geht. Steinchen nimmt nur der leichtere Läufer war, der Rest (mit mehr Masse also :-)) tritt diese in den Boden. Alles andere wird wie gesagt 1:1 an den Läufer weitergereicht und ist halt Natur, die man wieder spürt. Wer es gerne angenehm mit allen heute möglichen Schnickschnack (in Richtung Warmduscher :-)) beim Laufen braucht/will, soll diesen Schuh definitiv nicht kaufen!! Wer diesen Schuh kauft (solange adidas dies so beläßt und ihn nicht verschlimmbessern muss) der will die "Einfachheit" und nicht die High-Tec Möglichkeiten eines "modernen" Laufschuhes!!!

Das beste zum Schluss: Dieser Schuh hat eine eingebaute Verschleissanzeige, je weniger adidas Logos noch an der Sohle vollständig sind, desto größer die dringende Nachkaufempfehlung (das kann auch mehr als einmal im Jahr sein), dann isser einfach Schrott oder noch fürs Heimwerken, den Garten usw. zu nutzen!

So dies musste mal geschrieben werden, da viele diesen Schuh mit den heute "alles-ist-möglich-Typen" vergleichen. Das ist der berühmte Äpfel und Birne Vergleich, den dieser Schuh verständlicherweise nicht standhalten kann (und ich denke auch nicht will). Keine adidas Werbung sondern 30 Jahre Erfahrung mit dem adidas marathon trainer, die einfach "erlaufen" wurden und hoffentlich anderen, bei ihrer Kaufentscheidung, helfen.