5.0 von 5 Sternen Trompeter der Extraklasse!, 30. Dezember 2007
Händel, Telemann Gabor Boldoczki Audio CD

ASIN: B000WC4CY6

In einer selten schönen Aufnahme hat Gabor Boldoczki sich den Barockkomponisten G. Philipp Telemann und G. F. Händel gewidmet.

Die beiden Musiker standen sich zu ihrer Zeit nah.

Im Wechsel erklingen Werke von Telemann und Händel, die, ursprünglich für Oboe und Orgel komponiert, von Boldoczki für Orchester und Trompete neu arrangiert wurden.

Boldoczki gilt als Ausnahmetalent in der Klassikmusikszene.
Mit dem Kammerorchester Sinfonia Varsofia zusammen sind ihm hervorragende Einspielungen gelungen.

Seine Virtuosität zeigt sich in einem unvergleichlichen Tremolo, seinen akkuraten und punktgenauen Staccati. Sie sind mitreißend anzuhören. Insgesamt sind die einzelnen Barockkonzerte von fröhlicher und strahlender Schönheit.
Einen reineren Klang und eine straffere Auffassung dieser Konzerte kann man sich kaum vorstellen.

Die Aufnahmen sind sehr zu empfehlen für den Liebhaber barocker Musikaufführungen!

5.0 von 5 Sternen Neues Image für die Trompete, 8. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Händel/Telemann (Audio CD)
Ich bin sicher, dass ich das schon gehört habe. Nein, ich bin sicher, dass ich das so noch nie gehört habe." Beim ersten Hören dieser CD war ich etwas verwirrt. Es kommt nicht oft vor, dass das Neuarrangieren eines Konzerts für ein anderes Instrument so gut glückt, dass man nicht mehr unterscheiden kann, ob es sich um Original oder Bearbeitung handelt. In diesem Fall liegt das sicher auch an der brillanten Technik und dem wunderbaren Ton des Solisten. Ganz erstaunlich, was Gábor Boldoczki hier leistet und was er aus den Oboen- und Orgelkonzerten von Händel und Telemann macht. Ich habe meine Vorurteile gegen sein Instrument, die Trompete (laut, etwas unsensibel, meistens eher unsauber") allesamt über Bord werfen müssen. Es ist schon etwas Besonderes, wenn die Trompete singt wie die Oboe und doch strahlende Trompete bleibt, wenn sie halsbrecherische Läufe mühelos meistert und dabei immer blitzsauber intoniert.

5.0 von 5 Sternen Elegante Leichtigkeit, 23. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Händel/Telemann (Audio CD)
Dieser Künstler beeindruckt in erster Linie durch eine unaufdringliche Leichtigkeit in seiner Art Trompete zu blasen. Stimmen die Ihn mit Maurice Andre vergleichen sind berechtigt, allerdings ist Herr Boldoczki in der Lage, dem Ganzen durch eine elegante Zurückhaltung die Krone aufzusetzen.

5.0 von 5 Sternen Wirklich fantastisch, 5. November 2007
Sehr geehrter Herr Boldoczki,

heute habe ich Ihre neue CD mit Werken Händel und Telemann erstanden und diese gleich angehört. Ich bin restlos begeistert.
Ihre Tongebung ist einzigartig schön und Ihre musikalischen Linien berühren mein Herz. Ihre CD ist ein ganz großer Wurf und bleibt derzeit unerreicht.
In Dankbarkeit, Herr Kleinhappel.

Händel Telemann
Händel Telemann von Gábor Boldoczki