5.0 von 5 Sternen ein sehr gutes helles Bangkirai Öl
ich habe bereits einige Öle für Bangkirai bei mir daheim ausprobiert.
Die meisten sind leider zu dunkel und führen nur dazu, dass das Holz zwar nett aussieht nach dem
Anstrich, aber immer mehr dunkler wird.

Problem ist bei "Dunkel" eben dass man sofort alle
Abdrücke von Schuhen etc. am Holz hat. Na klar lauf ich vom Garten...
Veröffentlicht am 16. Mai 2012 von Stefan H.

3.0 von 5 Sternen Leicht zu verarbeiten, Verbrauchsangaben nicht stimmig
Das Bangkirai-Öl ist leicht zu verarbeiten. Ich habe damit meine Holzterrasse gestrichen. Es ist eine sehr dünnflüssige wässrige Flüssigkeit was man sich eigentlich nicht unter der Bezeichnung "Öl" erwartet.
Veröffentlicht am 17. Oktober 2011 von wenings

5.0 von 5 Sternen ein sehr gutes helles Bangkirai Öl, 16. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: OSMO Bangkirai-Öl 006 Naturgetönt seidenmatt 2,5Ltr [Werkzeug] (Werkzeug)
ich habe bereits einige Öle für Bangkirai bei mir daheim ausprobiert.
Anstrich, aber immer mehr dunkler wird.

Problem ist bei "Dunkel" eben dass man sofort alle
Abdrücke von Schuhen etc. am Holz hat. Na klar lauf ich vom Garten über den Boden mit den Schuhen drüber.
Das ist auch der Grund warum ich was helles wollte, da sieht man einfach weniger "Dreck", und bei vielen Produkten die ich getestet habe, war der Farbton einfach nicht gut weil zu dunkel/dunkel-braun-rötlich.

Bei diesem Öl is es anders. Es hat einen guten hell-braunen Farbton welcher das Holz (das bei mir noch dunkel ist) jetzt
Anstrich für Antsrich auch aufhellt. Perfekt. Genau so wollte ich es haben.

Kann dieses Öl nur weiterempfehlen und den Tipp geben, wenn man einen neuen Boden hat, den ja nicht mit einem zu dunklen Öl einzulassen. Transparent sollte das Öl allerdings auch nicht sein, denn dann gibt es mit der Zeit flecken und/oder vergraut.
Dieses Hell-Braun ist genau perfekt finde ich.

Teuer sind die Öle schließlich ja alle. Also ist der Preis auch Ok obwohl nicht gerade günstig.

3.0 von 5 Sternen Leicht zu verarbeiten, Verbrauchsangaben nicht stimmig, 17. Oktober 2011
Wenn man damit Terrassendielen streichen möchte, sollte man unbedingt auf einen Flächenstreicher für den Fußboden zurückgreifen. Das ist eine 14x4cm breite Bürste an der ein langer Stiel schräg nach oben befestigt ist. Man kann damit bequem im stehen streichen, als würde man kehren.

Was ich an dem Öl bemängeln muss, ist die Verbrauchsangabe. Bei meinem Erstanstrich von vorher unbehandelten Hölzern, benötigt man wesentlich mehr als auf dem Eimer angegeben. Ich habe mit 1 Eimern (2,5L) ca 20m² gestrichen, obwohl diese Menge angeblich für 60m² genügt. Ich kann auch ausschliessen das ich die Farbe zu üppig aufgetragen habe, da nach wenigen Stunden alles vollständig eingezogen war. Nachdem die Oberfläche jetzt mal gesättigt ist, wird vermutlich beim Anstrich im nächsten Jahr nicht mehr so viel benötigt, aber beim ersten mal war es schon ärgerlich, da meine nach der Angabe gekaufte Menge nicht ausgereicht hat.

5.0 von 5 Sternen wer billig kauft kauft zweimal, 7. Oktober 2010
nicht"preiswert"aber supergut zu verarbeiten und sehr ergiebig.das holz sieht nach 3 monaten immer noch top aus.wasser perlt super ab.werde im frühjahr wieder überpinseln.4x4m ein knapper liter.empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Bangkirai-Öl, 24. August 2010
die Lieferung erfolgte wie bei Amazon gewohnt super schnell. Das Bangkirai-Öl frischt das Holz super auf, aber der Verbrauch ist höher als angegeben.
Der Preis pro Liter ist leider zu hoch, von Bondex gibt es auch ein Bangkirai-Öl, bei der 4 Liter Dose liegt der Literpreis bei knapp der Hälfte.

