4.0 von 5 Sternen Helle Energiesparlampe für angebrachten Preis
Ich habe die Lampe für den Betrieb in einem relativ kleinen Zimmer (~16qm) gekauft, als Ersatz für einen kaputten Deckenfluter. Die Lampe ist gut, aber natürlich auch nicht perfekt:
Veröffentlicht am 28. Oktober 2010 von Amazon Customer

3.0 von 5 Sternen Lampe schön hell
Die erworbene Sparlampe ist schön hell. Das große Manko ist aber, das sie in unregelmäßigen Abständen immer wieder anfängt zu flackern. Ich schalte sie dann aus und wieder ein. Das Flackern ist dann eine zeitlang vorbei.
Ich würde das nächste mal eine andere Lampe kaufen.
Veröffentlicht am 11. Dezember 2011 von Manfred Wehage

4.0 von 5 Sternen Helle Energiesparlampe für angebrachten Preis, 28. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Walimex Spiral-Tageslichtlampe (50 W, entspricht 250W) (Zubehör)
Positiv:
o Sie ist deutlich heller als eine normale Glühbirne, wie die meisten Energiesparlampen. Das Zimmer leuchtet sie wunderbar aus (etwa 80% der Leuchtleistung des 300W-Deckenfluters, was hinkommt -> 250/300 ~= 0,83; bei einem Sechstel des Energieverbrauchs)
o sie flimmert nicht
o die Farbtemperatur ist angenehm zum Arbeiten, nicht zu blau, nicht zu gelb

Negativ:
o während der ersten 2-3 Tage riecht sie etwas unangenehm, auch wenn das durchaus zu ertragen ist - der Geruch verschwindet allerdings mit der Zeit

Außerdem:
o so wie fast jede andere Glühbirne wird sie nach etwa 15 Minuten so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann.
o Sie braucht ein paar Minuten, um von ~80% ihrer Helligkeit auf 100% zu kommen. Ob das negativ oder positiv ist, ist Ansichtssache - andere Energiesparlampen brauchen deutlich länger und sind deutlich weniger leuchtstark beim Anschalten

5.0 von 5 Sternen Helles, tageslichtähnliches Licht, 21. März 2011
Ich bin mit der Spiraltageslichtlampe hoch zufrieden. Für mein fensterloses, 6qm großes Arbeitszimmer erhalte ich tageslichtähnliche Bedingungen, was dem Gemüt gut tut. Außerdem wollte ich mit dem Kauf dieser Lampe die Studiotauglichkeit für Fotoaufnahmen testen. Dafür ist sie ebenfalls gut nutzbar. Da ich mein Handspektroskop nicht finde, kann ich leider nicht sagen, ob es sich um eine Vollspektrumlampe handelt. Der Fotoprofi sollte sich diesbezüglich vorher informieren. Sollte ich das Spektrum noch ermitteln können, werde ich die Rezension damit ergänzen.

Nachtrag 08.04.11: Das Spektrum dieser Lampe ist NICHT kontinuierlich. Es weist drei Maxima auf: im Rot, Grün und Blau. Dazwischen werden z.Bsp. im Gelb- bzw. Orangebereich keine Farben emittiert.

5.0 von 5 Sternen Gute Sparlampe fur Fotos/zum Arbeiten/etc., 7. September 2011
Zunächst: Lieferung/Verpackung wie von Amazon gewohnt Top! Schnell, ausreichend aber nicht überdimensioniert verpackt (auch die Produkt-Verpackung) etc.

Zur Lampe selbst: Habe sie nur (2x) gekauft um auch in der Wohnung ausreichend gute Fotos aufnehmen zu können (in Verbindung mit günstigem Fotostudio und nur guten Kompaktkamera). Für den Wohnbereich wäre mir die Lampe zu hell/ich bevorzuge ein wärmeres Weiß.

Positiv:
° Kein Flimmern (nur beim allerersten mal Einschalten)
° Gut geeignet für Fotos (5500K haben sich als Norm erwiesen)
° Kein Gestank in den ersten Tagen (habe aber auch offene Fenster, vl. in Geschlossenen bemerkbar)
° Wird nicht zu heiß (kann man noch nach 20 min. anfassen, wenn man etwas Wärme verträgt)
° Sehr günstig - für 30W entspricht 150W mit 5400K (5.0-5.5K) und 1650 Lumen

Negativ:
° Keine Vollspektrum-Lampe: "Das Spektrum dieser Lampe ist NICHT kontinuierlich. Es weist drei Maxima auf: im Rot, Grün und Blau. Dazwischen werden z.Bsp. im Gelb- bzw. Orange-Bereich keine Farben emittiert."

Ansichtssache:
° nach 0,5sec bereits auf 60%
° Braucht ein paar Minuten, um von ~80% ihrer Helligkeit auf 100% zu kommen, gibt aber einige dies noch schlechter machen.

