5.0 von 5 Sternen Gute Laune garantiert !
Bis heute war ich mir sicher, dass keine Irish-Rock Scheibe jemals die Qualität der legendären "If I should grace from god" von den Pogues erreichen würde. Drunken Lullabies schafft dieses Niveau allerdings mit so einer spielerischen Leichtigkeit, dass es mich fast aus dem Sessel gehauen hätte.
Man möchte am Liebsten aufspringen,...
Am 5. August 2004 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Musik Toll, Vinyl nicht wirklich
Servus,

Veröffentlicht am 23. Juli 2012 von M. Boettger

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Gute Laune garantiert !, 5. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Drunken Lullabies/Re-Release (Audio CD)
Man möchte am Liebsten aufspringen, ein Faß Guinness anstechen und abfeiern. Die Band läßt sich kaum auf eine Richtung festlegen. Auf einer deutschen Fanpage heißt es passenderweise: "Die insgesamt 7 Musiker vermischen traditionelle irische Einflüsse, schwermütige Songs und Punk zu einem einzigartigem Sound der, mangels "Schublade" mit so witzigen Musikbezeichungen wie 'Celtic-Core', 'Jig-Punk' oder 'Agro-Celt' bezeichnet wird.
Der Sänger der Band, Dave King, liefert vielleicht die beste Erklärung: "Wenn man die Gitarren und das Schlagzeug weg nimmt wäre Flogging Molly eine nette kleine irische Folk-Band ... nimmt man aber die Violine, Mandoline und das Akkordeon weg, dann wäre Flogging Molly eine Hardcore Punk-Band"". Dem ist nichts hinzuzufügen - bleibt nur noch zu hoffen, dass die nächsten Konzerte in Deutschland nicht zu lange auf sich warten lassen. Bis dahin - CD kaufen und mitfeiern.

5.0 von 5 Sternen Killeralbum der Irish-Punk-Extraklasse, 28. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Drunken Lullabies/Re-Release (Audio CD)
Irgendwie schwer zu beschreiben, was Flogging Molly da produzieren. Sie spielen punkige, irische Musik, die für mich aber am besten auf ein Piratenschiff auf Beutezug passt. Unbeschreiblich - aber viel besser als exzellent ;-)
Dieses Album besticht durch seine immense Vielfältigkeit. Von ruhigen, eher sentimentalen Songs wie "The sun never shines (on closed doors)" bis zu alkoholgeschwängerten-Punk-Power-Schunkelsongs wie dem Titeltrack "Drunken Lullabies" ist hier alles dabei. Deshalb sollte jeder, der entweder auf flotte irische Musik oder auf Punk (Rock) steht dieses Album lieben. Typische irische Instrumente, wie zum Beispiel Bodhran, Tin Whistle, Akkordeon, Mandoline, Violine, Banjo oder Trompete mischen sich mit typischen Punk-Gerätschaften (E-Gitarre, Drums, Bass) zu einem einmaligen Hörerlebnis, das nicht an der Menge der Instrumente zerbricht, sondern erst durch diese Vielfalt an Wärme gewinnt. Die sympathische Stimme des Sängers trägt ihr übriges zur Vollendung des Albums bei, das übrigens auf Top-Niveau produziert wurde und im OKtober Remastered wiederveröffenlticht wurde (die erste "Ausgabe" gabs schon im November 2002)
Also für Leute, denen die Pogues zu lasch sind, "normalen" Punk aber etwas zu rauh finden, ist dieses Album ein Pflichtkauf, für den Rest der Welt aber ebenfalls uneingeschränkt zu empfehlen. Und live sind diese "Zigeuner-Piraten" ja überhaupt der Hammer...
Also kaufen, kaufen, kaufen! Bie mir is die CD seit gut 6 Monaten unwiederruflich mit meiner Stereoanlagen verbunden. Man bekommt sie irgendwie nicht mehr raus ;-)

5.0 von 5 Sternen Genial, 4. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Drunken Lullabies/Re-Release (Audio CD)
Es gibt nicht viele Bands, die einen solchen Klang mit Punk vereinen können. Flogging Molly ist ein Muss für all die Jenigen, die gerne mal abtanzen gehen. Es ist Musik die sich aus vielen Kulturen zusammensetzt. Der Hauptanteil gehört dem Irish Folk. Es finden sich jedoch auch zum Teil mitteleuropäische Einflüsse bis hin zur Polka, in der Musik dieser hervorragenden Band. Einfach ein Muss für jeden der etwas an Musik mit Instrumenten findet. Man kann definitiv kein schlechtes Haar an ihnen lassen. Und wer sie live gesehen hat der kann verstehen das die Band mit ihrer Musik zur Sucht werden kann.

5.0 von 5 Sternen Irish Punkrock nahe der Spitze, 19. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: Drunken Lullabies/Re-Release (Audio CD)
Als ich die Rezensionen zu den CD's der Band "Flogging Molly" las war ich ohne ihre Musik zu kennen nahezu schon begeistert. Überall hieß es "grandioser Irish Punk" und "Das sind die neuen Pogues". Ich begnügte mich mit ein, zwei Hörproben, die CD war jedoch schon längst bestellt.

Als sie dann eintrudelte und ich sie in den CD-Player feuerte war ich ebenfalls begeistert von der Musik, wobei man klar sagen muss, dass im Gegensatz zu den Pogues das Rockige bei Flogging Molly überwiegt. Sind es bei den Pogues 2/3 Folk und 1/3 Rock ist es hier umgekehrt.

Des Weiteren sind Flogging Molly eine sehr gute Band ABER: Sie sind definitiv NICHT die Nachfolger oder gar die "neuen" Pogues. Wenn ich hier lese, dass dieses Album "If I should fall in grace with god" in den Schatten stellt, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Die Musik von Shane MacGowans Band ist für meine Begriffe unerreichbar und das nicht zuletzt durch diese markante Stimme.