5.0 von 5 Sternen Produkt hui, Verpackung pfui, 21. Juli 2014
Die Qualität des Produktes steht nicht zur Diskussion. Die ist sehr gut. Ich verwende es schon seit Jahren auf meinem Bankirai-Boden im Garten.
Sehr mangelhaft war die Verpackung. Die Dose wäre um ein Haar beim Transport aufgegangen. ES brauchte genau einen leichte Drücker mit dem Schraubendreher und sie war offen.
Die Transportfirma, die die Verpackung mit der Dose zuerst vermutlich etwas unsanft behandelt hat (ist meine Vermutung, basierend auf dem Zustand der Dose beim Auspacken) hätte sich sicherlich gefreut, wenn das Öl im Transportfahrzeug rumgelaufe wäre.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut, aber Reichweite nicht wirklich empfehlenswert, 23. Juli 2012
Habe die Dosen im April bestellt und kam nach dem Abkärchern der noch nie behandelten grauen Bankiraiterrasse von 45m² endlich dazu diese zu streichen. Angeblich sollte eine Dose bei einem Anstrich für 60 m² reichen. Ich habe 2 Dosen plus noch Restbestände meines Nachbarn mit fast 1 Liter verbraucht und habe gerade einmal 2/3 fertig. Ich hoffe und vermute aber das dieser erste Anstrich in Zukunft das bewirkt was ich hoffe und ich dann weniger Öl benötige. Ich vermute das dieses vorher NIE behandelte Holz einfach "durst" hat und enorm viel Öl benötigt. Somit habe ich dann heute Nacht direkt nochmal 4 Dosen bestellt um dem Rest der Terrasse sowie Treppenbereich und Ausseneverkleidung zu streichen. Ansonsten finde ich hat die Farbe eine hohe Deckungskraft und lässt sich auch super verarbeiten. Weitere Berichte dann im nächsten Jahr beim 2. Anstrich.

Ansonsten muss ich die Lieferung und auch den Preis hervorheben! Immer wieder gerne mit diesem Anbieter!!!

5.0 von 5 Sternen Meine Erwartung ist voll erfüllt !, 30. Oktober 2014
Aufgrund der hellen Farbe und der guten Bewertung habe ich das Produkt bestellt. Nach der schnellen Lieferung habe ich gleich losgelegt. Das Öl lässt sich einfach auftragen und nach der Trocknungszeit sieht meiner Balkonboden wie neu. Es hatte allerdings, wahrscheinlich wegen der Witterung, sehr lang gedauert - 2 bis 3 Tage, bis das Holz endlich trocken ist. Für 20 m² habe ich die Hälfte von der 2,5 Ltr gebraucht. Insgesamt kann ich das Produkt sehr gut weiter empfehlen, gerade für die, die keine dunkle Farbe mögen!

5.0 von 5 Sternen Ichnehme nichts anderes mehr..., 26. Juli 2014
Billig ist oft genug nicht gut.

Ich habe einmal (beim zweiten Anstrich) ein anderes Öl genommen und war enttäuscht wie schnell die Wirkung nach gelassen hat. Hier bei diesem ist die wasserabstoßende Wirkung lange sichtbar. Der naturbraune Farbton mit dem Öl hellt auch dunkle strapazierte Holzstellen wieder auf.

Dieses Öl ist prima. Deckt gut. Lässt sich gut verarbeiten. Trocknet gut ab.
Das Holz fasst sich danach gut an.

Unsere Bangkirai Terrasse sieht immer noch aus wie neu!

5.0 von 5 Sternen Osmo Bangkiraiöl, Super Qualität, 31. Mai 2012
gegenüber anderen Herstellern hält dieses öl ein ganzes Jahr an. Bei Wind und Wetter, hatte vorher schon einige andere vergleichbare Öle, hielten aber bei weitem nicht so gut. Osmo Bangirai Oel läßt sich leicht streichen und ist ergiebig.
Auch wenn es im Preis recht teuer ist, die Qualität hat mich überzeugt, so das es für mich kein besseres gibt. Deshalb sage ich nur kaufen und laßt Euch nicht vom Preis zurück halten.

5.0 von 5 Sternen Langlebig, 26. Juni 2014
Ich benutze das Öl seit Jahren. Sehr haltbar und gut zu verstreichen. Teuer aber im Handel noch teurer. Lässt die Farbe des Holzes so wie sie ist! Habe mal ein günstigeres für meine Holzdielen benutzt mit dem Effekt das das Holz nach dem Anstrich eine andere Farbe hatte und beim betreten geklebt hat. Nie wieder ein anderes gekauft.
Sehr zu empfehlen denn wer billig kauft, kauft doppelt!!!