4.0 von 5 Sternen Komentar zum Buch Lieder und Songs, 20. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Lieder und Songs mit einfachen Gitarrengriffen im Ringeinband inkl. Plektrum - 83 Schlager, Oldies, Traditionals und Volkslieder mit musikalischer Einführung (Ringeinband) von Stephan Schmidt (Noten/Sheetmusic) (Elektronik)
Mit gewissen Vorkenntnissen ein sehr hilfreiches Buch. mit vielen sehr guten Tips. Auch die Verarbeitung als Ringbuch ist gelungen, da es das Händling sehr erleichtert.

5.0 von 5 Sternen super Songauswahl, tolle Zupfmuster, ohne Barregriffe!, sehr motivierend für Einsteiger, 7. Februar 2014
Ich habe mir nach 1 Monat "Selbststudium" dieses Buch gekauft und bin sehr begeistert.
Das Buch ist übersichtlich und besonders positiv finde ich, dass durchgängig Noten angeben sind, so dass man gut mitsingen kann, bzw. andere Instrumente begleiten könnten.
Die Songauswahl ist breit gefächert, durch die große Anzahl der Lieder sind viele verschiedenen Musikstile erfasst und mir gefallen ca. 80% davon.
Die angegebenen Rhythmen klingen meist gut und sind schnell eintrainiert. Besonders gefallen mir die Zupfmuster in dem Buch.
In vielen anderen Büchern sucht man diese vergebens, und grade, wenn man leise für sich spielt, klingt es mit einem schönen Zupfmuster gleich viel besser.
Allerdings liegt hier auch eine kleine Schwäche: Es wird nirgendwo angegeben, inwiefern sich das Zupfmuster bei verschiedenen Akkorden verändert. Dabei muss man doch z.B. beim C-Akkord eine andere Bassseite spielen als beim D- oder Em-Akkord!!!
Das feht mir hier total, aber da ich die dazugehörigen Basstöne mitlerweise auswendig weiß, ersetze ich den angebenen Basston beim Zupfmuster einfach (je nach Akkord) durch einen anderen.
Nachdem ich dieses Buch nun nach wenigen Wochen vom Blatt durchspielen kann würde ich mir nun ein weiters von diesem Autor wünschen, was ein wenig fordernde Lieder, Rhythmen und Zupfmuster beiinhaltet.

5.0 von 5 Sternen Sehr schön., 4. Juni 2013
Mir gefällt der Ringeinband sehr gut.
Die Auswahl der Lieder ist Abwechslungsreich. Ich kann als Anfänger vieles spielen und kenne auch viele Lieder daraus.