5.0 von 5 Sternen Sehr gute Lösung für die Hitzköpfe unter den Notebooks
Wie viele andere auch, so habe ich ebenso das Problem das mein Notebook unter Last sehr heiss wird und sich dann teilweise komplett auschaltet.

Um die Hardware zu schonen habe ich ein passendes Cooling-Pad gesucht das gut kühlt und keinen nutzlosen schnick-schnack mitbringt.
Nach vielen guten Rezensionen habe ich mich für dieses Modell...
Veröffentlicht am 2. Juni 2010 von Dinobot

3.0 von 5 Sternen Prinzipell toll, aber leider zu schwach...
Ich hatte mir das Coolpad für mein 17" Sony Vaio gekauft, da dieses Spielenotebook einen relativ lauten Lüfter besitzt, welcher sogar im Idlezustand bei ca. 45 Grad gut hörbar (aber nicht wirklich störend) ist. Ich wollte mit dem Coolpad erreichen, dass der interne Lüfter ruhiger und somit die Temperaturen niedriger sind...
Veröffentlicht am 16. August 2012 von PS4ler

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Lösung für die Hitzköpfe unter den Notebooks, 2. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Zalman ZM-NC1500 Alu Notebook Lüfter (1 Port USB Hub) weiß (Personal Computers)

Nach vielen guten Rezensionen habe ich mich für dieses Modell entschieden und wurde sehr überrascht.
Die Kühlleistung ist auf höchster Stufe enorm, so habe ich (ungelogen) knapp 20 Grad weniger festgestellt, dabei sind die Lüfter angenehm leise und die neue Position des Notebooks zum Schreiben/Spielen sehr angenehm.

Ich kann dieses Cooling-Pad absolut weiterempfehlen, Nachteile habe ich noch keine bemerkt.

Pro:

- sehr gute Kühlleistung
- gute Verarbeitung
- kaum hörbare Lüfter bei höchster Leistungsstufe
- ergonomischer und vorallem fester Stand des Notebooks
- 2 USB-Ports, es fällt also keiner wirklich weg

Contra:

- nichts

4.0 von 5 Sternen Hochwertig!, 6. August 2010
Das ZM-NC 1500 besteht aus hochwertigen Material wie Aluminimum sowie ABS (einem hochwertiger Kunststoff) und wurde weitestgehend solide verarbeitet.Jedoch geben die Gummihalterungen die für den festen Stand des Laptops sorgen sollen auf Dauer nach und müssen des öfteren wieder in die richtige Position gebracht werden.Sieht man davon ab,so besitzt man ein hochwertiges Gerät was aufgrund seines Designs ein Blickfang ist.

Das Gerät verfügt über 2 Kühler,die im hinteren Teil des Gerätes untergebracht sind.Diese verrichten nahezu lautlos(18-23,5dBA)ihren Dienst bei einer regulierbaren Geschwindigkeit von 1100-1500 Umdrehungen.Ebenfalls befinden sich im hinteren Teil der An/Aus Schalter sowie der USB-Anschluss und das Regulierungsrad für die Geschwindigkeit der Kühler.Eine rote Diode zeigt den Betrieb des Kühlpads an.
Die Abmessungen des Gerätes betragen 345x299x52mm.Durch die geneigte Position nach vorn,verfügt man über eine angenehme Schreibposition.

Brauchbar ist dieses Gerät für Laptops bis maximal 17 Zoll wobei mein 15,4 Zoll Gerät bereits am Rand etwas übersteht.Die Kühlleistung wird dadurch jedoch nicht beeinträchtigt.Diese wird je nach verwendeten Laptop Modell unterschiedlich ausfallen.Bei meinem Gerät Dell XPS 1530 ist die Temperatur um ca 10 Grad geringer als vorher.

Fazit:Dieses hochwertige Gerät verrichtet nahezu still und leise seine Arbeit.Jeder der auf qualitative Verarbeitung und Design wert legt ist hier genau richtig.

3.0 von 5 Sternen Prinzipell toll, aber leider zu schwach..., 16. August 2012

Fehlanzeige!

