4.0 von 5 Sternen Solider, bequemer Schuh
Vor 4 Tagen von Der Paparator veröffentlicht

Da mir der Matrei GTX gerade mal wieder auf der Schuhsuche unter kam, dachte ich mir eine Rezension wäre mal angebracht.

Vor 1 Monat von A., Sebastian veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen In Ordnung als Bequemer Alltagsschuh. Leider nicht allzu haltbar, 12. April 2015
A., Sebastian (Marburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Herren Trekkingschuh Matrei GTX (Textilien)

Ich habe ihn selber besessen und etwa zwei Jahre lang genutzt. Die Passform ist für meinen eher breiten Fuß sehr gut gewesen und die Sohle ist schön gedämpft und nicht allzu Steiff. Trotz Gore-Tex war das Klima auch im Sommer in Ordnung und der Schuh hatte mich auch in Costa Rica gut begleitet und war nicht zu warm.
Auf Wanderungen mit Gepäck wurde er genutzt oder wenn ich unterwegs war. Der Halt war dabei recht ordentlich um das Gelenk, aber dank der eher weich gedämpften Sohle finde ich den Schuh nicht gut geeignet für Steiles Gelände oder Geröll. Gut, dafür ist er wahrscheinlich auch nicht unbedingt konzipiert worden.

Gepflegt habe ich ihn, trotz der Wasserdichten Membran immer mit Schuhwax um das Leder geschmeidig zu halten und das austrocknen zu verhindern. Dadurch wird das Leder aber glatt und deutlich dunkler....als Info falls jemand den Schuh nur seiner Optik haben möchte ;-)

Eine Naht an der Zehenkappe hatte sich seitlich nach etwa einem Jahr gelöst, aber ging nicht komplett auf, was dann OK für mich war.
Leider ist dann nach zwei Jahren das Leder an der Verklebung der Sohle gerissen und die Sohle hat sich gelöst. Da die Sohle angeschäumt ist und auch nicht allzuviel Leder übrig blieb um eine neue Sohle zu befestigen gingen die Stiefel dann in die Tonne.

Abgelöst wurden sie durch den Borneo MFS, welcher zwar kein Gore-Tex besitzt, aber nun schon im Dritten Jahr ohne großen Verschleiß genutzt wird. Der ist etwas steiffer, aber auch robuster. Eine Rezension zu dem kommt dann bei Gelegenheit mal.

Ich sehe den Matrei GTX also eher als bequemen Alltagsstiefel oder für längere Spaziergänge, Wanderungen in heimischen Gefilden an. Für lange Touren, und zum Backpacking würde ich ihn nicht empfehlen (Es sei denn man hat ein Backup dabei). Da sollte der Schuh etwas robuster sein. Dennoch hätte ich trotz allem etwas mehr Haltbarkeit in der Preisklasse und bei meiner Erfahrung mit Meindl erwartet.
Alles in allem ist der Schuh OK gewesen, aber ich habe nicht ohne Grund danach zu einem robusteren Modell gegriffen.

4.0 von 5 Sternen Solider, bequemer Schuh, 30. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Herren Trekkingschuh Matrei GTX (Textilien)
Da wir viel draußen im Wald unterwegs sind und auch ab und an klettern (Geocaching) ist dieser Schuh zum bewährten alltäglich Begleiter geworden und wird rege genutzt. Seit diesem Hobby verschleißen die Bergstiefel tatsächlich und werden nicht mehr aufgrund von Altersschwäche ausgemustert (brüchige Sohlen o.ä.). Das Vorgängerexemplar hat 3 Jahre rege Nutzung mitgemacht und war dann an den Nähten kaputt gegangen. Da es mit das breiteste Modell ist und es in sehr großen Größen gibt, haben wir uns erneut für dieses Modell entschieden.

4.0 von 5 Sternen ... nach der ersten Woche gleich auf den 2048er, 2. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Herren Trekkingschuh Matrei GTX (Textilien)
Der Schuh ist super... nicht zu schwer, sehr gut verarbeitet und auch klimatechnisch super... Auch die Wasserdichtheit wurde zumindest angetestet. Kleines Manko; am linke Schuh drückt die Zunge eingeklappt so dermaßen am Spann, das bei längerem benutzen unweigerlich Druckstellen und Blasen entstehen. Ich hab mir damit geholfen, die Zunge einfach in den Außenbereichen nach außen statt nach innen umzuklappen, sitzt dementsprechend nicht richtig, geht aber auch... deswegen nur 4 Sterne, da dies eigentlich nicht passieren dürfte bei einem Schuh in diesem Preissegment.