5.0 von 5 Sternen Wili ist super!
Willi ist wie immer sehr informativ. Spannend, was man auch als Erwachsener dabei noch lernen kann. Für Kinder eine sehr lehrreiche DVD, die eingeteilt ist in zwei Folgen: 1. Die Feuerwehr als Wasserretter und Höhenretter und 2. Die Feuerwehr als Feuerlöscher und die Feuerwache.
Am 14. Januar 2010 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Vorsicht bei der Altersfreigabe
Grundsätzlich sind die DVDs dieser Reihe sehr nett gemacht.
Wir haben auch einige angeschafft. Leider steht diese inzwischen
nicht mehr im Regal, denn unsere 5-jährige Tochter hat davon
eine große Angst vor Hausbränden bekommen. Also bitte vor dem Kauf
bedenken, wie viel Sie Ihrem Kind zumuten wollen und können.
Veröffentlicht am 13. Juni 2011 von Sandra H.

5.0 von 5 Sternen Wili ist super!, 14. Januar 2010
Kinder-Rezension
Rezension bezieht sich auf: Willi will's wissen - Vorfahrt für die Feuerwehr! / Wer rennt, wenn's brennt? (DVD)

4.0 von 5 Sternen Informativ und spannend, 20. Mai 2010
Norma Schlecker - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Willi Weitzel ist ohne Frage spitze! Er ist nett, sympathisch und neugierig. Wir kennen schon viele DVDs aus der Reihe (u.a. Hafen, Flughafen, U-Bahn, Baby) und sind immer wieder absolut begeistert. Unser 4-jähriger Sohn guckt seit er 3 ist Willi und kriegt auch nicht genug davon.
Auch die Feuerwehrfolgen sind toll. Keine Frage! Aber bei der zweiten Folge ("Wer rennt, wenn's brennt?") musste ich persönlich feststellen, dass sie für kleinere Kinder (auch noch für unseren Sohn) stellenweise ein bisschen zu heftig und aufregend ist. Gerade die schlimmen Verletzungen (offene Brüche, Brandverletzungen u.ä.) sind etwas verstörend, auch wenn sie nur geschminkt sind und das auch mehrfach erklärt wird. Unser Sohn hat sich schon ein bisschen erschreckt (v.a. an der Stelle, an der es heißt: "So, und jetzt kommt das Blut" oder so ähnlich). Natürlich ist es Kunstblut, aber wenn man nur so einen Satz hört...

Wir werden deshalb erstmal nur den ersten Film (in dem es v.a. ums Tauchen und um die Rettung aus großer Höhe geht) öfter gucken. Die "Brand-Folge" würde ich persönlich eher ab dem Grundschulalter empfehlen.

Ansonsten: Hier lernt Groß und Klein, was hinter den Kulissen der Feuerwehr abläuft. Wofür ist die Feuerwehr zuständig (bei Weitem nicht nur Feuer), wie sieht's auf der Wache aus (die Rutschstangen sind natürlich besonders interessant :), was läuft bei einem Einsatz ab usw.

3.0 von 5 Sternen Vorsicht bei der Altersfreigabe, 13. Juni 2011
Grundsätzlich sind die DVDs dieser Reihe sehr nett gemacht.
Wir haben auch einige angeschafft. Leider steht diese inzwischen
nicht mehr im Regal, denn unsere 5-jährige Tochter hat davon
eine große Angst vor Hausbränden bekommen. Also bitte vor dem Kauf
bedenken, wie viel Sie Ihrem Kind zumuten wollen und können.

5.0 von 5 Sternen Vorfahrt für die Feuerwehr, 15. Juli 2011
Unser Kleiner (4 Jahre) liebt diese Willi DVD, es vergeht kein Tag an dem er nicht wenigstens 1 Folge von dieser 2 Teiligen DVD herausschlagen will. Zu Haus "brennt" es an allen Enden und Ecken und ein Einsatz jagt den Nächsten...

Willi erklärt und erlebt in 2 Folgen die Arbeit der Feuerwehr zum Einen bei der Höhen und Wasserrettung und zum Anderen bei der feuerlöschenden Feuerwehr.
Kindgerrecht, spannend in 2 ca 25 minütigen Beiträgen.

4.0 von 5 Sternen Willi ist wirklich gut in seiner Rolle, 21. Dezember 2014
Für meinen dreijährigen Sohn ist der Film toll.Er schaut ihn sehr oft ,weil Willi sich dem Niveau seiner Zuschauer anpassen kann.Der Inhalt ist einfach zu verstehen und vor allem alles enthalten was kleine Feuerwehrmänner interessiert. Feuerwehr Stange runter rutschen,Sirene u.s.w

5.0 von 5 Sternen Wer rennt wenn's brennt?, 9. Januar 2011
Welcher Junge liebt nicht die Feuerwehr?
Mein 3 1/2 jähriger kann gar nicht genug von Willi und der Feuerwehr bekommen.
Kindgerecht aufbereitet und spannend gemacht sind die 2 Folgen über Brandbekämpfung, Höhenrettung, Rettungstaucher etc.

5.0 von 5 Sternen super dvd, 2. Mai 2012
Die Dvd ist echt toll. Mein Sohn (3), schaut sie fast täglich an. Lediglich das Kapitelmenü ist seltsam: Da kommt zuerst das Kapitel mit den Spezialeinheiten der Feuerwehr. Erst dann das Kapitel das Grundlegendes bei der Feuerwehr zeigt. Diese Anordnung ist auch bei der Dvd mit der Polizei so. Das hat uns sehr verwirrt, als wir das zusammen das 1. Mal angekuckt haben.

5.0 von 5 Sternen Lieblingsfilm meiner Kinder !!!, 9. April 2010
Susanne Kuchler (Landsberg am Lech) - Alle meine Rezensionen ansehen
Meine Kinder und auch ich lieben den Willi.
Wir haben bereits mehrere CDs, Filme und Bücher. Und auch dieser Film ist wieder spitze !!!
Die Kinder lerne so viel Neues und auch ich ertappe mich häufiger, daß ich denke: "aha...so ist das also..."

Volle Punktzahl und uneingeschränkt zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Die überraschende Feuerwehr, 17. Mai 2010
In diesen beiden Episoden bewegt sich Willi in der Feuerwehrwache, den Fahrzeugen, auf Übungen und zeigt so manche Seite der Feuerwehr, die man nicht wirklich kennt. Wie immer sehr unterhaltsam und kurzweilig und macht Lust auf mehr.

Die Bildqualität ist gut, leider gibt es keinerlei Extras.

5.0 von 5 Sternen Klasse!!!, 13. Oktober 2012
Die absolute Lieblings-DVD unsere Vierjährigen. Er wird nicht müde sie zu schauen.Die verschiedenen Aufgaben der Feuerwehr werden anschaulich und kindgerecht präsentiert und auch für uns Erwachsene ist es schön und lehrreich.

Willi will's wissen - Vorfahrt für die Feuerwehr! / Wer rennt, wenn's brennt?