5.0 von 5 Sternen Tolles Multifunktionswerkzeug, 25. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Knipex 86 03 150 Mini-Zangenschlüssel 150 mm (Werkzeug)
Für mich eine wirklich lohnende Anschaffung. Zwar nicht ganz billig, aber jeden Cent Wert.

Aber warum?

- Hohe Funktionalität: Einmal eingestellt bleibt der Abstand erhalten durch Sicherrungsmechanismus und verrutscht nicht mehr, wie viele es sicher noch von der alten Rohrzange kennen (Gibt es übrigens auch für Rohrzangen von Knipex, Zange nennt sich dort "Cobra")

- Hohe Flexibilität: Wer kennt dies nicht, man will etwas festziehen oder schnell montieren, holt sich ein Werkzeug und stellt fest: verdammt, zu klein/groß. Also wieder laufen und richtiges holen (Alternativ kann man natürlich auch 5 Schlüssel mitnehmen)
Damit ist mit diesem Werkzeug schluss, da es stufenlos alles bis Schlüsselweite 27 abdeckt [Zugegeben SW 27 kann man mit einer 150er länge kaum bewegen, wenn es fest sitzt] Für den Alltag allerdings optimal für Fahrrad und co. (Satteleinstellung etc.)

Mein Tip: mit einem zusätzlichen Bitschraubenzieher hat man optimale Flexibilität für jeden EInsatz und deckt schon sehr viel ab (und das ganze mit 3 Teilen)

- Sondergebrauch:

* Filter an Wasserhähnen lassen sich bequem und ohne zerkratzen wechseln
* Speichen am Fahrrad lassen sich damit auch gut spannen, aufgrund der parallen Backen. Ansonsten wäre dafür ein Spezialschlüssel notwendig der auch wieder extra kosten und dann teilweise nur eine Größe (Bsp.: 3,3mm) abdeckt. Hier ist alles Stufenlos machbar.

5.0 von 5 Sternen Perfektes Werkzeug, welches seinen Daseinsgrund völlig erfüllt, 8. Juli 2013
Der verstellbare Parallelgabelschlüssel ist sehr hochwertig, aus sehr guten Material gefertig und die Mechanik ist äußerst stabil ausgelegt. Die Überzüge des Griffes sind kratz- und reißfest, sowie aufgrund ihrer glatten Öberfläche leicht zu reinigen. Beim Zupacken bringen sie genügend Grip.

Den Schlüssel benutze ich beruflich und privat.
Bei der Arbeit auf einem Industriewerk muss er meistens Rohrverbinder oder Schrauben und Muttern lösen und wieder anziehen. Das brauchtt sonst mehrer Schlüssen, wie einen 14er für 6er Rohr und einem 22er für 12er Rohr - Das ist mit diesem Schlüssel vorbei, das ich diese Schlüssel immer mitführen muss!

Für Rohrleitungsmontagen als perfekt geeignet, was sich in vielen Berufsfeldern wiederfindet.

Die Rastpositionen erlauben das Angreifen von metrischen und zöllischen Teilen. Der Parallelgabelschlüssel kann dabei ziemlich exakt an die Größe der z.B. Rohrverbindung angepasst werden, was sicheres Arbeiten durch Vorbeugen von abrutschen ermöglicht.
Stellt man den Schlüssel ein bis zwei Stufen größer hat man einen Ratscheneffekt, was die Arbeit komfortabler macht.

Privat habe ich mir einen Weiteren für den generellen Haushalt, eher für die Arbeiten an meinem Auto und am Moped. Zum Gegehalten perfekt geeignet, wie zum Lösen.

Die maximal aufbringbare Kraft ist dabei begrenzt, was ich aber nicht weiter bewerte, da es sich aufgrund der technischen Gegebenheiten des Schlüssels so ergibt, was logisch ist. Er ist für Verbindungen bis 32 mm einstellbar und diese Verbindungen sind meistens zu fest für den Schlüssel, aber nicht immer. Selbst ein Druckregler mit 32 mm Linksgewindemutter einer sich noch etwas unter Restdruck befindlichen Sticksoffflasche hat sich lösen lassen, wobei sich der ganze Schlüssel schon etwas gebogen hat. Er fühlte sich noch sicher an und viel mehr Kraft kann man bei den Maßen, also Länge der Griffe und so, als normal gebauter Mann nicht aufbringen, was auch gut so ist. Das ist ein Art eingebaute Sicherheit, dass man es nicht mit dem Schlüssel übertreibt :)

Wenn er nicht in Gebraucht ist empfehle ich ihn bspw. im Auto oder beim Campen mitzuführen.

