Meindl Vakuum Men Ultra 680084, Herren Sportschuhe - Outdoor, Braun (dunkelbraun 2), EU 42 (UK 8)
Größe: 42Farbe: Braun/DunkelbraunÄndern
Preis:175,99 €+Versandkostenfrei

51 von 51 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. Juni 2011
Ich bin Gelegenheitswanderer und mache normalerweise nur eine mehrtägige Tour im Jahr.

Seit ich bei unserer glorreichen Bundeswehr ausschied habe ich meine BW-Kampfstiefel genutzt und geliebt, aber irgendwann segnen sie halt trotz aller Liebe, Pflege und schusterlichen Fürsorge doch das Zeitliche.

Vor der diesjährigen Tour kam dann natürlich auf den letzten Drücker die Entscheidung für neue Wanderstiefel und nach über 2 Stunden im Fachgeschäft und gefühlt unendlichen Paaren an den Füßen kaufte ich diese Meindl Vakuum Men Ultra.

Den Hinweis des Verkäufers hinsichtlich der richtigen Größe möchte ich zunächst weitergeben: Einlegesohle herausnehmen, Fuß draufstellen, dann muss noch ein eigener Finger quer vor die Zehen gelegt passen, um den hinreichenden Freiraum der Zehen bei Bergabpassagen sicherzustellen. Für mich persönlich (ich trage sonst immer eine 43) hieß das, die Größe 10, oder Deutsche Größe 44 nehmen.

Weiter kann ich nun nach 4 aktiven und sehr schönen Tagen mit diesen Schuhen auf dem Rennsteig im Thüringer Wald noch folgendes berichten:
1. Das auch im Schaft verarbeitete MFS-Material ist ausgesprochen angenehm zu tragen, verlangt aber nach etwa 30 Minuten des Tragens ein kurzes Nachschnüren für optimalen Sitz.
2. Ich habe diese Schuhe wie gesagt OHNE sie einzulaufen auf der Tour getragen, 4 Tage täglich über 25 km mit vollem 60L-Rucksack für die 4 Tage und bei mindestens 500 Höhenmetern täglich ohne irgendein Problem, nicht die kleinste Blase oder Scheuerstelle.
3. Wer von höheren, eng anliegenden Stiefeln wie ich auf dieses Modell umsteigt, sollte sich bewusst sein, dass dieser sehr weiche und komfortable und damit breitere und tiefer sitzende Schaft ein wenig wie ein Trichter wirkt und dadurch schon öfter Mal kleine Steine in den Stiefel gelangen, die allerdings meistens unter die hervorragend konstruierte Einlegesohle gelangen und damit nicht weiter stören, nur Abends ausgeleert werden sollten.
4. Entsprechend seiner Einsatzkennzeichnung A/B kommt der Schuh auf Grund seiner weichen und komfortablen Konzeption auf schwererem Gelände, wie bspw. einem losen Geröllhang auf dem Weg zur nächstgelegenen Wasserquelle an seine Grenzen. Hier wären sicher eher konsequente "B" -Schuhe anzuraten wenn man sich öfter in derartigem Gelände betätigen will.
5. Trotz meinen deutlich über 100kg Eigengewicht bietet dieser Schuh (oder besser seine Sohle) eine ausgezeichnete Trittdämpfung und wunderbare Trittsicherheit.

Abschließend kann ich nur unterstreichen, was mein örtlicher Händler schon sagte, er nannte diesen Schuh, "den Schuh der fliegt" und das ist nicht übertrieben, man spürt ihn nicht, er macht seinen Job ausgezeichnet und man möchte einfach nur immer weiter laufen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. Juli 2011
So sollten gute Wanderstiefel aussehen. Beste Qualität von berg- und wandererfahrenen Fachleuten.

Gute Verarbeitung, passen sich durch Schaumstoff genau dem Fuss an und man bekommt keine schwitzigen Füsse.

Habe die Schuhe heute eingelaufen (26Km) und habe nur eine kleine Blase am Hacken. Absolut Top für neue Stiefel.

