5.0 von 5 Sternen Robustes Gerät für Heimwerker und Profis
Seit einem Jahr habe ich nun den Makita BHP 453 Akkubohrschrauber.Ich bin Hausmeister mehrerer Liegenschaften.
Veröffentlicht am 18. Oktober 2009 von Generellservice

3.0 von 5 Sternen Nur für daheim
wir haben auf arbeit die selben Geräte und ich muss sagen naja auf Dauer merkt man damit es kein Profi Gerät ist.
Also der Sinn von dem Schlagbohrmodus ist mir ein Rätsel damit borht man ein 6er loch in Mauerwerk nach 5min fertig.
Der Modus ist total sinnlos...
Auch das senken von 68er Löchern in Holz war für das Gerät zu viel...
Vor 17 Monaten von Markus veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Robustes Gerät für Heimwerker und Profis, 18. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Makita BHP453RHE Akku-Schlagbohrschrauber 18 V, 2 Akkus und Ladegerät (Werkzeug)
Das Gerät ist optimal ausgewogen und liegt dank Softgrip sehr gut inder Hand. Es verfügt über einen 18 Volt Motor der seine Kraft über ein 2 Gang Planetengetriebe aus Metall an das deutsche Röhm Borfutter(13mm Spanndurchmesser)überträgt. Mit den rund 40Nm im ersten Gang ist man in der Lage, selbst große Schrauben anzuziehen, oder große Locher mit einen Dosensenker in Holz zu bohren. Das eingebaute Hammerwerk erlaubt es Löcher in eine Ziegelwand oder Kalksandstein zu bohren. Da der Li - Ionen Akku in 20Min. wieder randvoll ist läßt sich mit den zwei gelieferten Akkus im Set permanent arbeiten. Das ist gut für eine Menge Schrauben. Er ist mir mal von der Leiter gefallen und hatte außer ein paar Kratzern nichs!
Fazit:
Man bekommt ein ausgereiftes, alltagstaugliches Gerät mit dem sich sehr gut arbeiten läßt.Der Akkuschrauber mag am Anfang etwas mehr kosten. Das ist er aber auch Wert und macht sich auf Dauer auch bezahlt - kein Vergleich zu den billigen Geräten aus Baumarkt oder Internet. Falls es nötig(nichts hält ewig..) wird, kaufe ich ihn wieder!

5.0 von 5 Sternen Oberliga, 2. Juni 2010
Das Beste was man bekommen kann und jeden Cent wert. Qualität und Leistungsspektrum sind an diesem Gerät außergewöhnlich. Was die dürftige Beschreibung nicht hergibt sind folgende Punkte:
Lieferumfang sind neben dem Hammerschrauber, 2 Akkus mit 1,3 Ah, ein schicker Kunststoffkoffer (nicht so ein klappriges Spritzgussteil) und der Makita Universallader welcher auch für alle anderen Makita Akkus kompatibel ist, egal ob LiIon oder Ni-CD, jede Spannungsart und Akkukapazität kann verwendet werden.

Weiterhin erwähnenswert ist, dass die LiIonenakkus nach dem Laden, laut Anleitung zur Kapazitätswahrung, noch 30-60 Minuten zur Kühlung (eingebauter aktiv Lüfter) im Ladegerät verbleiben sollen. Ein durchgängiges Arbeiten kann damit, im Grenzwert, nicht ermöglicht werden, hierzu werde ich mir noch den 3Ah Akku hinzukaufen. Der Ladevorgang selbst dauert beim kleinen Akku wirklich nur gut 15 Minuten, nach Abschluss des Ladevorgangs spielt der Lader eine von mehreren wählbaren Melodien, bei uns ist das nun "Für Elise".

Die hier beschriebene Ausführung hat keine LED-Leuchte hinter dem Bohrfutter.

Kaufen würde ich das Teil auf jeden Fall wieder!

5.0 von 5 Sternen Hochwertiges Werkzeug, 11. August 2010
Nach zahlreichen Bosch-Werkzeugen kam ich jetzt beim Neukauf durch Amazon-Rezensionen und Empfehlungen von Arbeitskollegen auf Makita. Der Schrauber ist wirklich von guter Qualität. Zu bemängeln ist allenfalls die Makita-Homepage, die unzutreffenderweise eine LED-Beleuchtung für dieses Gerät angibt. Ansonsten sehr stabil gebaut, gut ausgewogene Gewichtsverteilung, gute Akkukapazität (da ist der mitgelieferte Zweitakku fast überflüssig). Der Schlagschrauber-Mode ist natürlich nicht mit großen Bohrhämmern zu vergleichen, für 6-8mm Löchern in Standard-Beton aber absolut ausreichend. Da holt man den Bohrhammer wirklich nur noch selten heraus. Insgesamt also sehr zu empfehlen !

