Proxxon 27060 Tellerschleifgerät TG 125/E
Preis:128,28 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 1000 REZENSENTam 19. September 2013
Ich schleife damit zum Beispiel Gitarrenstege aus Knochen, kleine Werkstücke aus Holz, Epoxy, Plastik, Metall, Glas und andere kleine Teile. Dafür reicht die Durchzugskraft des Motors im allgemeinen gut aus. Die Staubabsaugung funktioniert auch recht gut.

Leider hat Proxxon die an sich gute Produktidee nicht perfekt umgesetzt (wie auch bei anderen Proxxon-Produkten):

Für weiche Materialien sollte man die Drehzahl noch weiter herunter regeln können.

Zum Wechseln der Schleifscheiben muss man immer die Inbusschraube rausdrehen, mit der der gelbe Tisch befestigt ist. Warum keine Schraube mit Plastikknopf oder eine andere Art der Befestigung?

Auf der Unterseite des Motors sind Löcher für Gummifüße, die jedoch nicht dabei waren.

Leider wackelt das Gerät, wenn es auf einer ebenen Tischplatte steht. Die Ursache ist der gelbe Tisch, der nicht mit dem grünen Motorgehäuse fluchtet.

Die Winkelskala ist nicht genau. Wenn man exakt im Winkel schleifen will, muss man ein Geodreieck anlegen.

Der Winkelanschlag lässt sich auf dem Tisch nicht fixieren.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Mai 2012
Ich kann mich nur den 5 Sternen anschliessen. Ausgepackt, festgeschraubt, Los gehts!!

Ich suchte eine Schleifmaschine um überwiegend Kunststoff zu schleifen. Holz auch hin und wieder, aber überwiegend Kunststoff aus PE oder Resin (Polyurethanharz), der im exoten-Modellbau oder bei Zurüstteilen von Plastikmodellen oft verwendung findet, bei denen aber meist ein dicker Anguss abgeschliffen werden muss. Und was soll ich sagen: noch nie war es so unkompliziert Resin-Teile vom Anguss zu entfernen. Sehr präziser Lauf und Teller. Für Minatursachen erste Klasse zu einem vernünftigen Preis. Mehr braucht man nicht. ... Ausser den Staubsauger. Ist ein normaler Staubsauger angeschlossen, kann man fast auf die Staubmaske verzichten (sollte man natürlich grade bei Resin niemals tun, denn der Schleifstaub ist giftig bzw. kanzerogen!). Die Absaugung funktioniert besser als ich mir vorgestellt habe. Ich bin immer mehr von Proxxon Geräten begeiestert. Bandschleifer, Mini-Tischkreissäge, Universalschleifer. Und nun noch der Tellerschleifer. Alles Geräte die Modellbauern die Arbeit sehr erleichtern.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. Juli 2013
Nach schneller Lieferung, ausgepackt - und direkt die saubere Verarbeitung des Gerätes gesehen.

Aufgebaut und direkt ein paar "Probeschliffe" an kleineren Hölzern getestet - durch die neigbare Auflage gelingen sogar Fasen im handumdrehen! Der Winkelanschlag ist in beiden Richtungen verwendbar und die Drehzahlregelung erlaubt sowohl schnelles, grobes schleifen eines Werkstückes, sowie langsameres und präzises schleifen.

Der Staubsaugeranschluss funktioniert tadellos. Ich kann dieses Produkt der Marke Proxxon guten Gewissens empfehlen!
am 29. Januar 2013
Vorweg: Ich bezeichne mich selbst als Proxxon-Fan, möchte aber auch dieses Gerät möglichst wertneutral beschreiben.
Geliefert wurde wie immer schnell und anstandslos. Das Paket von Amazon war zwar um Einiges zu groß für den Tellerschleifer, es gab aber keine Beschädigungen der eigentlichen Produktverpackung und dem Schleifer darin. Die besteht aus einem knapp bemessenen Pappkarton in den üblichen Proxxon-Farben. Wenn man den Tellerschleifer nach Gebrauch darin verstaut, dann muss man sich leider etwas Mühe geben: Es ist wirklich eng im Karton.

Zur Erstmontage einer (der mitgelieferten Schleifscheiben) habe ich den Arbeitstisch gemäß der Bedienungsanleitung demontiert. So hat man freien Zugriff auf die gesamte Schleiffläche und kann die Schleifscheibe dementsprechen präzise aufsetzen und leicht andrücken. Fertig! Zum Abbau des Arbeitstisches braucht man nur eine Schraube an der Vorderseite des Gerätes zu lösen. Das war der leichte Teil: Die Wiedermontage gestaltete sich als echt fiese Fummelei, denn die Schraube wollte ums Verrecken nicht mehr "beißen". Um das Gewinde zu schonen habe ich auf jede Gewalt verzichtet und eine gefühlte Ewigkeit gebraucht, bis die Schraube wieder ins Gewinde der Mutter griff, die unsichtbar im Gerätegehäuse sitzt. So ein Drama hatte ich bis dato noch bei keinem anderen Proxxon-Gerät erlebt. Zukünftig werde ich zu wechselnde Schleifscheiben lieber durch Drehen des Tellers "Stück für Stück" aufsetzen und den Tisch nicht wieder demontieren. Ich denke, dass die Ursache eine minimal schief sitzende Mutter im Gehäuse ist - und die Schraube entsprechend auch minimal schief angesetzt werden muss. Hoffentlich ist das nur bei "meinem" Tellerschleifer der Fall.

