5.0 von 5 Sternen ~Limited Cinedition Blu-ray~
Ich bewerte hier NUR die brandneue "Limited Cinedition" von FOX, welche den Kultfilm aller Kultfilme erstmals auf Blu-ray zeigt. Pünktlich zum Jubiläum des Kultfilms erscheint dieser nun in einer mehr als ansehnlichen Blu-ray-Edition, bei welcher der Fan nur noch mit der Zunge schnalzen kann. Später dazu mehr.

Auch die Wandlung der deutschen...
Veröffentlicht am 5. November 2010 von Ein irrer Typ

3.0 von 5 Sternen Leider kein "Absulute Pleasure"
Veröffentlicht am 23. November 2004 von Multimediafan

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk, 1. Februar 2007
Absurd, witzig, lachhaft, schrill, transsexuell - das ist die Rocky Horror Picture Show! Man tut sich ein bisschen schwer, die Stärken des Werks genauer zu benennen. Ein alter Sack in einer Bibliothek, der anhand einer Zeichnung erklärt: "It's just a jump to the left ...", woraufhin knalliger Rock 'n' Roll einsetzt ... das findet man lustig oder auch nicht.

5.0 von 5 Sternen Klasse DVD, 4. April 2013
Alles passt super, gute Bild und Ton Qualität, Tim Curry muss man als Frank N Furter einfach gesehen haben, seltsame Story, schräge Charaktäre, einfach klasse....Gut, Susan Sarandon als Janet hat ein dünnes Stimmchen, aber das tut dem Film keinen Abbruch..

3.0 von 5 Sternen Leider kein "Absulute Pleasure", 23. November 2004
Zugegeben : "Rocky Horror Picture Show" ist Kult und kommt natürlich nur in der Originalsprache "Englisch" richtig rüber. Die Qualität der DVD ist auch OK. Leider hat die DVD aber Macken, die man nicht verschweigen sollte und die zumindest in der techn. Beschreibung angegeben sein sollten : die DVD ist in englischer Sprache (logo !). Untertitel gibt es in "Englisch" (warum das ?) und "Deutsch für Hörgeschädigte". Die deutsche Übersetzung ist grauenhaft und hat mit dem englischen Originaltext kaum etwas gemeinsam. In dieser Form kann die DVD noch nicht wirklich überzeugen.

5.0 von 5 Sternen Selten so gelacht, 3. November 2006
Rocky Horror Picture Show! Den Namen hat jeder schon einmal gehört, vielleicht auch etwas über den Strapse tragenden Frank'n'Furter.

Das war in etwa der Wissensschatz, den ich hatte, als ich den Film kaufte. Ok, eine Freundin von mir war begeistert von RHPS, aber ansonsten war ich einfach nur neugierig auf dieses Film-Musical.

Als ich in dann, zusammen mit ein paar Freunden, bei einem Videoabend schaute, war ich wirklich überrascht und konnte oben gennannte Freundin von mirverstehen:

Ich habe selten einen Film gesehen, der soviel Witz und gute Ideen bietet.

Alles beginnt mit einer typischen, abgedroschenen Horror-Idee:

Ein Paar hat in einem dunklen Wald und in (natürlich auch) regnerischer Nacht eine Autopanne, kommt nihct weiter, aber hat kurz zuvor erst eine Villa gesehen. Zu selbiger machen sich die beiden auf, umd ort über das Telefon Hilfe zu rufen.

Kaum eingelassen, beginnt sich der Film zu wnadeln. Natürlich ist der Butler bucklig, noch so ein Zitat aus alten Horrorfilmen. Aber das Bild, was sich den beiden sonst ncoh bietet, ist ein äußerst bizzares:

Sie platzen in eine "Transsexual Transylvania"-Veranstaltung, in der Frank'n'Furter sich mehr oder minder selbst feiert.

Wie man sich bei diesem Namen schon dneken kann, ist er ein transsexueller Dr. Frankenstein - Verschnitt. So wird man auch Zeuge der Auferstehung von Rocky Horror, welcher Frank'n'Furters Lust-"Spielzeug" sein soll.

So aberwitzig, so bizzar und so abgedreht ist das dargebotene, dass keine Minute vegeht, in der man nicht herzhaft lacht! In diese Kerbe schlagen auch die Lieder: Nicht bierernst ist dieses Musical, sondern im wahrsten Sinne des Wortes 'schaurig komisch'!

Auch die Boni und die Verpackung überzeugen, udn so kann man für dieses Meisterwerk ohne weiteres eine bedingungslose Empfehliung ausstellen!