Kein Kommentar:
° Habe diese nicht Stundenlang im Einsatz gehabt, k.A. wie sie sich da verhält. 1x habe ich von Flimmern nach 3h gelesen.
° Das Zimmer ist ~3Bx4Lx3H groß, wie gut diese für große Räume geeignet ist, kann ich nicht sagen.

3.0 von 5 Sternen Lampe schön hell, 11. Dezember 2011
Ich würde das nächste mal eine andere Lampe kaufen.

5.0 von 5 Sternen sehr hell und angenehm, 11. November 2010
sehr hell und nicht zu weiß, allerdings muss die Lampe selbst vom Lampenschirm verdeckt sein, da man sonst eine Sonnenbrille braucht.
Empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Gutes Licht, 15. April 2011
Ich verwende die Lampe beim Malen am Abend oder in der Nacht. Die Farben erscheinen beim Licht der Lampe wie beim Tageslicht und auch die Lichtstärke ist mehr als ausreichend.

5.0 von 5 Sternen Video- und Fotolampe mit top Preis-Leistungsverhältnis, 26. März 2011
Ich benutze zwei Walimex-Tageslichlampen für Videoaufnahmen in Räumen oder auch teilweise für Fotoaufnahmen (z.B.: im Ministudio) In der Regel benutze ich zusätzlich einen Reflektions- oder Durchlichtschirm weiß um eine gleichmäßigere Ausleuchtung zu erreichen. Die Lampe ist wirklich sehr hell, das Licht ist natürlich. Die Lampe erreicht natürlich nie die Leuchtstärke eines Blitzes. Dennoch habe ich sie auch schon sehr erfolgreich für Porträtaufnahmen eingesetzt.
Da die Lampe wirklich nicht heiß wird und relativ wenig Strom verbraucht, kann man sie auch länger brennen lassen.
Die Walimex-Lampe ist (besser als bei anderen, ähnlichen Produkten) in einem Karton mit Styropor-Form sehr gut geschützt geschickt worden. Ich benutze diese Verpackung auch zum Aufbewahren, wenn ich die Lampe transportiere oder längere Zeit nicht brauche.
Ich kann diese Lampe guten Gewissens empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Geht zu schnell kaputt, 11. März 2013
Wir setzen die Lampen ein um ein Büro auszuleuchten. Somit keinerlei besondere Belastung für die Lampen. Die erste Lampe ist nach wenigen Tagen kaputt gegangen. Die zweite nach zwei Wochen. Die dritte nach einem Monat. Das sind 75€ Verschleiß innerhalb von einem Monat!

5.0 von 5 Sternen Was ein Monster in Form und Leistung :), 7. Januar 2011
Habe mir die Birne fürs Fotografieren angeschafft und glaube, dass ich viel mit ihr haben werde.

Ein kurzer Test gerade läuft noch, und bereits jetzt (draußen ists dunkel) ist mein Zimmer (15m²) hell erstrahlt in einem sauberen weißen Ton (5400K)

WICHTIG ! ABMESSUNGEN !
Länge, ohne Fassungsgewinde ca.25cm
Spiraldurchmesser 9cm
also ein dicker Brummer ... aber von nichts kommt nichts ...
Der Sockel ist sehr stabil und groß genug, damit man die Birne damit gut einschrauben kann.

Man kann so in die Birne nicht reingucken, weil die so hell ist, aber verbunden mit einer Softbox ergibt dies eine sehr helle Lichtquelle zum Ausleuchten von Szenen.

Wärmeentwicklung:
Nach 5 Minuten kann man um die Birne lauwarme bis warme Luft spüren. Der Sockel ist vollkommen kalt (Raumtemperatur).
Nach 10 Minuten ist die Temperatur um die Birne nicht sonderlich gestiegen, die Lichtsärke sollte nun ausgereift sein. Die Röhrchen selber sind relativ warm bis heiß, aber bei 125W kann man nichts anderes erwarten.
Fazit: entweder im offenen Raum benutzen oder eine etwas größere Softbox ... notfalls immer ein Auge drauf halten, ob sich nicht zu viel Wärme staut.

Verpackung:
Die Birne kommt in einem Pappkarton, wodrin die Birne durch 2 Styroporschalen sehr gut geschützt wird.

Ende: 5/5 Sterne ... Prima als Kaltlichtquelle mit viel Lichtausbeute und mit 40€ sehr günstig. Bei Bedarf gerne wieder ;)

>> Kaufempfehlung <<

3.0 von 5 Sternen Erster Eindruck, 25. März 2011
Habe mir die Lampe zugelegt, um mein kleines Büro ca.25 m² mit Tageslicht ähnlichen Bedingungen zu erhellen.
Die Lieferung hat nichtmal ganz einen Tag gedauert. dazu ein Lob an Amazon.

Die Lampe leuchtet den Raum in einem angenehmen Farbton gut aus.
Da fällt das Arbeiten um einiges leichter.

Leider fing die Lampe nach ca. 3 Std. Dauerbetrieb an leicht zu Flimmern.
Dabei steht Flimmerfrei in der Beschreibung.