Hier sei erstmal angemerkt, dass das 17" Notebook keinen festen Halt auf dem Coolpad hatte, da zu breit. Somit hat der Hersteller ein wenig mit seiner Angabe übertrieben, dass es auch problemlos für 17" Notebooks zu verwenden ist. Dennoch schaffte ich es "irgendwie", einen festen Halt zu bekommen.

Zwar kühlt das Pad konsequent zwischen 8 und 10 Grad das Notebook herunter, was für das Pad spricht, allerdings ist der Lüfter beim Vaio so eingestellt, dass erst ab einer Temperatur von ca. 40 Grad die Notebooklüftung kaum mehr hörbar ist. Leider ist dieser Zustand aber auch nur dann zu erreichen, wenn das Coolpad auf MAX gestellt ist. Und dann sind die Pad-Lüfter doch schon deutlich hörbar. Ich gewinne also, bis auf ein paar niedrigere Temperaturen, eigentlich nichts, denn die Lautstärke bleibt gleich. Für mich also keinerlei Gewinn.

Somit ging das Coolpad wieder zurück. Schade.

Ansonsten sei zu erwähnen, dass die Verarbeitung sehr wertig ist und das Pad seinen Dienst verrichtet, so wie es auch gedacht ist. Die Lüfter lassen sich angenehm steuern (von nicht hörbar bis deutlich hörbar).

Für Notebooks, welche keine so ernorme Hitze entwickeln- oder aber von Haus aus einen sehr ruhigen Lüfter haben, ist das Pad geeignet. Für Gamingnotebooks ist es nur beschränkt sinnvoll, möchte man die Lautstärke reduzieren. Wer lediglich darauf abzielt, die Temperaturen zu "drücken", ist mit dem Pad gut bedient! 8 - 10 Grad sind alle mal zu erreichen.

5.0 von 5 Sternen 5 von 5 Sternen, 31. Mai 2011
Mein Medionlaptop ist ständig ausgegangen,im Sommer sowieso,und auch bei anspruchsvollen Anwendungen,wie Spielen.Das ist mit diesem Lüfter Vergangenheit!
Der Lüfter ist gut verarbeitet,sieht gut aus und ist sehr leise.Also 5 von 5!!

Nachtrag nach 1 Jahr:
Läuft immer noch 1a, sehr zu empfehlen,zuverlässig auch in der heissen Jahreszeit

5.0 von 5 Sternen endlich Spiele und Filme ohne ruckeln!, 29. Januar 2011
Ich habe mir diesen Artikel bestellt, da ich es leid war meine Filme immer wieder zu unterbrechen, da sich mein Laptop zu sehr erhitzte, nichtmehr richtig arbeiten konnte und die Filme daher sehr stockten oder für mehrere Minuten einfach stoppten. Auch bei vielen Spielen im Vollbildmodus hatte mein Laptop Schwierigkeiten einwandfrei zu laufen.
Durch den Notebook Cooler erhoffte ich mir, dass sich mein Laptop wenigstens um ein paar Grad abkühlt und diese Pannen weniger häufig auftreten würden.
Meine Erwartungen wurden jedoch um einiges übertroffen!
Selbst nach mehreren Stunden Laufzeit und längeren Filmen versagte die Leistung des Laptops nicht ein einziges Mal! Er fühlt sich konstant sehr kühl an und wird nichtmehr heiß, höchstens nurnoch lauwarm. Nun kann ich unbeschwert meine DVD's anschauen ohne ständig Sorge zu haben mein Laptop könnte sich in den nächsten Minuten wieder aufhängen und den Dienst versagen.

Mein 15,6 Zoll Laptop passt ziemlich gut auf den Cooler, er steht links und rechts gerademal mal 1 oder 2 cm ab, was aber im Grunde überhauptnicht auffällt. Der Cooler hat vorne zwei kleine Standbeine, die den Laptop in eine angenehm, leicht steigende Position bringen. Selbst wenn man ihn auf dem Schoß noch etwas senkrechter stellt, rutscht er kein bisschen von dem Cooler, was mir persönlich sehr gut gefällt. Am Cooler selbst ist außerdem noch ein zusätzlicher USB Anschluss angebracht. Da der Cooler selbst einen USB Anschluss des Laptops und der andere bei mir von einer externen USB Maus besetzt ist finde ich es super, dass der "verlorengegangene" Anschluss ersetzt wird.
Zum Stromverbrauch kann ich selber nicht viel sagen, da sich mein Laptop eigentlich stehts am Ladekabel befindet^^