5.0 von 5 Sternen A real phantastic show!!!, 16. August 2007
gizm03 "gizm03" (Teneriffa / Santa Barbara) - Alle meine Rezensionen ansehen
The Rocka Horror Picture Show ist zu Recht DER Kultfilm schlechthin!! Es ist mein absoluter Lieblingsfilm, der einzige, den ich mehr als 2 mal (inzwischen schon an die 13 mal) angeschaut habe...und es werden noch weitere Rocky-Horror-Pictur-Nights folgen!!
Wer Rockmusik des alten Stils liebt, für den ist der Film ein Muss!! Tim Curry, Meatloaf und der Rest des Ensembles hüllen den Zuschauer in in ein Feuerwerk grandioser Musikstücke! Ob Filmszenen oder Musik, es ist für jeden was dabei: Horror, Rock, Fun, "dirty", laszif, sexy, romantisch, traurig, ergreifend... ein großartiger, einzigartiger Musikgenuss!!
Einziges Manko sind sicherlich die bereits oft kritisierten Untertitel; doch der Film ist von den Texten her doch relativ einfach gestrickt, so dass ich jedem raten würde, ihn ohne Untertitel oder maximal mit den englischen UTs anzuschauen!
Aber der Film an sich: ein absolutes MUSS!!!

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 18. November 2009
Rezension bezieht sich auf: The Rocky Horror Picture Show (DVD)
Dieser Film zählt natürlich längst zu den Klassikern!
Es gibt Menschen, die dieses Musical in den siebziger-Jahren unzählige Male angesehen und mitgespielt haben.
Ich weiß allerdings nicht, was heutige Generationen von Dreißigjährigen mit dieser DVD anfangen - für mich/uns bleibt es aber ein Film, den wir mindestens einmal jährlich wieder ansehen, und bei dem wir jede Szene miterleben und jeden Song mitsingen wollen.
Kult in höchster Vollendung!!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Bild aber vor allem geniale Tonspur auf DTS-HD 7.1, 20. Oktober 2011
Zum Film will ich hier nichts sagen, entweder man ist "Fan", oder man schaut verständnislos die ersten Minuten und macht dann aus.
Ich war schon immer "Fan" und bin von der Blueray begeistert. Insbesondere die Tonspur bringt den Film in eine völlig neue Dimension. Ich habe eine Onkyo 7.1 Surround Anlage und war daher gespannt, was die DTS-HD 7.1 Tonspur hergibt. Kurz gesagt - Weltklasse...!
So gut kommt die Musik nicht einmal auf der CD rüber, allein für die Tonrestaurierung lohnt sich die Blueray. Kaufempfehlung, wenn eine gescheite Surroundanlage am Blueray-Player hängt.

5.0 von 5 Sternen Skurril, witzig, genial, 10. Februar 2007
Spaddl "spaddl" (SH) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Ich bin ein großer Fan von Musicals in allen Formen, sei es Live, im Fernsehen oder auf CD. Dementsprechend lernt man auch viele verschiedene Musicals kennen.

Darunter war auch "The Rocky Horror Picture Show"; ein Film, den ich schon ganz lange mal sehen wollte und so kam es, gestern Abend.

Ich kannte einige Klassiker aus dem Film schon, darunter war "Timewarp" oder "Sweet Transvestite" und in Filmform sind sie dreimal besser, als auf CD.

Ich war anfangs etwas überrascht, als ich las, das es den Film nur auf Englisch zu sehen gäbe, aber wagte mich da ran.

Und ich wurde keineswegs enttäuscht, der Film besticht noch nach mehr als 30 Jahren mit Witz und Charme; Tim Curry kannte ich bisher nur aus seiner Glanzrolle als Pennywise, der Clown in "ES", aber hier übertrifft er diese Rolle um ein Vielfaches.

Ein toller Film, der nicht ohne Grund Kultstatus besitzt.

Die Zusatz-DVD beinhaltet viele Hintergrundinformationen und weckt Interesse.

Spiel, Spaß und gute Laune; drei Aspekte, die den Film ein bisschen beschreiben, aber sehen Sie selbst. Ich hatte meinen Spaß.