Die Gabeln liegen beim kompletten Schließen übrigens direkt aufeinander, berühren sich, sodass man den Schlüssel ggf. auch als Zange zum Greifen oder Halten benutzen kann.

Das Werkzeug bekommt 5 Sterne, sowie die ganze Werkzeugreihe. Es gibt den Schlüssel in mehrern Größen, je nachdem in welchem Anwendungsfeld man ihn benötigt.

5.0 von 5 Sternen Ersetzt einen ganzen Kasten Gabelschlüssel, 4. März 2014
D. Burkhardt (Golgafrincham II) - Alle meine Rezensionen ansehen
Engländer? Ein universaler Gabelschlüssel? Knarre als offener Gabelschlüssel? Schmeißen sie ihren Billigsatz Gabelschlüssel weg, alles was man braucht ist das hier. Deutlich besser als die unhandlichen schraubverstellbaren Engländer. Schlank genug für die meisten Anwendungsfälle, stabil genug und so kompakt dass er in jedem Autokofferraum liegen sein sollte.

Eine Knarre hilft nur bei Sechskantschrauben die von oben zugänglich sind. Bei Sechskantschrauben die nur seitlich zugänglich sind kann man aber genauso schnell mit diesem Zangenschlüssel arbeiten. Wie bei der Knarre dreht man zuerst die eine Richtung, lässt beim zurückdrehen dann aber einfach den Druck aus der Zange. Die Zange öffnet sich und durch die glatten Backen gleitet sie am Sechskant zurück, man greift wieder zu und schraubt die nächsten 60°.
Das spart unheimlich zeig gegenüber normalen Gabelschlüsseln bei denen man ständig umgreifen müsste.

Das Produkt ist also die 30€ vollends wert!

Ich bevorzuge die schlankere Variante mit den roten Griffen. Die Spritzgussgriffe aus zweifarbmaterial sind klobig und sehen für mich auch einfach unprofessionell aus.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 29. März 2012
Ich habe einen seit über 10 Jahren einen Zangenschlüssel 180mm und 300mm .Geniales Werkzeug, wobei die "Kleine" sehr häufig im Einsatz ist. Ideal zum Schrauben, Biegen, Kanten, Halten.... Ideal für unterwegs.
Durch die Übersetzung extrem hohe Kraftübertragung. Nach über 10 Jahren in salzhaltiger Luft keine Schäden an der Verchromung. 100%ig zufrieden. Werde mir demnächst die 150er bestellen.

5.0 von 5 Sternen Knippex Zangenschlussel, 18. Juni 2014
Ganz tolle und vor allem praktische Zange die einstellbar - wie ein Schraubenschlüssel formschlüssig auf Maschinen-Schrauben bis M12 passt sehr empfehlenswertes .

5.0 von 5 Sternen Sehr gut einzustellen., 10. Januar 2014
Verneweg. Knipex ist Knipex. Die Zange ist bei jeder Fahrradtour dabei. Selbstverstänlich kann man sie auch überall
im Haus anwenden. Kann den Zangenschlüssel nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen und es lohnt sich doch in Qualität zu investieren, 3. August 2011
Jackenhägar (Reutlingen, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
perfektes Tool.

Nie wieder abrutschen und auch keine hHndtücher um die Kombizange wickeln müssen ist schon ne feine Sache.

Sehr empfehlenswerte Armaturenzange.

5.0 von 5 Sternen Qualität, 28. Juli 2014
Knipex, ein Hersteller von Qualitätswerkzeug. Und dieser Zangenschlüssel beweisst, dass Knipex Qualität liefert. Ich kann dieses Produkt nur empfehlen. Hier können z.B. Reparaturen an Wasseranschlüssen ohne Zerstörung dieser vorgenommen werden.

5.0 von 5 Sternen Perfektes Werkzeug, 12. August 2014
Es lohnt sich, in diesen Zahngenschlüssel zu investieren!
Habe den 250er und den 150er - einfach genial, hochwertig und nützlich.
Schade, dass es keine 6 Sterne gibt!

5.0 von 5 Sternen Top Produkt, 13. November 2013
Wie von Knipex zu erwarten, ein Spitzenprodukt, hochwertig verarbeitet und sehr stabil!
Als ersatz für einen Schraubenschlüssel hervorragend geeignet!
Verwende es in meinem Werkzeugkit im Rucksack!

Knipex 86 03 150 Mini-Zangenschlüssel 150 mm