Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Sony Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 20. November 2013
Ich habe die Pfanne schon seit 1 1/2 Jahren im Einsatz und muss sagen, ich hätte deutlich mehr erwartet. In der Zwischenzeit kann man sehen, wie sich teilweise die Antihaftbeschichtung ablöst. Wie ich gelesen habe, ist dies auch kein Einzelfall. Bei einer Pfanne von dieser Preisklasse, hätte ich das nicht erwartet! Ich habe die Pfanne nie in der Spülmaschine gespült, sondern immer mit heißem Wasser in der Spüle abgewaschen.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir damals eine Pfanne für die Hälfte des Geldes gekauft.
Von mir gibt daher keine Kaufempfehlung!
am 1. März 2011
Bei unserer Woll Pfanne hat während der Garantiezeit die Beschichtung aufgegeben. Die Antwort von Woll war, wir hätten die Pfanne überhitzt und falsche Fette verwendet. Komisch - unser Bratöl IST hocherhitzbar und für "heisse" Sachen (Steaks etc) haben wir eine Edelstahlpfanne. Wenn man so durch die Foren schaut sind wir aber nicht die einzigen, die um die Garantie geprellt wurden. Schade, von "Made in Germany" zu DEM Preis hätte ich mehr erwartet!
44 Kommentare|49 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. Februar 2014
Diese Beschichtung der Pfanne ist keinesfalls schnittfest. Obwohl ich in dieser teuren Pfanne weder mit Metall geratzt habe noch Scheuermittel zum reinigen verwendet worden sind, wirft der Pfannenboden nach wenigen Monaten Bläschen, nach einem Jahr lösen sich Streifen und nach 2 Jahren ganze Flecken. Genau das wollte ich verhindern und fühle mich nun durch die Versprechungen in der Produktbeschreibung um mein Geld geprellt.

Ansonsten ist die Pfanne stabil und dementsprechend schwer. Praktisch ist der abnehmbare Griff. Dafür dann doch 2 anstatt nur einem Punkt.
am 3. Juli 2011
Wir hatten die Pfanne jetzt ungefähr ein Jahr lang im Einsatz. Anfangs waren wir richtig zufrieden damit, leicht zu reinigen und toll in der Handhabung - auch wegen des abnehmbaren Griffes.
Allerdings habe ich vor kurzem festgestellt, dass sich die Beschichtung nun großflächig ablöst. Das ist für ein Produkt in dieser Preisklasse absolut inakzeptabel. Leider scheint unsere Pfanne kein Einzelfall zu sein.
Schade - wir werden in Zukunft diese Marke meiden.
11 Kommentar|42 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. August 2013
Habe mir diese Pfanne gekauft/bestellt und war auch erst wirklich sehr begeistert. Super schnell heiß tolle gleichmässige Brat Ergebnisse. Jedoch ist die Beschichtung nach nicht einmal einem Monat schon defekt gewesen. Obwohl ich die Pfanne nur per Hand abgewaschen habe. Habe sie zurück gegeben.
am 28. Dezember 2014
erste Pfanne nach 2 Jahren wegen abgelöster Beschichtung ersetzt, jetzt mit der Ersatzpfanne das gleiche Spiel. Entgegen den vollmundigen Behauptungen des Herstellers ist die Beschichtung nicht dauerhaft. Werde jetzt auf Edelstahl umsteigen...
--> Kann diese Pfanne nicht empfehlen!
am 2. Dezember 2015
Ich besitze diese Pfanne (Stand 2015) seit ca. 4 Jahren, sie war ein Geschenk. Die Nowo-Serie war damals wohl ziemlich neu. Der Unterschied zu den Billig-Pfannen, die ich bis dahin immer benutzt habe, war unglaublich. Sie wird bei mir ausschließlich auf einer Induktionskochplatte verwendet und man hat einen "Nachwärme"-Effekt, da sie relativ viel Masse mitbringt. Obwohl laut Hersteller Messer und Gabel erlaubt sind, habe ich ausschließlich Holz- oder Plastik-Kochutensilien verwendet (war da eher misstrauisch). Gereinigt wird sie meistens in der Spülmaschine oder mit der Hand. Dabei verwende ich diesen grünen Vileda Pur Active Glitzi Scheuerschwamm, der scheint selbst die Beschichtung von günstigen Pfannen zu schonen. Ich besitze noch andere Pfannen, benutze aber fast ausschließlich diese. Die Beschichtung zeigt bisher *keine* nennenswerten Gebrauchsspuren.