Und genau das ist meiner Meinung nach auch der, zwar einzige, aber große Schwachpunkt der Flogging Mollys. Die Stimme des Leadsingers Dave King ist mir einfach ein klein wenig zu monoton, hat man die CD drei, viermal gehört, erkennt man immer wieder das gleiche Muster (z.B. beim Abrunden der Endsilbe jedes Wortes - achtet mal darauf). Die Stimme variiert einfach zu wenig - sie deckt ein zu geringes Höhen/Tiefen Spektrum ab, daran sollte die Band noch arbeiten.

Ihre Instrumente beherrschen die Musiker jedoch wie bereits erwähnt perfekt.

Kurz gefasst kann man sagen, dass diese Band nicht an die Klasse der Pogues herankommt, auch wenn das hier noch so oft behauptet wird. Das ist jedoch auch überhaupt nicht nötig, Flogging Molly macht trotzdem grandiose Musik und Fans der Pogues und Irishfolk/Rock werden diese Band garantiert auch gut finden, deshalb gibt es auch 5 Punkte.

Anspieltipps:

Drunken Lullabies, May the Living be Dead, If I ever leave this world Alive und The Rare Ould Times

5.0 von 5 Sternen Beste Scheibe von Folgging Molly !, 8. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Drunken Lullabies/Re-Release (Audio CD)
Einfach nur geniale Songs, die bei keiner Party fehlen dürfen. Wer hier von 08/15 tralala Folk redet, hat nun wirklich überhaupt keine Ahnung! Dieser Folk-Punk-Rock macht einfach nur gute Laune !!!...und Live ist diese Band sowieso kaum zu schlagen!
KLARE 5 PUNKTE.

5.0 von 5 Sternen globe-punk.de // CD Rezension, 27. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Drunken Lullabies/Re-Release (Audio CD)
Nun denn...Flogging Molly liebt oder hasst man...ich liebe sie!!!Und wenn jemanden da mal einsteigen möchte ist das mein Tipp: Drunken Lullabies ist definitiv das beste Flogging Molly Album, dass derzeit auf dem Markt ist. Eigentlich bräuchte ich 6 Sterne, da es einfach ein Meilenstein in der Musik ist. Eine pefekte Mischung aus Rock und Irish Folk...

Also Leute hier eine kleine Gebrauchsanweisung:

1. CD einlegen

2. Lecker Guiness trinken

3. und ab auf die Tanzfläche....und erst nach 45min wieder runter...

Einfach eine Gute Laune CD!

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne für eines der besten Irish-Speedfolk Alben ever!!!, 27. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Drunken Lullabies/Re-Release (Audio CD)
Wenn sich Robert Schmidt beim Flogging Molly Konzert das Banjo umschnallt sollte man die Stiefel nochmal fest schnüren, Frauen und Kinder in Sicherheit bringen und zusehen das man sein Bier leertrinkt denn dann kommt Drunken Lullabies, das absolute Knaller-Stück dieser Platte und es geht mächtig zur Sache.
Die Platte ist durchgängig absolute Spitze, es gibt nicht einen schlechten Song auf dem Album.
Live sind die Jungs (und die Frau) eine Bank. Nicht verpassen!!

5.0 von 5 Sternen Selten so ein geiles Album gehört!, 7. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Drunken Lullabies/Re-Release (Audio CD)
Ich muss zugeben, ich kenn die Band erst seit der diesjährigen Deconstruction-Tour, aber als ich sie da gesehen habe, hat mich die Musik gleich ab dem ersten Song begeistert. Die Band klingt live genau so geil wie auf dem Album. Sie beherrschen ihre Instrumente einfach perfekt und die Mischung von Irish Folk und Punk Rock ist einfach nur genial. Bei Flogging Molly klingt es auch noch viel geiler als bei den Dropkick Murphys, denn die Dropkick Murhpys verwenden zu wenig verschiedene Instrumente und genau das ist bei Flogging Molly nicht der Fall. Auch zum Tanzen ist die Musik perfekt. Wer da nicht beim Pogo mitmacht ist selbst schuld. Fazit: Kaufen, egal ob Punk, Oi-Skin oder Normalo, die Platte gefällt sogar meinen Eltern, ist aber auch auf einem Punk-Konzert total passend!!

3.0 von 5 Sternen Musik Toll, Vinyl nicht wirklich, 23. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Drunken Lullabies [Vinyl LP] (Vinyl)
Servus,

die Bewertung bezieht sich auf die Schallplattenvariante. Das Album ist natürlich Kult, die CD steht seit undenklichen Zeiten im Regal, aber da ich inzwischen einen Plattenspieler habe, wollte ich es auch auch Vinyl haben. Leider ist die Verarbeitung der Platte mangelhaft (an dem Loch in der Mitte sieht man nich die Franzen vom Durchstechen) und die Tonqualität lässt auch zu wünschen übrig... Da lege ich doch lieber wieder die CD ein...

5.0 von 5 Sternen Super Irishfolk-Punk, 14. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: Drunken Lullabies/Re-Release (Audio CD)
Diese Scheibe ist einfach der Hammer. Eine klasse Mischung aus Punk und Folk fordert einfach zum mittanzen auf. Auch wenn sich bei der Stilrichtung Änhlichkeiten zu den Dropkick Murphys abzeichnen, so haben Flogging Molly doch ihren ganz eigenen Sound. Hinzu kommt noch das die Mitglieder dieser Band alle ihre Instrumente wunderbar beherrschen, eine Tatsache die sich bei Punk-Bands ja nicht zu häufig findet.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Drunken Lullabies