4.0 von 5 Sternen Makita BhP 453RHE, 15. Januar 2012
Ich habe den Akkuschrauber nun seit ein paar Wochen. Der Große einsatz steht noch bevor, aber grundsätzliches läßt sich schon jetzt feststellen.

Der Schrauber wurde in einem Kundstoffkoffer geliefert, indem im großen und ganzen alle Teile sicher untergebracht sind. lediglich die Beschreibung des Gerätes, die ich immer gerne bei der Maschine habe, damit man später nicht immer danach suchen muß, wenn mal etwas ist, findet keinen geeigneten Platz im Koffer. Hier wäre es wünschenswert, wenn der Koffer irgendwo einen geeigneten Schlitz hätte, wo man das Papier verstauen könnte (War bei meinem Atlas Copco so gelöst und da habe ich als sehr gut empfunden.

Nun zum Schrauber. Der Schrauber liegt gut in der Hand, das Bohrfutter läßt sich mit einer Hand bedienen und funktioniert einwandfrei. Die Umschaltung auf Bohren Schrauben oder Schlagbohren geht ebenfalls gut, der Doppelring wo dann beim zweiten Ring der Schraubwiederstand eingestellt wird ist etwas gewöhnungsbedürftig, geht aber auch leicht von statten. Für die Größe des Gerätes muß ich sagen liegt es sehr gut in der Hand. Ich habe viele Schrauber vorher im Baumarkt ausprobiert, egal ob Bosch, AEG, Metabo oder auch B&D haben mir nicht sogut gefallen. Einzig der 10,8 V Schrauber von Metabo gefiel mir noch, hatte aber zuwenig Power.
Der Makita schmiegt sich gut an und ist gut ausgewogen. Auch wenn man die zweite Hand zur Hilfe nimmt, hat man das Gerät sicher. Beim Schrauben, kann man das Gerät langsam anlaufen lassen, was mir wichtig war. Einfaches Bohren geht locker und bei 18V auch ohen große Probleme.

Beim Schlagbohren darf man allerdings keine Wunder erwarten. Ich habe mehrere Testbohrungen gamacht und zwar in Klinker, Kalk-Sand-Stein und WU-Beton. In Klinker und Stein ist das Bohren von Löchern mit bis zu 8mm Durchmesser möglich. Im Beton allerdings stößt das Gerät schnell an seine Grenzen. Ein 6mm Loch in der Betondecke war schin erheblich schwierig herzustellen, da hab ich dann nachher den Bohrhammer benutzt. Ich sehe aber hier nicht den HAuptwirkungskreis des gerätes, sonder mehr das Notfallprogramm B. Schnell mal im HAus ein Loch bohren um ein Bild aufzuhängen, Eine Decke verholzen, oder unendliches Schrauben, sind nun mal die Dinge, wozu ein Akkuschrauber hauptsächlich benötigt wird. Für Löcher in Beton, gibt es hat andere Freunde und Helfer.

Alles in Allem bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Herauszuheben ist noch der mitgelieferte Multilader, der die beigefügten Akkus uín ca 20 Minuten voll lädt und somit beim Arbeiten nie langeweile aufkommen läßt.

Viele andere Geräte in dieser Preisklasse haben hier einenLlader, der oft über eine Stunde unterwegs ist.

Für mich vier Sterne. Einen Stern ziehe ich ab, weil die Schlagbohrleistung nicht ganz den Versprechungen der Produktbeschreibung standhält.

5.0 von 5 Sternen Tolle Handwerker-Ware, 23. Oktober 2012
Ich habe den Akkuschrauber nun seit einiger Zeit und habe ihn mir zugelegt, da ich mir sonst immer Akkuschrauber und Bohrmaschine für normale Haushaltstätigkeiten bei meinem Nachbarn leihen musste. Dies ist natürlich im Laufe der Zeit nervig und oft genug ist dann auch das Werkzeug gerade nicht verfügbar. Also habe ich mir ein Gerät gesucht, welches nach Möglichkeit Schraub- und Bohrfähigkeiten vereint und dies in einem für einen "Otto-Normal-Haushalt" ausreichenden Umfang (mit dem Anspruch an gehobene Qualität des Werkzeugs). Mittlerweile (einige Schrauben und Bohrlöcher später) kann ich mich mit dem Kauf nur voll zufrieden erklären. Selbst in die Zimmerdecken, bei denen ich vorher mit einer Bohrmaschine gehobene Probleme hatte, konnte ich mit diesem Gerät problemlos bohren, Schrauben lassen sich spielend und wohldosiert eindrehen. Der zweite Akku im Lieferumfang und das enthaltene Ladegerät machen das durchgehende Arbeiten leicht.