5.0 von 5 Sternen Frank-N-Furter in Bestform, 11. Oktober 2011
Uwe Hoeppe "uwehoeppe" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Die Rocky Horror Picture Show hat nun schon einige Jahre auf dem Buckel und ist als Kult nicht totzukriegen. Ihren Ursprung als Parodie von schlechten Science-Fiction- und Horrorfilmen der 50er und 60er übersieht man heute leicht, weil sie einfach so herrlich skurril ist. Alleine schon das wundervoll überstrapazierte Pathos der schauspielerischen Darstellungen ist heute kein Mensch mehr gewohnt. Um so mehr Grund für Rocky-Horror-Fans, den Mythos am Leben zu halten. Wird die blu-ray diesen hohen Erwartungen gerecht?

Der HD-Bildtransfer lässt keine Wünsche offen, außer dass das Originalzelluloid weniger Kameraunschärfen aufweisen dürfte. Als Low-Budget-Produktion liefert dieser Film kein Referenzbild, aber das erwartet auch niemand. Durchgängig sichtbares Filmrauschen stört das Kinoerlebnis nicht, denn das gehört bei R.H. zum Ambiente. Der Ton ist ebenso nicht THX-zertifizierbar, und auch das stört mich nicht. Dieser Film wurde nicht für 7.1 gemacht und kommt wunderbar ohne aus.

Die vielfältigen Extras reichen vom obligatorischen Regiekommentar, deleted scenes und einer sehenswerten Fotogalerie bis hin zu virtuellem Requisitenwerfen per Fernbedienung (Reis, Toast, Klopapier etc.) und Karaoke sämtlicher Songs. Bei letzterem werden zwar die Untertitel zu spät eingeblendet, aber welcher Fan braucht die schon...?

Worin die ca. 2 Minuten Unterschied zwischen den beiden enthaltenen Fassungen (US und UK) bestehen, gibt es leider nicht im Kurzüberblick, und die Alternativfassung mit schwarz/weiß-Anfang (über 20 min. lang!) ist zwar nett gemeint, bringt aber wenig für den Film - zu viele Einstellungen (wie die Eröffnungstitel) brauchen das tiefe, satte Rot, das in S/W kaum sichtbar ist.

Wie dem auch immer: Nicht alle Extras sind fürchterlich nützlich, aber dafür sind sie auch umsonst, und einem geschenkten Barsch schaut man eben nicht hinter die Kiemen. Und: Besser könnte Frank-N-Furter auf blu-ray kaum aussehen.
Fazit: Eine würdige Umsetzung, die möglicherweise die endgültige bleiben könnte.

1.0 von 5 Sternen Über den Film will ich gar nicht sprechen ..., 31. August 2013
Lilli&Inge - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Zum Film ansich muss man ja eigentlich gar nichts sagen, bzw. steht genug dazu an anderen Stellen - entweder er begeistert total (mich) oder man findet ihn dämlich (mein Mann). Dazwischen gibt es eigentlich nichts und die Lager haben füreinander so wenig Verständnis wie Star Wars Fans für Trekkies. Deshalb hier nur in Kürze meine Meinung zu dieser Blue Ray Ausgabe.

Bild und Musikqualität sind absolut top - kann man also nicht meckern. Die Extras können sich ebenfalls sehen lassen: Kommentare vom RHPS "Erfinder" Richard O'Brien, eine interaktive Mitternachtsvorführung (nur in feuchtfröhlicher Runde mit anderen Fans zu genießen) und weitere Nettigkeiten, die man aber eher nur einmal bzw. garnicht sich anschaut.

Warum also nur 1 Stern? Ganz einfach: die deutschen Untertitel sind schlicht jämmerlich!
Klar, die Fans brauchen gar keine Übersetzung und schon gar keine Untertitel. Aber wer anhand dieser Ausgabe Erstseher zu neuen Rocky Jüngern machen will, wird keinen Erfolg haben, so sie nicht englische Muttersprachler sind. Die Übersetzung ist einfach ein ganz schlechter Witz!
Schon nach den ersten Zeilen des Titelsongs kommt man ins Grübeln, ob hier nicht die Untertitel eines anderen Films aus Versehen eingespielt werden. Das hat praktisch nichts mit dem Lied zu tun! Und es wird auch später nicht besser.

Zweites Riesenproblem: es gibt nur deutsche Untertitel für Hörgeschädigte. D.h. es wird auch ständig erklärt was sich im Film noch an Geräsuchen tut *die Kirchenglocken läuten* Für Menschen ohne akustischem Handycap einfach nur überflüssig und nervig.

Fazit: genialer Film, tolle Bild und überragende Klangqualität, trotzdem aber keine Blue-ray Edition, die in dieser Form auf dem deutschen Markt sein sollte.

The Rocky Horror Picture Show
The Rocky Horror Picture Show von Tim Curry (DVD - 2009)