5.0 von 5 Sternen Wili ist super!
Willi ist wie immer sehr informativ. Spannend, was man auch als Erwachsener dabei noch lernen kann. Für Kinder eine sehr lehrreiche DVD, die eingeteilt ist in zwei Folgen: 1. Die Feuerwehr als Wasserretter und Höhenretter und 2. Die Feuerwehr als Feuerlöscher und die Feuerwache.
Am 14. Januar 2010 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Vorsicht bei der Altersfreigabe
Grundsätzlich sind die DVDs dieser Reihe sehr nett gemacht.
Wir haben auch einige angeschafft. Leider steht diese inzwischen
nicht mehr im Regal, denn unsere 5-jährige Tochter hat davon
eine große Angst vor Hausbränden bekommen. Also bitte vor dem Kauf
bedenken, wie viel Sie Ihrem Kind zumuten wollen und können.
Veröffentlicht am 13. Juni 2011 von Sandra H.

5.0 von 5 Sternen Wili ist super!, 14. Januar 2010
Kinder-Rezension
Rezension bezieht sich auf: Willi will's wissen - Vorfahrt für die Feuerwehr! / Wer rennt, wenn's brennt? (DVD)

4.0 von 5 Sternen Informativ und spannend, 20. Mai 2010
Biene Maya 2013 (Yucatán) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 100 REZENSENT)
Willi Weitzel ist ohne Frage spitze! Er ist nett, sympathisch und neugierig. Wir kennen schon viele DVDs aus der Reihe (u.a. Hafen, Flughafen, U-Bahn, Baby) und sind immer wieder absolut begeistert. Unser 4-jähriger Sohn guckt seit er 3 ist Willi und kriegt auch nicht genug davon.
Auch die Feuerwehrfolgen sind toll. Keine Frage! Aber bei der zweiten Folge ("Wer rennt, wenn's brennt?") musste ich persönlich feststellen, dass sie für kleinere Kinder (auch noch für unseren Sohn) stellenweise ein bisschen zu heftig und aufregend ist. Gerade die schlimmen Verletzungen (offene Brüche, Brandverletzungen u.ä.) sind etwas verstörend, auch wenn sie nur geschminkt sind und das auch mehrfach erklärt wird. Unser Sohn hat sich schon ein bisschen erschreckt (v.a. an der Stelle, an der es heißt: "So, und jetzt kommt das Blut" oder so ähnlich). Natürlich ist es Kunstblut, aber wenn man nur so einen Satz hört...

Wir werden deshalb erstmal nur den ersten Film (in dem es v.a. ums Tauchen und um die Rettung aus großer Höhe geht) öfter gucken. Die "Brand-Folge" würde ich persönlich eher ab dem Grundschulalter empfehlen.

Ansonsten: Hier lernt Groß und Klein, was hinter den Kulissen der Feuerwehr abläuft. Wofür ist die Feuerwehr zuständig (bei Weitem nicht nur Feuer), wie sieht's auf der Wache aus (die Rutschstangen sind natürlich besonders interessant :), was läuft bei einem Einsatz ab usw.

3.0 von 5 Sternen Vorsicht bei der Altersfreigabe, 13. Juni 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Grundsätzlich sind die DVDs dieser Reihe sehr nett gemacht.
Wir haben auch einige angeschafft. Leider steht diese inzwischen
nicht mehr im Regal, denn unsere 5-jährige Tochter hat davon
eine große Angst vor Hausbränden bekommen. Also bitte vor dem Kauf
bedenken, wie viel Sie Ihrem Kind zumuten wollen und können.

5.0 von 5 Sternen Vorfahrt für die Feuerwehr, 15. Juli 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Unser Kleiner (4 Jahre) liebt diese Willi DVD, es vergeht kein Tag an dem er nicht wenigstens 1 Folge von dieser 2 Teiligen DVD herausschlagen will. Zu Haus "brennt" es an allen Enden und Ecken und ein Einsatz jagt den Nächsten...

Willi erklärt und erlebt in 2 Folgen die Arbeit der Feuerwehr zum Einen bei der Höhen und Wasserrettung und zum Anderen bei der feuerlöschenden Feuerwehr.
Kindgerrecht, spannend in 2 ca 25 minütigen Beiträgen.

5.0 von 5 Sternen Wer rennt wenn's brennt?, 9. Januar 2011
Welcher Junge liebt nicht die Feuerwehr?
Mein 3 1/2 jähriger kann gar nicht genug von Willi und der Feuerwehr bekommen.
Kindgerecht aufbereitet und spannend gemacht sind die 2 Folgen über Brandbekämpfung, Höhenrettung, Rettungstaucher etc.

5.0 von 5 Sternen Wissen macht Spaß, 26. März 2014
wir haben die DVD als Vorbereitung für eine Sachkundearbeit benutzt
und es war eine gute Note. Viel Hintergrundinfo, die bei der Bambini -Feuerwehr
noch nicht behandelt wurde

5.0 von 5 Sternen Wie die Fernsehserie, 28. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Bekannt aus dem Fernsehen. Zwei Folgen auf der DVD. . . . . . . . . . . .

5.0 von 5 Sternen Riesenfreude, 9. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Unser Sohn (Feuerwehrfreund mit Down-Syndrom) hat sich riesig gefreut. Die DVD ist für ihn ein tägliches MUSS geworden, da er keine andere Möglichkeit hat, am Leben der Feuerwehr teilzunehmen.

5.0 von 5 Sternen ......, 15. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Willi will's wissen ist immer sehr gut gemacht. Ich schaue mir als Erwachsener gerne die Sendung an und die Kinder auch. Sie sind begeistert.

5.0 von 5 Sternen Willi überzeugt, 14. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wir haben bereits mehrere Willifilme und auch dieser überzeugt mit kurzen und anschaulichen Filmsequenzen über die Feuerwehr und die Rettungsdienste. Kindgerecht wird erklärt und aufgeklärt.

ARRAY(0xa35fce58)

Willi will's wissen - Vorfahrt für die Feuerwehr! / Wer rennt, wenn's brennt?