4.0 von 5 Sternen Darf sich mit Recht SCHEINWERFER nennen!
(+)
Veröffentlicht am 3. Mai 2009 von YG

3.0 von 5 Sternen Super Licht aber nicht dicht
Habe diese Leuchte jetzt seit März 2010 verbaut. Bis jetzt ca. 2500 km gefahren.
Seit ca. 1 Monat leider ständig Wasser in der Leuchte wenn man ein paar Stunden durch den Regen gefahren ist, ok macht nicht jeder ist bei mir aber leider nicht zu vermeiden.
Veröffentlicht am 10. November 2010 von der Tauchgott

4.0 von 5 Sternen Darf sich mit Recht SCHEINWERFER nennen!, 3. Mai 2009
(+)
Dieser kleine Scheinwerfer darf im Gegensatz zu 99% der Fahrrad Halogenfunzeln* tatsächlich den quasi Adelstitel "Scheinwerfer" tragen da man zum ersten** mal in der Geschichte der Fahrradscheinwerfer tatsächlich einen brauchbaren Lichtkegel hat. Mein alter Scheinwerfer war dagegen eher ein elektrisches Teelicht. Früher war ich in der Nacht häufig mit einer 3W Led-Kopflampe unterwegs damit ich überhaupt sehen konnte wohin ich eigentlich fahre. Die Zeiten sind damit endlich vorbei.
Ich hatte es schon satt dass die ganzen Fluginsekten meinen Kopflampenlichtkegel als Leitstrahl fehlinterpretierten und mir dadurch ständig in die Augen flogen.
Auch die automatische Sensorfuktion und das Standlicht finde ich ganz nett. Während die Sensorfunktion eher eine Spielerei ist, ist das Standlicht eine tolle Hilfe im dunklen Keller, Stiegenhaus,...
(*siehe Wikipedia: Funzel
** ja,ja schon gut er ist nicht wirklich der Erste)

(-)
Der Scheinwerfer macht optisch wirklich nicht viel her. An meinem Rad sieht er etwas mickrig aus.
Hauptkritikpunkt: Drehschalter!
Der Drehschalter macht einfach keinen wertigen Eindruck. Er wackelt und sieht so aus als würde er bei der ersten gröberen Bodenwelle abspringen. Ist zwar bisher nicht passiert, würde mich aber nicht wundern wenns dann doch einmal passiert.

Reumé: Ein wirklich toller Scheinwerfer für Nachtradler aber nicht besonders imposant.
-------------------------------------------------------------------------
09.08.2009
Habe mittlerweile ca. 1000 Km mit diesem Scheinwerfer zurückgelegt.(Natürlich bei Nacht sonst wärs ja aussagslos.)
Also: Der Drehschalter wackelt immer noch aber ich denke wenn er bis jetzt gehalten hat wird er auch die nächsten 10000 Km halten. Auch an das Design hab ich mich mittlerweile gewöhnt. Was dieser Scheinwerfer aus 2,4 Watt an Licht herausholt beeindruckt mich immernoch! Durchaus vergleichbar mit einem guten Mofa-Scheinwerfer.

Würde mittlerweile 5 Sterne geben!

5.0 von 5 Sternen Riesiger Zugewinn an Helligkeit & Sicherheit!, 5. Januar 2009
LED-Scheinwerfer BUSCH + MÜLLER Lumotec IQ Cyo senso plus 175QSNDI
Als schnell fahrender Radler brauche ich ein weitreichendes, helles Licht, denn die Hälfte meiner morgendenlichen 11 km Fahrstrecke führt über unbeleuchtete, z.T. unbefestigte Feld- und Waldwege. Zufällig traf ich morgens einen anderen Radler auf einem nassen Asphaltweg. Sein IXON LED Scheinwerfer leuchtete hervorragend den Weg aus. Mein sehr gutes Halogenlicht erschien mir im Vergleich dazu wie ein Teelicht. So einen brauch ich auch, sagte ich dem Mitfahrer. Nach gründlicher Recherche, kam dann der LED-Scheinwerfer BUSCH + MÜLLER mit Nahfeldausleuchtung für Nabendynamo - IQ Cyo R senso plus 175QRSNDi ans Rad. Ich jubelte vor Begeisterung. Schon bei der ersten Probefahrt zeigten sich all seine Stärken: gewaltige 6 m breite, sehr gleichmäßige Ausleuchtung, ein geringfügig dunkleres Standlicht, dass mit derselben LED erzeugt wird und ebenso gut ausleuchtet. Abschaltbares Standlicht. Ich kann die Nahfeldausleuchtung unbedingt empfehlen. Die Blendwirkung ist nicht stärker, als bei Halogenleuchten und selbst mein sehr kritischer Kollege mußte dieses zugeben. Trotz des hohen Preises, will ich diesen Scheinwerfer nicht missen und würde ihn am liebsten zur Pflichtausrüstung eines jeden Rades machen.
Kauft ihn Euch für Eure Lieben und Euch selbst - Ihr werdet es nicht bereuen!