Was mich verwundert, ist dass bei einigen Rezensenten die Beschichtung nach einem Jahr oder deutlich früher aufgibt. Man scheint entweder "Glück" zu haben oder "Pech", was die Verteilung der Bewertungen irgendwie auch widerspiegelt (typischerweise 5 Sterne oder nur einer). Beunruhigend ist, dass Woll wohl nicht so zu seiner Garantie steht, wenn man den Negativ-Rezensenten glauben darf ("falsches Öl" - klingt schon seltsam, ich verwende hauptsächlich Erdnussöl, das scheint kein Problem zu sein).

Ob ich nochmal eine Woll-Pfanne kaufen würde? Ich würde gerne, wenn sie so hält, wie meine jetzige. Auch ist der Preis ja inzwischen fast 100€ weniger als damals. Vielleicht ist das aber auch aufgrund von "Herstellungsoptimierung", so dass eine neue nicht mehr die Standfestigkeit hat. Oder Woll hat die Serienstreuung nicht im Griff (dann sollte man aber "kulant" sein und die Pfanne ersetzen). Ich werde berichten, wenn ich nochmal eine kaufe.... ;-)

Vorteile (auf meine individuelle Pfanne bezogen):
- hochwertige Beschichtung
- abnehmbarer Griff und damit auch für Backofen geeignet (noch nie gemacht...)
- leicht zu reinigen
- langlebig
- hohe Masse mit viel Restwärme

Nachteil:
- hohes Gewicht (kein wirklicher Nachteil für mich)

Nutzung:
-auf Induktion
- ca. 5 die Woche
- meistens Erdnussöl
- häufig Spülmaschine
am 22. Juni 2012
Pfanne ist super, nichts brennt an, leichte Handhabung, für Backofen einfach den Griff mit einem Klick entfernen.
Warum habe ich die Pfanne nicht schon früher gekauft? Ich habe die Hochrand- und die normale Pfanne und bin dankbar,dass es so ein gutes Stück gibt. Kann die Marke Woll nur empfehlen, ich würde sie wieder kaufen.
am 16. März 2014
Bereits die dritte Pfanne von Woll. Einfach tolle Qualität. Besonders gut, dass man sie auch in den Backofen stellen kann und das bis 250°. Der weitere Pluspunkt ist der abnehmbare Griff. Hoffe nur dass diese Pfanne länger lebt als meine letzte, da war nach nicht mal 5 Jahren die Beschichtung nicht mehr besonders.
am 20. November 2015
Bei mir ist nach ca. 12 Monaten die Beschichtung defekt. Sie ist richtig weich geworden und sieht aus als ob man sie einfach abziehen könnte. Dies ist nicht nur an einer Stelle, sondern in der kompletten Pfanne bis zum Rand hoch. Hätte ich von dieser Preisklasse und "Made in Germany" nicht erwartet. Die Pfanne wurde stets mit der Hand ausgespült und niemals überhitzt, auch Messer oder andere scharfe Gegenstände kamen nicht zum Einsatz. WOLL verteidigt sich mit der Aussage es läge am falschen Öl. Diese Aussage kann ich nicht gelten lassen; wenn ich eine (teure) Pfanne kaufe, gehe ich davon aus, dass ich auch handelsübliches Bratöl verwenden kann. Ich kann leider nur ab(b)raten vom Kauf dieses Modells.

1 beantwortete Frage anzeigen