From Elvis in Memphis (Legacy Edition)
Format: Audio CDÄndern
Preis:23,75 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

15 von 18 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. Juli 2009
Es ist gut und auch an der Zeit, dass nach langen Jahren der zweitklassigen Veröffentlichungen für den breiten Markt mit "From Elvis in Memphis (Legacy Edition)" nunmehr endlich ein hochwertiges Elvis-Album von SonyBMG erscheint.
Mit den Aufnahmen aus den American Studios in Memphis vom Januar und Februar 1969 liegen einige der künstlerisch anspruchvollsten Stücke auf dieser Doppel-CD vor und werden endlich einem breiten Publikum wieder verfügbar gemacht.
Die Liste der Songs liest sich mitunter wie ein "Best-of" des Memphis Flash. Es ist höchst erfreulich, dass man sich bei dieser Veröffentlichung nicht allein darauf beschränkt hat, die Master in ihrer Fassung des '93er Box-Sets "From Nashville to Memphis: The Essential 60's Masters" zu nutzen. Vielmehr wurden die meisten Aufnahmen für dieses Projekt neu digital gemastert.
Hier sind wir jedoch auch gleich beim größten Schwachpunkt der CD: gerae die größten Hits, die Singles dieser Sessions wie "Suspicious Minds" oder "In the Ghetto" liegen hier ausschließlich als Mono-Mix vor! Es wäre nichts einzuwenden gewesen, hätte man die originalen "dedicated Mono Mixes" als Bonus mitgeliefert. Gerade jedoch die größten Hits nicht als Stereo-Fassung zur VErfügung zu stellen, will nicht so recht in die audiophile heutige Zeit passen.
Dennoch bleibt "From Elvis in Memphis" als musikalischer Meilenstein absolut empfehlenswert!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. November 2009
Wenn es DAS perfekte Elvis-Album jenseits der üblichen Best-of Zusammenstellungen gibt, dann ist es dieses. Für den Fan, weil es rein tontechnisch das Beste ist, was es je von Elvis auf CD gegeben hat. Für den (noch) nicht-Fan, weil er hier eine Seite von Elvis kennenlernt, die musikalisch einfach zum Besten gehört, was der King je aufgenommen hat.

Sicher, es gibt andere, ältere Zusammenstellungen, die durch die Zugabe von Outtakes überkomplett sind. Aber der Fan hat sie sowieso und allen, die zögern, sei gesagt: Diese CD ist nicht Masse, sondern Klasse: Die beiden Original-Alben aus '69 auf 2 CDs, ergänzt um die Singles und die restlichen Aufnahmen der legendären Memphis-Session. Und wen die "Mono" - Singles abschrecken, dem sei ganz klar gesagt: Sie allein sind ein Grund, die Legacy Edition zu kaufen. Der Unterschied zu Stereo? Ein Kritiker hat dazu geschrieben: Wer analysieren möchte, woraus ein Spitzenmenü besteht, der möge bei Stereo bleiben. Wer das Menü perfekt genießen will, wähle Mono. Es wäre sicher zusätzlicher Platz gewesen, für die Stereo-Versionen. Aber es geht hier um Qualität, nicht Lückenfüllung. Nicht umsonst wollte Elvis die Mono-Mischungen; und nicht umsonst sind die Stereo-Versionen großteils erst lange nach seinem Tod erschienen.

