newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More praktisch UrlaubundReise Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

KLINGELPLATTE, 3FAM. ALU WEIß
Preis:63,00 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

am 11. Juni 2015
Erster Eindruck:

Ich war erstaunt wie flach die Klingelplatte doch ist, und dabei so hochwertig verarbeitet.

Mongtage:

Die richtige Position finden! Bei unserer alten Klingelplatte wurden Die Kabel in der Mitte eingeführt und von da aus an die jeweiligen Taster geführt. dies ist hier nicht der Fall. Die Kabeleinführung ist unten links vorgesehen und bedeutete in unserem Fall das nachziehen der Leitungen (zum Glück noch Reserven gelassen). Vier Löcher Anzeichen und Bohren bekommt jeder Azubiheimwerker hin. (denke ich). Zu beachten ist das die Kabel unbedingt vorher eingeführt werden sollten und zwar so das sie nicht ganz bis zum Kontakt reichen, da die Klingelplatte sehr nah an der Wand liegt ist ein zurück schieben hinter die bereits angeschraubte Platte kaum möglich ist. (ein hervor ziehen wesentlich einfacher) Danach die Platte nicht ganz anschrauben (nur Fixieren), wegen der Kabel. Das anschließen der Leitungen entnimmt der Fachmann aus der Beschreibung. Platte festziehen und Deckel drauf für einen Test. Da ein Dämmerungsschalter verbaut ist muss man bei Tageslicht fast die gesamte Platte abdecken um das einschalten der Beleuchtung zu testen.

Beschriftung:

In meinem Fall habe ich die schon in den Tastern befindlichen Vorlagen so gelassen und neue Namensschilder auf gewöhnlichem Papier so ausgedruckt darüber gelegt. das bewirkt das das Klingelsymbol erst bei eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung zu sehen ist.

Allgemein:

Der Taster ist bei Dunkelheit sehr hell, das hat den schönen Nebenefeckt das der Treppenaufgang bei Dunkelheit nicht extra mit ausgeleuchtet werden muss. Die Beleuchtung ist dabei wie beschrieben sehr gleichmäßig.

+ flaches Design
+ sehr hell
+ große Taster
+ großes Sonderfeld

- nicht dimmbar
- kleine Anschlussklemmen
am 30. Juni 2015
Die Klingelplatte in weiß ist zwar optisch so, wie abgebildet, technisch aber für den Preis ein Desaster, oder wenigstens eine arge Herausforderung für den Kunden.

An einer der Klemmen für die Klingeltaster habe ich eine halbe Stunde herumgedocktort, bevor ich den Draht endlich befestigt bekommen habe. Alle anderen gingen.

Nach der Installation habe ich festgestellt, dass die Beleuchtung der Klingelplatte, die sich erst bei Dunkelheit einschaltet, flackert. D.h. sehr schnell an und aus geht (Stroboskop-Effekt). Nachdem ich hierfür keine Abhilfe schaffen konnte, habe ich den Hersteller telefonisch kontaktiert. Der war sich offensichtlich des Problems bewußt: "Sie müssen am Potentiometer links oben im Eck drehen." --> hat nichts gebracht "... oder den lichtempfindlichen Sensor etwas nach oben biegen." --> hat nichts gebracht. Weil: Das Licht der Beleuchtung wird innerhalb des Gehäuses so stark reflektiert, dass der Sensor es als "taghell" wahrnimmt und die Beleuchtung dann wieder ausschaltet. Dann ist es wieder dunkel --> Beleuchtung wieder an. Und so weiter und so fort.

Das Produkt in diesem Zustannd und in dem Bewußtsein, dass es seinen bestimmungsgemäßen Gebrauch und die in der Produktbeschreibung angegebenen Funktionen nur erfüllen kann, wenn es von einem Bastler erworben wird (TIPP: man muss komplett eine Ebene unterhalb des Sensors und oberhalb der Beleuchtung über die gesamte Tiefe des Klingeltasters mit lichtundurchlässigem Material abkleben. Der Versuch, der vom Hersteller schon unternommen wurde, um das zu tun, reicht nicht aus.) ist eine Frechheit. Wer sich keine Arbeit einkaufen will: Finger Weg.
am 23. März 2013
Stabile Aluausführung mit Abdichtungen.
Sehr gut: Bohrschablone und Ersatzschräubchen sind dabei.
Schlecht: 6mm Loch soll gebohrt werden, 8 mm Dübel dabei. Keine Langlöcher, Befestigungslöcher müssen sehr genau gebohrt werden.

Platine mit enger Zuführung und kleinen Klemmen. Beim Anschluss von elektromechanischen Klingeln müssen 4 Drahtbrücken vormontiert werden. Vorteilhaft ist, wenn die Klingeldrähte über Klemmen in Unterputzdose o.ä. angeschlossen werden können. Ansonsten diffizil, zwei Personen für das Festhalten und den Anschluss erforderlich. Schwierigkeitsgrad eher in Richtung Elektronikbastelei.

Was mich stört, ist die wirklich extrem helle, leicht bläuliche Beleuchtung (nicht dimmbar, nicht abschaltbar). Mehr eine Vorfeldbeleuchtung als Tastenbeleuchtung.
am 21. März 2015
Hallo zusammen. Mein Fazit ist, die Klingelplatte ist sein Geld wert. Man braucht ein bisschen Geschick beim Verdrahten und bei der Wandmontage. Ansonsten die LED Beleuchtung ist gleichmäßig und schön hell. (man könnte vielleicht noch ein Potentiometer verbauen, zum selber dimmen) Es ist fast alles dabei was man benötigt. (kleiner Kreuzschraubendreher für die Nahmensschilder) könnte noch mit dazu gepackt werden. Ich kann die Marke M E empfehlen. Es funktioniert alles tadellos und es ist kein Fernost billig Mist.
am 29. Juli 2015
Die Klingel ist toll. Sie sieht total modern und schick aus. Sie leuchtet recht hell, was wir als recht praktisch empfinden. Denn so ist der Eingangsbereich immer etwas ausgeleuchtet, was sehr hilfreich bei der Schlüsselsuche ist.
am 23. Mai 2013
Die Ausführung des Klingeltasters ist sehr hochwertig. Für den Preis absolut respektabel. Diesen Taster würde ich immer wieder bei Amazon bestellen.

1 beantwortete Frage anzeigen