Fazit:
Für alle die es satt haben, dass ihr Laptop überhitzt und stockt ist dieser Cooler ein echtes Muss ;-)

4.0 von 5 Sternen Gut!, 26. Dezember 2010
Der Kühler ist gut verarbeitet, die Schalter, Regler auf der Rückseite entsprechen nicht der hohen Qualität. Er ist sehr leise, die Kühlung ist klasse ca. -50% bei mir (von ca.80 auf 40 Grad).

5.0 von 5 Sternen Super Gerät, bin voll und ganz zufrieden!, 1. November 2010
Ich habe mir für dieses Produkt entschieden und bin begeistert.
Für meinen 17zoll Laptop ist die Größe perfekt, es ist aber auch für noch etwas größere Laptops geeignet.
Es läuft super leise, man hört es eigentlich garnicht. Dabei kühlt es den Laptop einwandfrei - Vorher hab ich mir beim Auflegen fast die Hand verbrannt und nun ist keine Wärme mehr zu spüren. Sehr angenehm und mein laptop schaltet sich auch nicht mehr plötzlich wegen überhitzung ab. ;)
Die Kühlung ist stufenlos regelbar über ein Rädchen an der Rückseite. Dort befinden sich auch die zwei Usb-Ports. Einen für das Verbindunskabel zum Laptop (Stromversorgung) und eines zum individuellen Bedarf. Ein rotes Lämpchen zeigt an ob das Gerät in Betrieb ist oder nicht.
Die leichte Neigung des Coolers macht das arbeiten am Notebook um ein vielfaches comfortabler!
Dazu sieht es noch sehr stylisch aus und ist super Verarbeitet.
Kurz: Ich bin absolut begeistert und kann dieses Produkt nur empfehlen!

3.0 von 5 Sternen Entweder kalt oder laut. Die Qual der Wahl., 28. Mai 2013
Mein schnuckeliges MacBook Pro 13" sollte einen passenden Untersatz bekommen. Seine ersten Tage hatte es nämlich auf einem uralten Enermax verbringen müssen, der mir aber zu hoch war und außerdem durch das Metall meinem MacBook wehtun wollte.
Mein Mann suchte dann diesen Cooler raus und ich bestellte ihn.
Er kam heute auch an und ich schloss ihn gleich an.

Das Aussehen ist echt klasse. Recht flach, schönes mattes Weiß - edel.

Lautstärke. Sinnigerweise steht auf der Verpackung: ULTRA QUIET - das aber liegt im Ohr des Zuhörers, denn auf Maximalstufe ist der Enermax um einiges leiser. Ob nun alle aktuellen Cooler so laut sind und deshalb mit diesem Zusatz geworben wird - ich weiß es nicht.

Kommen wir also zur Kühlung. Auch hier steckt dieses Gerät deutlich hinter dem alten Gerät zurück. Im Schnitt bleibt das MacBook bei gleicher Belastung 5 Grad wärmer.

Fazit: So recht glücklich bin ich mit dem Teil nicht. Es sieht gut aus und das MacBook lässt sich sehr gut darauf bedienen. Die Kühlleistung und auch die Lautstärke haben mich bis jetzt nicht überzeugt. Das letzte Wort wird dann mein Mann sprechen. ;)

5.0 von 5 Sternen top, 19. Juli 2012
ein top teil benutze es seit einem monat fast jeden tag und es klappt ist auch leise und kühlt mein 15" laptop gut runter

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 6. April 2012
Habe mir das Teil für meinen 17 Zoll bestellt, Lieferung perfekt, paßt super drauf und kühlt wie des Teufels. Lauter als der Lüfter des Notebooks ist er auch nicht und bringt echt ne Menge. Läßt sich stufenlos regulieren und macht ne Menge kalten Wind. Notebook fühlt sich an wie frisch ausm Kühlschrank. Daher 5 Sterne von mir.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Zalman ZM-NC1500 Alu Notebook Lüfter (1 Port USB Hub) weiß
Lieferbar ab dem 31. Dezember 2014.