weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More madamet Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 31. März 2011
Hab' mir diese Maus zu meinem Notebook gekauft. Sie ist sehr klein - micro eben und nicht mini. Trotzdem und grade deswegen bin ich restlos begeistert.
Für mich (kleine Person und kleine Hände) ist sie optimal. Bei Leuten mit größeren Händen könnte ich mir Probleme vorstellen.
Die Tastendruckpunkte sind überraschend gut. Die Verarbeitung wirkt sehr solide. Und das beste: sie funktioniert bisher überall. Mit anderen Mäusen hat man oft das Problem, dass man je nach Untergrund und/oder dessen Farbe/Musterung eine Unterlage braucht - hier nicht. Außerdem setzt sie Bewegungen sehr genau um.
Das mit dem Kabeleinzug funktioniert ebenfalls sehr gut. Und wie schon der Vorrezensent bemerkt hat, wird sie unter Windows 7 auch problemlos erkannt.
Die Krönung: bei all dem ist sie schön und wegen der geringen Größe richtig "schnuckelig".
Wenn ich mit ihr gearbeitet habe und benutze am PC gleich danach meine normale PC-Maus, kommt es mir vor, als ich hätte ich nun einen Prügel unter der Hand.
Sie gefällt mir so gut, dass ich mir noch eine in silber/schwarz für den PC holen werde. Und vielleicht noch eine, für meine Tasche, die ich mitnehme, wenn ich an anderer Leute PCs/Notebooks etwas einrichte.
Auf jeden Fall: Klare Kaufempfehlung, mit der Einschränkung "für eher kleine Hände".

--- Nachtrag März 2012: Ich habe diese Mäuse (ja, mittlerweile sind es mehrere) jetzt ein Jahr im Einsatz. Insbesondere die am PC wird jeden Tag intensiv beansprucht. Und ich kann nur sagen: noch immer bin ich restlose zufrieden. Keine Ausfälle, kein "hakeln", keine abblätternde Farbe. TOP eben.
am 24. August 2012
Wenn man viel mit dem Laptop unterwegs ist, dann ist diese formschöne und qualitativ einwandfreie Maus das richtige
Instrument für dessen Bedienung. Sie ist klein und nimmt in der Notebooktasche kaum Platz in Anspruch. Das Verbin-
dungskabel kann man ausziehen. Nach einem kurzen Ruck rastet die Schnur bei der gewünschten Länge ein. Ebenso ge-
nügt ein kurzer Ruck, um das Kabel wieder in seine Ausgangsstellung zu befördern.
Die Maus hat eine hohe Auflösung weshalb ich sie für mich persönlich etwas langsamer gestellt habe. Für meine Hände
ist sie auch etwas zu klein, aber wie gesagt trotzdem sehr praktisch. Sie benötigt keine Batterien, ist deshalb stets ein-
satzbereit. Es gibt die Maus in verschiedenen Farben, sie ist sehr preiswert und deswegen kann ich sie guten Gewissens
weiterempfehlen.
am 20. Dezember 2010
Diese USB-Mouse liegt durch die geraden Seitenwände nicht in jeder Hand perfekt, ist aber gut handhabbar. Sie zeichnet sich durch einfache Bedienung der Kabelrolle und daß sie von Windows7 sofort erkannt wird aus. Es gibt keine Probleme beim Erkennen von Mousebewegungen auf einheitlich schwarzem oder holzgemustertem Untergrund. Die erfrischend rote Farbe bildet den Augenschmaus, der auch eingefleischten Touchpad-Benutzern die Verwendung anreizt.
am 12. Dezember 2011
Ich habe diese Maus jetzt seit mehreren Wochen in ständiger Verwendung und bin immer noch total begeister. Sie ist sehr klein, daher auch gut zum mitnehem - auch das Kabel geht problemlos raus und rein. Auch bei der Installation mit Windows7 gab es keine Probleme. Ich kann diese Maus nur weiterempfehlen.
am 15. Oktober 2012
Eine kleine Ergänzung: Mein Exemplar war nach ca. einem Jahr defekt. Ein Wackelkontakt am Kabeleingang der Maus.
Das Gerät war ca. 2 bis 3 Tage pro Monat im Einsatz, hat aber auch so einiges an Reisetätigkeit aushalten müssen.
Vermutlich kaufe ich das gleiche Gerät wieder.
am 11. November 2013
Habe mir die Maus als Ersatz für eine "Macro-Maus" bestellt. Sie war ein wenig größer, so um die 1 cm und hat nach 2 Jahren jetzt die Mülltonne als ihr Zuhause entdeckt ;-)

Die bestellte Maus ist sehr klein, liegt aber gut in der Hand. Für einen Dauereinsatz muss man mit Belastungen des Handballens rechnen, da (zumindest bei mir, mit längeren Fingern) die Maus nicht in der Handfläche liegt, sondern auf den Fingern aufliegt (Spinnengriff). Somit ist sie für größere Hände eher für den gelegentlichen Einsatz sinnvoll ... außer man benutzt ein Gel-Kissen -oder hat auch schon genug Horn auf dem Handballen-.