Natürlich kann ich noch keine Langzeitbewertung abgeben, aber ich habe das Gerät nicht zuletzt auch aufgrund des guten Rufes der Herstellerfirma gekauft und hoffe hier auf eine vergleichbare Haltbarkeit, wie es allgemein für Makita-Geräte angenommen wird. Eventuell reiche ich in 2 Jahren nochmal ein Update nach ;).

Zusätzlich positiv ist noch die mögliche Garantieverlängerung über die Homepage des Herstellers - wer innerhalb von 4 Wochen nach Kauf auf der Homepage das Gerät registriert, bekommt für Akku und Gerät eine jeweils 1 Jahr längere Garantie (auf die Akkus dann 2 Jahre, auf das Gerät dann 3 Jahre).

Summasummarum - für meine Verhältnisse ein super Gerät.

5.0 von 5 Sternen Top Preis/Leistungsverhältnis!, 31. Januar 2011
Ich habe zu Weihnachten meinem Mann diesen Akkubohrschrauber gekauft. Im Lieferumfang befand sich ein zweiter Akku, der Bohrer, das Schnellladegerät sowie ein Bitstift. Dieses war eingepackt in dem Vinylkoffer.
Im Januar hat mein Mann dann bei einem Umzug geholfen, bei dem sein Akkubohrer zum EInsatz kam.
Die Makita war den ganzen Tag im Einsatz. Das heißt im Wechsel: bohren, schrauben, bohren, schrauben. Das ganze insgesamt 6 Stunden. Abgesehen von der Mittagspause und den Ladezeiten, war sie im Dauereinsatz und hat uns nicht enttäuscht. Es ist kein Vergleich mit der Boschakkubohrmaschine meines Vaters! Die ist relativ neu (1,5 Jahre alt) und das Konkurrenzprodukt zu dieser.
Die Bosch hat Schwierigkeiten beim Anziehen der Schrauben, da sie nicht so gut an schwer erreichbare Stellen kommt. Und die gibt es bei Küchenschränken en masse! Dazu ist die Makita ziemlich leicht, wodurch man keinen lahmen Arm kriegt, wenn man sie mal längere Zeit hoch halten muss (z.B. beim Bohren in der Decke).
Uns hat die Makita überzeugt. Gute Leistung bei einem fairen Preis!

5.0 von 5 Sternen Baumarkt..., 13. Juni 2013
...nein danke. Nach einer Endlosschleife mit billigen Geräten (ja, ich habe es immer wieder versucht :-( ) habe ich mich doch endlich entschlossen, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen um mir einen "ordentlichen" Akkubohrschrauber zuzulegen. Ich habe es nicht bereut, hätte es viel eher machen sollen. Auch wenn ich das Gerät nicht professionell nutze und als Heimwerker vielleicht etwas mehr Zeit habe, ist es für mich eine sehr angenehme Erfahrung, wenn ein Gerät nicht ständig ausfällt und sofort einsatzbereit ist, wenn ich "loslegen" möchte.

Der 18V-Akku hat eine gute Durchzugskraft und hält auch ziemlich lange durch (kommt natürlich darauf an, was man baut). Und wenn er leer ist, tauscht man ihn gegen den mitgelieferten 2. aus und hat nach sehr kurzer Ladezeit (ca. 20 Min.) wieder volle Kraft.

Die Qualität ist überzeugend, der Preis angemessen. Spitzengerät!

5.0 von 5 Sternen Profiwerkzeug, 16. Juni 2013
Einmal ein wenig mehr Geld investiert und nie wieder Ärger mit leeren Akkus oder zu wenig Leistung.

In jedem Haushalt, Garten, auf jeder Baustelle mittlerweile eines der wichtigsten Werkzeuge - der Akkuschrauber. Wer privat des öfteren einen braucht, besitzt in der Regel ein preiswerters Gerät für 10 bis 30 Euro. Da man ihn normaler Weise nicht täglich benötigt, ist meist der Akku leer, wenn man mal doch eine Schraue eindrehen muss. Und dann? Akku schnell mal aufladen? Klar, wenn man einen weiteren Tag warten kann!

