4.0 von 5 Sternen staubfrei durch Trick
Ich kann hier nur einige der geschriebenen Rezensionen bestätigen: Die Folie zieht staub (aus der Luft) wie ein Magnet an, selbst Swiffer sieht dagegen alt aus. Es ist nahezu unmöglich die Folie staubfrei zu applizieren.

Veröffentlicht am 4. Februar 2010 von Fred

1.0 von 5 Sternen Immer dieser Staub
Veröffentlicht am 8. April 2010 von Carlos Kremm

4.0 von 5 Sternen staubfrei durch Trick, 4. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: atFoliX Displayschutzfolie für Samsung Star (S5230) - FX-Antireflex: Display Schutzfolie antireflektierend! Höchste Qualität - Made in Germany! (Zubehör)

Aaaaaber: Nach einer Beschwerde zwecks Rücknahme meinerseits schrieb mir die Folix GmbH, ich solle doch "die Folie mit Wasser und Spüli gründlich reinigen und sofort montieren" ohne auf meinen eigentlichen Text einzugehen und ohne, dass ich das gefragt habe. Wahrscheinlich bekommen die häufiger solche Beschwerden.

Ich nahm die Folix GmmH also wörtlich un legte die Folie, nach Spülen, noch feucht (!) aufs Display. Und siehe da: Kaum Luftblasen, und die wenigen konnte man ohne Probleme ausstreichen. Allerdings würde ich destilliertes Wasser nehmen!

Also, Anleitung zu Luftblasen- und Staubfreien Anlegen der Folie:

1.) Folie abziehen und neben das Waschbecken legen

2.) Hände gründlich mit Spüli waschen und anschließend Folie mit Spüli waschen.

3.) Schaum abspülen und mit destilliertem Wasser nachspülen.

4.) Folie kurz abtropfen lassen und feucht passgenau auf das, mit beigelegtem Brillenputztuch staubfrei gewischtes, Handy-Display legen.

5.) Mit dem Brillenputztuch glatt wischen und eingeschlossene Flüssigkeit mit dem beigelegten Pappschaber ausstreichen.

6.) "Ist ja schon dran! War ja einfach..."

5.0 von 5 Sternen Touchscreen ohne diese Folie fühlt sich billig an, 1. Oktober 2009
Ich habe mir das Samsung S5230 Handy gegönnt und dachte, wenn du da eine Folie drauf pappst, kannste den Touchscreen vergessen, wegen der Empfindlichkeit usw. Aber genau das Gegenteil ist der Fall!!! Durch diese Folie, fühlt sich das Display erst richtig edel, sprich samtig an. Und das Beste ist, daß Display ist genauso behrürungsempfindlich wie vorher, schmutzt aber nicht so zu wegen der Fingertips. Meine Meinung, unbedingt kaufen!!! Schont das Display und erhält den Wert des Handys-

5.0 von 5 Sternen Hat sich ausgezahlt!, 25. Dezember 2009
Habe erst überlegt ob ich mir einen nicht spiegelnden schutz besorgen sollte, aber da viele bewertungen sagten es würde das bild verschlechtern habe ich mich für die klare variante entschieden.
Da viele bewertungen schrieben dass es beim anbringen zu problemen kam habe ich mir zur sicherheit 2 bestellt.

Habe die folie gleich auf das neue handy aufgetragen, kann also nicht von reinigungsproblemen berichten.
das anbringen der folie ist mit etwas geschick verbunden, da man nich gleich sieht obs gerade drauf ist.
beim ersten anlauf ging es auch schief und es wurde leicht schräg, doch abziehen und neu versuchen war kein problem.
ich musste allerdings nochmal mit nem microfasertuch drüber, da sich nun staubkörner abgelegt haben.
beim zweiten anlauf klappte es dann einigermaßen.. leicht schräg war es, aber scheinbar unproblematisch.
ein staubkorn hat sich ganz nah am rand (1mm) eingefangen, weswegen dort eine blase entstand, aber die hat sich nach einiger zeit abgeflacht und nun ist sie kaum noch zu sehen.
nach einiger einlaufzeit haben sich an 2 kanten blasen gebildet, die wohl darauf zurückzuführen sind dass die folie hier zu nahe am rand ist.. wenn ich versuche die folie zurecht zu ziehen gehen die blasen weg. tauchen allerdings nach einiger zeit wieder auf. nehme an das lässt sich mit einer neuanbringung beheben, aber mich störts jetzt nicht so stark.