Und da Meindl einen guten Service bietet in Sachen Aufbearbeitung und Wiederbesohlung, hat man bei richtiger Pflege lange Spaß an seinen Stiefeln. Da lohnt es sich etwas mehr auszugeben.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. November 2011
ich habe einen sehr schmalen Fuss und trage bei Wanderschuhen Größe 46. Beim Gehen auf einem Schräghang ist mir dieses Modell zu weit geschnitten, ich habe zu wenig Halt darin. Das mag auch an der geringen Höhe des Schuhs liegen. Vorne stoßen die Zehen aber fast an, also ist er nicht zu groß.

Ich habe jetzt Meindl Island MFS Active, die sind wesentlich fester und höher, ich empfehle sie an dieser Stelle für Leute die einen stabilen Schuh bevorzugen.

Der Vakuum Men Ultra ist nach meinem Empfinden ein sehr edler Sportschuh, nicht zuletzt wegen der hervorragenden Einlage und der tollen Sohle.

Hoffe damit weitergeholfen zu haben!

lg
Vielen Dank für Ihr Feedback.
13 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. August 2013
Die Schuhe habe ich jetzt seit etwa eineinhalb Jahren und habe sie, da ich oft wandern gehe auch rege genutzt. Die Verarbeitung besonders des Oberleders ist hervorragend. Soweit ich das nach oftmaligem Gebrauch sagen kann, ist die Verarbeitung des ganzen Schuhs für einen Preis von für mich damals 220 Euro angemessen. Allerdings tritt nunmehr nach dieser Zeit mehr oder weniger Enttäuschung ein. Schon seit längerem bemerke ich, dass in die Schuhe Feuchtigkeit eindringt, denn bei Wanderungen läuft man nunmal auch durch manche Pfütze oder diversen Schlamm. Ich stand ja jetzt nicht permanent in irgendwelchen Bächen, und selbst das hätten die Schuhe aushalten sollen. Irgendwann vor zwei Wochen platze ganz vorne am Schuh ein Teil der Sohle ab. Die Schuhe wurden zu MEINDL geschickt und in einem Antwortschreiben teilte man mir mit, dass es sich um mechanischen! Verschleiß handeln würde. Der Grund für das Undichtsein, wäre eine durchgescheuerte Stelle im Gore Tex Futter im Vorderfußbereich. Die Sohle wurde zwar geklebt, allerdings wurde der meiner Ansicht nach kaum für möglich erscheinende Schaden am Gore Tex Futter nicht behoben. Die Schuhe wurden von mir ordnungsgemäß gepflegt. Meine Meindl Island sind damals nach 6 Jahren auseinandergegangen, deswegen habe ich mir diese hier gekauft. Man darf doch wohl von Schuhen der Firma MEINDL, bei denen kein Material-, oder Produktionsfehler vorlag für diesen Preis erwarten, dass sie nach knapp 2 Jahren voll funktionsfähig sind, und schon gar nicht im vorderen Fußbereich durchscheuern?
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. April 2014
Nun ja, nach 20 Jahren Meindl Island ( 2 Paar mit runtergelaufenen Sohlen ) wollte ich mir nun im Alter eien etwas leichteren Schuh zulegen, zumal die Touren wohl auch nicht mehr so anspruchsvoll werden. Jedenfalls war ich immer begeistert von der Marke Meindl im allgemeinen und von Island im speziellen.
Dementsprechend habe ich voller Freude meine 'neuen Wanderschuhe ausgepackt und anprobiert....
... und war riesig enttäuscht. Das Futter innen des ( nur ) rechten Schuhs war viel zu groß, so dass sich im Bereich des Innenristes links eine etwa 1 cm breite Überlappung ergab. Dieses hätte nach spätestens 10 km massive Blasenbildung usw. zur Folge gehabt. Leider geht so was gar nicht, weshalb ich die Schuhe zurück sende.

