5.0 von 5 Sternen Furioser Rundumschlag von Chris & Carlas Hauptband.
Veröffentlicht am 12. Juli 2005 von rikki_nadir

1.0 von 5 Sternen Nur für Fans!
Veröffentlicht am 9. September 2005 von Thorsten Harder

5.0 von 5 Sternen Furioser Rundumschlag von Chris & Carlas Hauptband., 12. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Acetylene (Audio CD)
Na aber hallo! Nicht dass man von den Walkabouts jemals ein schwaches Album zu hören bekommen hätte, im Gegenteil, die Band gehört zu den qualitativ beständigsten der Welt, aber um einen Vergleich zu Acetylene zu finden muss man bis zu ihrem Meisterwerk New West Hotel (1993) zurückgehen. Während die folgenden Alben der Ex-Seattler danach zunehmend europäisch und im allgemeinen eher melancholisch/ruhig klangen (viele Keyboards, oft Streicher), bringt Acetylene eine Kehrtwende zum Rock und zur Gitarre und klingt aggressiv wie nur wenige einzelne Walkabouts-Nummern der letzten Jahre, inspiriert vom beklagenswerten Zustand der Welt und getrieben vom Zorn gegen die dafür Verantwortlichen (beides deutlich in den Texten verankert). Opener „Fuck Your Fear" mit stampfendem Beat und jeder Menge Gitarren (Ex-Midnight Choirs Al DeLoner unterstützt) gibt den Takt vor, gleich gefolgt vom noch treibenderen „Coming Up For Air" und dem bitteren „Devil In The Details". Wie stets zeichnet sich der Gesang von Chris Eckman & Carla Torgerson durch telepathisch wirkende Synchronizität aus, zu schweigen davon, wie perfekt sich Chris' manchmal bedrohlich klingende Stimme und Carlas subtile Phrasierung ergänzen. Besonders druckvoll kommen auch „Kalashnikov" und die Titelnummer, eine rare Atempause gewährt „North Sea Train", bevor das beste Album der Band seit einiger Zeit mit dem epischen „The Last Ones" in der Tradition grosser Walkabouts-Schlussnummern wie „Train to Mercy" oder „Ended Up A Stranger" endet. Klasse Album, kurz gesagt.

4.0 von 5 Sternen Heftig, 22. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Acetylene (Audio CD)
Alle diejenigen, die die "Walkabouts" nur wegen ihrer getragenen Balladen aus "Devil's road" oder "Slow days with Nina" mögen, werden möglicherweise mit dem neuen Album etwas Schwierigkeiten haben.
Chris Eckmann und Carla Torgerson hören sich auf "Acetylene" so ein wenig wie Neil Young in seiner "Weld"-Phase an, also zeimlich rauh und ungeschminkt. Keine Streicher, statt dessen verzerrte und übersteuerte Gitarren, die so mancher Grunge-Band würdig wären.
Die Fans können dennoch beruhigt sein, auch dieser Stilwechsel ändert nichts an der Klasse und dem unverkennbaren Sound der Band.

5.0 von 5 Sternen mühsam ohne bedingungen, 7. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Acetylene (Audio CD)
vorweg: hier schreibt ein fan der gruppe. der dennoch wirkliche mühe mit dem album hatte. die kritik der presse läuft nach einem muster: ein unerwartet, zorniges album - die walkabouts lassen es krachen. was niemand erwarte hätte, super.ein band erfindet sich neu.
mein problem mit diesen wahrheiten - ich höre die walkabouts nicht unbedingt als protagonisten einer musik in der es richtig kracht.
die walkabouts stehen bisher für schöne songs, die sich wohltuend vom sonstigen musiangebot unterscheiden. carla`s stimme setzt dabei gänsehautpunkte.
dieses bild mußte ich loslassen und endecke ein platte, die von mal zu mal gewinnt und in der tat nach vorne losgeht. manchmal erscheint neil young mit crazy horse vor meinem geistigen auge.
bin mal gespannt, was diese band sich als nächstes einfallen lässt. ich folge. bedingungslos.

5.0 von 5 Sternen Toll, 10. Februar 2014
Alexander Schmutz (Warthausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Acetylene (Audio CD)
Da werden Erinnerungen wach!!!! Guter Sound und es hat alles reibungslos funktioniert beim Download. Ich bin sehr zufrieden!!!!!!
Kann ich empfehlen!!

5.0 von 5 Sternen Etwas rauher aber trotzdem 100% Walkabouts, 12. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Acetylene (Audio CD)
Ich besitze die vollständige Diskografie der Walkabouts. Mir persönlich gefallen die orchestraleren Vorgängerwerke besser. Auch an die klangliche Perferktion von Trail of Stars und Ended up a Stranger kommt Acetylene nicht heran, da es hier viel rauher zur Sache geht. Trotzdem sind hier 100% Walkabouts am Werk, mit guten Kompositionen.
Einziges Manko ist der nicht ganz so gute Sound, der dann aber im Nachfolgealbum wieder mehr als präsent war.
Als Walkabout Fan reicht das aber nicht um von den 5 Sternen abzurücken....

1.0 von 5 Sternen Nur für Fans!, 9. September 2005
Thorsten Harder (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Acetylene (Audio CD)
Anstatt sich im Studio ganz eng im Kreis zu stellen und die Wut rauszulassen, hätten die Walkabouts lieber gute Songs und ebensolche Arrangements schreiben sollen. Es ist auf "Acetylene" nichts von der Songwriter-Brillianz der vergangen jahre, wie z.B. auf "Ended up a stranger" übrig geblieben. Gute Texte allein reichen nicht aus.Stattdessen wird immer nur sturgeradeaus gerockt. Das Schlagzeug ändert sich das Ganze Album fast überhaupt nicht. Die Gitarrensounds sind zwar fett aber ziellos, ohne irgendeine Spannung aufzubauen. Alles ist im wahrsten Sinne des Wortes grob (ok, wie beabsichtigt).
Auf diese Album haben wir nun so lange warten müssen? Irgendwie sehr entäuschend. Als ich im Interview gelesen habe, das Chris Eckman "New West Motel" für eins Ihrer besten Alben hält (Eine Meinung, die wohl auch von vielen Fans geteilt wird), schwante mir schon Böses. Ich persönlich finde das NWM eines Ihrer schlechtesten Alben ist(Keine prickelnden Melodien, sehr schlechte Klangqualität.
Ich habe nun wirklich das Meiste von Ihnen im Plattenschrank stehen und mag sie sehr gerne, aber bei aller Liebe kann ich an diesem Album nichts entdecken, was mich begeistert.
Was wirklich begeistert, und dafür geibt es auch den einen Stern, ist das Artwork des Covers und der Hülle. Toll!

5.0 von 5 Sternen die wohl besten walkabouts die es je gab!, 27. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Acetylene (Audio CD)
ein bis da noch nie dagewesener sound der walkabouts. Jede Nummer mit dem gleichen stil aber dennoch in seiner Wirkung aüßerst vielseitig....einfach geniale Musik für alljene die die walkabouts bereits kennen....musik vom allerfeinsten....

Acetylene
Acetylene von The Walkabouts