alles in allem muss ich sagen ein lohnender einkauf, die spiegelungen sind selten und zu verkraften, dreht man sich halt ein wenig.
nach 2 wochen einlaufzeit war dann entweder das handy oder die folie dann auch warmgelaufen und ich musste nichtmehr so hart aufdrücken für den touch effekt.. mitlerweile brauch ich nurnoch leicht drüber streifen im hauptbereich. am rand ist es noch ein wenig starr, weil ich den seltener benutze.

wem sein s5230 am herzen liegt sollte sich ein solches besorgen.

5.0 von 5 Sternen Geniale Folie, 24. Juli 2009
Die Folie ist echt genial. Der Versand erfolgte sehr schnell. Die Folie lässt sich ganz leicht anbringen und wenn man der Anleitung folgt entstehen auch keinerlei Blasen. Sie passt perfekt zum S5230. Die Farben werden zwar etwas matter dargestellt was aber nichts ausmacht. Dafür wird schließlich die Reflektion des Displays bei Licht und Sonneneinstrahlung merklich reduziert. Sie fühlt sich bei der Bedienung auch noch gut an und ich hab daurch wirklich das Gefühl, dass das Display sicher vor Kratzern und Schmutz geschützt ist. der Preis spricht auch für sich. Für unter vier Euro eine so hochwertige Folie die bestimmt sehr lange hält. Einfach unschlagbar.

5.0 von 5 Sternen Absolut tolles Produkt !, 21. November 2009
S. Eingärtner "Ei" (Niederbayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Lieferung erfolgte prompt nach zwei Tagen. Das Display vom Handy mit einem feuchten Tuch reinigen und dann mit dem mitgeliefertem Reinigungstuch nachsäubern, so dass es absolut staubfrei ist. Das anbringen der Folie ist echt sehr einfach, da mit mitgelieferte Pappkarte absolut dafür taugt. Die Folie auf einer Seite vom Display anlegen und ausrichten und dann mit der Karte aufstreifen..........
Das ging so einfach und wenn das Display staubfrei ist gibt es absolut keine Blasen.
GENIAL !!!

1.0 von 5 Sternen Immer dieser Staub, 8. April 2010
Hallo, die Folie an sich ist nicht schlecht, leider war jedoch von Anfang an ein kleines Staubkorn auf der Folie. Ich habe sie trotzdem aufgeklebt und man hat es deutlich gemerkt, dass sie an der Stelle nicht auf dem Display anliegt. Erst habe ich mich aufgeregt, doch dann habe ich einen alten Modellfliegertrick angewandt. Die Folie mit WASSER und einem kleinen Tropfen SPÜLMITTEL abwaschen und solange sie noch Feucht ist auf das vorher gereinigte Display setzen. Dies hat den Vorteil, dass die Folie zum einen perfekt sauber ist und man sie zum anderen noch etwa eine halbe Stunde verschieben kann. Das Wasser und das Spülmittel trocknen und hintelassen keine Rückstände auf dem Display. Ich hoffe dieser kleine Trick hilft auch noch anderen die in meiner Situation sind oder waren. Also die Folie nicht gleich wegwerfen.
Viele Grüße Carlos