Das Gerät läuft im Betrieb sehr, sehr leise und steht aufgrund seines hohen Eigengewichtes sehr ruhig. Man könnte das Gerät auch festschrauben und mittels (mitgelieferter) Schraubzwinge auch aufrecht stehend auf einer (dünnen) Tischplatte montieren.
Die Verstellung des Tisches ist gut gelöst, die Winkelangaben jedoch verhältnismäßig grob skaliert. Der Arbeitstisch ist wie immer bei Proxxon plan geschliffen und beim Tellerschleifer dann noch matt eloxiert. Der verstellbare Winkel gleitet leicht und spielarm durch die Führungsrille des Arbeitstisches. Es gibt einen gewinkelten Staubsaugeranschluss im Rechteckprofil mit Gummi-Adapter (rechteckig auf rund) für die üblichen Staubsauger-Rohre.
Der Hauptschalter ist staubgeschützt abgedeckt und der Drehzahlversteller sitzt sehr dicht am Gehäuse, so dass ich auch hier wenig Staubprobleme erwarte. Zuletzt noch ein Wort zum Anschlusskabel. Es ist lang genug, um von einer Werkbank bis zum Boden zu reichen - so geschätzt cirka 1,50m.
am 16. Mai 2014
Ich will ganz ehrlich sein - die 2 Sterne dieser Rezension gelten eher Proxxon als der Schleifmaschine - die habe ich erst heute erhalten. Der erste Test war OK, aber mehr kann ich nicht sagen. Aber dennoch - Grund zur Kritik an Proxxon.

Die Schleifscheiben werden auf den Teller aufgeklebt. Dieser ist deshalb mit einer Silikonfolie beschichtet, die ein einfaches Auf-kleben und entfernen des Schleifpapiers ermöglichen soll. Um auf genau diesen Fakt hinzuweisen, hat Proxxon einen großen Aufkleber mit entsprechenden Hinweistext auf den Schleifteller geklebt. Leider lässt sich genau dieser Aufkleber überhaupt nicht problemlos vom Teller entfernen. Zickig wie ein Preisetikett, zerreißt er und es bleiben Rückstände aus Kleber und Papier auf dem Schleifteller zurück. Plötzlich findet man sich wieder und kratzt und fummelt auf der Silikonfolie herum, um von der eben neu erworbenen und sehnlichst erwarteten Schleifmaschine diesen Müll zu entfernen.
Sauer wie ich war, fällt dann natürlich auch unangenehm auf, das der 5mm Inbus-Schlüssel der auf jeden Fall zum Schleifpapierwechsel benötigt wird, nicht zum Lieferumfang gehört.
Ich hätte die Maschine postwendend zurückgeschickt, wenn es nicht Freitag Mittag wäre und ich dringend am Wochenende zu schleifen hätte.

UPDATE
Auf entsprechende Mitteilung hat Proxxon sehr kulant und professionell reagiert. Den Innensechskant habe ich kostenfrei nachgeliefert bekommen und der lausige Aufkleber wird mit dem Lieferanten geklärt.
Mehr geht nicht - ich korrigiere meine Rezension daher auf 5 Sterne. Zumal ich die Schleifmaschine inzwischen gut genutzt habe und wirklich sehr zufrieden bin. Die Maß- und Winkelaufdrucke sind erstaunlich genau. Empfehlung!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. Dezember 2011
Der kleine Tellerschleifer von Proxxon ist ein absolutes Präzisionsgerät. Kleine Teile lassen sich damit sehr genau schleifen. Ich habe damit 4mm HSS Drehstähle gradgenau nachgeschliffen. Die Oberflächen sind wie poliert. Allerdings erfordert das Gerät eine gewisse Übung um optimale Ergebnisse zu erzielen. Es ist eben eine Präzisionsmaschine für kleine Teile. Man sollte mit sehr viel Gefühl arbeiten und nicht versuchen die Maschine zu vergewaltigen, dann stimmt auch das Ergebniss.
am 8. März 2013
...man traut ihm die Leistung gar nicht zu - nicht nur filigranes Modellbauholz sondern auch dickeres Material lässt sich mit dem mitgelieferten Schleifpapier hervorragend bearbeiten
es läuft sehr leise
je nachdem was man schleift, sollte man z.B. mit einem
Staubsauger zur Absaugung arbeiten, das ist mit dem mitgelieferten Adapter aber kein Problem
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Februar 2015
Ich habe den Tellerschleifer gekauft, da ich gelegentlich im Modellbau, Planschleifaufgaben durchführen möchte.
Das Gerät ist nicht mit einem Profigerät zu vergleichen, aber hier stimmt das Preis-/leistungsverhälnis.
Die Lautstärke hält sich in einem erträglichen Rahmen, die Schleifleistung ist gut.
Da ich mehrere Produkte der Firma Proxxon verwende, war ich von der Qualität des Tellerschleifers nicht überrascht, sie ist wie immer TOP!!!
Ein Wort zum Kundenservice der Firma Proxxon:
Mir ist in den Abendstunden ein Teil eines Bohrständers gebrochen. Kontaktaufnahme via Internet, Problem beschrieben und am nächsten Morgen habe ich schon eine E-Mail bekommen. Das Teil war am zweiten Tag im Briefkasten. Das nenne ich Service.
am 14. April 2014
Habe ich mir zugelegt, da ich gerade einen 2 m Doppeldecker baue.
Seitdem ist dieses Gerät einfach unverzichtbar.
Absolute Kaufempfehlung.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. April 2013
Na das nenn ich mal perfekt , leise u. ein sauberes Ergebniss . Gut das mit der Genaugigkeit der Winkeleinstellung ist für mich nur am Rande ein Problem , da ich das ganze immer mit einem Anschlagwinkel einrichte.Ich hoffe die Maschine hält auch noch nach der Garantiezeit , hatte schon einige Proxxonmaschinen die nach der Garantiezeit das zeitliche gesegnet hatten.