Format: Audio CDÄndern

am 17. Februar 2013
Ich musste grinsen beim Lesen der anderen Rezensionen: Den einen zu pädagogisch und nicht rebellisch genug, den anderen zu aufrührerisch und die Kinder zu ungezogenem Verhalten anstiftend... Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, im typischen Aufbau der Geschichten: Leo Lausemaus erlebt (aufgrund rebellischen Verhaltens) und löst (auf pädagogischem Wege) all die kleinen Konflikte des Alltags, die unseren Kindern so oder ähnlich auch begegnen. Für kleine Kinder (meines ist fast drei Jahre alt) genau richtig, nachvollziehbar, kein zu großer Spannungsbogen, nicht zu lang.
Ein Punkt Abzug für das in der Tat antiquierte Geschlechterbild, das mich dann und wann ärgert.
0Kommentar21 von 24 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. Dezember 2015
Ich habe die CDs aufgrund der zahlreichen positiven Bewertungen bestellt. Die Geschichten sind jedoch unerträglich und basieren alle auf der Methode Leo macht was falsch (will z.B. nicht Mittag essen), die Eltern werden böse und schreien rum, Leo wird traurig und gibt den Eltern schließlich nach. Meiner Meinung nach handelt es sich hier um die unterste Kategorie übler Zeigefinger Pädagogik, die nur schwer zu ertragen ist und bestimmt nicht zu kritischen und mündigen Bürgern erzieht. Was mich aber wirklich erschreckt hat sind die vielen positiven Bewertungen...
am 8. November 2009
Lausemausgeschichten sind ab drei, aber Erwachsene können sie sich durchaus mitanhören (man will ja auch wissen, was Tochter hört). Die Geschichten behandeln Alltagsthemen ohne erhobenen Zeigefinger. Fünf Sterne für gute Unterhaltung.
am 9. Oktober 2013
Leider war ich nicht ganz Aufmerksam beim
Kauf, denn bereits die Titel der einzelnen Titel wie " Leo will nichts essen" hätten mir klar machen können, dass es sich hier um eine Serie schlechter Erziehungsexempel handelt.
Leo lausemaus ist keine lausemaus, sondern total brav. Trotzdem, seine Eltern haben immernoch Verbesserungsvorschläge und .... Überraschung: Leo nimmt diese gern auf. Nur etwas für Eltern die fantasielose Hörspiele mit Streber Charme suchen. Ich wünschte man könnte einen MP3 download umtauschen. Ich bringe es nicht übers Herz dieses Zeug meinem dreijährigen Sohn vorzuspielen!
11 Kommentar9 von 12 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. April 2012
Ich finde diese Lausemaus Geschichten einfach super!
Habe für meine jetzt 4jährige Tochter am Anfang die Bücher gekauft(aus gegebenem Anlass, wie z.B. Mama geht arbeiten).
Jetzt hört sie die Geschichten und liebt sie über alles. Die Geschichten sind kurz verständlich und schön erzählt. Und die Anfangsmelodie ist bei uns den ganzen Tag zu hören, auch wen der CD-Player aus ist.
Ich finde die Lausemaus für Kinder ab 2 Jahren empfehlenswert!
am 5. April 2010
Die Geschichten von Leo Lausemaus sind für unseren Sohn (2 1/2 Jahre) nicht mehr weg zu denken. Leo Lausemaus wohnt in der Vorstadt mit seinen Eltern und seiner Schwester Lily in einem Mäusehaus. Es dreht sich bei den Geschichten um alltägliche Begebenheiten, die im wahren Leben durchaus vorkommen können. Leo möchte z.B. nicht teilen, bummelt, lernt schwimmen, ist bei den Großeltern ... Die Geschichten sind nicht zu lang und schön erzählt. Der Geschichtenerzähler nimmt den Zuhörer mit zu Leo Lausemaus und hört sich die an, was er alles erlebt. Auch die einzelnen Mäusecharaktere werden schön erzählt. Leo Lausemaus ist ein Hörspiel, das in keinem Kinderzimmer fehlen darf.
0Kommentar14 von 20 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. November 2015
Eigentlich gibt es nicht viel dazu zu sagen, denn unsere Lausemaus (2 3/4) liebt diese CD Box, die CD läuft und läuft und läuft...

Die Geschichten sind aber auch wirklich süß gemacht. Es sind einfache, aus dem Leben eines Kleinkindes gegriffene Alltagsgeschichten. Für uns Erwachsene vielleicht eher langweilig, für die Kleinen aber spannend. Das Einzig seltsame ist, das ab CD 3 der Sprecher (also die Stimme aus dem Off) wechselt, stört aber unsere Tochter kein bißchen ;)

Bei uns ist Leo Lausemaus der volle Erfolg :)
am 28. November 2013
es sind wirklich so schöne Geschichten, sehr schön erzählt und einfach aus dem leben. die eindrücke blieben beim ersten mal bis zum abend, wo der satz kam: ich lüge nicht, aber Leo lausemaus lügt immer (meine 2jährige tochter). na wenn das so bleibt :-)
ich kann sie wirklich nur jeder Mama empfehlen. die Geschichten sind auch nicht zu lang, so das man auch nur mal eine schnell hören kann. aber meist wird die ganze cd durchgehört. und am liebsten noch mehr. auch die bücher dazu sind eine absolute kaufempfehlung!!!
am 10. Dezember 2012
Kaum habe ich die ersten Leo Lausemaus Geschichten
gehört konnte ich nicht genug kriegen und hab mir
gleich die Fortsetzungen bestellt.
Auf jeder CD sind 4 Geschichten. Leicht verständlich.
Unser Dreijähriger kann gar nicht genug kriegen davon.
Es sind pädagogisch wertvolle Geschichten dabei wertvoll
für Kinder!
Z. B. Leo will nicht die Zähne putzen oder will nicht
in den Kindergarten oder will nicht teilen ect.
Nicht nur für Kinder ;-)
am 20. April 2015
Welches Kind liebt ihn nicht? Die einfachen, für Kinder aus dem Alltag bekannten Situationen werden durch Leo und seine Familie wunderschön erlebt und zeigen den Zuhörern bekannte Situationen auf, die sie selbst schon erlebt haben und mit denen sie sich vergleichen können. Die Geschichten sind leicht, sodass sie perfekt als Abendgeschichte bereits für die Kleinsten dienen können.

Ohne Zweifel gehört Leo in jede Sammlung und sind auch ein perfektes Geschenk.