5.0 von 5 Sternen Unwahrscheinlich hell!, 29. Dezember 2009
+ Sehr, sehr helles, weißes, weitreichendes Licht
+ Breiter Lichtstrahl, der die Straße gleichmäßig ausleuchtet, Mittig befindet sich ein nochmals hellerer Lichtpunkt
+ Lichtstrahl zeichnet eine horizontale Linie, über dieser Linie kann niemand geblendet werden.
+ Der Helligkeitssensor arbeitet zuverlässig
+ Bislang ist die Lampe wasserdicht und funktioniert fehlerfrei (keine Aussetzer oder Ähnliches)
+ Standlicht ohne Batterien (bleibt nach kurzer Fahrt 2-3 Minuten lang an)
+ Volle Leuchtkraft bei meinem Nabendynamo schon bei Schrittgeschwindigkeit
+ Reflektorfläche vorhanden

Die Lampe ist klein und unauffällig, beugt Diebstahl vor :)
Der Drehknopf an der Rückseite der Lampe lässt sich leicht während der Fahrt sogar mit Handschuhen umstellen. (Bei mir wackelt auch nichts)

- man gewöhnt sich schnell an die Helligkeit und wünscht sich etwas noch Helleres ^-^

3.0 von 5 Sternen Super Licht aber nicht dicht, 10. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Busch & Müller Beleuchtung LED-Scheinwerfer Lumotec IQ Cyo senso plus Reflektor, schwarz, 175QRSNDI (Ausrüstung)
Das Licht ansonsten ist einfach fantastisch, leider ist durch die Wassereinbrüche der Reflektor trüb und ich habe jetzt eine extreme Lichteinbuße.
Mal schauen wie B&M reagiert und ob man einen Tipp bekommt die Lampe zu öffnen und den Reflektor zu reinigen.
Daher von mir auch nur 3 Sterne. Für das Licht würde ich 6 geben wenn möglich.

So der Komentar vom Lieferanten war "kann schon mal vorkommen", das ist nicht wirlkich hilfreich gewesen. Also Busch und Müller angemailt, ein Tag später die Rückmail bekommen das ich die Leuchte einschicken soll. Knapp eine Woche später ein Päckchen mit einer neuen Leuche in der Post. Also Service von B & M kann ich nur empfehlen macht schon Sinn hochwertige Produkte zu kaufen. Hoffe die neue Leuchte ist diesmal dicht.

5.0 von 5 Sternen Super hell, 9. Januar 2010
ich fahre jetzt seit einigen Monaten mit dieser Lampe durch den Winter und bin sehr angetan. Hell, gute Ausleuchtung des Weges, helles Standlicht. Etwas fummelig ist leider das Einstellrad zum Umstellen von Sensorbetrieb-Dauerbetrieb-AUS geraten. Und die Halterung besteht aus einem runden Metalldraht/Bügel. Zum Festschrauben habe ich aber flache Unterlegscheiben benutzt. Damit ist die Kontaktfläche von Schraube/Unterlegscheibe/Halterung nicht besonders groß und auf längeren Pflasterstein-Strecken kann das Gerüttel schon mal dazu führen, dass sich die Lampe zur Seite neigt. Ein flacher Befestigungsbügel hätte hier sicher mehr Stabilität gebracht. Die Lampe an sich ist aber wie gesagt SUPER und sehr zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen LUMOTEC IQ Cio R senso plus, 4. August 2009
Arno Müller "Naturfreund" (Leipzig, Sachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
LED-Scheinwerfer BUSCH + MÜLLER Lumotec IQ Cyo R plus

Ich habe diese Fahrradlampe vor einigen Tagen erhalten. Alte ab- und die Neue angebaut! Die erste Probefahrt war aufschlussreich. Ich habe schon einige Lampen an meinen Fahrrädern gehabt, aber das, was ich jetzt montiert habe, schlägt alles. Super hell, beste Nahfeldausleuchtung und ein nettes Design. Der Schalter ist ein wenig unhandlich, während der Fahrt nicht einstellbar, aber ehrlich, muss man während der Fahrt das Licht umschalten?! Der Sensor spricht bei Tunneldurchfahrten exakt an, was bei Automatikstellung ohnehin die Schalterei überflüssig macht. Ich habe meinen Schalter immer auf " automatik" womit sich alles andere erübrigt.
Zusammengefasst,es gibt auf dem Markt keine so hell leuchtende Lampe, wie die von B & M.
Ein gutes plus für die Verkehrssicherheit!
Herzlichen Glückwunsch dem Hersteller und meine Dank!