Fazit: Diese Version ist allen bisherigen um Welten überlegen! Ein MUSS für Fans, eine Entdeckungsreise für alle, die einen anderen Elvis kennelernen wollen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. Juli 2009
Insgesamt eine wirklich erfreuliche Veröffentlichung: Für den Fan und auch den Gelegenheitshörer. Gelungen und stimmig vor allem, weil endlich die vollständige Compilation der America Studios-Aufnahmen abgeliefert wird. Das alles in einem sehr ansprechenden Digipack auf zwei Cds zu einem vernünftigen Preis. Die Qualität der Aufnahmen bzw. die digitale Überarbeitung sind richtig gut. Und auch die Original-Monos überzeugen aus meiner Sicht mit Elvis` stimmlicher Präsenz sowie klarem Sound. Die so eingefangene Atmosphäre von 1969 ist einzigartig und macht Hoffnung auf mehr von dieser Art aus dem Hause Sony.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
The career of Elvis Presley had its ups and downs but most people (apart from the minority who insist that he never did anything worthwhile after the fifties) agree that the late sixties yielded some of his finest recordings. The album was originally released in the summer of 1969, made up of twelve tracks. This re-issue is even more impressive as it includes six bonus tracks, all of which were recorded at the same sessions. These extra tracks mostly appeared on singles, either as A or B-sides.
Including all the extra tracks, this set includes four major international hits - In the ghetto, Suspicious minds, Don't cry Daddy and Kentucky rain. During this run of hits, Clean up your own back yard became a UK number two hit and also made the American top forty but is not included because it wasn't recorded at these sessions although its B-side (The fair is moving on, a beautiful but rarely-heard ballad) is here.
The remaining tracks are also impressive, especially True love travels on a gravel road, an original song co-written by Dallas Frazier, a prolific country songwriter. Only the strong survive (an American hit for Jerry Butler) is a Gamble-Huff song - these two went on to major songwriting success with Philadelphia International. Other fine covers include I'll hold you in my arms, I'm moving on, It keeps right on a-hurting, Gentle on my mind and Long black limousine.
This is certainly one of Elvis Presley's finest albums, with or without the bonus tracks, although it is worth noting that all the tracks can be found in the boxed set, From Nashville to Memphis, which contains all Elvis' studio recordings of the sixties except his soundtrack and gospel recordings.
If you are an Elvis fan but don't want (or can't afford) the boxed set, you should definitely add this to your collection.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. August 2009
Diese Doppel-CD bietet nichts neues.

Schon 1999 wurden die legendären Memphis Aufnahmen digital remastered
auf einer Doppel-CD veröffentlicht!

Elvis Presley: Suspicious Minds

Gibt es bei Amazon immer noch zu kaufen, ist billiger und
da weitere alternate takes drauf sind, gibt es mehr Tracks.

36 auf From Elvis in Memphis
44 auf Suspicious Minds.

Da ich daher diese Doppel-CD nicht gekauft habe, kann ich nicht
beurteilen ob man nach zehn Jahren zwischen den beiden Veröffentlichungen
die Songs nochmal remastered hat.

Die Aufnahmen selbst sind fantastisch.

Markieren Sie doch den Wendepunkt in seiner Karriere.

Die Zeit zwischen dem 68er Comeback Special und den Vegas Auftritten 1970.

Gehört in jeden Plattenschrank eines Elvis-Fan.

Egal welche der beiden CDs man sich kauft.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. Mai 2014
Unter dem Titel „From Elvis In Memphis“ erhalten wir diese „40th Anniversary Edition“ mit zwei Stunden und 23 Minuten Musik von Elvis Presley.

CD 1, die das Original Album „From Elvis in Memphis“ mit 4 Bonus Tracks enthält und CD 2, die das Album „Back in Memphis“ (Titel 1 – 10) und anschließend 10 Zusatztitel (The Original Mono Single Masters) beinhaltet.

Als Elvis-Fan findet man seit Jahr und Tag immer wieder die diversesten Angebote, so dass man auch bei diesem Album wieder vor der Frage steht, ob sich der Erwerb lohnt.

Und auch bei diesem Album stellt sich die Frage: Reduziere ich Elvis auf „Rock and Roll“ oder dürfen es z. B. auch sozialkritische Titel wie „In The Ghetto“ oder Titel wie „Gentle On My Mind“ oder „After Loving You“ sein. Sucht man nur den Rock & Roll-Elvis, ist man hier definitiv falsch. Die Elvis-Fans jedoch, die sich auch für die „Nicht-Rock-Aufnahmen“ interessieren, sind bei diesem Album absolut richtig. Auch wenn wir schon z. B. die (alten) LPs von Elvis wie From Elvis in Memphis haben, bei diesem Klang (und auch bei diesem Preis) kann ernsthaft doch kein Fan „Nein“ sagen.