Die Maus sieht im roten Farbton sehr schick aus, die Tasten lassen sich angenehm drücken und das Scrollrad bewegt sich leichläufig und macht keinen Lärm. Praktisch ist der Kabelaufroller, der eine individuelle Länge des Kabels möglich macht. Jedoch wickelt sie nicht so richtig auf, so dass das Kabel ein wenig aus der Rolle heraushängt. Ist aber nur ein optischer Makel, tut nichts zur Sache im Hinblick auf die Funktionfähigkeit. Die Maus lässt sich sehr angenehm über das Desktop bewegen und ist recht schnell dabei. Wem die Bewegungen zu schnell sein sollten, kann das natürlich über die Mouse-Optionen in der Systemsteuerung (bei mir OS Windows) regulieren. Auch ohne Mouse-Pad ist die Bewegungserkennung der Optik und der Abtastung sehr gut, sie funktioniert auch auf dunklen Holzoberflächen oder gar auf einem einfarbigen hellbraunen Briefumschlag.

Alles in Allem ein guter Kauf, habe die Maus gerade einen Tag im Einsatz und sie funktioniert bislang tadellos. Ein Manko bleibt die Aufrollung des Kabels. Trotzdem habe ich mich -bislang- für das richtige Produkt zum günstigen Preis entschieden. Falls sich noch etwas in der Funktionsfähigkeit ändern sollte, werde ich dies hier nachtragen.

Was wirklich nur sehr nervig ist, ist die Verpackung des Herstellers. Es ist ein eng verschweißter Artikel aus Hartplastik, der auch mit einer Schere nur sehr schwer zu öffnen ist. Die Verpackung ist selbst mit einem Cutter-Messer sehr schwierig zu öffnen. Hatte ich auch schön öfters mit anderen Elektronik-Artikeln (insbesondere mit SD-Karten). Aber das ist nicht das Problem des Händlers sondern ausschließlich des Herstellers. Hier kann man in Bezug auf Kundenfreundlichkeit noch immens nachbessern. Aber naja, wer günstig kauft, muss auch einiges in Kauf nehmen.

Nachtrag 03/2015
Die Maus funktioniert noch wie zuvor, nur der Kabel-Aufroller ist nun defekt, obwohl ich ihn nicht oft benutzt habe. Aber gut, Aufrollmechanismus mit einer Zange aufgehebelt und vom Kabel befreit. Nun habe ich eine funktionierende Maus, dessen Kabel nicht mehr aufgerollt werden kann. Egal ... die eigentliche Funktion ist dadurch nicht beeinträchtigt worden. Für den Preis und der Lebensdauer scheint der "Defekt" wohl in Ordnung zu sein.

Nachtrag 11/2015
Funktioniert noch immer, ohne Einschränkung bzw. Druckverlust.
am 7. August 2012
Ich habe diese Notebook-Maus schon eine Weile und bin sehr zufrieden damit. Ich habe selber keine super kleinen Hände aber dennoch liegt sie gut in der Hand und ist angenehm zu bedienen. Durch kleine "Kabeltrommel" ist sie auch leicht mal in einer Notebooktasche verstaut. Ich würde sie mir wieder kaufen.
am 26. Juni 2014
Das ist definitiv und mit Abstand die mieseste Maus, die ich je hatte. Klar, die Maus war billig, aber ein Gerät, das länger als von Anfang Mai bis Ende Juni funktioniert, kann man auch für wenig Geld wohl erwarten. Schon nach knapp einem Monat wurde die Maus immer wieder von Windows nicht erkannt. Zunächst half noch aus- und einstecken, heute (26.6.14) ist sie ganz kaputt. In Benutzung war sie seit dem 7.5.14. Ich finde das unverschämt und lachhaft. Natürlich könnte ich die Maus zurückschicken, aber mal ehrlich - soviel Stress ist es mir nicht wert und den Rücksendeaufkleber habe ich natürlich auch nicht mehr, weil im Normalfall Geräte ja auch nicht so schnell kaputt gehen. Der Kabeleinzug ist übrigens auch schlecht und nervig. Wie andere Rezensenten der Maus noch 3 oder 4 Sterne geben konnten, obwohl sie die gleichen Probleme hatten, ist mir völlig schleierhaft. Sterne vergebe ich bei solchen Artikeln für die Funktion, das Aussehen oder die Handlichkeit nützt mir nämlich gar nichts, wenn die Maus nicht geht.
Fazit: Wer unbedingt Geld verbrennen will, sollte das lieber gleich zu Hause machen und sich den Aufwand der Bestellung sparen. Ich werde jedenfalls nie wieder bei Genius kaufen. Das einzig geniale an den Produkten dieser Firma scheint die Gewinnspanne zu sein.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. August 2015
schöne kleine Laptop Maus mit selbstaufrollender Schnur. Hierbei aber unbedingt darauf achten, dass der USB-Eingang am Laptop nicht an der linken Geräteseite ist, da sonst die Schnur um das Gerät herum geführt werden muss und evtl. zu kurz sein könnte. Funktioniert einwandfrei.
am 13. Februar 2015
für den Preis ganz nett. Die Aufrolleinrichtung hat ungefähr 3 Monate gehalten, dann habe ich sie mit einem Knoten fixiert. Nach einem guten halben Jahr bekam sie einen Wackelkontakt und ging nach einer Weile fast gar nciht mehr..