5.0 von 5 Sternen Superlicht, 28. Juli 2010
Ich habe das Modell bewußt ohne Nahfeldausleuchtung gewählt, da es dann 60 Lux im Fernfeld hat und ich schon früher die Blendung durch ein Nahfeld nicht leiden konnte bei "normalem" Halogenlicht. Der Scheinwerfer hat eine super Qualität (Metall, Edelstahl). Das Licht ist traumhaft. Ich habe als Kind mal einen Akku an den Scheinwerfer gebaut, der ging 60 min, mein Fahrradhändler riet mir damals von einem Gleichrichter aufgrund der geringen Dynamoleistung ab :-). Jetzt habe ich dieses Licht und besser, sogar, wenn ich das Rad schiebe (Nabendynamo, kann ich nur empfehlen). Das Licht ist auf dem Niveau eines guten Mopedlichts. Mehr brauche ich am Fahrrad nicht.

Fazit: 5 Sterne, jeden Cent wert.

5.0 von 5 Sternen Taghell, 28. Oktober 2009
Der Scheinwerfer erfüllt sein Werbeversprechen voll und ganz. Der Bereich vor dem Rad wie auch der weiter entfernte wird bestens ausgeleuchtet. Die Montage ist einfach, Zubehör liegt bei. Die gerundete Scheinwerferhalterung ist aus Edelstahl und macht einen sehr stabilen Eindruck. Bei anderen Scheinwerfern mit Flachstahlhalterung ist die bereits nach einem Jahr Betriebsdauer abgeschert.

5.0 von 5 Sternen Viel Geld für viel Sicherheit - Preis-/Leistung OK, 24. Dezember 2009
sterkradler (Wolfenbüttel-Fümmelse) - Alle meine Rezensionen ansehen
Auch bei diesem Artikel habe ich zuerst mit dem Rad eine Probefahrt durch eine Waldsschneise ohne Beleuchtung gemacht. Danach bin ich mit meinem Rad die gleiche Strecke gefahren, beide Male habe ich die Zeit genommen und jedesmal so schnell gefahren, wie die Sicht es erlaubte. Der Unterschied, den ich auf dem Tacho abgelesen habe, hat mich überzeugt. Die Ausleuchtung der Nahzone habe ich so noch nie an einem Scheinwerfer gesehen und auch in der Weite und der Helligkeit ist diese Lampe unglaublich. Kurz und gut: zum gesehen werden reichen auch andere Lampen am Rad, wer aber selbst was sehen möchte und etwas schneller unterwegs ist, der sollte hier zugreifen und sich nicht durch den Preis abschrecken lassen. Durchdacht ist das Teil dazu auch noch, wenn ich an das Standlicht denke, das immer vorhanden ist - ohne Akku oder Batterie!!! Kaum zu fassen, dass die Elektronik-Industrie einen so weiten Bogen um die Kondensator-Technik macht !? Kleiner Wermutstropfen: der wakelige Schalter

5.0 von 5 Sternen Bestes Licht, 20. November 2010
Ein Arbeitskollege gab mir den Tipp zum Kauf des Busch&Müller IQ Cyo 175. Der Name ist etwas lang, das Licht jedoch sagenhaft! Ich habe noch nichts vergleichbares überhaupt irgendwo gesehen. Da ich auch den Winter über mit dem Rad zur Arbeit fahre, war ich schon länger auf der Suche nach einem vernünftigen Scheinwerfer. Verschiedene Versuche mit Akkubetriebenen Leuchten endeten immer wieder mit Enttäuschungen (Akkus immer zu Unzeit leer). Der IQ Cyo wird an den Nabendynamo angeschlossen und funktioniert wirklich gut, das Standlicht ist heller als mein alter Scheinwerfer in Betrieb. Auch der Sensor funktioniert gut. Wer also gutes Licht am Fahrrad haben möchte, dem kann ich diese(n) Scheinwerfer voll und ganz empfehlen.

ARRAY(0xa2803900)