Die Makita kommt mit zwei Akkus und einem Schnellladegerät daher. Schön übersichtlich im passenden Koffer, kann das Gerät auch spontan nach längerer Zeit verwendet werden, da die Akkus sich kaum entladen. Einen ordentlichen Durchzug hat sie allemal. Daher kann sich die Bohrmaschine mittlerweile einen Dauerurlaub gönnen, da das Gerärt für Bohrarbeiten ebenso zu gebrauchen ist. Und falls der Akku dann doch mal zur Neige geht, behält die Maschine bis zum Schluss ihre Power. Dann einfach den zweiten Akku rein und den leeren 1 bis 2 Stunden ins Ladegerät.

Fazit: Lieber ein paar mehr EUR investiert und dafür nie wieder über das mangelhafte Werkzeug aufregen müssen, wenn es dann mal gebraucht wird. Mittlerweile seit zwei Jarhen im Einsatz und unzählige Löcher gebohrt und Schrauben gedreht. Super Teil!

5.0 von 5 Sternen Best Buy, 30. Oktober 2011
Ich nutze bereits seit 20 Jahren Makita Akkuschrauber, insbesondere wegen der Qualität der Akkus. Da ich fast alles an meinem Haus selber repariere, würde ich mit einem reinen Heimwerker Modell wie von Bosch (grüne Serie) oder Black und Decker nicht glücklich werden. Nachdem bei meiner bisherigen Makita (12V) nach knapp 10 Jahren die Akkus nachgelassen haben, war es an der Zeit für ein neues Modell. Da ich den Schrauber auch dazu nutzen wollte, Löcher in Ziegelmauern zu bohren, war ein Schlagwerk obligatorisch. Der alte Schrauber hat das zwar auch geschafft, aber es hat mir einfach zu lange gedauert, bis er sich durch den Ziegel gerieben hatte. Zum Vergleich habe ich mir noch das örtliche Baumarkt-Sortiment angesehen. Da kam keine Maschine (Bosch, Metabo, Worx, ...) vom Preisleistungverhältnis an die Makita heran. Nachdem ich dann die Makita ausgepackt hatte, war ich noch mehr beeindruckt. Nach 10 Jahren war im Vergleich zu meinem Vorgängermodell ein gewisser Fortschritt unverkennbar:
- super leichter Akku
- Hightech-Ladegerät mit Kühlung
- Optimierte Akku-Arretierung: Der Akku wird nicht mehr von unten in die Maschine gesteckt sondern von vorne. Damit ist ein Rausfallen des Akkus ausgeschlossen.
- Arretierung des Bithalters/Bohrers: Bei meinem vorherigen Modell ist mir der Bithalter öfter herausgefallen, v. a. während des Linkslauf-Betriebw. Jetzt rastet das Bohrfutter regelrecht ein, so dass das nicht mehr passieren kann. Für mich mit das beste Feature.
- Leistung: einfach nur fulminant
Die fehlende Vorrichtung zur Bohrtiefenbegrenzung, wie sie in einer anderen Rezension bemerkt wurde, kann ich verschmerzen, da man bei Ziegel eine entsprechende Indikation durch die Hohlkammern erhält. Zum Bohren in Beton hingegen werde ich weiter meinen schweren Kombihammer von AEG benutzen. Schlagbohrmaschinen (auch netztgebundene) halte ich für Betonarbeiten weniger geeignet.

5.0 von 5 Sternen Akkubohrschrauber, 25. Oktober 2010
Vor einigen Wochen habe ich mir diesen Makita-Schrauber zugelegt. Beim Aussuchen habe ich mir im Internet etwas schwer getan, da die Produktbeschreibung nicht so gut war (insbesondere ist da ein zweiter Akku dabei?). Aus anderen Bewertungen habe ich entnommen, dass dem so ist - und das war so!

Zum Gerät selbst kann ich bislang nicht negatives berichten:
=> Handhabung einfach
=> jede Menge Power
=> gute Standzeit
=> Lieferung im robusten Kunststoffkoffer

einzig das Ladegerät ist recht laut

Insgesamt kann ich diesen Schrauber nur empfehlen.

Makita BHP453RHE Akku-Schlagbohrschrauber 18 V, 2 Akkus und Ladegerät