Naja, ich werde nochmal auf die Island vertrauen und hoffe, dass diesmal die chinesische Qualitätskontrolle besser aufgepasst hat. Das sind wohl die Konsequenzen der Globalisierung, mit denen man heutzutage leben muss. Leider. Aber der Preis bleibt halt auch ein bestimmendes Kriterium.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. Juli 2012
Ich habe schon so viele Wanderschuhe probiert, brauche sie bei der täglichen Arbeit. Dieser Schuh ist super, tolle Passform, super bequem, wasserdicht, alles was ein Outdoorschuh braucht. Daneben haben mich bisher nur mein 1. Paar, daß ich im Sommer fast täglich trage, Lowa Renegade überzeugt. Von mir eine absolute Kaufempfehlung für die Meindl`s (und auch für die Lowa`s)! ... auch wenn ich beide nicht bei Amazon gekauft habe.
Ich trage nur Herrenstiefel, weil ich mit Schuhgröße 41-42 kaum Frauenschuhe finde. Die Meindl habe ich in 8,5 (42 2/3) und die passen perfekt, mit und ohne dicke Socken!
am 27. Juni 2014
Dieser Wanderschuh sieht sehr schick aus und hat hochwertige Einlage. Was aber einen guten wanderschuh schon lange nicht ausmacht. ich hab meine schuhe beim sportladen s...sport gekauft. Und im laden und auf kurzen spaziergängen hatten sie sich sehr gut angefühlt. Auf unbefestigtten wegen geben Sie einen guten halt. Wobei ich meine, das es mehr sein könnte. Da dies bei meinen wanderschuhe von Josef Seibel sehr gut bemerkbar ist. Auch ohne diese dicke polsterung am Hals.
Die Sohle ist mittelhart, dass das Abrollen einfach funktionirt. Wobei die Sohle für meinen Geschmakc zu hart ist, da man auf dem asphalt bei jedem abfedern den asphalt spürt. Also eher für unbefestigte wege wie wiese und wald geeignet. für Straßen eher nicht.

Ich bin mit meinen asics turnschuhen 30km gewandert und hatte keine muskelversteifungen, nur eine blase am rechten zeh, was aber eher am fußzeh lag und nicth am schuh. nun hatte ich eine 60km Straßen/Scjotter-tour vorgehabt und dachte ich bracuh richtige wanderschuhe, wenn ich die tour schaffen will. also gekauft und losgewandert. schon gabs nach 10km wieder blasen am rechten fußzeh. was zu vernachlässigen war. nach 20 km jedoch an der rechten ferse. nach 30km hatte ich blasen an beiden fersen und leichte muskelversteifuungen(/Muskelkater wie mans nennen mag) an beiden oberschenkeln(hinten). nach begutachten der ursache für die blase, kann ich zu dem schluss, das die einlagen an der ferse zu steil an der ferse abgeschlossen wurden. Letztendlich habe ich sie abgegeben, da ich weiche sohle(und somit kniedämpfung) und festhaltendes wollfutter eher bevorzuge. für diesen preis kan ich diesen schuh jedoch nicht als wanderschuh bezeichnen, eher als winterschuh. wobei man sagen muss, das sobald das innenfutter(gortex) oberhalb vom großen zeh aufgerieben ist, das es kein wasser mehr aufhält, somit auch nutzlos für den winter. :D ich kann diese schuhe keinem freund weiterempfehlen. außer er ist vom sportlichen/dynamischen aussehen begeistert.
am 26. Februar 2014
Ich habe vorne etwas breitere Füße und dazu noch einen etwas höheren Spann. Außerdem bekomme ich ich immer unglaublich schnell Blasen auf dem Hacken. Erst recht wenn man in den Schuhen etwas schwitzt. Aber mit diesem Schuh von Meindl sind keinerlei Probleme aufgetaucht. Angezogen und hat gepasst. Selbst beim ersten mal keine Blasen. Die Füße bleiben auch bei 7 Stunden Wanderungen erstaunlich trocken und damit verrutschen auch die Strümpfe nicht. Auch das Wasser auf feuchten Wiesen halten sie sehr gut aus. Ein Nachbinden nach ein paar Minuten ( wie Meindl empfiehlt ) hatte ich nie nötig.Also keine Angst vor Lockerungen. Die Schaumpolsterung passt sich eigentlich sofort und ich empfinde eine Art Sportschuh Gefühl und nicht die eines Stiefels. Meinen Wanderurlaub von 3 Wochen habe ich ohne Blessuren überstanden. Ich bin froh im zweiten Anlauf dieses paar Schuhe gefunden zu haben, denn die zuerst gekauften Schuhe von Stadler ( auch teuer ) haben gar nicht funktioniert und ich habe sie nach der ersten Wanderung entsorgt.
am 18. Februar 2013
Hatte die Schuhe schon mal von einem Kollegen anprobiert bei einer Wanderung. War ein super Gefühl und daher habe ich sie mir auch zugelegt. Schnelle Lieferung, super gut verarbeitet und auch schon eingelaufen. Keine Probleme. Einfach das Geld wert! Wer viel wandert sollte bei den Schuhen nicht sparen.

