5.0 von 5 Sternen sony alpa 330
Veröffentlicht am 5. Juli 2010 von Amazon Customer

3.0 von 5 Sternen Gute Kamera mit Schwachstellen
Veröffentlicht am 7. Februar 2010 von A. Seifer

5.0 von 5 Sternen sony alpa 330, 5. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Sony DSLR-A380L SLR-Digitalkamera (14 Megapixel, LiveView, Bildstabilisator) inkl. 18-55 mm Objektiv (Elektronik)
Nach dem ich nunmehr einige Jahre mit kleinen digicams fotografiert habe,muss ich sagen, der Kauf der Alpha hat sich für mich Hobby Fotograf gelohnt. Die Kamera liegt gut in der Hand und liefert ausgezeichnete Bilder. Um die vielfältigen Programme der Kamera nutzen zu können, empfiehlt sich unbeding die Anschaffung eines Sony Fotoschulenbuches, um bei den Fotografien die Kam.programme besser nutzen und so eine größere Kreativität an den Tagt legen zu können. Die Bedienungsanleitung reicht hierfür nicht aus. Mir macht es jedenfalls wieder deutlich mehr Spass zu fotografieren, Sony sei Dank.

3.0 von 5 Sternen Gute Kamera mit Schwachstellen, 7. Februar 2010
A. Seifer "Hobbyknipser" (Hagen, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Konzept der Sony mit dem einzigen wirklich brauchbaren Live Preview aller DSLR`s, dem genialen klappbaren Monitor und der einfachen, gut und schnell erlernbaren Bedienbarkeit stellt mich mehr als zufrieden. Es ist schon eine tolle Sache nicht mehr bei jedem Foto, das aus einer tiefen Position aufgenommen werden soll , in die Hocke oder gar bäuchlings gehen zu müssen. Die Eingangsdynamik, also die Fähigkeit helle und dunkle Bereiche so darzustellen ,das die Lichter nicht ausfressen und die Tiefen nicht absaufen, ist beeindruckend. Der im Gehäuse integrierte Stabilisator ist effektiv. So weit so gut. Das Haptik der Kamera scheint mir dagegen völlig misslungen. Sie ist dicklich, hat einen viel zu kleinen Griff und sieht aus, als wenn sie in in einer chinesischen Garage zusammengebaut worden wäre. Der Akku ist ziemlich unterdimensioniert. Da ich oft Live Preview verwende, ist spätestens nach 200 Fotos Schluss. Während die Bildqualität bis ISO 200 in Ordnung ist, kann bereits bei ISO 400 Farbrauschen auf einfarbigen dunklen Flächen auftreten. Ab ISO 800 fällt das Rauschen dann schon sehr stark aus. Das können andere, auch die in dieser Hinsicht oft geschmähten Four Thirds Kameras, aber deutlich besser. Die Frequenz von 2,5 Bildern pro Sekunde ist auch eher unterdurchschnittlich, kann aber verschmerzt werden, wenn man selten Sport- oder Aktionaufnahmen macht. Die fehlende Fähigkeit, Videos aufzuzeichnen fehlt mir nicht. Alles in Allem eine gute Kamera mit kleineren Schwächen in einem wenig überzeugendem Gehäuse. Ich hab sie trotzdem behalten.

3.0 von 5 Sternen Leider nicht so mein Fall....., 30. Dezember 2009
Nachdem ich eine ganze Zeit mit der Alpha100 fotografert habe, wollte ich mich mal nach
einem kleinen Update umschauen und habe mir die A380 zum Schnäppchenpreis bestellen können.
Leider bin ich mit dem guten Stück nicht wirlich warm geworden. Abervielleichtliegt das auch an mir.
Ich stehe einfach auf den guten alten optischen Sucher bei einer Spiegelreflex.
Und der ist mir bei der Sony A380 einfach zu klein und dunkel. Der war bei der A100 merklich besser.
Da kann mich auch der flotte Autofokus im Liveview nicht trösten. Zudem ist der Handgriff einfach nicht ergonomisch
genug,(ich hab halt dicke Finger) und das Gehäusematerial spricht mich auch nicht so an. Da liegen andere Kameras in dieser Preisklasse besser in der Hand.
Das Menü ist durchaus positiv gestaltet und auch für Anfänger einfach zu verstehen.
Über das "Bildrauschen" kann ich nicht viel berichten. Ich fotografiere meist nur bis ISO 800, und da war Alles o.k.
Ich habe die Kamera dann zurückgegeben, wir haben leider nicht wirklich zusammengepasst.

Ein Wort noch zum Bildstabilisator: Es ist ja toll dass der Stabilisator bei Sony integriert ist, aber ich bin trotzdem immer wieder von den Objektivstabis von Canon begeistert. Da diese das Sucherbild schon zitterfrei machen,
ist ein ganz anderes fotografieren möglich. Und viel mehr kosten diese Objektive auch nicht.

5.0 von 5 Sternen Hervoragendes Gerät, 27. Juni 2010
Daniel Böttcher (Leipzig) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe sehr lange überlegt was für eine DSLR ich mir zulege, da ich auf dem Gebiet null Ahnung habe/hatte.
Ich habe am Ende diese Bestellt und nicht bereut, sie ist für Anfänger und Fortgeschrittene genau das richtige.
Die Bilder sind einfach der Wahnsinn, die Farben und die Schärfe der Bilder sagen einfach alles.
Ich kann die Kamera einfach nur empfehlen wer professionelle Bilder machen will

5.0 von 5 Sternen Sony=Qualität, 12. Dezember 2009
T. Schmitt (Bad Honnef) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Sony Alpha 380 Kit-Paket ist sehr empfehlenswert. Durch die verständliche Menüführung ist die Bediensanleitung eigentlich überhaupt nicht notwendig. Die Kamera macht super Fotos und ist qualitativ sehr gut verarbeitet. Ich würde sie jederzeit wieder kaufen.