5.0 von 5 Sternen Samsungs Super Schmutz - Schutz ;-), 1. April 2010
Zu diesem Artikel gibt es hier ja die verschiedensten Meinungen...
"Staub lässt sich nicht vermeiden" oder "Trick...Spülmittel...Wasser..."
Nö... Ganz einfach das Display mit beiliegendem Tuch Sauber machen... Folie (am Lautsprecher beginnend) drauflegen (!) FERTIG!
Die Folie legt sich automatisch und Blasenfrei auf das Display!
(Folie natürlich nicht umdrehen... der Staub kommt von Oben :-))

Fazit: Super Schutz gegen Schmutz, Kratzer und Spiegelungen.
Wer das Samsung S5230 Star ohne diese Folie kauft, ist selber schuld!^^

EDIT: Das war / ist kein Aprilscherz ;-) Es geht wirklich so einfach!!! (Bei mir zumindest)

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität, leider ein kleiner Nachteil, 30. Juli 2009
Über die Qualität der Folie kann man nicht meckern, sehr gut gemacht, auch die Passgenauigkeit ist nahezu perfekt. Die Folie lies sich sehr einfach auftragen, ohne dass es zu großen Blasenbildungen kam, die man nicht entfernen konnte.

Einziges Manko ist, dass nach dem Auftragen der Folie der Bildschirm nicht mehr so ganz klar rüberkommt, sondern etwas "unscharf" wird. Fällt aber nur bei genauer Betrachtung auf, daher nicht so schlimm.

Meinem Gefühl nach verbessert die Folie allerdings sogar die Griffigkeit, hat mal also etwas verschwitze Hände, rutscht man nicht über das Display, sondern man kann trotzdem noch durch Listen scrollen, ...

Also eine klare Empfehlung für den Kauf dieser Folie, auch wenn man eventuell wo anders 10 Folien für den gleichen Preis bekommt. Lieber eine gute die hält, als 5 schlechte beim Auftragen verbrauchen und jeden Monat eine auswechseln, weil sie so billig verarbeitet sind.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität, 10. Februar 2010
Ich habe mir diese Folie gleich zum Handy dazubestellt und hatte die Folie 2 Tage nach Bestellung zu Hause. Diese gleich aufgebracht nur vorher mühsamst(!!!!) jeden staubkrümmel entfenrt. Die Folie sitzt perfekt und man kann wirklich nicht erkennen dass da eine ist.

Der ganze Vorgang an sich hat jedoch eine Weile in Anspruch genommen und ich kann sagen man kann die Folie problemlos mehrmals neu abziehen und neu justieren.

Super produkt macht einen sehr stabilen eindruck kann ich soweit nur empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Leider hat es bei mir nicht geklappt, 30. Dezember 2010
Ich habe keine zwei linke Hände und ich habe auch ein Handwerk gelernt und trotzdem habe ich es nicht hinbekommen. Ich habe es gleich mit dem Tipp "Spüli" ausprobiert und vielleicht war das der Fehler? Ich weiß es nicht. Egal wie ich es abtropfen lassen hatte, Luftblasen mit Wasser blieben trotzdem. Ich habe es dann am Ende so probiert, dass ich die Folie an eine Ecke angesetzt hatte und es dann sofort glatt gestrichen. Das Resultat war besser, aber trotzdem nicht gut genug. Doch das größte Problem ist, wenn die Folie einmal drauf ist, muss es auch wieder runter, wenn man es noch mal ausprobieren möchte und da liegt das eigentliche Problem. Egal wie vorsicht man das macht, es ging bei mir nur mit einer Nadel und genau an der Stelle, wo die Nadel unter die Folie geht, gibt es einen winzigen Knick, was eigentlich nicht sichtbar ist, doch wenn man es dann wieder drauflegt, sieht man das sofort. Womit man die Folie eigentlich gleich wegschmeißen kann. Ich vergebe nur einen Stern, da es bei mir nicht geklappt hat und wie ich finde, ist ein Produkt nur dann gut, wenn es die Mehrheit hinbekommt.