Nachtrag: Schuhe wurden jetzt auch schon bei einer mehrtägigen Wandertour getragen und auch bei starkem Regen. Einfach wunderbar zu tragen und halten auch gut dicht. Sehr guter Grip auch bei Nässe egal auf welchem Untergrund. Und wie schon erwähnt sehr bequem!!!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Nach 20 Jahren des "Hasses" auf Wanderstiefel und vielen Fußproblemen, die nach den vielen tausenden Kilometern Wandern mit Halbschuhen entstanden sind, habe ich einen letzten Versuch gestartet. Ab in den Fachhandel und wieder einmal ein paar Paare von diesen ungeliebten Dingern anziehen :-(( Ein Berater kam auf mich und fand schnell heraus, dass mich diese Dinger spätestens nach wenigen am Knöchel stören. Seine Antwort: "Aber da gibt es doch eine Lösung von Meindl mit dem "MFS"

Das bringt mich zum eigentlichen Thema dieses Wanderstiefels:

Hier in der Produktbeschreibung und bei den Rezensionen wird leider so wenig auf eine der Haupteigenschaften eingegangen: Dieser Schuh wurde speziell konzipiert für Leute, die eigentlich keine Wander-STIEFEL mögen, weil diese am Knöchel stören. Das was diesen Stiefel von anderen unterscheidet ist der Multi-Funktions-Schaum (MFS)! Der Stiefel ist am Schafft UND in der Lasche mit diesem Schaum ausgestattet, der sich, wie eine zweite Haut an den Köchel etc. anpasst (Vakuum). Die Empfehlung lautet "den Stiefel nach einer Anpassungszeit von 10-30 Minuten nach zu schnüren, nachdem er sich dem Fuß/Knöchel angepasst hat"

Ich habe den Schuh jetzt auf einigen Wanderungen auf Lanzarote getragen und bin nur noch mehr begeistert. Nicht nur der bequemste Wanderschuh, den ich jemals hatte, sondern auch mit universellem guten Gripp. Zu keiner Zeit, ob Asphalt, Splitt, Lava, Stein/Geröll oder Sand hat irgendetwas am Fuß gedrückt, gerieben oder gar gescheuert.
Zum Leder: Wer schon mal auf Lava-Feldern gelaufen ist bzw. Lava angefasst hat, weiß wie scharfkantig dieses Gestein ist. Dem Leder des Meindl hat das (fast) nicht geschadet. Auch das spricht absolut für diesen Schuh.

Innensohle: Auch bei der Innensohle hat Meindl "dazu gelernt" - diese ist ergonomisch geformt und, im Gegensatz zu den früheren "Pappeinlagen", gut gepolstert.
Meine benötigte Größe: Wie bei anderen Wanderschuhen, ca. 1,5 bis 2 Nummern größer als ein Straßenschuh.
Meine Schwärmerei hat auch meine Frau verleitet die Damenversion zu kaufen und sie ist genauso begeistert wie ich. Ich weiß nicht, wie viel Lobpreisungen ich mir auf diesen Stiefel bei unseren Wanderung bereits von ihr anhören durfte.

Deshalb gibt's von uns beiden eine ganz ganz klare KAUFEMPFEHLUNG !!!