Auch ich habe zugegebenermaßen lange gebraucht, bis ich dieses Album gekauft habe, aber ich habe es getan.

Bei den Aufnahmen, bei dem Klang, bei dem hervorragenden 24seitigen Beiheft und zu dem Preis kann ich nur sagen: Bessere Angebote gibt es selten! An den fünf Sternen für diese Ausgabe kommt der Elvis-Fan (ausgenommen nur Rock & Roll-Fans) nicht vorbei!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. April 2013
Die Aufnahme selbst ist in jedem Fall und völlig unstrittig ein Meilenstein der Americana-Tradition und in Elvis' Karriere sowieso. Darauf möchte ich gar nicht erst eingehen. Wenn man sich für diese Art der Musik, einer Fusion aus Country, Soul und Rock'n'Roll überhaupt nur annähernd interessiert, muss man sie haben - denn schließlich befindet sich auch noch der Übersong schlechthin zumindest auf dieser, um ein paar Bonus Tracks erweiterten, Aufnahme: Suspicious Minds. Soul, Gospel, Rock, Country perfekt miteinander verschmolzen.

Nein, ich möchte einfach ein paar Anmerkungen zur Sternenreduktion machen. Die Aufnahme wurde im Frühjahr 1969 in Memphis in den American Sound Studios von Chips Moman, u.a. mit der Hilfestellung Dan Penns und Memphis Studio Musikern wie Tommy Cogbill, Bass, Bobby Emmons, Organ, Reggie Young und Dan Penn, E-Guitar, eingespielt, also dem besten, was der weiße Soul bis heute noch im Angebot hat. Diese Band spielte in etwa parallel auch Teile der Atlantic Aufnahmen Aretha Franklins ein und direkt zuvor, im September 68, im selben Studio, Dusty in Memphis. Also völlig up to date und state of the art.
Und wie klingt das Ganze hier? Total veraltet und überholt, genaugenommen nicht mal konservativ - das würde ja noch zu diesem Umfeld gepasst haben, spielte auch in der Dusty-Aufnahm durchaus eine wesentliche Rolle - sondern schichtweg altmodisch und dem R'n'B-Sound der Zeit hinterher! Ein Produktions- und Soundkonzept so circa 1960.

Keine Ahnung, ob man nach Jahren der Erfolglosigkeit auf Nummer sicher gehen wollte - vermutlich. Moman/Penn standen schließlich für grandiose, auch grandios produzierte Hits wie Dark End Of The Street oder The Letter, die heute noch als Monumente des Konservativen schlechthin dastehen, gut dastehen. Wie das anders hätte laufen können, zeigen eben grade die Hits, die klingen als seien sie nicht in dieser Aufnahme-Session entstanden: Suspicious Minds und Kentucky Rain - schon fällt das Ganze erheblich peppiger aus!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
EIn Meisterwerk des Kings, stimmlich wie auch von der Song-Auswahl.
Die Originale 12 Lieder sind aber Volltreffer, keiner fällt ab!
Rock, Blues, Country und Balladen - nie hat Elvis wieder ein so überzeugendes Album abgeliefert!
Die Lieder 13 - 18 waren übrigens auf der Original-LP nicht zu finden und wurden wahrscheinlich als Füller noch hingefügt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. April 2003
Ein wirklich gelungenes Album aus wunderschönen Liedern, die in ihrer Art so abwechslungsreich und unterschiedlich sind, dass keine Langeweile aufkommt! Eine Anschaffung, die sich durchaus lohnt...
am 24. Oktober 2014
Sehr gutes Album mit eher unbekannten Songs! Ich kann den Song Stranger in my Hometown sehr empfehlen! Wenn man mal Sarkastisch sein muss passt der Song gut zu Situation! Schade dass er so Kurz ist!
Ansonsten sehr gefühlvoll hört man Elvis und den Background bei Mama loves the Roses zu!! sehr toll!!!!